blumenhofen
|||||||
Wellenformer schrieb:In einen anderen Thread kam das Thema Preset-Nutzung an den Tag und da wollte ich mal eure Arbeitsweise anschauen. Also, nutzt ihr Presets, passt ihr welche an oder baut ihr alles von Grund auf neu, oder macht ihr vielleicht alles drei?
Ihr könnt hier auch gerne über das Thema Presets an sich diskutieren, also manche wollen ja alles immer selbst machen und anderen ist dies egal, Hauptsache die Musik hört sich am Ende so an wie man sich das vorgestellt hat.
Ich mache alles drei, am häufigsten schraube ich an Synthesizern von Null an rum, wenn ich sie noch nicht so gut kenne. Dabei ergeben sich dann schon einen gute Anzahl an eigenen Presets. Um mich in meiner Musik auszudrücken, ist es mir dann aber egal, ob ich meine eigenen Presets nehme oder die von anderen.
Antworten über den Sinn und Unsinn von Umfragen, oder andere Meta-Diskussionen, bitte hier nicht posten, danke.
Ich benutze immer Presets. Mache sie wenns sein muß noch passend durch Hüllkurve und Filter. Mehr aber nicht.
Von Null hab ich noch nie angefangen. Liegt vieleicht auch darann das mir das Schrauben keinen spaß macht.
Allerdings im Sampler tobe ich mich aus. Sample viel selbst und bearbeite das.