R is for Roland (Buch)

swissdoc

swissdoc

back on duty
Florian hat im Stillen an einen Buch gearbeitet, hier die Info:

»R is for Roland« An illustrated book by Tabita Hub. Written by Michal Matlak and Florian Anwander.

Featuring 23 selected Roland machines from 1973 until 1987 that revolutionized the world of electronic music.
Offering over 350 pages filled with fine art portraits of the machines, detailed insight into the history and scores of artist interviews.

Available from April 2015 | Orders open on 1st of April

Presented by electronic beats

Banner_v7_750.jpg


http://theanalogrolandorchestra.de/R-is-for-Roland
 
Re: R is for Roland

Schönes design, leider nicht in deutsch?, ich hoffe in diesem buch werden auch irgendwelche geheimgriffe preisgegeben bzw echte nutzerskills thematisiert und mod-sauereien bebildert,( zb diesen aktuellen 505 mod) die diesen mehrwert rechtfertigen denn vieles gibt es ja bereits im netz nachzlesen, nein...ich will das buch nicht schlechtreden, ich mag florian, das analogroland orchestra, roland sowieso und vor allem mag ich bücher... in unserer heutigen digitalisierten zeit ist dass ein felsen in der brandung.
Ist halt so ein liebhaber-ding und sehe dass als hommage an roland.

Schöne sache !

:supi:
 
Re: R is for Roland

sieht nach nem huebschen projekt aus.
ein bisschen wundert mich die auswahl der behandelten geraete.
klar, sowas kann kaum vollstaendig sein.
aber muss man wirklich tr-505 *und* tr-626 gesondert behandeln? und tr-707 *und* tr-727?
und mehr noch: warum fehlen system 100m und jx8p?
 
Re: R is for Roland

Ja das hat mich auch etwas gewundert, und vor allem warum der SH-5 mit seinem einzigartigen Filter nicht behandelt wird. Aber egal, ich finds dennoch sehr interessant und freu mich drauf.
 
Re: R is for Roland

Cooles Buch -- erinnert von der Aufmachung her ein wenig an dieses Buch über Drum Machines vor zwei oder drei Jahren. Ich hoffe, der Importpreis wird nicht so exorbitant.

Mir persönlich fehlen das System 700, der SH-5 und der VP-330 (ob die TR-505 wirklich erwähnenswert ist...?).

Stephen.
 
Re: R is for Roland

Also, das Buch ist nicht von mir, sondern von Tabita Hub und Michal Matlak. Ursprünglich war es das Abschlussprojekt zu Tabitas Design und Grafik-Studium. Die Texte hatte Michal nur so ungefähr roh dazugeschrieben, damit sie was sinnvolles zum Layouten hat. Das Buch gabs dann zweimal gedruckt (eins für die Uni, eins für Tabita). Dann haben alle möglichen Leute gesagt, dass das doch ein geiles Buch ist, und dass man das doch rausbringen soll.[...]
Ich bin nur bedingt als Autor zu sehen. Ich hab ein bisschen Projektplanung und Mentoring gemacht, redaktionelles Korrekturlesen, und die Texte zu SH-7 und RS-09 geschrieben. Michal macht die ganze Buchproduktion und das Drumherum-Management (zb. Aufgabe: organisiere einen Raum in den man 4 Tonnen Bücher lagern kann, ohne dass der Keller drunter einstürzt, plus das dazugehörige Verpackungsmaterial).

Das Buch ist in erster Linie ein Bildband - im Englischen nennt man das ein "Coffee Table Book"; in der Liga wird sich auch der Preis bewegen. Die Texte sind keine technischen Informationstexte, sondern sehr subjektive und emotionale Texte: wie wir die Instrumente wahrnehmen und wie sie unserer Meinung nach die Musik beeinflusst haben. Außerdem ist es auch ein Buch über die Designgeschichte bei Roland.

Die Auswahl der Synths beruht schlicht auf den Geräten, die wir besitzen, und zu denen wir etwas sagen können. Wir hatten nie ein System 100m und nie einen JX-8P. Viel wichtiger hätte ich übrigens SH-1000/2000, oder RS-505/VP-330 gefunden. Zu denen hätten wir was sagen können, aber wir haben leider keine anschaubaren Exemplare zum Fotografieren bekommen. SH-1, SH-2, SH-3a und SH-5 waren schon fotografiert (System 700 m. W. auch), sind aber zum einen wegen Platzmangel rausgefallen. Zum anderen wären die Bilder und Inhalte optisch sehr gleichförmig, und sie spiegeln keine Designentwicklung wider. An den Rhythmusmaschinen kann man halt die Designentwicklung sehr schön exemplarisch darstellen.
 
Re: R is for Roland

ppg360 schrieb:
Ich hoffe, der Importpreis wird nicht so exorbitant.
Er wird leider in etwa in dieser Liga sein. Du kriegst dafür 2 Kilo Buch, bei 310 großformatigen Seiten. Kann man zB bei einem Sturm wie heute auch mal zum Beschweren der Briefmarkensammlung während des Lüftens benutzen.

ppg360 schrieb:
Mir persönlich fehlen das System 700, der SH-5 und der VP-330
Siehe mein Posting.

ppg360 schrieb:
ob die TR-505 wirklich erwähnenswert ist...?
Ja, weil sie konzeptionell die Abkehr von der Lauflichtprogrammierung darstellt.
 
Re: R is for Roland

Zu dem von mir sehr geliebten SH1 hätte ich gerne was gelesen! :)
Aber wo fängt man an, wo hört man auf?

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg mit dem Projekt!
Wäre vielleicht was für Weihnachten... ;-)
 
Re: R is for Roland

fanwander schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich hoffe, der Importpreis wird nicht so exorbitant.
Er wird leider in etwa in dieser Liga sein. Du kriegst dafür 2 Kilo Buch, bei 310 großformatigen Seiten. Kann man zB bei einem Sturm wie heute auch mal zum Beschweren der Briefmarkensammlung während des Lüftens benutzen.

ppg360 schrieb:
Mir persönlich fehlen das System 700, der SH-5 und der VP-330
Siehe mein Posting.

ppg360 schrieb:
ob die TR-505 wirklich erwähnenswert ist...?
Ja, weil sie konzeptionell die Abkehr von der Lauflichtprogrammierung darstellt.

:supi: Danke für die Infos. Mit einem VP-330 hätte ich zur Not aushelfen können.

Ich drücke die Daumen und setze das Buch mal auf meine Wunschliste. Habe ja demnächst mal wieder Geburtstag...

Stephen
 
Re: R is for Roland

Wenn man unbedingt etwas zu Synth X oder Drummachine Y lesen will kann man das ja auch Googlen
Man muss bei so einem Buch sicher auch Kompromisse eingehen und es ist eher was das schön anzusehen ist und auch als Geschenk etc taugt
 
Re: R is for Roland

ah, die nichtlineare entstehungsgeschichte des projekts erklaert natuerlich den etwas zusammengewuerfelt wirkenden inhalt. ich drueck die daumen! bei grossem erfolg werden sich sicherlich hier oder anderswo nette synthesizerbesitzer finden, die fuer band zwei ihren promars/sh5/gr500/wasauchimmer leihweise zur verfuegung stellen. auf mein 100m koenntet ihr ggf zb gern zugreifen.
 
Re: R is for Roland

@Florian: Ich gehe davon aus, daß nähere Infos zum Erwerb des Buches folgen werden, sobald alles spruchreif ist?

Stephen
 
Re: R is for Roland

ppg360 schrieb:
@Florian: Ich gehe davon aus, daß nähere Infos zum Erwerb des Buches folgen werden, sobald alles spruchreif ist?
Nee, da bin ich totaaal zickig...
 
Re: R is for Roland

hertzdonut schrieb:
Kenne mich das nicht so aus, heisst das ungefähr 100 Euro?
Das sicher nicht. Ich selbst kenne noch keinen endgültigen Preis. Aber das oben erwähnte "Drum Machines"-Buch kostet bei Amazon in Deutschland knapp über 60 Euro. So ähnlich wird das vermutlich sein.
 
Re: R is for Roland

fanwander schrieb:
Wir hatten nie ein System 100m und nie einen JX-8P.
Also, wenn man schon so ein professionelles Buch über Roland macht, sollte man aber den JX-8P nicht weglassen, finde ich. Stell' Dir mal vor, jemand würde den JX-3P weglassen. Das ginge doch auch nicht. Ggf. müßte man also recherchieren oder 300,- EUR in die Hand nehmen und einen JX-8P kaufen. Oder ist das Buch schon fertig? Oder ist der SuperJX als Ersatz drin?
 
Re: R is for Roland

ist das so ein "coffeetablebook" > Bilderbuch in riesenformat mit hochglanzphotos für erwachsene?
never mind, wer alles liest ist klar im Vorteil
naja wirklich Inhalt haben die dinger ja nie - texte die auf ein postit passen, Hauptsache sieht hübsch aus ...
wenn gleich am Anfang coffeetablebook gestanden hätte müsste man nicht den ganzen faden lesen :roll:
in der falschen rubrik ist es auch wie wärs mit Media?
 
Re: R is for Roland

Mensch, das ist aber megakritisch hier.
Man kann nicht jeden Roland kaufen, wenn man aber eigentlich genug darüber weiss.

Ich würde es auch tun, hätte so viele Bilder und Daten wie möglich und würde mir aber auch nicht jeden Synth besorgen, allerdings in Teilen aus dem Gedächtnis berichten und mit Bildern die noch im Archiv sind, bzw. bei Freunden einholen - da kommt auch schon einiges zusammen.

Das ist aber doch nicht der Kern - hier geht es sicher um eine Art liebevollen Rundumschlag um Roland-Synths. Daher auch mit/vom dem Roland-Orchester-Typen gemacht.
Also - ich glaub dieses übertriebene Nachfragen ist in manchen Dingen schon etwas viel. Aber - vielleicht kann man es ja beantworten. Ich krieg so Fragen auch, wieso man nicht mal wieder Kraftwerk und Haus Arafna interwiewt und so. Am Ende kochen wir alle mit Wasser, haben aber durchaus ein Wissen.

Wäre aber auch interessiert, was das kostet und wo und wann es raus kommt.
Aber wird man wohl finden, ich kaufe eher gern bei einem Nichtamazon, wo die Autoren noch was davon haben, daher - gern da. Wenn's einer weiss?
 
Re: R is for Roland

"coffeetablebook", gefällt mir, das kann man dann neben "Recording the Beatles" und besagtes Drum-Machine Buch stellen/legen.

Hier und heute kann ich ja den Schmerz nachvollziehen, den Dirk manchmal befällt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
> Available from April 2015 | Orders open on 1st of April

Ab morgen also kann man bestellen. Einen Preis sollte es dann auch geben.
 
Re: R is for Roland

PySeq schrieb:
Also, wenn man schon so ein professionelles Buch über Roland macht, ?
sorry, aber Du hast meinen Text wohl nicht verstanden.

Nochmal: Wir berichten in diesem Buch begeistert über die Synths, die wir aus jahrelanger Erfahrung kennen und lieben. Wenn ich mir kurzfristig einen JX8P kaufen würde, dann kann ich da kaum einen emotionalen Text dazu schreiben.

Und ich habe offengestanden eine so lange Erfahrung im Bereich Synthesizer und als Journalist, dass ich einen Blick in den Schaltplan und vielleicht noch in die Bedienungsanleitung werfe, und dann einen hoch informativen Artikel schreiben kann, der sich gewaschen hat, und der sprachlich begeistert. Aber das hat dann nix mit Emotion zu tun. Ein Synth, mit dem ich die beste Sequenz meines Lebens eingespielt habe, kann für andere total unwichtig sein, aber für mich MUSS er in dieses Buch rein. Und ein Synth, den ich eben nie benutzt habe, der hat da drin nichts zu suchen. So einfach ist das.

Das Buch, das Du vielleicht suchst hat übrigens Peter Forrest geschrieben. Kann ich nur empfehlen.
 
Re: R is for Roland

fanwander schrieb:
Und ich habe offengestanden eine so lange Erfahrung im Bereich Synthesizer und als Journalist, dass ich einen Blick in den Schaltplan und vielleicht noch in die Bedienungsanleitung werfe, und dann einen hoch informativen Artikel schreiben kann, der sich gewaschen hat, und der sprachlich begeistert. Aber das hat dann nix mit Emotion zu tun. Ein Synth, mit dem ich die beste Sequenz meines Lebens eingespielt habe, kann für andere total unwichtig sein, aber für mich MUSS er in dieses Buch rein. Und ein Synth, den ich eben nie benutzt habe, der hat da drin nichts zu suchen. So einfach ist das.
Das klingt nach einem interessanten Buch ;-) ... Technische Informationen zu diesen Synthesizern gibt es zuhauf im Internet. Dafür muss man sich kein Buch kaufen! Aber ein "emotionales" Buch für den Kaffeetisch, das ist schön!
 


News

Zurück
Oben