In meiner 303 ist seit einer weile eine sonic potions und vermisse das orginal os schon... aber es gibt pattern copy.. ich bin immer zu faul mir pattern aufzuschreiben..das ist die pattern copy von der orginal cpu..
Das timing der orginal cpu ist grooviger.. aber die sonic potions ist besser als die quicksilver oder xox varianten was das angeht..schon näher am echten 303 geschunkel.
Die orginal cpu hat viel besseren tap input..der von der sonic potions ist dagegen leider richtig schlecht, und auch wenn die sonic potions mit besseren editier funktionen da reparatur erlaubt, ist die die implementation der tap abfarge zu schlecht.. die hat kein eigenes erfassungs fesnter das kurz vor dem 16th gate schon tap impulse erfasst..
und das erfassungs fesnter der tap aingabe ist eine ganze 16th note..das ist zu lang..maximal eine 32th darf das lang sein..die folge beo der sonic potions ist das die eingespielten taps oft eine 16th zu lang gemahct werden..
kurzum das ergebnis des eingetapten entspricht nur halb dem was du da tatsächlich gespielt hast.
Und besserung ist leider nicht in sicht weil die software nicht weiter entwickelt wird.
dann ist das verhalten auch nicht immer nah genug an der 303 dran um orginale workflows zu erlauben..was schade ist.
Wie alle clon os systeme halt ein 1 mann produkt mit begrenzter aufmerksamkeits spanne, und deshalb auch nur 2/3tel fertig..gemessen am anspruch der ursprünglich proklamiert wurde.
Deshalb haben die da bei der re303 jetzt wohl ein orginal getreueres os am start..das dann wohl aber keine erweiterungen des orginal konzepts bietet.
Eine replacement cpu die das orginal übernimmt..und sinnvoll verbessert und erweitert..so das das ergebnis ohne wenn und aber eine verbesserung gegenüber dem orginal ist. Gibt es leider noch nicht.
MAn merkt das die coder nicht teif genug im zen des orginal 303 schreibens sind....um da den sequencer da ohne abstriche zum orginal hin zu bekommen..
Siehe quicksilver und
Behringer..beides so experten die nichtmal die 4 taktigen motiv längen des orginals rüber gerettet haben. obwohl das ja schon ein uralter roland standard ist da 4 takter zu unterstützen..und realtime tap eingabe..der sich ja schon in der 808 findet..und musikalisch ja auch extrem sinnvoll ist.. es gibt nunmal viel basslinien die mehrtaktige motive haben...vermutlich mehr als eintakter..
aber..die sonic potions ist gut da..die unterstützt mehrer takte wie sich das gehört..aber ohne funktionierenden tap input ist das natürlich etwas angeschossen,
denn gerade bei mehrtaktigen motiven macht tap eingabe extrem sinn..während man sich das bei eintaktern auch fast sparen kann..zumindest gibt sin de4r kurzen zeit nicht viel zu tappen..
Schade das so projekte nie eine V2.0 sehen.. Ansonsten geht die sonic potions in die richtige richtung, in einer echten 303 hats aber so eigentlich nix zu suchen ohne einen wertverlust für die maschiene darzustellen..