PPG WAVE 2.3 Problem

Mein PPG wird ziemlich warm. Gibt es ein Ersatznetzteil, womit man das alte Ding ersetzen kann?

Ich habe einen Wave 2.2 der auf 2.3 upgedated wurde.
 
Spontan fällt mir da ein:

Viurtual Music

Da gab es noch einen Heinz Weierhorst, der in Sachen Netzteile unterwegs war, ist aber abgetaucht.
Sonst ausserdem Synthtaste, aber dort ist PPG nicht gelistet.

In USA gibt es diverse YouTuber, die Repair machen, dort evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PPG wird ziemlich warm. Gibt es ein Ersatznetzteil, womit man das alte Ding ersetzen kann?

Ich habe einen Wave 2.2 der auf 2.3 upgedated wurde.

Daß ein PPG warm wird, ist ganz normal. Die Wärme kommt in der Regel auch nicht primär vom Netzteil, sondern von den einzelnen Elektronikkarten -- daher auch die beidseitigen Kühlergrills auf der Rückseite. Das Einzige, das ich beim Netzteil irgendwann mal habe tauschen lassen, war der dicke Elko, der mit fliegender Verdrahtung am Netzteil angeschlossen und auf der Gehäusewanne angeschraubt ist.

Austauschnetzteile. Da gibt es doch so einschlägig bekannte Spezialisten, die nach eigenem Bekunden alle Probleme mit Austauschnetzteilen beheben können.

Stephen
 
Was genau wird warm? Im Wave sitzen ganz normal Standardregler, die schon etwas warm werden.

Der kleine Waermeaustauscher wird jetzt so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich hatte das Ding jetzt fuer eine Weile nicht an, aber meine Erinnerungen waren da doch etwas anders. Der hinterere Teil um dem runden Ding ist dann auch relativ warm, wie die oberer rechte Seite, wo all die Komponenten liegen. Aber hauptsächlich geht es mir um den Waermeaustauscher.

Nur zur Anmerkung: Ich habe meinen Wave 1990 erstanden und soweit läuft das Ding einwandfrei. Upgedated auf OS 8.3 war das einzige, was ich fuer den Synth über die Jahre gemacht habe und den Akku gegen einen neuen NiCd ausgewechselt, so um die 2000. Ich möchte ihn jetzt fuer die naechsten Jahre herrichten, da ich mir sicher bin, dass ein PPG in der Form und mit dem Sound nicht mehr das Licht der Welt erblicken wird.

Netzteil ist immer eine gute Investition, finde ich. Dann fliegt auch wieder der Akku raus und ich setze einen anderen NiCd, aber irgendwo neben der Platine hin.
 
Die Netzteile im PPG wurden im Laufe der Zeit immer mal wieder abgeändert. Zum Schluss waren alle Bauteile auf einer Platine vereint (Trafo, die Regler und die Elkos). Aber Problemen (ausser mit alten Elkos oder mal mit einem kaputten Spannungskonstanthalter) hatte ich noch bei keiner Version. Bei mir im Studio laufen die Dinger stundenlang. Sie werden insgesamt warm (wie Stephen schon angemerkt hat), aber anfassen kann man die Regler dennoch auch nach Stunden in Betrieb. Da ist was faul bei Dir. Schick doch mal ein Bild vom Inneren.
 
Vielen Dank fuer die Hilfe. Hier ist, was mein Wave 2.2 powert. Wie gesagt, das Teil auf der rechten Seite, neben den Audio Ausgängen, dass wir unheimlich heiss.

E8F3A7D4-8ADF-4242-981F-5294465799D0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elko ist noch Original, ganz sicher ausgetrocknet, den würde ich def wechseln. Ansonsten ist es eine gute Frage, warum der Regler so warm wird und man muss hier die Spannung als auch den Strom messen. Kann aber gut sein,dass der Elko schon auf Kurzschluss ist. Also auf jeden Fall muss da ein Techniker ran!
 
Ist das nicht ein Leistungstransistor oder Spannungsregler? Werden die nicht immer heiß und sitzen deshalb auf Kühlkörpern (wobei beim PPG praktischerweise gleich das Gehäuse Kühlkörper spielen darf)?

Beim Prophet VS und beim 2000 darf man nicht in die Nähe der MIDI-Buchsen kommen, weil dahinter die Regler sitzen -- und da wird es tatsächlich ziemlich heiß. Wird sogar im Benutzerhandbuch vor gewarnt.

Stephen
 
Der Elko ist noch Original, ganz sicher ausgetrocknet, den würde ich def wechseln. Ansonsten ist es eine gute Frage, warum der Regler so warm wird und man muss hier die Spannung als auch den Strom messen. Kann aber gut sein,dass der Elko schon auf Kurzschluss ist. Also auf jeden Fall muss da ein Techniker ran!

Danke, das ist sicher ein Teil, was gewechselt werden müsste. Aber ich denke, wenn man einmal dabei ist, warum nicht gleich ein +/- 12V, 5V Netzteil einbauen und fuer die naechsten 30 Jahre ist von der Seite her vorgesorgt? Geht mir hier nicht ums Geld, eher um die Langlebigkeit.

Wieviel Amp zieht denn der 2.2 ohne LCD mit Hintergrundbeleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cord,

da die Netzteile (fast aller PPG's) seit 40 Jahren treu ihren Dienst tun, ist der Bedarf für ein Schaltnetzteil vielleicht nicht so hoch. Das ist bei anderen Geräten aus der damaligen Zeit anders, die teilweise wirklich unterdimensionierte Netzteile hatten.
Der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung zieht kaum Strom, so ca. 30mA bei 5V. Das macht es nicht aus. Da der PPG insgesamt mit 0,5A bei 220V abgesichert ist, kann er maximal 100 Watt verbrauchen. Aber das ist natürlich auch viel Hitze, wenn man an eine 100Watt Glühbirne denkt. Soweit ich mich erinnere bleibt es bei der 0.5A Sicherung auch wenn der Spannungsschalter auf 110V steht. Dann wären es sogar maximal 50 Watt Leistungsaufnahme (Dein Schalter steht aber hoffentlich auf 220V). Gemessen habe ich den tatsächlichen Strom noch nie.
Die Spannungsregler (7812 etc.) werden warm, weil sie Spannung über 12V (bzw. 5 bzw unter -12V) "verbrennen". Daher auch die Vermutung von intercorni, dass zu viel Spannung vor dem Regler anliegt, so dass er zu viel runterprügeln muss.
Bei echten elektronischen Problemen greife ich auch auf Experten wie Virtual Music zurück (Alex ist super nett und kompetent). Ich habe nur immer Hemmungen einen PPG durch die Gegend zu schicken. Die Platinen stecken nicht wirklich solide im Gerät. Von daher finde ich es angenehmer, wenn man Elkos oder Akku tauschen (oder eben Inverter, die auch mal kaputt gehen) selber übernimmt.
 
Soweit ich das jetzt hier verstehe, der Elko muss ersetzt werden, sowie der Akku. Dass das Ding so heiss wird ist entweder eine erhöhte Spannung oder viel Verbrauch. Ich guck mir auch nochmal die Sicherung an, aber meiner Meinung nach habe ich die nach Anleitung im Manual verdoppelt, da meiner an 110V arbeitet. Fuer die letzten 20 Jahre hat das Ding aber super unter diesen Umstaenden funktioniert.
 
Den Elko habe ich vorsorglich tauschen lassen, weil der nun auch mehr als 35 Jahre auf dem Buckel hat. Man weiß ja nie... das Ding kostet ein paar Euro, die gut investiert sind, wenn man bedenkt, was ein zerstörter Wave wert ist.

Der Akku sollte sowieso immer wieder mal ersetzt werden -- Du hast den originalen von VARTA rausgeworfen, was gut ist: Der läuft nicht nur aus, sondern gast auch aus. Somit wird nicht nur die Platine mit dem Akku beschädigt, sondern auch die Rückseite der Platine, die an den Akku grenzt. So geschehen bei meinem Wave 2.

War ein ziemlich erschreckender Anblick.

Stephen
 
Wegen des Eklos, ich bekomme das Orgninal mit West Germany darauf, was ich mal annehme ist ein alter. Kann ich jeden 10 000 uF 16V Elko nehmen, der ähnliche Form hat und einfach auf die Schraube kleben (Hot Glue)?

Und dann noch eine Frage, was ist das südlich von dem Elko, wo die Kabel zum Gehäuseboden gehen?

Danke fuer all die Informationen und Hilfe hier!!! :lieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um den 5V Zweig geht, sind die 16V völlig ausreichend. Die 15V Elkos haben laut Servicemanual 40V. Witzig, dass die Schaltung nicht weiter gezeigt wird.
Südlich vom Elko ist der Gleichrichter. Leider im Servicemanual auch nicht weiter spezifiziert. Man kann natürlich bei PPG ein Ersatzteil mit der Nummer PS-311 bestellen.
 
Kurze Frage, wo liegen denn hier die Unterschiede, der Formfactor hauptsächlich. Diese sind hier alle General Purpose oder sollte man Audio nehmen. Mann, ich dachte dass das nicht so schwierig sein kann einen Kapazität als Filter dazwischen zuklemmen. Audio ist hier nicht gelistet.

Screen Shot 2020-05-01 at 7.17.22 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ein Sieb-Elko für 50/60 Hz. Unkritisch. Aber Du hast wohl eine Null zuviel, oder?
 
Ist der Kondensator nicht unten festgeschraubt? Dann musst du dir einen passenden Suchen, welcher über eine Verschraubung verfügt. Schau mal bei Reichelt.
 
Hier mal passende Bleistifte von Reichelt:
 
Habe ich das weiter oben richtig verstanden, der Wave ist ein 110V-Modell, das mit Spannungswandler läuft?

Ich würde mal einen fähigen Techniker fragen, ob man den nicht einfach am Trafo umlöten kann, sodaß er ganz normal auf 240V zu betreiben ist. In der Regel sollten solche Trafos zwei Spannungen hergeben, wäre ja sonst unnötiger Teileaufwand seitens des Herstellers gewesen.

Womöglich löst sich dadurch auch ein Teil der Temperaturproblematik auf.

Stephen
 
.....ist nicht jeder 2.2 umschaltbar? Bei späten 2.3er ist der Schalter auf der Unterseite. Beim 2.2 aber gut sichtbar auf der Rückwand.
 
....und noch ein Hinweis. zwischen 5V Regler und Rückwand müsste Thermopaste sein, damit die Wärme gut ans Gehäuse abgegeben werden kann. Das Zeug ist eventuell nach 40 Jahren auch hart geworden. Es gibt auch Ausführungen mit Kühlkörper. Das ist schon ein Hinweis, dass die Dinger heiss werden.
 
Cord lebt in den USA und sollte somit 110V ab Netz haben. Im Service Manual sind 1000 uF für den 5V Elko angegeben, laut Foto sind es aber tatsächlich 10000 uF. Wenn man so Schaltungen für 5V Netzteile mit 7805 Reglern ansieht, so findet sind alles mögliche von 470 uF aufwärts. Der Wert hängt vom geplanten Stromfluss ab. Je grösser die Kapazität ist, umso kleiner wird die Brummspannung (Restwelligkeit). Der Wave 2.3 zieht mit den vielen TTL Chips offenbar eine Menge Amps aus der Leitung, daher wird der Regler auch warm.
 
Cord lebt in den USA und sollte somit 110V ab Netz haben.[…]

Wenn nicht. wär's schlecht...

Das ist natürlich eine andere Perspektive, aber das Problem der Netzspannung sollte doch trotzdem dann am Trafo des Wave zu regeln sein, wie ich vermute?

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben