PPG WaveGenerator (iOS)

Re: PPG Wavegenerator 2.0

So schaut das dann aus. Sounddemo kann ich jetzt nicht hochschieben, bin auf der Knechte... :oops:
 

Anhänge

  • ppgcanvas.jpg
    ppgcanvas.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 65
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Na ich bin mit PS auf mobile devices (pay und free Version) irgendwie nicht allzu zufrieden.
Für oberflächliches Bearbeiten von Fotos mit n paar Effekten und so is ja ganz nett, aber mir fehlen einige essentielle Features der großen Version (Masken etc.) um sie wirklich effektiv nutzen zu können.
Bin noch immer auf der Suche nach ner guten Photoshop/GIMP Style App.
Sketchbook Pro und iDraw sind da immo meine Favs wenns um Grafik Designs geht.
Funktioniert auch prima mit Wavegenerator ^^
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ed Buller von Suede verwendet übrigens die PPG Wavegenerator APP für das neue Suede Album. Saga haben die APP zur Zeit auch mit im Studio am Start für ein neues Album.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Saga: Dürfen die das überhaupt, dachte die haben so einen Korg-Tischhupen-Knebelvertrag :mrgreen:

So sah es bei denen zumindest "on Stage" aus und klang auch so be...scheiden :arrow: kann also nur noch besser werden ;-)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ich weiß nicht, ob man damit Werbung machen sollte, dass Saga die App benutzen.
Mich hat das jetzt eher abgeschreckt ;-)

nee im Ernst, mir ist es einfach zu teuer um das ohne Demo zu probieren. Die Videos auf YT haben mich bisher nicht so gefesselt.
Wenn ich mal jemand treffe der die App dabei hat auf seinem iPad, guck ich mir das mal an.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Saga hat auch Moogs auf der Bühne. Und was man im Studio macht, sieht ja auch keiner. Warum man allerdings dort mit dem Ipad arbeiten will, wenn man eine richtige DAW hat, weiß ich auch nicht. Ich finde das Interface des WG etwas fummelig, da würde ich wahrscheinlich das Waldorf Wave 3.V Plugin vorziehen, wenn man eh schon am Computer sitzt.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

ich muss sagen das ich mit dem WG auch noch nicht so viel gemacht habe.Das Preset Handling ist fummelig (und so richtig laden mich die Presets nicht zum schrauben ein),die Bedienung imo leider auch etwas.Ist natürlich der Komplexität geschuldet.Und gut klingt er ja schon.Der kurz danach gekaufte (13-14€ billigere) Addictive Synth macht mir z.B.deutlich mehr Spass und der sound mehr an.Warum schimpft der sich eigentlich "Wavetable"synth,ist doch klar Additiv oder nicht?


edit:mir fällt grad ein,ein anderer Grund warum ich den selten nutze:unmöglich den per beatmaker im Hintergrund laufen zu lassen.PG stürzt ab sobald man in den Optionen den entsprechenden Midieingang wählen möchte.Über Midi Bridge das gleiche.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Wavetable bauen ist additiv, aber das Verfahren ist Wavetable Synthese, so wie bei den PPG und Waldorf Sachen, dafür ist es ja bekannt.
Mit der Hüllkurve durch die Waves fahren ist das, was WAVETABLE Synthese ausmacht und damit die Bewegung in den Klang bekommt.
Und das Ding klingt hochwertig.

Das Plugin ist funktional weit unter dem was die App kann, besonders bei der Anzahl der Waves..
Also, das kann schon was.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

darsho schrieb:
Ich weiß nicht, ob man damit Werbung machen sollte, dass Saga die App benutzen.
Mich hat das jetzt eher abgeschreckt ;-)

Es wundert mich nicht, daß Jim Gilmour die App einsetzt, hat er doch recht lange gleich 2 PPGs auf der Bühne gehabt und später auch Microwaves, es gibt halt doch auch noch Anderes als Korg und ihm wird halt einfach dieser Sound gefehlt haben. Offenbar ist der Endorser-Vertrag auch nicht so restriktiv, daß die Band nicht auch noch andere Marken nebenher einsetzen darf, wie man ja an den zurückgekehrten Moogs sieht.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Der Wavegenerator erfordert eine gewisse Disziplin, sich einzuarbeiten. Denn die App ist sehr komplex. Und nur zum abfeuern von Presets viel zu schade.
Aber als Synthetiker sieht man das als Herausforderung. Wir haben versucht, alle Parameter auf eine Seite zu bekommen, sodass man keine Seiten oder
Menüs wechseln muss. Alles andere wäre sehr unübersichtlich geworden. Denn wer möchte schon vom Oszillator extra auf die Filter-Page wechseln müssen?
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Der Wavegenerator erfordert eine gewisse Disziplin, sich einzuarbeiten. Denn die App ist sehr komplex. Und nur zum abfeuern von Presets viel zu schade.

oh, dann ist es eh nix für mich. Softsynths und App-Synths sind bei mir reine Preset-Schleudern.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Denn wer möchte schon vom Oszillator extra auf die Filter-Page wechseln müssen?


öh,ich?Habe überhaupt kein Problem damit wenn am Ende mehr Übersicht und bessere Bedienbarkeit steht.Desweiteren schraube ich schon gern an Klängen.Es erleichtert aber den Einstieg wenn einen der Synth dazu einlädt.Es muss mir Spass machen.Ich bereue nicht mir den PG gekauft zu haben,nur momentan hab ich einfach keine Lust mich da rein zu arbeiten(Kommt sicher noch).
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

darsho schrieb:
intercorni schrieb:
Der Wavegenerator erfordert eine gewisse Disziplin, sich einzuarbeiten. Denn die App ist sehr komplex. Und nur zum abfeuern von Presets viel zu schade.

oh, dann ist es eh nix für mich. Softsynths und App-Synths sind bei mir reine Preset-Schleudern.

Ich habe den PPG live beim Jam/Impro eingesetzt und da Sounds gebaut, das ist also nicht sooo schlimm kompliziert. Natürlich sind die Sounds dann nicht immer "ausgearbeitet" bis zuletzt, aber es geht.
Allerdings ist es sinnvoll 2-3 Soundhüllen zu bauen, die sinnvoll eingestellt sind, damit man nicht zu viel umstellen muss. Aber sooo viel Modulationskram ist ja auch nicht da.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Moogulator schrieb:
Ich habe den PPG live beim Jam/Impro eingesetzt und da Sounds gebaut, das ist also nicht sooo schlimm kompliziert..
Ja finde ich eigentlich auch, wenn ich für mich spreche. Aber ich kenne wie Du Synthis einfach in- und auswendig.
Allerdings waren mir auch als Anfänger einfachere Synthis immer zu langweilig, denn damit war man meistens schnell "durch".
Und wenn man beim Wavegenerator mal keine Lust hat auf wilde Programmierorgien, dann einfach ein schönes Bild einladen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Das mache ich wieder nicht oft, ist ja auch eher ne Spielerei. Aber Spektren zeichnen und Path bauen geht recht schnell, natürlich in Ruhe besser als auf der Bühne. Aber wenn du nicht allein bist, kannst du das tun, während du auf der anderen Seite eine Groovebox oder Synth spielst..
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Hoffe ich auch, der Winter wird lang :)

Schön gesagt, ich hatte seit Juli nur wenig freie Tage und werde mich ums Jahresende für drei Wochen in Synth-Klausur begeben, da muss ich mich auf jeden Fall ausführlichst mit dem Wavegenerator beschäftigen.

Gibts irgendwo Tutorials nach dem Motto "Wavetablesynthese für Leute, die wo vom Minimoog kommen"? ;-)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
...Menüs wechseln muss. Alles andere wäre sehr unübersichtlich geworden. Denn wer möchte schon vom Oszillator extra auf die Filter-Page wechseln müssen?

Edit:

Im Rahmen eines möglicherweise jetzt notwendigen "iPad Mini Layouts" folgende subjektive Einschätzung...

Vielleicht doch eine Hauptseite mit einer Macro-Struktur (Overview) plus jeweiliger und großzügigerer "Unterseite" der Funktionsgruppen? Insbesondere die „Keyboard-Darstellung“ auf gesamter Breite (ohne Buttons an der Seite) wäre toll... :idea:
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Nicht das ich etwas gegen eine Macro page hätte (meine liebste page am FM8) aber während iphone eine andere Bildschirmauflösung hat,bleibt die beim ipad Mini ja identisch zum ipad 2 und da muss dann nix angepasst werden.Ein Grund warum das mini für mich nicht in Frage käme,die größe vom normalen ipad finde ich super aber kleiner dürften die Bedienelemente jetzt nicht werden.Manche Sachen sind auch so schon etwas fitzelig.Den PPG möchte ich auch nicht auf nem Mini bedienen müssen :)

Gleichwohl plädiere trotzdem für eine Macro Page :supi:

Allerdings finde ich an der Existenz des Mini super das sich vielleicht trotzdem der ein oder andere Musik app Entwickler über etwas grössere Bedienelemente (sofern mäglich)Gedanken macht.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Ed Buller von Suede verwendet übrigens die PPG Wavegenerator APP für das neue Suede Album.
Das ist doch mal eine Referenz nach meinem Geschmack!

Ich habe mir den PPG Wavegenerator auch zugelegt und bin erst einmal sehr angetan von der Umsetzung auf dem iPad - da könnten sich Korg & Co. wirklich eine Scheibe von abschneiden. Der Klang ist nach meinem ersten Eindruck auch sehr gut. So richtig blicke ich aber beim eigentlichen Kern der Klangerzeugung noch nicht durch - wohl auch mangels Erfahrung mit anderen Wavetable-Synthesizern. Dieser Synth wird auf jeden Fall Einarbeitungszeit kosten. Ein Tutorial für Wavetable-Neueinsteiger wäre nicht schlecht.
 


News

Zurück
Oben