Propellerhead Reason 11 als VST PLUGIN

So hab mich jetzt auch zum Update entschieden:banane:
Reason hat sowas verspieltes ansich. Zum Release fand ich den Preis ganz schön happig für das was geboten wurde. Mit Midi und beat map ist es okay.
 
Ich hatte jetzt 1 Woche die Trial (11.2) auf der Platte: nee, ich bin immer noch nicht angefixt. Insbesondere (was ich eigentlich gehofft hatte) sprang bei dem VST3 Rack Plugin der Funke nicht über.

1. Abstürze und "Freezes" mit Studio One 4.6.1 auf Mac mit Catalina 10.15.3 (vereinzelt, aber es gab sie)
2. Einige Issues sind immer noch nicht gefixt, z.B. der Timing-Stolperer im Dual Arp (ähnlich wie das Arp-Problem im Waldorf Blofeld: erster Durchlauf holpert, ab dem 2. ist es dann tight)
3. Noten-Output und Audio-In/Out - soweit, so gut. Aber ich hatte eigentlich auf Midi-Plugins gehofft, z.B. Mit dem CV aus einem LFO auch VSTs im Host zu bespielen. Das geht entweder nur umständlich (über Reason AU, obwohl ich keine AUs nutze), über VST3 in meinem Host gar nicht, oder mit anderen Hosts, z.B. Logic X.
4. Am Ende habe ich gemerkt, dass ich noch nicht "reif" für den hybriden Ansatz bin. Ich starte immer noch gerne Reason 10 und bewege mich innerhalb dieser Welt (VSTs habe ich hier übrigens komplett abgeschaltet) oder ich mache meine Projekte Reason-frei in Studio One.

Unterm Strich: Reason ist auf dem richtigen Weg, aber vermutlich kann ich es noch gut bis R12 aussitzen. Es sei den es kommt noch das Über-Update mit 11.5.
 

https://www.youtube.com/watch?v=VEdZnRwY_LA


Kleiner Leistungstest von Reason 11 Lite (Mehr kann man auf einen 64GB Windows 10 Tablet nicht draufbekommen) im Zusammenspiel mit Reaktor Player und dem Toyboxmodular Wavetable sowie Filter und Envelope.
Ist ein 10 Zoll Tablet mit Quadcore 1,4 Ghz. Leider sind die Reason als auch die Reaktor Sachen nach wie vor nicht multitouchfähig.
 
Es friert Live noch immer ein, beim Versuch es als PlugIn zu laden. Standalone funktioniert es mitunter.
Das Upgrade war der größte Fehlkauf, den ich je gemacht habe.
 
....also funktioniert hier unter Live (Windows)!?
Hast Du den Rechner autorisiert oder meldest du dich immer an, wenn du Reason startest? Vielleicht einfach mal die jeweils andere Variante probieren?
 


News

Zurück
Oben