Radias Demos und Tutorials

Wie genau definierst Du "Multitimbralität"?
So wie alle hier im Forum, hoffe ich mal. So wie in dem deutschen Wikipedia Artikel beschrieben ist das eher missverständlich und ein einziger Montage/MODX AWM2 Part oder ein einziger Fantom/JV/XV Patch schon multitimbral ;-)
Von einem 4fach multitimbralen Synth erwarte ich 4 getrennt steuerbare Sounds, muss ich für Sachen die andere VAs schon mit einem Timbre können Timbres kombinieren ist er dann vielleicht nur noch Duo- oder Monotimbral. Daher ist er aus meiner Sicht in so einem Fall nicht mehr multitimbral.
 
Die 4 Sounds der Timbes sind getrennt steuerbar...nicht gleichzeitig, da man zwischen den Timbre hin und her schalten muss. Man kann aber jedem Timbre einen eigenen midi Kanal zuordnen.
Ich habe mir schon überlegt ob mein BRC2000 der ideale Partner für meinen Radias wäre... :denk:?
Beide fristen ihr dasein aber in einem Karton:sad:
 
Die 4 Sounds der Timbes sind getrennt steuerbar...nicht gleichzeitig, da man zwischen den Timbre hin und her schalten muss. Man kann aber jedem Timbre einen eigenen midi Kanal zuordnen.
Ich habe mir schon überlegt ob mein BRC2000 der ideale Partner für meinen Radias wäre... :denk:?
Beide fristen ihr dasein aber in einem Karton:sad:
Das bezog sich bei mir auf folgende Aussage, man muss eigentlich nur per Click den umkreisten Pfeilen in den Zitaten folgen um den Zusammenhang zu verstehen:
Damit lassen sich viele deiner Kritikpunkte lösen. Man nutzt entweder zwei Timbres parallel, oder schleift ein Timbre über den internen Audio-Bus in ein zweites Timbre. Voilà!
 
"oder schleift ein Timbre über den internen Audio-Bus in ein zweites Timbre. Voilà!"

interner Audio Bus ?! - AHA !
Den Radias habe ich seit ewigkeiten, endsprechend viel damit herumgespielt, und trotzdem noch nicht alles kapiert. Die möglichkeit des internen Routings würde mir da jetzt einiges erklären, worüber ich mich bei einigen Soundsets schon öfters gewundert habe.
 
"oder schleift ein Timbre über den internen Audio-Bus in ein zweites Timbre. Voilà!"

interner Audio Bus ?! - AHA !
Den Radias habe ich seit ewigkeiten, endsprechend viel damit herumgespielt, und trotzdem noch nicht alles kapiert. Die möglichkeit des internen Routings würde mir da jetzt einiges erklären, worüber ich mich bei einigen Soundsets schon öfters gewundert habe.
Seite 5 im (engl.) Handbuch ... dazu muss der betreffende Timbre Output auf IntBus gesetzt werden (Seite 78).
 
Der Radias ist im Grunde ein MS2000B auf Steroiden und mit mehr Glanz. Hinzu lässt sich der Vocoder parallel zu der Synth-Engine nutzen (im MS2000 entweder oder).
Ich kenne zwar keine Insider-Infos, aber es kommt mir so vor, als ob der tatsächliche Urvater = der Z1 wäre (oder noch genauer = MOSS).
Das war noch vor OASYS Workstation sowie PCI und startete im monophonen Prophecy.


Zwar werkelt im Z1 (und im mono/Prophecy) die PM-Synthese, die Synth-Algos lassen sich aber wunderbar als klassische VA ausbilden und so programmieren. Und so klingt das auch im MS2k, µKorg sowie dem Radias (nach Z1 Filter eben). Ich hatte den MS2000 (jedoch A) viele Jahre und dann den Radias parallel dazu auch (MS2k irgendwann verkauft) + Z1 ebenfalls. Den Klang würde ich mit "mecha-organisch" bezeichnen. Gerade in den Bässen und bez. Filter klingt das alles völlig anders, als bei einem typischen VA, wie NordLead, Virus oder Q (ohne WT).
 
Hab in der DB ein paar kleine Demos
ziemlich weit unten - einfach alles klicken was AUDIO bezeichnet ist.

Synthpop Waveseq Demo
und weitere..
ich liebe das Ding.
und die ENVS sind Hammer, es kommt da asap was, an Text noch dazu. Also nicht in der DB - verlinke ich dann ggf.

Als Groovebox:

Glitch Drumming & FX sind cool - Britzelpop - das hier ist ein einziges Patch

Sweeep
 
Den Klang würde ich mit "mecha-organisch" bezeichnen.
Schöne Charakterisierung. Unterschreibe ich sofort. H.R. Giger kommt da einem in den Sinn: Dessen Bio-Mechanische Welten verströmen eine kristallklare kalte mechanische Atmosphäre gepaart mit einem deutlichen Hinweis auf warmes Leben - zwar fremdartig, aber eben doch Leben. Sehr faszinierend. Und so erlebe ich auch den Radias.
 


News

Zurück
Oben