Poste deine Top 5 Bass Synthesizer !

Du meinst den DC-Offset? Berechnet oder gesehen, von FM oder Phasen Modulation ausgegangen? Was meinst du eigentlich mit "negativen Seitenbaender", sind das Frequenzen unterhalb des Grundtons?
 
Ok, scheinbar sind das invertierte bzw. um 180 Grad verschobene Obertoene, die zu Auschloeschungen fuehren koennen, warum die deiner Meinung nach gerade bei breiten Sounds enstehen sollen ist mir ein Raetsel.
 
Also so 'ne Art Submodulation, wenn man den Modulator unterhalb der Traegerfrequenz schiebt? Solche Subfrequenzen kannst du sehr viel unproblematischer mit dem weiteren Traeger erzeugen oder bei moderneren FM-Synths die Phasen der Operatoren so verschieben dass der Effekt den wichtigen Attack Bereich des Sounds moeglichst wenig beeinflusst, was dahinter passiert wird dann eh nicht mehr so genau registriert und kann mit der Traeger-Huellkurve entsprechend angepasst werden.
Modulatorfrequenzen unterhalb der Traegerfrequenz setze ich eher zum erzeugen von Formanten, fuer Choir und Voice Sounds ein...
 
intercorni schrieb:
Der PPG ist jetzt nicht so der Bass-Macher. Das können andere besser, z.B. Moog.

Kann ich persoenlich nicht so sagen. Ich bin kein Moog fan, also habe ich nicht viel Moog in meinem Studio stehen gehabt. Aber von all den anderen Kram kann der PPG den Bassbereich am besten abdecken. Keiner klingt so tief and druckvoll im Bass wie ein PPG, meiner Meinung nach.
 
Tja, ich hab einen Wave 2.2 hier, auch einen Memorymoog. Aber letzterer klingt doch im Bassbereich um Längen mächtiger.
Der Wave hat in den unteren Lagen dieses PPG typischen Brizzel Sound durch das Aliasing, sodass die Bässe mehr oder
weniger aufbröseln. Die Hüllkurven sind zwar flott, aber nicht so schnell wie beim Moog.
Ich will damit nicht sagen, dass der Wave keine Bösse kann. Im Gegenteil. Nur sind Subbässe nicht sein Stärke.
Das können, wie gesagt, andere besser.
Aber gerade das Holzige kann der Wave super gut.
 
Nun ich denke man kann hier ne Million Synths aufzählen, denn jeder hat seine klanglichen Vorlieben. Die einen schätzen eher drahtige FM-Bässe, die anderen wuchtige Moog Bässe u.s.w. Moog steht einfach für fetten Bass, das läßt sich nicht bestreiten. Allerdings möchten nicht alle einen fetten Bass haben. ;-)
 
RetroSound schrieb:
Nun ich denke man kann hier ne Million Synths aufzählen, denn jeder hat seine klanglichen Vorlieben. Die einen schätzen eher drahtige FM-Bässe, die anderen wuchtige Moog Bässe u.s.w. Moog steht einfach für fetten Bass, das läßt sich nicht bestreiten. Allerdings möchten nicht alle einen fetten Bass haben. ;-)

Ich weiss auch wuchtige FM-Baesse zu schaetzen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl: bei einem Minimoog kann man, sollte er zu fett sein, immer noch den 2. oder 3. Oszillator wegdrehen. Und FM artiges geht ja auch.
Nur umgedreht lässt sich ein schlapper Sound nur mit Mühe aufpeppen.
 
@intercorni

Ach, gings hier mal wieder um "fett"?
Thema war "Welcher Synthesizer macht die besten Bass Sounds ?"
a) ist also auf jeden Fall eine subjektive Sache
b) "Fett" und "Subbass" sind nicht unbedngt ein Thema für mich. "Drahtig" finde ICH interessanter. :!:
 
intercorni schrieb:
Drahtig trifft es dann beim PPG, das kann er sehr gut.

Yeap!
Hatte mal den MATRIX 12; dessen Fettheit habe ich ausgelebt
Ich steh mehr auf filigran-drahtiges. Naja, fast wie mit den Frauen... :mrgreen:

(habe ich nun versehentlich den Thread "Korrelation Synth-Bässe und Frauenproportionen" eröffnet??? :lol:
 
dotterl schrieb:
/intercorni/Drahtig trifft es dann beim PPG, das kann er sehr gut./

Yeap!
Hatte mal den MATRIX 12; dessen Fettheit habe ich ausgelebt
Ich steh mehr auf filigran-drahtiges. Naja, fast wie mit den Frauen... :mrgreen:

(habe ich nun versehentlich den Thread "Korrelation Synth-Bässe und Frauenproportionen" eröffnet??? :lol:

Ich hatte auch bei Frauen/Freundinnen schon beides, das Paket muss halt stimmig sein, sowohl bei Frauen als auch bei Synths, mich jedesmal von neuem faszinieren... ;-) Ein One-Trick Pony ist nicht so mein Ding...
 
intercorni schrieb:
Also bei den Bässen ist mit richtig fett lieber - aber auch nur dort ;-)

Vielleicht muß man einfach mal Beides probiert haben, um die jeweiligen Vorzüge zu schätzen...
Aber Du siehst: Geschmackssache ;-)
 
wohlklingend und wohlproportioniert sollen sie sein ...

... also Frauen und Synths ;-)
 
RetroSound schrieb:
wohlklingend und wohlproportioniert sollen sie sein ...

... also Frauen und Synths ;-)

Ein wohlproportionierter Synth? Ist das ein großer Modular oder ein kleines Stylophon? :mrgreen:
 
Die rundlicheren sind meist die leidenschaftlicheren Frauen und ich meine damit nicht "umtriebig" oder "notgeil" sondern eher diese sehr intensive Form von Lust und Leidenschaft. Das Problem liegt dann eher im Selbstbewustsein der entsprechenden Frauen, irgendwie muss man bei jedem Satz mehrfach nachdenken ob sie ihn nicht auf irgend 'ne Weise falsch verstehen und ihre Figur beziehen koennten. Was bei Frauen mit Standard-Figur schon ein Problem sein kann, wird dann wirklich stressig und ich bin auch kein besonders guter Luegner.

Komplexe Synths stressen mich da sehr viel weniger als Frauen mit Komplexen... ;-)
 
@Summa:

Daher auch der Vorschlag mit der Reset-Taste...

Wobei Synths gelegentlich auch "zicken" können :mrgreen:
 
So doof es vielleicht klingen mag... aber ich habe vorgestern die Wavetable vom Kawai XD5 abgesampelt... Und der hat wirklich erstaunlich druckvolle Bässe, warscheinlich sollen diese 2 oder 3 Wavetable Sounds als Grundlage für krasse Bassdrums gelten. Wenn Bedarf besteht kann ich die Samples ja mal hochladen
 


News

Zurück
Oben