Probleme mit dem Yamaha FB-01

Hallo in die Runde :cool:

Seit dem Wochenende habe ich Probleme mit meinem Yamaha FB-01. Auf dem Hälfte des Displays werden nur noch Balken angezeigt, die andere Hälfte ist dunkel. Gerät reagiert auch auf keinerlei Eingabe.
Ich hatte das Gerät vor 2 Jahren gebraucht als Defekt gekauft. Nach der Reparatur des Netzteils (defekter Spannungsregler und Elko) lief die Kiste wieder einwandfrei.

Leider liegt das Problem jetzt nicht am Netzteil, alle Spannungen sind vorhanden.

Spannungen liegen auch ordnungsgemäß an den Chips an, Clock und Sub-Clock sind ebenso vorhanden.

Ist zu dieser Kiste irgendetwas bekannt was mit der Zeit gerne mal kaputt geht? Beispielsweise RAM?
Freue mich über Hinweise die mich bei der Fehlersuche unterstützen würden.

LG Andy

PXL_20230724_194708378.jpg
 
Vielleicht ist die verbaute (eingelötete) Batterie leer?

Factory Reset:
Synth ausschalten.
[System Setup] + [Inst Select] + [Data Entry -1/No] gleichzeitig gedrückt halten, und den Synthesizer einschalten. Dann die Tasten wieder loslassen.
Nachdem diverse Routinen durchgelaufen sind:
Ausschalten, und wieder einschalten.
 
Hi!

Danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich leider bereits versucht. Die Batterie hat noch 3,27 V das sollte eigentlich ausreichend sein.
Das Gerät führt keinerlei Aktion aus, auch keinen Reset.

😥
 
Lt. Servicemanual hat der FB01 einen sog. "Memory Power Switch" ("Battery OFF/ON"-Schalter) auf der Rückseite (Hier kann die interne Batterie abgeschaltet werden, sodaß RAM1 und RAM2 im ausgeschalteten Zustand nicht mehr mit einer Spannung versorgt werden.).
Hast Du schon einmal versucht, diesen Battery-Schalter auf OFF zu stellen und dann nochmals einen Reset durchzuführen?

Und vielleicht doch nochmals D1 D2 und C1 im Netzteil prüfen?
 
Servus Christian,

ich habe jetzt mittlerweile die Reset Schaltung im Verdacht. Sobald ich Spannung auf den Reset Pin der CPU gebe startet die Kiste ganz normal und es lässt sich alles wieder bedienen. Eventuell der Inverter IC20..
Ich werde weiter berichten. Danke für deine Hinweise und Ideen.

So, ein Nachtrag.... Es gibt ja Dinge die man nicht verstehen muss. Ich habe nun etwas gemacht was man eigentlich nicht machen sollte. Nachdem ich die Spannungen nochmal alle am Verbindungsstecker zur Hauptplatine nachgemessen habe, habe ich diesen in eingeschaltetem Zustand wieder aufgesteckt. Seitdem läuft das Teil wieder ganz normal.

Warum? Ehrlichgesagt keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ich hätte da auch mal eine Frage bzw. Problem.

Mein FB-01 reagiert auf den Midi CC Befehl 7 nicht mehr. der ist für die Volume als Standard zuständig. alle anderen CCs arbeiten - nur der eine nicht. Was kann die Ursache sein ?
Komischerweise ist das nur bei den User-Patches so, also wenn ich einschalte springt er auf "user 1".
Schalte ich auf die Bank 3, dort reagiert auch die Volume von Midi CC7. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben