RE1 Tape Machine - ein Roland Space Echo für iPad

hairmetal

hairmetal

(vermisst)
RE-1 von Numerical Audio ist natürlich eine Interpretation der klassischen Roland RE Space Echos.

https://itunes.apple.com/us/app/re-1/id1407764053?mt=8&ign-mpt=uo=8



virtual-tape-machine.gif




"RE-1 ist eine voll ausgestattete virtuelle Bandmaschine, die authentische bandbasierte Echo- und Chorus-Effekte liefern kann, aber das hört dort noch nicht auf. Mit den interaktiven Band-Playern, Samples, Loops und Overdubs ist es möglich, sie wie ein virtuelles Band zu verwenden Recorder, Sample Player, Looper oder einfach als Master-Effekt.

Überblick
- Virtual Tape mit 3 einzeln steuerbaren Leseköpfen
- Interagieren Sie mit dem virtuellen Band, berühren Sie die Walzen, um die Wiedergabe zu verlangsamen
- Tape Loop-Modus mit Overdub- und Tape Reverse-Kontrolle
- Die Sample / Loop-Bibliothek lädt Wave-Dateien in die virtuelle Bandschleife
- Die Modussteuerung ermöglicht die einfache Verwendung verschiedener Verzögerungszeitkombinationen
- Spezielle Steuerelemente für Wow, Flutter und Tape Hiss
- Dedizierte Farb- und Sättigungssteuerungen
- Stereoverstärker und Stereo-Panner
- Eingabeverarbeitung: Hochpassfilter
- Ausgabe Verarbeitung: 2 Band eq

Konnektivität
- standalone
- AUv3
- InterApp-Audio
- Audiobus
- Ableton-Verbindung
- MIDI (Tempo, CC, Programmwechsel)

Anforderungen
- iOS 11+

Preise und Verfügbarkeit
RE-1 für iPad ist ab sofort mit einem Intro-Preis von 4,99 US-Dollar (bis zum 1. September, normalerweise 9,99 US-Dollar) erhältlich.



 
Schon klasse, was da mittlerweile auf dem iPAD angeboten wird. Macht ja auch viel Sinn, weil man hier direkt an den Effekten rumfingern kann.

Wäre für mich ein Grund mehr, mir irgendwann ein iPAD zuzulegen, um z.B. Cubasis, Samplr und die RE-1 APP nutzen zu können.
 
Danke für den Hinweis! Bin allerdings noch hin- und hergerissen. Nicht wegen der 5+ Euros (50% Rabatt bis 1.9.), sondern wegen der Größenangabe im Kleingedruckten: 165MB :selfhammer: h-o-l-y s-h-*-t.

Nur so zum Vergleich: meine anderen iPad-Plugins liegen so zwischen 20-60MB. Im Schnitt eher ~30MB. Wenn man also nicht gerade ein iPad Pro mit 4GB hat, dann kommt man vermutlich um Track Freeze und Löschen des Plugins nicht herum...
 
Kauf Dir für das Geld lieber ein echtes Tape Delay. Das klingt dann auch wie ein Tape Delay und nicht wie ein Witz.

Ohne Frage ist das echte Roland Space Echo mit seiner charaktervollen Färbung eine Kaufoption. Angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise von 900-1500 Euro auf ebay kleinanzeigen stellt sich hier allerdings die Kosten/Nutzen Frage. Zumal mir unklar ist, wie lange das Bandmaterial wirklich hält und ob es Ersatz im Markt gibt.

Auf der SW-Seite gibt's sehr gut klingende Alternativen (u.a. die Produkte von applied acoustics systems usw.). Und die App hier (RE-1) liegt bei 5 Euro.

Hast Du Erfahrung mit alternativen band-basierten Tape Echos (z.B. T-Rex Replicator)?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
bei 5e kannst du dir vorstellen wieviel code da drin steckt und abgesehen von der grafik hat das teil kaum was mit einer tapemaschine zu tun. mit einem 3-head cassettendeck und einem digital delay bekommst du das wesentlich besser hin, der setup ist zichmal schon beschrieben worden - und das kostet keine 1500 :)

hier ist kein digital delay drin deshalb ist die delay zeit sehr beschränkt aber SO klingt ein tape delay:

 
Kauf Dir für das Geld lieber ein echtes Tape Delay. Das klingt dann auch wie ein Tape Delay und nicht wie ein Witz.

Hm, konntest du schon 1:1-Vergleiche machen?
Ist ja ein netter Tip mit dem Original, aber was, wenn man sich das nicht leisten kann?
Außerdem kann man einen solchen AU-Effekt wie den RE1 in einer iOS-Kette anders einbinden (und Settings abspeichern) als ein externes, analoges Tape Echo.
Will nur sagen: ist nicht alles so schwarz/weiß bzw. "ein Witz"...
Ich freu mich jedenfalls sehr, dass es immer mehr "quirlige" (Einzel-) Entwickler gibt, die an neuen Sachen tüfteln...
 
ein bandmaschine zu simulieren ist ultrakomplex und das bekommen die app entwickler nicht so einfach hin, da gehts eher darum irgendwas zu machen was gut aussieht und sich schnell verkauft.

satin von u-he ist akzeptabel aber hat für mich auch nicht den wahren mojo. vergleichweise sind echte bandmaschinen ganz einfache geräte und stehen auch heute noch in den besten studios weil es eben keinen ersatz dafür gibt.

hier hört man auch gut den tape mojo, das teil klingt richtig gut da ist noch ein analoger eq im feedback loop:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal mir unklar ist, wie lange das Bandmaterial wirklich hält und ob es Ersatz im Markt gibt.
Man bekommt ohne Probleme neue Tapes, auch auf Mass. Sogar hier in CH...
Auf der SW-Seite gibt's sehr gut klingende Alternativen (u.a. die Produkte von applied acoustics systems usw.). Und die App hier (RE-1) liegt bei 5 Euro.
Was ich bisher so gehört habe klingt einfach nicht korrekt. Aber im Sinne von Kosten/Nutzen ist eine App für 5 EUR nur von einem geschenkten Tape Delay zu schlagen.
Hast Du Erfahrung mit alternativen band-basierten Tape Echos (z.B. T-Rex Replicator)?
Ich habe ein paar alte Tape-Delays und auch ein Scheiben-Delay. Somit bin ich nicht in der Zielgruppe des T-Rex Replicator.

Dynacord EC 504
Korg Stage Echo SE-300
Solton Cathedral Echo E-3000

Montarbo Echo Unit 115 -> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/montarbo-echo-unit-115.123262/

Hm, konntest du schon 1:1-Vergleiche machen?
Youtube Demos gegen obige Liste.
Ist ja ein netter Tip mit dem Original, aber was, wenn man sich das nicht leisten kann?
Auf die Lauer legen und auch Nicht-Roland Geräte in Betracht ziehen.
Außerdem kann man einen solchen AU-Effekt wie den RE1 in einer iOS-Kette anders einbinden (und Settings abspeichern) als ein externes, analoges Tape Echo.
Will nur sagen: ist nicht alles so schwarz/weiß bzw. "ein Witz"...
Ich habe mich mit dem Witz ausschliesslich auf den Klang bezogen. Dass eine App auch einige relevante Vorteile bietet, steht auf einem anderen Blatt. Ich bevorzuge i.d.R. authentische Dinge, also die Originale.
 
wenn jemand wirklich $$ in was neues investieren will hier ist eine echoplex neuauflage. der dude sagt auch an einer stelle was das besondere an echtem tape ist. "this is not an effects unit, its an instrument". aber wie schon erwähnt das bekommt man auch mit einem 50$ kassettendeck hin, alles eine frage der einstellung, des tapes, gain, eq etc.

 
Sorry für Thread hacken....
@weinglas : wie lange halten die Bänder ca.? Kannst Du ungefähr sagen? Das Replikator Modul reitzt mich ja schon immer mal wieder....

Schwer zu sagen. Das Einzige, was ich raten kann: Bei längerer Nichtbenutzung Kassette rausnehmen. Die Tapes sind sehr kurz und die Qualität lässt nach, aber das ist nun mal so. Aber eins ist bei mir nach ein/zwei Wochen Nichtbenutzung schon gerissen. Kann man aber notfalls kleben. Nur für live wäre das ein No Go für mich. Kassettenwechsel braucht knapp eine Minute...
 
die kurzen tapeloops sind ein riesennachteil, auch bei meinen re-501. die nutzen sich schnell ab und dann leiden auch die andruckrollen und tonköpfe. die eigenbau kassettenteile haben das problem nicht, da spulst du zurück und hast dann 45 min jungfräuliches tape delay.
 
Ah ok, danke. Also hat doch irgendwie eine Haken....
Von Fulltone gibt es ja auch so ein teures Tube Tape Delay, das hat auch ein recht kurzes Band....
Was kostet denn so eine T-Rex Ersatz Kassette? Kann die in den Shops nie finden..... ist das so breit wie normales Kassetten-Band? Kann man da was basteln?
 
da musst du dir mal ansehen ob du in die kassette einen langen tapeloop reinbringst, so einen tapeloop basteln ist gar kein problem. bei den roland RE maschinen ist das schon gut gelöst weil der loop sehr lang ist, siehe unten aber wie gesagt eine 45 min kassette ohne loop ist wesentlich besser.

ich verstehe auch nicht wieso die neue geräte entwickeln und dann 10cm loops einbauen, das muss denen doch auffallen dass die nicht lange halten ...

roland-re-501-chorus-echo-278529.jpg
 
Die App ist klasse, toll was man damit machen kann! Natürlich ist ein "echtes" Bandecho nochmal was anderes (hab selbst das Korg Stage Echo), aber mit der App hab ich viel Spaß und im Verbund mit anderen Apps ein kleiner Zauberkasten. Kann auch weit mehr als ein "normales" Tape-Delay. Hab auch mal meinen "echten" MAM Federhall hinter das ipad geklemmt, das kommt auch gut. ;-) Für nen guten Fünfer ist das RE-1 mE ein no-brainer.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Danke für den Hinweis! Bin allerdings noch hin- und hergerissen. Nicht wegen der 5+ Euros (50% Rabatt bis 1.9.), sondern wegen der Größenangabe im Kleingedruckten: 165MB :selfhammer: h-o-l-y s-h-*-t.

Nur so zum Vergleich: meine anderen iPad-Plugins liegen so zwischen 20-60MB. Im Schnitt eher ~30MB. Wenn man also nicht gerade ein iPad Pro mit 4GB hat, dann kommt man vermutlich um Track Freeze und Löschen des Plugins nicht herum...

Da sind ne Menge Audio-Loops zum rum experimentieren bei, deshalb wohl die Größe.
 
Ah ok, danke. Also hat doch irgendwie eine Haken....
Von Fulltone gibt es ja auch so ein teures Tube Tape Delay, das hat auch ein recht kurzes Band....
Was kostet denn so eine T-Rex Ersatz Kassette? Kann die in den Shops nie finden..... ist das so breit wie normales Kassetten-Band? Kann man da was basteln?

Hier gibts Ersatz, wobei ich glaube ich damals deutlich weniger gezahlt habe:
http://www.t-rex-effects.com/webshop/tape-cartridge

Ansonsten ist das normales Kassettenband und die Cartridge lässt sich öffnen, so dass man auch selber basteln kann. Das war für mich damals mit kaufentscheidend, falls es die Cartridges irgendwann nicht mehr gibt.
 


News

Zurück
Oben