Quasimidi Polymorph

Hier noch ein anderes, altes Video, aus dem die tollen Sequenzen von Jörg gut erkennbar sind..


https://youtu.be/R7o_aEh9PMU

Dabei sollte man beachten, dass der Polymoprh an sich kein VA im eigentlichen Sinne ist, sondern auf Sample-Basis arbeitet.
Das Filter ist auch viel mehr ein EQ, als eine VCF-Emulation im Sinne eines z.B. 24dB/LP bzw. HP.
Die oft zitierten Specs des Polymorph sind "etwas mit Vorsicht" zu genießen - besonders im Hinblick auf den OSC-1 und die Realisierung der Filter-Section.

Im u.a. Review sind auch einige schöne Demo-Seq. dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Demo, danke! :)

Ist mir ein Rätsel, warum es diese Firma nicht geschafft hat.

Polymorph und Rave-o-lution waren damals ne Art Kindheitstraum, als ichs mir leisten konnte, waren die pleite ... verdammt noch mal

Ich finde diese alten SOund wesentlich passender für Elektro. Egal, ob nun Vintage-analog, rau und digital aus den 80s oder VA aus den 90s,
bis dahin passte das total gut
 
Ich vermute die haben sich zu lange auf die Techno/Rave-Schiene ausgeruht. Access Music und Waldorf sind speziell und hatten auch Glück.
Das war zu der Zeit und Jahre danach noch genau das was die Leute wollten, daran wirds eher nicht gelegen haben.

Ich hatte die Quasimidi Sachen Ende der 90er einem Kumpel vorgeschlagen, der hat mich nicht ganz ernst genommen und wollte doch lieber einen JP8000 ;-)
 
Die hatten doch früher nur Direktvertrieb ???
Ich glaub das es im Management Probleme gab.
Deren Teile waren aber nicht schlecht ,und so ein
Polymorph in neu ?? Aber tolle Erinnerungen an diese Firma
 
Mir gefällts, vermutlich aber eher weil mir die Demos musikalisch zusagen. Finde den Klang irgendwie bedeckt - hatte mal einen Quasar - und obwohl ich an manchen Tagen tief in den 90s hängen geblieben bin, würde ich eher Geräte anderer Hersteller bevorzugen. Das schmälert aber nun die Leistung von Quasimidi oder von Jörg, der ja mit RT quasi den Faden irgendwie aufgenommen hat ...

Hoffentlich bekomme ich kein Nostalgie-G.A.S. ... :/
 
Ich will mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, doch meine ich, dass es grundlegend am Management lag.
QM hat damals zu schnell Geräte auf den Markt gebracht, ohne einen vernünftigen Betatest mit Allem, was dazugehört. Die Dinger waren anfällig und meist nicht reif für den Verkauf (auch im Bezug auf die hierfür programmierte Firmware).
Hinzu waren viele, der QM Sachen nicht mehr mit anderen Mitbewerbern konkurrenzfähig.
 
Missmanagement und Direkvertrieb? Ok das könnten die Gründe für das Ende sein.

Aber wartet mal ab...
Demnächst kommt die 90er Retrowelle. Da werden alle Quasimidis Höchstpreise erlangen.
Das ist gut für mich. So kriege ich den Juno-60 für einen Appel und Ei. :)
 
Allerdings muss ich mich auch bei einem einfachen Gerät, wie dem Cyber-6 über die Bedienung wundern.

Das war schon um die 2000er die Bedienung und das Menü vom Virus besser und trotz des höheren Funktionsumfangs einfacher zu bedienen.
 
Mit der MC-303 brach das Groovebox-Zeitalter an. Da bot Quasimidi nichts vergleichbares. Die Rave-O-Lution 309 war zu wenig.
 
Von Quasimidi hatte ich den Raven Max, Polymorph, Sirius, Cyber-6, Quasar und Technox.

Die sind aber schon lange wieder weg.
Den Raven Max mochte ich am liebsten. Er war auch am längsten hier.
Die Tastatur war sehr gut (Fatar). Die gleiche wie im Cyber-6.

Beim Polymorph mochte ich die hauchigen Chor Sounds. Sounds die vom Filter leben, waren allerdings schlecht. Der Filterklang war eher wie ein EQ.

Konzeptionell war die Kiste nicht übel. Der Klang eher "lofi" dumpf.

Trotz alledem haben QM Geräte viele Fans. Vor allem im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommt die 90er Retrowelle. Da werden alle Quasimidis Höchstpreise erlangen.
Das ist gut für mich. So kriege ich den Juno-60 für einen Appel und Ei.

Ich weiss nicht zz welchen Preisen die QMs weggehen, die Angebote in den Kleinanzeigen sind aber seit Jahren hochpreisig und relativ rar
 
Ohne die Werkpresets von Jörg wäre dat ding niemals so interessant geworden.
Auch die Tatsache, dass Schulze viel davon in seiner 19"-Wand hatte, macht das Gerät technisch nicht besser. Leider.

a604.jpg
 
Der Polymorph war über ewige Zeiten fett angekündigt aber das Erscheinungsdatum ist über zig Monate hinweg immer wieder verschoben worden.
Als Quasimidi dann endlich mal liefern konnte, war es zu spät denn viele hatten sich bereits den Virus A oder Nordrack gekauft.
Hätte eigentlich ein Knaller werden können, konnte aber vom Druck nicht ganz mithalten.
Die 309 war klanglich auch nicht das was sie versprach, ich fand sie immer etwas flach.
Und dieser direkte Vertriebsweg -och neee.
 
Ich fand den Quasar richtig gut...Der Sirius hat mit der Bedienung richtig Spass gemacht...Man konnte schon gute Klänge herauskitzeln...
Aber das Filter im Sirius klang richtig schlecht.Vorallem wenn man die Resonanz aufdrehte...
 
Ich kann mich noch an meinen Raven Max erinnern,
Erster Keyboard Unterricht ( mein damaliger Lehrer war sehr
angetan von diesem Teil). Heutzutage brauch ich ihn nicht mehr,
aber am Anfang war ich sehr geflasht ,und der wurde auch intensiv bei uns eingesetzt.
 
Dann war ich wohl noch leicht manipulierbar. Die Rave o lution hat sich so tief eingebrannt,
dass ich sie immer noch haben wollen würde. :D

Die Features fand ich ok und wenn die MC 303 drüber war, war diese mir etwas zu viel.
So ne einfache Drummachine geht doch heute auch durch?

Direktvertrieb wäre doch heute völlig in Ordnung?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben