PPG WAVE 2.3 Problem

Robin schrieb:
[...] Habe leider auch alle typischen Probleme, obwohl neuwertig und wenig bespielt. Gibt es auch Informationen, was auf jeden Fall gemacht werden sollte, z.B. Kondensatoren wechseln etc.?[...]

Ja, leider können solche Geräte auch kaputtstehen. Das ist technisch meist wieder reparabel, wenn auch mit Aufwand verbunden. Mir sind solche Geräte allerdings lieber als solche, die technisch zwar einigermaßen fit, kosmetisch aber völlig abgerockt sind.

Typische Baustellen wären die Tastaturlager (zuweilen auch die J-Wires und korrodierte Kontaktleisten), die Speicherbatterie, eventuell der eine oder andere Logikbaustein oder MUXer in der Tastaturzuordnung, Wandler auf den Boards, Leuchtfolien beim Display, seltener SSM-ICs. Den dicken Kondensator im Netzteil sollte man tauschen; meist ist er noch völlig in Ordnung, aber nach gut 30 Jahren wird´s trotzdem mal Zeit.

Da ich aber kein Techniker bin, kann ich nur das wiedergeben, was ich aus eigener Erfahrung miterlebt habe; das kann bei Deinem Wave eine ganz andere Baustelle sein. Stefan wird wahrscheinlich sehr schnell abschätzen können, was zu tun ist. Und seine Preise sind für das, was er da macht, sehr angemessen.

Stephen
 
AW: PPG WAVE 2.3 Problem

Der Stefan ist ein Guter.
Habe meinen 2.3 und Term B zur Reparatur und Wartung bei ihm.
Die Tastatur werde ich selber wieder herrichten.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1339963826433.jpg
    uploadfromtaptalk1339963826433.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 132
  • uploadfromtaptalk1339963870264.jpg
    uploadfromtaptalk1339963870264.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du eine andere Quelle für Bushings hast als Virtual Music, ich würd´s gerne wissen.

Stephen
 
Das ist kein Akt, dauert nur eben etwas.
Lohnt sich aber auf alle Fälle. Die Tastatur spielt sich danach wie neu oder besser.
 
Robin schrieb:
...und beim Polaris gibt es immer Kontaktproblene zum Panel...
Und, Problem gelöst? Habe selber das Problem, dass auf der linken Seite die Buttons (nicht die LEDs) ausgefallen sind, die Folie mit den aufgedampften Leitungen ist gebrochen. Kann das Problem aber mit MIDI-CC umgehen.
Gruß, JP
 
RetroSound schrieb:
Das ist kein Akt, dauert nur eben etwas.
Lohnt sich aber auf alle Fälle. Die Tastatur spielt sich danach wie neu oder besser.

Alle Techniker, mit denen ich gesprochen habe, vermeiden die Installation des VM-Kits wie die Pest, weil es wohl zeitraubend und unnötig umständlich ist -- und Geduld ist in technischen Zusammenhängen nicht meine Stärke. Ich suche immer noch nach der Website, wo es diese Gummibushings zum Aufstecken gab... bushings.com war das früher mal, aber die Seite gibt es nicht mehr.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Alle Techniker, mit denen ich gesprochen habe, vermeiden die Installation des VM-Kits wie die Pest, weil es wohl zeitraubend und unnötig umständlich ist --

ich fands nicht schlimm (6h Arbeit beim PPG Wave 2.2) und du hast für immer Ruhe.


ppg360 schrieb:
[ Ich suche immer noch nach der Website, wo es diese Gummibushings zum Aufstecken gab... bushings.com war das früher mal, aber die Seite gibt es nicht mehr.

Stephen

http://www.vintagevibe.com/p-484-synthe ... hings.aspx
 
RetroSound schrieb:
ppg360 schrieb:
Alle Techniker, mit denen ich gesprochen habe, vermeiden die Installation des VM-Kits wie die Pest, weil es wohl zeitraubend und unnötig umständlich ist --

ich fands nicht schlimm (6h Arbeit beim PPG Wave 2.2) und du hast für immer Ruhe.


ppg360 schrieb:
[ Ich suche immer noch nach der Website, wo es diese Gummibushings zum Aufstecken gab... bushings.com war das früher mal, aber die Seite gibt es nicht mehr.

Stephen

http://www.vintagevibe.com/p-484-synthe ... hings.aspx

Genauso gings mir mit dem 2.2 auch. Ein Tag Arbeit und ein paar mal fluchen und Federn suchen (c:
 
AW: PPG WAVE 2.3 Problem

Ich denke nur Tipps für Leute, die das noch nicht gemacht haben. Er sagte, dass es am besten mit Pattex Transparent, weil es flexibel bleibt und nicht so schnell zäh wird, funktioniert.
 
Ich habe meinen Wave 2.2 jetzt seit ca 20 Jahren und in dieser Zeit war er nur zwei mal defekt: einmal war ein IC ausgefallen, nach Austausch dessen funktionierte der Synth wieder. Und beim zweiten Mal verabschiedete sich das Display. Und das wars schon. Dazu muss ich sagen, dass der Wave bei mir oft in Betrieb ist.
Das Waveterm hingegen ist schon etwas anfälliger. Ich habe darum zwei Waveterms, falls eines mal ausfällt.
Und hier hatte ich bisher auch nur mit einem WT Probleme. Dieses hatte ich jedoch schon defekt gekauft.
Hier hatte in der PSU ein Tantal einen Kurzschluss verursacht. Ich hatte die Tantals dann ausgetauscht und auch
die Kondensatoren in der PSU erneuert, danach lief das WT wieder. Irgendwann ging dann leider einer der
PAL Chips kaputt, nach Austausch dessen lief das Term dann auch wieder. Und das war reine Glückssache, denn die PAL
Chips sind vorprogrammiert und diese sind nicht mehr erhältlich. Also gar nicht mehr.
Nun hätte ich das WT glatt als Schrott verkaufen können aber durch Zufall konnte ich ein altes Board ergattern,
wie diese im WT Verwendung finden. So konnte ich letztendlich den PAL austauschen und seit dem läuft das WT auch wieder.
Mit dem zweiten waveterm hatte ich bisher gar keine Probleme.
 
Ist das Waveterm C eigentlich schon soweit fortgeschritten, dass man dies bedenkenlos als Alternative ansehen könnte?
 
Re: AW: PPG WAVE 2.3 Problem

microbug schrieb:
T M A schrieb:
Die Tastatur werde ich selber wieder herrichten.

(Bild)

Schäm Dich, so eine Plastikhupe da draufzustellen :mrgreen:

ja also das geht wirklich nicht ;-)


ppg360 schrieb:
Hervorragend, die waren es! Nimmt man besser geschmierte oder ungeschmierte Lager...?

Stephen

ungeschmierte tun es genauso finde ich. die halten so lange wie sie halten, so oder so. :)
 
AW: PPG WAVE 2.3 Problem

Ey Kollegas,
Der Standort war nur temporär. Das blaue Ungetüm bekommt einen Ehrenplatz in meiner Vintage-Ecke neben dem MP-4 und DX-7. :P
 
So, der Fehler mit den Pedalen ist lokalisiert. Man betrachte sich das Foto und frage sich wo der Unterschied liegt... (c:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1342612902.759821.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342612902.759821.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 51
Bei der untern Karte fehlt links eine Leierbahn! Zitat des Technikers:

Die Problematik der Fusspedale ist gelöst. Ha, war ich überrascht. Dein Wave 2.3 hat NIE mit Pedalen funktioniert. Unten habe ich ein Bild eingefügt, das die beiden I/O-Karten zeigt. Die untere ist aus deinem Wave. Wie du auf der linken Seite siehst, fehlt eine Leiterbahn vom linken Stecker nach oben, die eine der Masseleitungen vom Motherboard zum I/O-Board verbindet. Es gibt natürlich Masseverbindungen am Stecker auf der rechten Seite, sonst würde nichts funktionieren. Ich hatte die Karte ausgemessen und bemerkt, dass die Spannung beim Bedienen der Pedale nie auf ca. 0V herunterfällt, obwohl der Wiederstand reduziert wird. Nachdem nun eine Masse-Verbindung der beiden Pins am linken Stecker eingerichtet ist, funktionieren die Pedale wunderbar.
 
Die Bilder sind vor allem direkt geblitzt und die Platinen liegen in unterschiedlichem Winkel, für Ferndiagnose daher untauglich. Die fehlende Leiterbahnen links am Rand sieht man aber auch so sehr deutlich, die ist groß genug :)
 


News

Zurück
Oben