R.I.P. Spacenight (18 Jahre lang Nachts im BR Tv)

Bei Heise steht jetzt:
[UPDATE: 19.02.2013, 15:50]

Ein Sprecher des BR teilte gegenüber heise online mit, dass der Sender derzeit sehr konkret den Einsatz von CC-Musik prüfe und in Kontakt mit Musikern stehe. Die Verwendung von freier Musik wollte er allerdings noch nicht bestätigen, dazu werde der Sender aber noch in dieser Woche Genaueres mitteilen.
 
Muss CC auf einem Netlabel rausgebracht sein ? Kann ja auch Musik sein die gar nicht veröffetnlicht ist.

Die Frage ist ob Bayernfernsehen Lizensfreie Musik haben wollen oder Musik die es nur zum kostenlosen download gibt. Für letzteres sehe ich aber keine Notwendigkeit oder ?
 
Zolo schrieb:
Muss CC auf einem Netlabel rausgebracht sein ? Kann ja auch Musik sein die gar nicht veröffetnlicht ist.

Die Frage ist ob Bayernfernsehen Lizensfreie Musik haben wollen oder Musik die es nur zum kostenlosen download gibt. Für letzteres sehe ich aber keine Notwendigkeit oder ?
ach so, ok... das sollte natürlich auch gehen
 
Ich hab ambioSonics schon mal in dem Wiki eingetragen. Bei Spheric Lounge machen wir grade noch Umfrage. Das wäre ja auch was fürs Elektro Kartell
 
florian_anwander schrieb:
Ich hab ambioSonics schon mal in dem Wiki eingetragen. Bei Spheric Lounge machen wir grade noch Umfrage. Das wäre ja auch was fürs Elektro Kartell
Ich versteh kein Wort - worum gehts ?
 
Zolo schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich hab ambioSonics schon mal in dem Wiki eingetragen. Bei Spheric Lounge machen wir grade noch Umfrage. Das wäre ja auch was fürs Elektro Kartell
Ich versteh kein Wort - worum gehts ?
Guten Morgen! Gut geschlafen ? ;-)

Verfolg die Links weiter oben...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 06004.html -> Text lesen und das da finden:
http://wiki.superpolar.com/index.php?ti ... SpaceNight

Einen account kann man mail at superpolar dot org beantragen, oder man schreibt einfach seine Infos an diese Adresse.
 
Der Countdown läuft...

Es geht hoch hinaus. Ab 01. November werden wir neue Space- Night Folgen in HD produzieren. Mit bis dato teilweise noch nicht im TV gesendeten Bildern. Dafür greifen wir auf den reichen und musikalischen Schatz der cc- Komponisten zurück.
An alle Komponisten: Die neue Space Night kann nur mit Unterstützung der cc Künstler funktionieren!
Auf der Homepage spacenight.de ist ein „up load tool“ freigeschaltet, bei der ab sofort alle cc Musiker ihre Werke hochladen können. In der ersten Staffel sind vier neue Sendungen zu sehen, jeweils in einer Länge von 60 Minuten.

Euer Space-Night Team!
 
Ich sag nur: "Generation Praktikum" - gilt jetzt auch für künstler!

Dabei haben die ÖR doch gerade ihre gebühren erhöht!

Seltsame welt! :)
 
Sorry für meine Bildungslücke
aber Wer oder Was ist nochmal mit dem Begriff cc-Musiker cc-Komponisten gemeint ? :dunno:
 
PanKowski schrieb:
Sorry für meine Bildungslücke
aber Wer oder Was ist nochmal mit dem Begriff cc-Musiker cc-Komponisten gemeint ? :dunno:
creative commons, musik von netlabel, nicht zu verwechseln mit digital label (=beatport etc.).
 
ah danke !
wieder was gelernt .. ;-)

p.s. seh gerade steht ja weiter oben bereits .. hatte thread nur überflogen ..
 
…das mit dem creative commons versteh ich auch nicht.

Wie und Woher wollen die festellen das meine Musik explizit unter den creative commons steht ?
 
Du unterschreibst ein Vertrag wo du das angibst ?

Erst war Gejubel daß es mit CC weitergeht und wie toll es für die CC Community ist und jetzt heißt es daß es Abzocke ist.
Sorry aber hier gibts doch immer was zu meckern!

Keiner wird gezwungen dort etwas hinzuschicken !
Es gibt anscheinend genug Leute die Lust drauf haben,
also kein Grund sich künstlich aufzuspielen.

Ladet die Musik lieber bei Beatport hoch und verdient
dort geschätzte 5 Euro pro Song ohne CC :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Erst war Gejubel daß es mit CC weitergeht und wie toll es für die CC Community ist und jetzt heißt es daß es Abzocke ist.
wer sagt was von abzocke?

meinst wegen dem generation praktikum? also ich habe das allgemein gewertet... nicht auf diese sendung
 
Soundwave schrieb:
Peter Uertz schrieb:
Ich sag nur: "Generation Praktikum" - gilt jetzt auch für künstler!
das bringt es auf den punkt!

Ihr könnt aber alle immer nur meckern :floet: .

Nee, stimmt schon -- Geld für ein paar Tantiemen sollten für (GEMA-gebundene) Künstler schon vorhanden sein bzw. gezahlt werden, falls nötig. Nennen wir es "Aufwandsentschädigung" oder "Anerkennung".

EDITH: Ich lese gerade, daß es 150 Euro Aufwandsentschädigung für tatsächlich ausgestrahlte Stücke gibt; davon kann man keinen Lamborghini kaufen, aber mal nett beim Japaner die Liebste zum Essen einladen :supi: .

Ansonsten gilt: You get what you pay for. Irgendwelche Hobbyisten, die in ihrer Freizeit Warteschleifenmusik machen, werden sich sicherlich finden.

Stephen
 
ich habe cc musik und meine musik wird laut label auch auf spacenight gespielt werden, yeah. :phat:

kein gemeckere von meiner seite.
 
dbra schrieb:
Vielleicht schaff ich es ja in die Sendung. ;-) Leider krieg ich garkeinen BR. :)
Das wäre doch toll: du stiftest für umme Musik für eine Sendung, die du mit Zwangsgebühren bezahlst, obwohl du sie nicht empfangen kannst. :supi:
 
ppg360 schrieb:
Nee, stimmt schon -- Geld für ein paar Tantiemen sollten für (GEMA-gebundene) Künstler schon vorhanden sein bzw. gezahlt werden, falls nötig. Nennen wir es "Aufwandsentschädigung" oder "Anerkennung".

Ansonsten gilt: You get what you pay for. Irgendwelche Hobbyisten, die in ihrer Freizeit Warteschleifenmusik machen, werden sich sicherlich finden.

Stephen

Ich finde es schon etwas befremdlich, das eine Sendung bei einem öffentlich rechtlich Sender abgesetzt wird, weil man Gebühren für die Gema sparen möchte, zumal ja besonders diese Sender vom Bürger finanziell gut gestopft sind.
Typische Geiz ist Geil Mentalität, wollen alles "umsonst" haben. Ich kenne genug Jungs, die den Job des Intendanten machen, für 10% seines Gehaltes. Wenn schon, dann sollte man an der richtigen Stelle sparen.
Ist ja nix gegen CC zu sagen, so lange auch Gema Künstler weiterhin eine Chance haben. Mittlerweile scheint das sich ja überall, auch bei Konzerten, so zu entwickeln, das man die kleinen Künstler meidet, die in der Gema sind.
 
ppg360 schrieb:
EDITH: Ich lese gerade, daß es 150 Euro Aufwandsentschädigung für tatsächlich ausgestrahlte Stücke gibt; davon kann man keinen Lamborghini kaufen, aber mal nett beim Japaner die Liebste zum Essen einladen :supi: .
150€ find ich OK. Man könnte Metaphysical Function aus Reaktor 10min. laufen lassen. Klingt spannender als das Gedudel das früher zu den coolen NASA-Bildern gespielt wurde.

Es wundert mich ohnehin, dass der allmächtige BR keine eigenen Klangwerker beschäftigt. Haben die eigentlich noch eigene Kamera- und Tonleute oder sind die auch von Zeitfirmen geliehen?
 
Sorry, aber für mich ist das nicht "cool" sondern tendenziell:

Crowdsourcing bezeichnet die Auslagerung traditionell interner Teilaufgaben eines Unternehmens an eine Gruppe unbezahlter freiwilliger User, z. B. über das Internet.

und ist gleibedeutend mit dem ausverkauf nicht nur der künstler, sondern aller kreativen tätigkeiten dieser gesellschaft!

Gelockt wird mit diffusen völlig unverbindlichen und ehre unrealistischen erfolgsaussichten (daher mache ich auch diesen ganzen remixschrott nicht mehr mit)

Allerdings finde ich 150,- euro auch OK - wenn´s denn so ist!
 


News

Zurück
Oben