R.I.P. Spacenight (18 Jahre lang Nachts im BR Tv)

Dir muss es gefallen. Mich persönlich spornt deine Aussage jetzt nicht so zum reinhören an, deswegen kann ich auch nichts dazu sagen ;-)
 
:dunno: fehlen halt noch 8 tracks und n bissl editing und so - ich denke aber so als Skizze reicht das, man kriegt mit worum es geht
wenn ich denken würde boah, wat ne perle würd' ich's wohl auch nicht einfach so raushauen ;-)
p.s. lass dich von meinem gelaber halt nicht abschrecken und hör trotzdem mal rein :kaffee:
 
Jetzt auch auf SpOn:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 78431.html

Fest stehe, "dass sich bei einer Fortführung der musikuntermalten 'Space Night' die Kosten für die Ausstrahlung nach jetzigem Stand deutlich erhöhen würden", teilte der Sender mit. Jährlich sei "von einem niedrigen siebenstelligen Betrag nur für die Musikrechte auszugehen. Diese Mehrkosten wären zu Lasten anderer Programmformate gegangen.
 
Unklar blieb zunächst, warum der Sender für die musikalische Untermalung der "Space Night" nicht auf Gema-freie Musik setzt. Die Kollegen vom Deutschlandradio zumindest machen damit in der Sendung "Breitband" gute Erfahrungen.
Wäre das nicht was für "uns", bzw. für die GEMA-Vogelfreien hier ihre Musik anzubieten?
Wie wäre es mit einer Aktion "Rettet die Space-Night - GEMAfreie Musik gratis für die Rettung
einer bedrohten Sendung"...

Dennoch verwunderlich (s. oben) weshalb der BR nicht auf gemafreie Musik gesetzt hat.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, zahlen die TV-Sender eine Pauschale, es wird nach Sendezeit abgerechnet. Dabei ist es egal, ob sie die Top 20 der Charts nutzen oder GEMA-freie Musik. Hätten sie Space Night nun mit freier Musik unterlegt, hätte das an der Gebührenerhöhung nichts geändert.

Die siebenstellige Summe werden sie für ihre Jodelsendungen brauchen. Die entsprechen vermutlich auch mehr dem Stammpublikum.
 
das problem mit den gemagebühren ist wieder mal die umgekehrte Beweislast :mad:
d.h. du musst für jeden track nachweisen das der artist nicht durch die gema vertreten wird :roll:
und trotzdem vorher auf verdacht die gema pauschale bezahlen :roll:
und dann probier mal nachzuweisen wer lala ist :kaffee:
 
leedoeslala schrieb:
du musst für jeden track nachweisen das der artist nicht durch die gema vertreten wird
Das kommt noch dazu.
Wobei du nicht nur "Lala" angeben musst, sondern Klarnamen, Adresse, ect. des gema-freie Künstlers. Das erschwert die Sache, weil die erforderten Daten oft (wenn nicht meist) gar nicht zu ermitteln sind.
 
salz schrieb:
leedoeslala schrieb:
du musst für jeden track nachweisen das der artist nicht durch die gema vertreten wird
Das kommt noch dazu.
Wobei du nicht nur "Lala" angeben musst, sondern Klarnamen, Adresse, ect. des gema-freie Künstlers. Das erschwert die Sache, weil die erforderten Daten oft (wenn nicht meist) gar nicht zu ermitteln sind.
das erschwert die sache nicht, das macht sie (so gut wie) unmöglich - weil ich z.b. werd n teufel tun und raushauen wie ich im echten leben heiße, wo ich wohne, blahblah - oder nimm mal z.b. Musik von netlabel xy - wer weiß denn schon wer da veröffentlicht - ich glaub meist wissen es die label selbst nicht und es ist ihnen auch egal - da es denen nur um musik geht und nicht um Copyright-scheiße :floet:

so und jetzt mach mal ne 4h playlist und versuch rauszukriegen wer wer ist - damit biste dann einen monat beschäftigt - wenn du überhaupt rauskriegst wer der kopf hinter der musik ist :mrgreen: :school: :floet:

dieser umgekehrte beweislast Mist muss ganz dringend abgeschafft werden
da wird kultur verhindert
:opa:
rechtlich find ich das auch mehr als fragwürdig, die gema tut so als wären sie die einzigen auf dem markt, was sie nicht sind
sollen sie halt zusehen wie sie ihren mitgliedern gerecht werden, das ist nicht mein problem
Da wird definitiv der Allgemeinheit geschadet in dem aktiv Kultur verhindert wird zu Gunsten von Wagners Erben
:kaffee:
und daß von einem Verein :waaas: für Musikurheber :selfhammer:
Easy to see, isn't it? :invader2: :peace:
 
Zolo schrieb:
Hey ich hab eine Idee. Da es ja einige Spacenight Freunde hier gibt: wollen wir "zum Begräbniss" der Space NIght als Anerkennung jeweils einen eigenen Song machen ? Das jeder ein Song probiert wie er den Spacenight Sound ungefähr kennen- und lieben gelernt hat. Betonung liegt auf probiert ;-)
Also Compilation bräuchte man das als Download ja nicht anbieten weil freie Downlaod Musik (ohne Rang und Namen) interessiert heute sowieso kein Schwein mehr. Aber so für uns halt.

Wer hätte Bock mitzumachen ?


...auch! :phat:

:peace:
 
Hmm, ja ich auch, hab da neulich was gebastelt und dabei ganz klar an die Spacenight gedacht.
 
salz schrieb:
leedoeslala schrieb:
du musst für jeden track nachweisen das der artist nicht durch die gema vertreten wird
Das kommt noch dazu.
Wobei du nicht nur "Lala" angeben musst, sondern Klarnamen, Adresse, ect. des gema-freie Künstlers. Das erschwert die Sache, weil die erforderten Daten oft (wenn nicht meist) gar nicht zu ermitteln sind.

hm, wer gibt der GEMA denn das recht all diese Daten über nicht gema-mitglieder zu verlangen und zu sammeln? :mrgreen:
1,2,3 das geht euch gar nichts an :invader2:
vielleicht kommt man so aus der nummer raus (umgekehrte beweislast) ?!?
 
Das war doch mal ne Sendung die dem Bildungsauftrag der Öffis gerecht kam. Ich unterstelle mal, dass JEDER, der mal ein paar Minuten Spacenight gesehen hat irgendwann dachte: "Auf diesen kleinen, sensiblen, putzigen Planeten ERDE sollten wir deutlich besser aufpassen, als wir es gerade tun"
 
Aus dem Blog vom Isarmatrosen:
isarmatrose.com/?p=3074

"Der BR plant die Sendung “in bekannter Güte, aber zu erheblich niedrigeren Kosten für Musikrechte auszustrahlen“. Möglich wird das durch die Verwendung von Werken, an denen der BR eigene Musikrechte und Kompositionsmöglichkeiten besitzt. Nitsche versprach aber auch, dass im Rahmen der Neukonzeptionierung auch die Verwendung von Creative Commons-lizenzierter Musik geprüft wird. Desweiteren wird die “Space Night” durch weitere neue und kreative Gestaltungselemente bereichert werden."

Muhahahah....das ist mal ein ganz schön dicker Stinkefinger Richtung GEMA.

Wenn das so weitergeht bekommen die Betonköpfe bei der GEMA vielleicht doch noch Kopfschmerzen und fangen an zu denken.
 
xqrx schrieb:
Muhahahah....das ist mal ein ganz schön dicker Stinkefinger Richtung GEMA.

Wenn das so weitergeht bekommen die Betonköpfe bei der GEMA vielleicht doch noch Kopfschmerzen und fangen an zu denken.
Heute war ein großer Artikel in der Süddeutschen Zeitung dazu. Ich konnte nicht umhin und hab gleich einen Leserbrief geschrieben und die 70 Stunden Creative Commons Musik von Spheric Lounge empfohlen - die ersten 14 Spacenights wären damit schon mal abgedeckt.
 
Das Problem wird allerdings sein, dass es für den BR aufwendiger wird. Und ob CC kostengünstiger ist wird man auch noch sehen müssen....
Immerhin ist bei CC ja oft die kommerzielle Verwendung auch nicht für umme. Der BR wird sicherlich nicht mit einer Liste von Netlabels und Einzelkünstlern rumschlagen wollen.

Insgesamt finde ich die Entwicklung aber klasse. So kommt endlich mal Bewegung in diese verkrusteten Strukturen.
 
Super. Naja damals hatten sie auch Azary angagiert um die Soundauswahl zu treffen. So sollten sie es heute auch machen. Halt jemanden suchen der sich in diesem Bereich auskennt. ;-)
 
Ich finde es ziemlich erbärmlich, das ein öffentlich rechtlicher Sender, der bergeweise Kohle über die GEZ in den Hintern geblasen bekommt, nicht mehr bereit ist, seine Künstler anständig zu bezahlen. Wo soll denn das hinführen? Gibts demnächst nur noch Tatort mit Laiendarstellern, weil die nicht viel Kosten. Danke nein. Und schon wieder frage ich mich, WOFÜR ich denn die GEZ bezahlen soll.
 
xqrx schrieb:
Aus dem Blog vom Isarmatrosen:
isarmatrose.com/?p=3074

"Der BR plant die Sendung “in bekannter Güte, aber zu erheblich niedrigeren Kosten für Musikrechte auszustrahlen“. Möglich wird das durch die Verwendung von Werken, an denen der BR eigene Musikrechte und Kompositionsmöglichkeiten besitzt. Nitsche versprach aber auch, dass im Rahmen der Neukonzeptionierung auch die Verwendung von Creative Commons-lizenzierter Musik geprüft wird. Desweiteren wird die “Space Night” durch weitere neue und kreative Gestaltungselemente bereichert werden."

Muhahahah....das ist mal ein ganz schön dicker Stinkefinger Richtung GEMA.

Wenn das so weitergeht bekommen die Betonköpfe bei der GEMA vielleicht doch noch Kopfschmerzen und fangen an zu denken.

hihi, spätestens jetzt haben die bei der GEMA Kopfweh - das ÖR und CC :kaffee:
mal sehen was noch so alles geht dieses Jahr :kaffee:
 
Bernie schrieb:
Ich finde es ziemlich erbärmlich, das ein öffentlich rechtlicher Sender, der bergeweise Kohle über die GEZ in den Hintern geblasen bekommt, nicht mehr bereit ist, seine Künstler anständig zu bezahlen. Wo soll denn das hinführen? Gibts demnächst nur noch Tatort mit Laiendarstellern, weil die nicht viel Kosten. Danke nein. Und schon wieder frage ich mich, WOFÜR ich denn die GEZ bezahlen soll.

Grundsätzlich finde ich die Aufgabe der GEMA ja gut. Die Frage ist nur wie sie diese Aufgabe erledigen und da gibt es viele Kritikpunkte.
Leider hat die GEMA ein Monopol und so wie sie sich benimmt werden alle Nachteile eines Monopols voll ausgefüllt.
Von sich aus wird sich die GEMA auch nie ändern, also muss der Druck von aussen kommen. Mir ist es lieber die GEZ-Gebühr wird irgendwo verblasen anstatt bei der GEMA. Ich glaube erst wenn der Karren rictig im Dreck steckt wird man bei der GEMA anfangen nachzudenken.
EIn extremes Beispiel wäre: Ein Druffi wird auch erst clean, wenn er richtig in der Scheisse sitzt.
 


News

Zurück
Oben