Raumoptimierung - Position Abhöre

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine ehemals vermietete kleinere Wohnung als Homestudio (keine professionellen Ansrpüche!) einzurichten. Der Grundriss schaut so aus:

fBZrbeT.png


Die nutzbare Raumfläche ist also L-förmig, und für die Abhörposition kommen mMn zwei Positionen in Betracht -> X.

Derzeit ist der Raum leer und ich habe subjektiv das Gefühl, dass in an einer Position deutlich weniger nachhalt und weniger "boxy" klingt. Welche das ist, verrate ich erstmal nicht, da ich gerne eure Meinungen dazu hören würde. Die Position links oben hätte den Vorteil, dass es wegen der Fenster heller wäre. Mit Bassfallen wird es dort dann aber wiederum etwas schwierig, da das kleine Fenster etwas im Weg ist. Deckenhöhe ist 2.50 und die Wände sind tapeziert.

Wie würdet ihr die Sache angehen, bzw. was würdet ihr auf den ersten Blick als Abhörposition bevorzugen?

Danke schon mal für die Tips und Ratschläge.
 
Okay, bei mehr Hardwareausrichtung hätte ich jetzt empfohlen der Ergonomie für Performance etc. den Vorrang gegenüber einer idealen Abhörposition zu geben.

Die Position rechts könnte gut klappen, wäre mir allerdings persönlich etwas zu schmal, gerade wenn noch Bassfallen mit ins Spiel kommen (bin aber auch zu sehr an riesige Tische gewöhnt)

Wenn Du den Raum generell für Dich hast würde ich tendenziell mal die verschiedenen Positionen ausprobieren. Manchmal fühlt man sich an einer Position deutlich wohler als an einer anderen.
 
Nein, eher nicht... eventuell ein kleiner Tisch und Keyboardständer.

Messen ist klar, das wäre dann der nächste Schritt. Ich glaube, dass die rechte Seite deutlich besser ist, da es es dort viel trockender klingt.
Ich dachte, Du wolltest das erst einmal nicht verraten.

Was ich machen würde: einen Holzfußboden verlegen. Ein paar schöne dicke Vorhänge an die Fenster - ist doppelt praktisch. Und dann einfach überlegen, wo Du am gemütlichsten und ergonomischsten sitzt und Musik machen kannst. Wenn ich den Grundriss so sehe, ist das eindeutig links.
 
Links.:phat:
Hell, Grösserer seitlicher Wandabstand der Lautsprecher, keine Tür im Rücken,mehr Platz,Symmetrische Wände.
Rechts :doof:
Genau das Gegenteil von oben.
 
Habe gerade mal nachgemessen. Links ist tatsächlich 110 cm mehr Platz. Mal schauen... Macht es Sinn den Raum leer zu messen oder erstmal möbilieren?
 
Von den beiden vorgeschlagenen Positionen auf jeden Fall eher die linke.

Nur rein interessehalber: Was hat dich dazu bewogen, die Wand links zwischen den beiden Fenstern nicht in Betracht zu ziehen? Immerhin scheint zwischen den Fenstern ja so 2 bis 2,5m Platz zu sein. Was das rein Ergonomische und den subjektiven Gemütlichkeitsfaktor angeht (also Akustik außenvorgelassen), würde ich mich intuitiv sofort dort aufbauen. Akustisch kann man es nachteilig finden, dass der Raum dann hinter der Hörposition so asymmetrisch weiterverläuft: rechts hinter dir kommt dann bald eine Wand, links hinter dir beginnt der Tunnel. Aber muss man halt schauen, wie relevant das (hinsichtlich des zurückgeworfenen Schalls) dann in der Praxis wirklich noch ist.

Schlechter als die rechte Position am Tunnelende dürfte es jedenfalls kaum sein. Und ein großer Vorteil ist, dass die Wände links und rechts der Hörposition schön weit weg sind.

Clipboard02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Abhörposition auf der Diagonalen Aussenecke / Innenecke mal ausprobieren. Keine direkten Reflexionen von den seitlichen Wänden, keine direkten Reflexionen von hinten. Ich glaube, dass da mit minimaler Möblierung im Raum schon ein gutes Ergebnis erzielbar ist.
 
Von den beiden vorgeschlagenen Positionen auf jeden Fall eher die linke.

Nur rein interessehalber: Was hat dich dazu bewogen, die Wand links zwischen den beiden Fenstern nicht in Betracht zu ziehen? Immerhin scheint zwischen den Fenstern ja so 2 bis 2,5m Platz zu sein. Was das rein Ergonomische und den subjektiven Gemütlichkeitsfaktor angeht (also Akustik außenvorgelassen), würde ich mich intuitiv sofort dort aufbauen. Akustisch kann man es nachteilig finden, dass der Raum dann hinter der Hörposition so asymmetrisch weiterverläuft: rechts hinter dir kommt dann bald eine Wand, links hinter dir beginnt der Tunnel. Aber muss man halt schauen, wie relevant das (hinsichtlich des zurückgeworfenen Schalls) dann in der Praxis wirklich noch ist.

Schlechter als die rechte Position am Tunnelende dürfte es jedenfalls kaum sein. Und ein großer Vorteil ist, dass die Wände links und rechts der Hörposition schön weit weg sind.

Anhang anzeigen 37612

Danke, ich geh gleich mal nachmessen. Da es nicht klar war, wie es beruflich weitergeht, habe ich das erstmal auf Eis gelegt. Nun ist es immer noch nicht klar, aber ich habe die Warterei satt. Deshalb werde ich mein Musikzeugs mal in die andere leerstehende Wohnung verlagern. Ich habe heute einen Tisch 180x80 bestellt und schaue mich noch nach einem Teppich (~2-3 m) um. Bürostühl, Steckleisten, etc. fehlen auch noch. Da kommt doch etwas zusammen. In das Eck unten links kommt ein Sessel und Gitarrenkram. Der Teil rechts würde vorerst mal relativ leer bleiben. Sollte es zu stark nachhallen, würde ich eventuell einen Paravent reinstellen.

edit: Zwischen den Fenstern sind es ca. 235 cm. Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Ich habe noch so ein kleines DJ-Tischchen (https://cdn.djcity.com.au/wp-content/uploads/2016/08/05143939/180037_side2.jpg) Das müsste ich dann rechts vom Schreibtisch stellen. Eventuell steht das dann vor dem Fenster und müsste zum Putzen dann halt verschoben werden. Vorteil zwischen dem Fenster wäre, dass ich mit dem Rolli gut an die Außenseiten des Tisches käme bzw. auch an die Hinterseite, wo ich eventuell die Monitore auf Stative stellen werde. Falls dann noch irgendwann Bassfallen kämen, wäre dafür dann auch besser Platz und mehr Steckdosen hätte ich auch an der Fensterseite. Muß ich mal testen, mein Tisch kommt nächste Woche.
 
Was hat dich dazu bewogen, die Wand links zwischen den beiden Fenstern nicht in Betracht zu ziehen?
was auch mein erster Gedanke. Die zwei vorgeschlagenen Positionen auf dem Grundriss sind vermutlich beide ungeeignet. Aber ja, Lautsprecher in der richtigen Höhe aufstellen, herumschieben und probieren ist wohl das Beste.
 
Ergonomie spricht aber für die linke Wand ;-)Worin seht ihr denn den Vorteil bei diagonaler Option. Weniger Erstreflexion über die Wand?
 
Du kannst den Raum auch mit sehr großen mobilen (rollen drunter) Absorbern abtrennen bzw. akustisch zurecht schneiden.. ähnlich mobiler Stellwände..
 
Du kannst den Raum auch mit sehr großen mobilen (rollen drunter) Absorbern abtrennen bzw. akustisch zurecht schneiden.. ähnlich mobiler Stellwände..

Komplett übersehen Deinen Beitrag. Daran habe ich auch gedacht, aber solche Module sind schweinteuer. 2000€ aufwärts für 150 cm.
 
Eine rollbare Pinwand, Stellwand, "Moderationswand" kriegst du gebraucht für einen zweistelligen Eurobetrag. Daran kannst du doch Diffusor- bzw. Absorbermaterial nach Wahl (und im Rahmen dessen, was die Wand gewichtsmäßig verträgt) anbringen. Oder übersehe ich was?
 
Den Materialaufwand für 2 Wände a B1000xH2000xT150 [mm] würde ich grob auf unter 200€ schätzen. Mit allem drum und dran. Holz, Dämmung, Stoff und Rollen.
 
Ich habe die letzten 2 Stunden mein Zeug umgezogen. Raum ist noch fast vollkommen leer (ausser einem Teppich, Couchsessel, Kleinkram). Ich habe jetzt mal einen ersten Soundcheck nach Gehör gemacht. Es klingt offener als in meinem deutlich kleineren Zimmer davor. Dafür eine üble Raummode bei 138 Hz und bei 75 Hz. Fast vollständige Auslöschung bei 90 Hz. Jetzt erstmal was essen und später messen.
 

Anhänge

  • room.jpg
    room.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
So, jetzt bin ich etwas schlauer und brauche nochmal euren Rat. Unten ist eine Skizze vom Raum , Tisch (schwarzes Rechteck), Position der Monitore (graue Rauten, entweder an der Wand mit Abstand 5cm oder ca. 60 cm von der Wand weg auf dem Tisch) und Sitzposition (orangener Kreis). Der Tisch hat einen hinteren Wandabstand von 55 cm.

Folgende drei Messungen (Raum unbehandelt, nahezu unmöbiliert):

Blaue Kurver: Nur rechter Monitor auf dem Tisch, Position Mikro ca. 20 cm von der vorderen Tischkante. Die Kurve stimmt mit der von gestern (weiter oben) überein, allerdings habe ich da beide gleichzeitig gemessen. Das macht aber kaum einen Unterschied, was schonmal gut.

Grüne Kurve: Nur linker Monitor an der Wand positioniert. Mikro 20 cm von Tischvorderkante.

Pinke Kurve: Nur linker Monitor an der Wand positioniert. Mikro mit Abstand 60 cm zum Tisch.

Wenn ich die Monitore weiter Richtung Wand stelle bzw. zusätzlich noch mich weiter von der Tischkante wegbewege, dann verschwindet das Loch bei 100 Hz. Wenn ich noch weiter wegehe auf etwa 1m von der Tischkante, dann ist der Verlauf noch linearer, aber dann säße ich ja fast an der Rückwand und die Monitore wären fast 2.5 m von mir entfernt. Ich denke die beste Lösung wird sein, die Monitore auf Stativen hinter den Tisch näher an die Wand (macht das Sinn??) zu stellen und mich noch ein wenig in den Raum reinzupositionieren. Allerdings säße ich dann fast 1.80 m von den Monitoren weg. Das scheint mir etwas viel für 5 Zöller.

Achso.. wie groß ist eigentlich (noch) der hintere Teil des Raumes auf die Akustik des vorderen Teils?

190812.jpg


Room.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben