Pro App Fotobearbeitg. Affinity Photo - Photoshop ohne Cloud

V2 is raus.


Und so, wie es in meinem Backend aussieht, gibt's keine Benefits für Besitzer von V1, sondern nur den für alle gültigen Einführungsrabatt von 40%. Naja, is halt so.

Hab mir dann im Bundle (€120,- / Einzelpreis €49,-) noch Publisher dazu geholt und jetzt ist dann auch erst mal wieder Ruhe. Dafür gilt das Bundle dann auch für alle Plattformen, also Windows, MacOS und iOS und Mehrfachkäufe wie in der Vergangenheit muss man dann nicht mehr machen. Von den plattformspezifischen Stores würde ich aber abraten, da das genau zu diesen Mehrfachkauf-Problemchen geführt hat. Also besser direkt über die Webseite von Serif einsteigen...

Die wichtigsten Neuerungen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meins aber auch. Die "etwas unzufrieden" Lösung aber kein Abo - denn wäre ich bei Pixelmator.
Die App gabs nicht dazu - hab nur Photo gekauft, weil ich mach vorallem das. Im Appstore findet man nicht mal die Affinity Photo 2 app .. da kommt alles andere.
 
Dafür gilt das Bundle dann auch für alle Plattformen, also Windows, MacOS und iOS
Das gilt aber nur, wenn man das Bundle kauft?
Ich hab von Photo die 1.1 für Windows. Für meinen Mac hätte ich sie neu kaufen müssen. Da schau ich mir lieber Pixelmator an, als 2x dasselbe zu kaufen.
 
Das gilt aber nur, wenn man das Bundle kauft?

Soweit ich das ersehen kann, ist das wohl leider wirklich so. Ich fände es auch irgendwo sinnvoller und nachvollziehbarer, wenn man nur einmal Affinity Photo kaufte und das dann überall benutzen könnte...

Die wollen schon irgendwie ziemlich dolle, dass man die 'Universal License' direkt kauft.
 
Die wollen schon irgendwie ziemlich dolle, dass man die 'Universal License' direkt kauft.
Ich kann mit den anderen 2 Apps halt gar nichts anfangen. Von Designer hatte ich mal die 90-Tage-Demo. Ist einfach nicht mein Metier.
Naja, mir reicht die 1.1.
 
nope, aber webp..
Ich will meinen Sampler (der noch unterwegs ist) pimpen. Man kann eigene Startgrafiken fürs Display basteln. Das Teil ist recht picky bei den Vorgaben.


1668001450198.png

Windows Paint hat leider nur 96 DPI. Ich werde mal Paint NET installieren und hoffen, dass das die verlangten 300 kann.

1668001538678.png
 
Da schau ich mir lieber Pixelmator an, als 2x dasselbe zu kaufen.
Pixelmator Photo (die App zur vereinfachten Fotobearbeitung auf dem iPad) wurde kürzlich auf Abo umgestellt. Würde mich nicht wundern, wenn die "große" iPad-Version und die Desktop-Version demnächst folgen. Die haben Blut geleckt.

Ich hab Affinity Photo für Mac und für Windows. Ein Update für beide Plattformen würde mich einen Hunni kosten, da erscheint mir die Universallizenz für 120 EUR ganz okay. Leider brauch ich weder Designer, noch Publisher.
 
Pixelmator Photo (die App zur vereinfachten Fotobearbeitung auf dem iPad) wurde kürzlich auf Abo umgestellt. Würde mich nicht wundern, wenn die "große" iPad-Version und die Desktop-Versionen demnächt folgen. Die haben Blut geleckt.
Dann ist das auch vom Zettel. Ich wollte das für meinen Mac. Da der aber nur 'ne 256er SDD hat, überlege ich, ob ich überhaupt Grafik auf dem Teil machen sollte. Auf dem iPad langt mir Googles Snapseed.
 
Es gibt noch Acorn - als letzte Instanz. Aber erstmal ist es ja ok mit Photo - ich hab jetzt Photo 2 gekauft, den Rest brauch ich nicht, die alte App reicht auch, ich mach am iPad eh kaum Grafik. Das ist erst interessant, wenn es 27" iPads gibt.
 
Ich will meinen Sampler (der noch unterwegs ist) pimpen. Man kann eigene Startgrafiken fürs Display basteln. Das Teil ist recht picky bei den Vorgaben.


Anhang anzeigen 157261

Windows Paint hat leider nur 96 DPI. Ich werde mal Paint NET installieren und hoffen, dass das die verlangten 300 kann.

Anhang anzeigen 157263
Ja, ist ja leider Bitmap. Windows typisch - da gibts aber sicher Tools -- also da hab ich zu wenig mit zu tun, ich hab es damals aber auch irgendwie gemacht, da BMP auch für Favicons genutzt wird. Es war sehr einfach - hab aber vergessen wie ich das gemacht hatte.
 
Paint NET kann das, auch in 300 dpi.
Meinswegen kannste meinen OT löschen. :guckstdu:
 
Neben meinem adobe PS+Lr Abo (plattformübergreifend) habe ich damals auch Affinity Photo für's iPad + Mac gekauft (ist wirklich klasse und eben kein Abo).
Leider ist die V2 nicht kostenfrei für V1-User nutzbar - aber was soll's: € 14,99 (iPad Version) für so eine mega-App ist nicht die Welt und lohnt sich alle mal.
Übrigens: nach der Installation solltet ihr in euer Account gehen und könnt die vielen Zusatz-Add-Ons kostenfrei nachladen.
 
Hab die ios App auch - aber wenig gebraucht - wie hast du sie genutzt? Wäre interessant - ich hab auch den Stift. Passt also generell schon - allerdings läuft die Apfelcloud inzwischen und AirDrop auch, dh es ist auch einfacher die Sachen zusammenzubringen - das war früher nicht sooo gut.

Ich hatte sie auch gekauft weil ich die Company gut fand und hab auch ein Serif-Buch gekauft, da ich eigentlich kein Pro bin. Also Tipps und Co immer rein oder Anwendungen, wo das richtig super ist..

Bei mir ist's umgekehrt - PS und das was sie für das Geld bieten fand ich nicht so wertig, dass man das wirklich machen muss. Und ich arbeite jeden Tag damit, hab ja immer mal Bilder zu verändern - nicht immer sind das Kunstwerke - einfach nur bisschen aufhellen oder etwas rein setzen, retouchieren oder sowas. Oder mal was für SeqTalk bauen oder so. Der ewige SemiProfi, der nix richtig kann halt. Wer wirklich PS Pro ist, kann bestimmt mehr rausholen. Das ist denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist's umgekehrt - PS und das was sie für das Geld bieten fand ich nicht so wertig, dass man das wirklich machen muss. Und ich arbeite jeden Tag damit, hab ja immer mal Bilder zu verändern - nicht immer sind das Kunstwerke - einfach nur bisschen aufhellen oder etwas rein setzen, retouchieren oder sowas. Oder mal was für SeqTalk bauen oder so. Der ewige SemiProfi, der nix richtig kann halt. Wer wirklich PS Pro ist, kann bestimmt mehr rausholen. Das ist denkbar.
ich muss halt jedes mal überlegen und rumprobieren bis ich das was ich in PS schnell erledigt hab in Affinity Photo hinbekomme. Klar kann ich das lernen... aber solang keine Not ist
 
ich muss halt jedes mal überlegen und rumprobieren bis ich das was ich in PS schnell erledigt hab in Affinity Photo hinbekomme.
Genau das. Im Job nutze ich PS, privat Affinity. PS ziehe ich vor. Viele Komfortfunktionen aus PS (z. B. inhaltsbasiertes Füllen) hab ich in Affinity schlichtweg noch nicht entdeckt. Klar, gehen tut das dort auch irgendwie. Aber halt nicht so geil.
 
Auf meinem Musikrechner habe ich die drei Affinity-Apps, nutze diese dort auch für Photo, Illustrationen und Textdokumente, alles was mit Musikdokumentation zu tun hat.
- momentan sehe ich aber noch keinen Grund für das Update

Für die Produktionsrechner meiner Frau und mir nutze wir die Creative-Cloud, haben 2 volle Lizenzen, sind leider jeden Monat knapp 120 Euro.
Aber wir komme dort leider nicht weg, da im Kundenaustausch Adobe einfach gefordert und notwenig ist.

Meine Frau (Diplom-Designerin, auch selbstständig) nutzt den Affinity-Designer sehr intensiv für aufwändige Illustrationen auf dem IPad mit Pencil, der Workflow ist dort grandios.
 
Bisschen OT vielleicht:

Für "normale" Bildbearbeitung von Fotos aus der Kamera fürs Internet braucht man keine Tools wie Photoshop oder Afinity Photo-Geschichten.
Da gibts meiner Meinung nach bessere, einfachere Lightroom-Varianten.

PS/AP braucht man nur, wenn man Fotomontagen oder tiefergehende Retuschen machen muss oder will.
Und wer damit sein Geld verdient kommt um PS fast nicht rum. Das ist nunmal der Standard.

Neben einem kompletten Adobe Abo habe ich auch diverse andere Apps in Benutzung.
Statt Lightroom nutze ich für Fotos (aus Kamera) auf dem Mac das Programm ON1
Ebenfalls nutze ich Luminar Neo
Mein heimlicher Liebling ist ToyCamera Analog Color
Sehr gute Lightroom-Alternative, die ich auf iPad und Phone nutze ist Darkroom

Das nur mal am Rande. Mir ging es eigentlich darum, dass die meisten Leute kein Photoshop oder Affinity "brauchen"
 
ich muss halt jedes mal überlegen und rumprobieren bis ich das was ich in PS schnell erledigt hab in Affinity Photo hinbekomme. Klar kann ich das lernen... aber solang keine Not ist
Ah, das ist natürlich einfach Gewohnheit, hab auch irgendwann umgestellt und hatte das ein oder andere mal nachgucken müssen - aber war dann irgendwann klar - ich glaub das ist wie DAW Wechsel. Das klappt, ist halt nur anders. Also für meinen Fall - ich bin halt ein Frickel-Typ und "Intuitiv-Bediener", dh wenn es nicht sehr kryptisch ist, krieg ich es raus - mehrere Handgriffe die man kennen muss hingegen - da braucht man dann ein Tutorial oder Anleitung. Oder wenn man nicht auf die Idee kommt, dass und wie das läuft.

Bei mir ist es zwischen schön machen und Design - vermutlich machen das viele - als Musiker und Webtyp und SequencerTalker ist das sicher aber normal.
 
Ah, das ist natürlich einfach Gewohnheit, hab auch irgendwann umgestellt und hatte das ein oder andere mal nachgucken müssen - aber war dann irgendwann klar - ich glaub das ist wie DAW Wechsel. Das klappt, ist halt nur anders. Also für meinen Fall - ich bin halt ein Frickel-Typ und "Intuitiv-Bediener", dh wenn es nicht sehr kryptisch ist, krieg ich es raus - mehrere Handgriffe die man kennen muss hingegen - da braucht man dann ein Tutorial oder Anleitung. Oder wenn man nicht auf die Idee kommt, dass und wie das läuft.
ich möchte betonen das ich Affinity nicht schlecht oder besonders umständlich finde... das macht schon alles Sinn. Aber manche Dinge sind grundlegend anderes konzipiert als bei PS. Wenn man dann mal was fertig machen möchte aber n plötzlich ne halbe Stunde rumfummelt vergeht einem die Lust.
Ich denke ich bin sehr geübt darin Software zu bedienen und auch Neue zu lernen... aber da muss ich immer n Nutzen sehen. Der ist für mich kaum gegeben. Der Preis allein machts eben nicht ...

ich mag diesen mirror-filter in Affinity... das geht in PS 1000 mal komplizierter
 
Mir ging es eigentlich darum, dass die meisten Leute kein Photoshop oder Affinity "brauchen"
Ich nutze Darktable und für manchen Use Case Gimp. Affinity Photo ist aber cool für den schnellen Stack zwischendurch, also Focus-Stacking, HDR oder Panorama. Auch sind die RAW Entwicklungssachen brauchbar. Bei Adobe stört mich der kommerzielle Ansatz mit dem Abo. Affinity Photo V2 sieht für den Moment aber nicht nach einem Pflichtkauf aus. Der Preis von EUR 40 ist handhabbar.
 
manche Dinge sind grundlegend anderes konzipiert als bei PS. Wenn man dann mal was fertig machen möchte aber n plötzlich ne halbe Stunde rumfummelt vergeht einem die Lust.
Du ahnst gar nicht, wie oft ich schon geflucht habe mit Affinity.
Die 1.x hat einen (bekannten) Bug. Mitunter kann man Ebenen nicht abwärts vereinen. Es nervt so.
Oder aus 'ner Auswahl 'ne Ebene machen. Bei PS ein Menübesuch.
Ebene aus z.B. Schlagschatten machen und dann transformieren - is nich.

Aber hey, für 'nen Fuffi kann man nicht ernsthaft einen PS-Ersatz erwarten.
 
Hat die iOS-Version Family-Share? Ich habe ja noch bis 2025, die Adobe-Cloud. Auf Amazon gabs mal für 80 Euro für 1 Jahr in einem Sale, habe ich dann gleich 5 Stück gekauft. Nicht, dass ich das brauchen würde, aber ist halt da. Eigentlich hatte ich hier noch die CS5 oder CS6 Version und dachte, die behalte ich halt bis zum Ende meines Lebens. Muss ich nochmal suchen, wo die ist.
 


News

Zurück
Oben