Poste deine Top 5 Bass Synthesizer !

TROJAX

....
Welcher Synthesizer macht die besten Bass Sounds ? Lerne ja immer wieder gerne dazu, aber hier jetzt mal meine Top 5:

1. Roland Jupiter 8

2. Arp Odyssey

3. Roland Sh-101

4. Roland Juno 60

5. Waldorf Microwave/Sequential Circuits Pro One


Bitte nicht meckern das sind meine Top 5 und übergeschmack lässt sich ja bekanntermaßen Streiten...
 
Sollen da nur Analoge rein?
 
SemTEX
arp axe
waldorf pulse
sh101
sh09
und natuerlich modularsystem..
Die Reihenfolge hat nix zu bedeuten. Aus denen bekommt man ohne probleme gute Baesse ohne viel arbeit raus.
 
Also wenn es nur der Bass sein soll, dann:

Pro-One (für mich der Bass-Synth überhaupt, knackig, druckvoll, liegt mir klanglich am meisten)
Taurus 1 (so tief kommt kein anderer)
Minimoog (der Klassiker, extremer Punch und Druck)
Odyssey (sahniger Klang und neutraler als Moog)
Juno-60 (dem Bass-Booster des Juno-60 sein dank)

auch noch für Druck in der Magengrube sorgen:
SH-101, OB-X, Microwave, Prodigy, Juno-106, Jupi-4
 
Summa schrieb:
Sollen da nur Analoge rein?

ist eigentlich egal, ich hab das mal hier bei analog gepostet weil ich der Ansicht bin das gute Bass Sounds eine domäne der analogen sind.

edit: den Arp Odyssey hab ich vergessen ! Der kommt an zweiter Stelle ! :)

Es geht hier auch nicht primär um druckvoll und fett, sondern auch um Character und Charme (!)
 
Das muss jetzt nicht zwingend der Synth mit dem tiefsten Bass bei mir sein sondern auch welche,die einfach interessante Bässe machen.FM artige Bässe vom Evolver z.B....



1.Matrix 1000

2.Beo-S-Fear (ein R5 Ensemble von mir)

3.MEK

4.TB 303

5.808 Kick




Ich schätze mal es würde auch irgendein Moogbass in der Liste sein aber da ich nur mal nen Rogue besass und mir Minimoog oder Voyager noch nie "live"angehört habe lass ich das mal raus...Grundsätzlich find ich auch andere Filter spannender als Moog LP ;-)

Die Liste schliesst natürlich Sachen aus,die ich einfach nicht kenne.Irgendwo da draussen lauert wahrscheinlich noch ein Bass zum fremdgehen auf mich...
 
-[TROjAX]- schrieb:
Kann mir vieleicht noch einer sagen woher dieser Bass sound kommt ??


Quelle: http://soundcloud.com/trojax/funkin-up

kann das file bei mir nicht sehen...


ansonsten ohne besondere reihenfolge:

proone _ MW1 _ crumarDS2+performer _ jup8 _ p5 _ tb303 _ dx7 ______ wenns alt sein soll!


oder

acidlabMiami+bassline _ A6 _ G2 _ virusTI _ EWQ-gold _ theGrand _ albino _ absynth _____ wenns neuer sein darf (vielleicht noch nordelectro & polyevolver)

grüße jaash


edit.

sorry sind nicht 5 :lol:
 
Ich wuerd' auch auf 'nen FM-Synth tippen...
 
1. Doepfer MS 404
2. NI Massive
3. Moog Voyager (aber den besitze ich nicht)
4. Jomox mbase
5...
 
mein borg filter mit dem vco6 anim.saw keytrack 50% und ne kurze adsr auf die filtercv und reso so bei 30% klingt auch so ähnlich ...

ist das eigentlich ein rätsel oder willst du das wirklich wissen?


grüße jaash
 
- Mopho
- Hypersaw vom Virus TI klingt auch nett
- Specki
- Micromodular
- Evolver

Wichtiger wäre wohl die Frage mit welchem Synth Bass übrhaupt nicht geht?Und für welche Musik?

Ich nehm gern so pluckige Bässe
 
Matt van K schrieb:
Wichtiger wäre wohl die Frage mit welchem Synth Bass übrhaupt nicht geht?Und für welche Musik?

Ja, finde ich auch. Also der Quasimidi Quasar ist für Bässe nicht mein Top-Favorit. :fawk:
Und mein TG-100 kackt da auch ziemlich ab, bis auf ultra-tiefe Subbässe, aber das Teil kann ja noch deutlich weniger als der Quasar. ;-)
 
Top 5 (analoge und hybride) Bass-Synths, die ich für längere Zeit "mitnutzen" durfte und daher einigermassen gut kenne:
S1
Pro One
Minimoog
Microwave 1
OB-1

Top 5 (analoge) Bass-Synths, die sich in meinem Besitz befinden:
Matrix 6
Matrix 6
Matrix 6
Matrix 6
Matrix 6
:mrgreen:
 
-[TROjAX]- schrieb:
Welcher Synthesizer macht die besten Bass Sounds ? Lerne ja immer wieder gerne dazu, aber hier jetzt mal meine Top 5:

1. Roland Jupiter 8

2. Arp Odyssey

3. Roland Sh-101

4. Roland Juno 60

5. Waldorf Microwave/Sequential Circuits Pro One


Bitte nicht meckern das sind meine Top 5 und übergeschmack lässt sich ja bekanntermaßen Streiten...

Hey Trojax warum legst du keine Abstimmung für die kategorie ein ?

Ich nenne nur synths die auch bei mir stehen, oder standen ...
1. Moog Minimoog
2. Crumar DS 2
3. Alesis Andromeda
4. Macbeth M3X
5. Yamaha CS
 
Studiodragon schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Welcher Synthesizer macht die besten Bass Sounds ? Lerne ja immer wieder gerne dazu, aber hier jetzt mal meine Top 5:

1. Roland Jupiter 8

2. Arp Odyssey

3. Roland Sh-101

4. Roland Juno 60

5. Waldorf Microwave/Sequential Circuits Pro One


Bitte nicht meckern das sind meine Top 5 und übergeschmack lässt sich ja bekanntermaßen Streiten...

Hey Trojax warum legst du keine Abstimmung für die kategorie ein ?

Ich nenne nur synths die auch bei mir stehen, oder standen ...
1. Moog Minimoog
2. Crumar DS 2
3. Alesis Andromeda
4. Macbeth M3X
5. Yamaha CS

Schwierig, weil jeder nur dann über die Synths abstimmen würde, die ich quasi als Referenz sehe. Aber jeder hat ja seine eigenen Lieblingsbass-Synths.
 
1 Roland SH-2 / SH1 / SH101 für analoges Geplucker
2 Yamaha DX7 für Fretless-Imitate (Commodores "Nightshift")
3 PPG / Microwave 1 (für FGTH- und Snap!-Bässe)
4 Minimoog (und wenn's nur dazu ist, um Bernard Edwards' "Your love is good to me" nachzuspielen)
5 Jomox XBase / Mbase

...und ach ja: es geht nicht, nichts, nichts über einen geil gespielten Rickenbaker oder Fender Precision
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben