R.I.P. Spacenight (18 Jahre lang Nachts im BR Tv)

florian_anwander schrieb:
Ich konnte nicht umhin und hab gleich einen Leserbrief geschrieben und die 70 Stunden Creative Commons Musik von Spheric Lounge empfohlen - die ersten 14 Spacenights wären damit schon mal abgedeckt.
Sehr gut, so muss das sein.

Jetzt sollte es hier auch noch Spacenight Battles geben, 1/2/3 monatlich? Falls irgendwas gezahlt wird soll ALLES an sequencer.de gehen. Schließlich soll es NUR um die Musik gehen.
 
einfch ein paar EFSS sessions mit Bildern unterlegen und fertig ist die neue Spacenight :phat:
 
spacenight battles - wer schwebt am besten ab :phat:
ich hätt' da noch was in der Schublade :kaffee:
 
leedoeslala schrieb:
ihr habt das CC model nicht verstanden, oder?
es gibt sowohl kommerzielle als auch nichtkommerzielle lizenzen - so das man sich als Urheber das raussuchen kann was einem am besten in den kram passt ...

http://creativecommons.org/licenses/
und das wird dem BR noch einen haufen Kopfschmerzen bereiten.
Mit CC kommt eine Menge Aufwand auf den BR zu. Bisher hatten sie einen Ansprechpartner - Elektrolux -. Mit dem hatten sie einen Vertrag, dazu kam noch die Abrechnung mit der GEMA. Fertig.
Bei CC gibt es unterschiedliche Lizenzen, viele Anbieter, bei den Musikern will die GEMA wissen wer das ist (wegen der GEMA-Vermutung)......

Alles ein haufen Organisationskram, der halt auch Geld kostet, selbst wenn die Musiker ihre Mukke ohne Gebühren an den BR lizensieren. Es kann sein, dass der Mehraufwand die Einsparungen auffrisst.
Jetzt bietet sich die Chance für ein Netlabel für den BR ein "Rundrum-Sorglospaket" zu schnüren. Dazugehört die Musikzusammenstellung aber auch die Absicherung vor GEMA-Stress durch Klarnamen bei den Titeln.
Alles nicht ganz ohne......
 
naja, millionen wird der Verwaltungsaufwand von CC Musik wohl nicht kosten :floet:
als Musiker wär das auch ne prima Werbung - dein name in der glotze & so :)
 
leedoeslala schrieb:
naja, millionen wird der Verwaltungsaufwand von CC Musik wohl nicht kosten :floet:
Hmm, der ÖR ist ja nun kein Beispiel für Effzienz oder? Wenn man da eine extra Verwaltungstabteilung gründen muss wird es schnell teuer....
 
mal abwarten was dem BR so einfällt (wg. neuem Konzept) & ob & wer auf sie zugeht & ob das gewünscht ist :kaffee:
der BR ist unter Garantie aus allen Wolken gefallen als das netz der schlafgestörten den aufstand geprobt hat :lol:
 
Ich hab jetzt von jemandem gehört dessen Musik jahrelang fester bestandteil der Space Night war, daß er erstmal gar kein Geld von Gema bekommen hat ! :shock: Nach 10 Jahre stress gings am Ende um ein 3 stelligen Betrag !! Weiß nicht ob es stimmt. Aber ich will gar nicht wissen wieviel der Sender an die Gema zahlen musste.

Das ist warum ich aus der Gema ausgetreten bin...
 
xqrx schrieb:
leedoeslala schrieb:
naja, millionen wird der Verwaltungsaufwand von CC Musik wohl nicht kosten :floet:
Hmm, der ÖR ist ja nun kein Beispiel für Effzienz oder? Wenn man da eine extra Verwaltungstabteilung gründen muss wird es schnell teuer....

die stellen da bestimmt erstmal 20 neue Leute und einen Ressortleiter mit 100.000 EUR Jahresgehalt ein, um die CC Abwicklung zu machen :lollo:
 
darsho schrieb:
die stellen da bestimmt erstmal 20 neue Leute und einen Ressortleiter mit 100.000 EUR Jahresgehalt ein, um die CC Abwicklung zu machen :lollo:

und dann klappt´s nicht, der Ressortleiter wird entlassen und erhält nochmal 100.000€ Abfindung...
 
Was für Trottel sitzen nur in der PR Abteilung der GEMA ?

In den Schlagzeilen steht doch immer wieder :
GEMA verhindert Club Kultur mit neuem Tarifmodell
GEMA verhindert Space Night mit neuem Tarifmodell

Und immer müssen sie reagieren und dementieren und sich beim dementieren dann korrigieren.... Was sich für den unbedachten Pressekonsumenten hängen bleibt, ist, dass die GEMA für bestimmte , nicht Mainstream Kultur als Vernichter agiert, mit einem "neuen Tarifmodell " das sie der Öffentlichkeit nicht einfach erläutern können.

So verliert man auch in der Politik den Rückhalt, den man braucht, um das komfortable Selbstversorgungssystem aufrechtzuerhalten.
 
ich weiß gar nicht was du hast, die sägen doch schön an dem ast auf dem sie sitzen :lol:
und das sie ständig ihre demti dementieren müssen ist mir auch kein wunder - erklär den märchenapparat mal irgendwem ohne "es war einmal" zu sagen :twisted: :lollo:
 
mink99 schrieb:
Was für Trottel sitzen nur in der PR Abteilung der GEMA ?

[..]
So verliert man auch in der Politik den Rückhalt, den man braucht, um das komfortable Selbstversorgungssystem aufrechtzuerhalten.

Ist schon klar, warum die nur PR Trottel haben...die mussten sich nie um die öffentliche Meinung kümmern. Jetzt haben sie aber wohl den Bogen überspannt. Das Entweder/Oder-Modell passt halt nicht mehr in die heutige Zeit. Und das neue Tarifmodell ist meiner Meinung nach der letzte Strohhalm an den die sich klammern. Die erkennen auch, dass das so nicht weitergehen kann und da wollten sie wohl noch mal abgreifen was geht.
Das war wohl zuviel.
 
„BR alpha“ tritt ab 25. Februar wieder in den Orbit ein und sendet die bekannten Folgen der „Space Night“. Das Bayerische Fernsehen wird ab dem Osterwochenende ebenfalls wieder die beliebten Folgen zeigen. Der Bayerische Rundfunk und die Gema haben im Rahmen der laufenden Verhandlungen den Status der „Space Night“ geklärt.
Derzeit laufen zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und der GEMA Verhandlungen über die Nutzung der Musikrechte. Der BR wird weiterhin in Hörfunk und Fernsehen auch auf das hochqualitative Musikrepertoire der GEMA-Mitglieder zurückgreifen.
Die „Space Night“ erfreut sich seit Jahren hoher Beliebtheit. Zusätzlich zu den bekannten Folgen entwickelt der BR unabhängig von den Verhandlungen mit der GEMA neue Folgen. Diese werden ab Herbst 2013 gesendet. Der Sender freut sich über die große Resonanz und die vielen Ideen aus dem Netz. „Je mehr gute Ideen wir erhalten, desto besser wird die neue Space Night. Fans können uns zum Beispiel ihre Vorschläge unter space.night@br.de senden“, sagte Christian Nitsche, der Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks. Der BR denkt auch über eine Einbindung seiner Klangkörper, die zu den besten der Welt gehören, nach. „In Stanley Kubricks ‚2001 -Odyssee im Weltraum’ haben sich zum Beispiel Weltraumszenen gut mit klassischer Musik verknüpft“, so Nitsche.
...haben die mir gemailt :supi:

Aber das mit der klassischen Musik...würg :|
 

Och - wieso?? Wenns GUTE klassische Musik ist :dunno:[/quote]

Bitte kein Mozart.....

Ich mag die schwermütigen Russen....
 
Öh klassische Musik gibts doch überall :roll: Gute elektronische Chillout/Downbeat Musik nicht.
 
Ich dachte die hätten sich mit Gema auf eine Ausnahmeregelung geeinigt ? CC fänd ich toll. Würde mich auch glatt ein bischen versuchen zu bewerben :nihao:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben