Roland Space Echo RE-201 - Meinungen?

naja, wenn ich nils konzerte so sehe, dann ist das schon genial diese delayqualität + genaue triggerung zu nutzen. danke ppg für deine wahrscheinlich erklärung!
hertzdonut: mir gehts um livetaugliche vorgänge, im falle von N.F. spielt der einfach los mit maximal 1-2 schaltvorgängen. man kann innerhalb einer performance nicht erstmal delau austesten und dann arpeggiator einstellen usw... ich selbst hab ja ein digitaldelay, aber der klang des space echo (SE meinte ich damit) ist schon seeehr sehr gut und deshalb interessiert mich die verwendbarkeit für livedinge. im studio sind das sicher keine gravierenden fragen, weil man da alles in ruhe einstellen kann, bis es passt.
 
Ach so...

Ja, Erfahrung und
201ModeSelector.jpg
 
öhm- und das bild meint jetzt was?;-) tschulligung, wenn man das gerät nicht kennt, oder jemals angefasst hat, dann steht man manchmal wie der ochs vorm tür;-) erleuchtung bitte einmal... (wo kommt das reverb da her? ist da ein federhall drinne?)
 
maffyn schrieb:
öhm- und das bild meint jetzt was?;-) tschulligung, wenn man das gerät nicht kennt, oder jemals angefasst hat, dann steht man manchmal wie der ochs vorm tür;-) erleuchtung bitte einmal... (wo kommt das reverb da her? ist da ein federhall drinne?)

Das Diagramm zeigt an, welche Wiedergabeköpfe miteinander kombiniert sind in welcher Schalterstellung -- wobei das 201 eigentlich nur fünf bzw. sechs Kombinationen hat, einmal mit und einmal ohne Federhall sowie Federhall ohne Echo.

Stephen
 
maffyn schrieb:
öhm- und das bild meint jetzt was?;-) tschulligung, wenn man das gerät nicht kennt, oder jemals angefasst hat, dann steht man manchmal wie der ochs vorm tür;-) erleuchtung bitte einmal... (wo kommt das reverb da her? ist da ein federhall drinne?)
Das Bild ist anschaulich, finde ich, eingebaut ist ein klassischer Federhall.
 
Sieht cool aus!!! Die Delay-Time lässt sich nicht einstellen, weil die Köpfe fix sind, oder?

Hey, das isn VST??? Danke für den Tipp!!!

(Edit: Für Alle, die das VST/AU-Plugin suchen: http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=36# )
Bei einem Bandecho mit fixen Köpfen stellst Du die Delaytime über die Bandgeschwindigkeit ein.

:selfhammer:Logisch! Dank Dir für die Erklärung! Bin gerade was übermüdet...
 
P.S.:
Plz correct me if I'm wrong: Die Abstände zwischen den Delays sind aber dann fix; d.h. der Abstand zwischen den Wiederholungen wird zwar größer, untereinander aber immer nur proportional, oder?

Gab's nicht bei Cubase auch mal ein Delay dass Tape-Delay ähnlich war? Der Name will mir partout nicht einfallen...

1 x editiert
 
Mit "untereinander" meinst Du zwischen den einzelnen Köpfen, richtig? Ja, der bleibt dann immer proportional gleich, jedoch wurde ja in der RE-201 Anleitung oben gezeugt, dass man die Köpfe dazu- bzw. abschalten kann und dadurch unterschiedliche Verhältnisse für ein Multidelay bekommen kann.
Es gibt allerdings auch Bandechos, da kann man manuell der Abstand der Köpfe zueinander verschieben.
Beide Optionen sind z.B. im El Capistan vorhanden. Eine Veränderung der Geschwindigkeit bringt ja auch immer eine Veränderung in der Qualität der Delays mit.

Evtl. einfach mal in die Anleitung und die Entsehungsgeschichte des El Cap bei Strymon schauen. Da stehen auch noch einige Infos.

Ansonsten gibt es nicht wirklich allzuviele Pligins, die wirklich eine hohe Qualität aufweisen. Würde ich den Rechenknecht benutzen um Musik zu machen, würde ich das Space Plugin von Audiothing nehmen (scheint wirklich Top zusein) sowie das Dub Echo von Audio Damage.
 
Bei einem Bandecho mit fixen Köpfen stellst Du die Delaytime über die Bandgeschwindigkeit ein.
Auch nicht immer. Habe ein Dynacord Echocord 100 und da hast du drei fixe Zeiten, fertig. Motorgeschwindigkeit geht direkt über die 50Hz Netzfrequenz und die Köpfe sind fest.
 
Ich verwende meist auch nur noch Plugins (Audiothing Outer Space) aber zum spielen ist meine Dynacord Echocord ganz super. Auch wegen der tollen Verstärkerschaltung
 
Bei einem Bandecho mit fixen Köpfen stellst Du die Delaytime über die Bandgeschwindigkeit ein.
Auch nicht immer. Habe ein Dynacord Echocord 100 und da hast du drei fixe Zeiten, fertig. Motorgeschwindigkeit geht direkt über die 50Hz Netzfrequenz und die Köpfe sind fest.

Ja, da hast Du dann halt Nüschte. Ergibt für mich jetzt im musikalischen Kontext aber kaum Sinn. Spielst Du dann nur Stücke mit 80, 100 oder 120 bpm oder wie? :D
 
Spielst Du dann nur Stücke mit 80, 100 oder 120 bpm oder wie? :D
Ich glaube 80 ist sogar das Tempo von meinem Defaultprojekt :sowhat:
Aber an sich bleibt einem da auch nix anderes übrig wenn man rhythmische Echos möchte (und es das einzige Gerät wäre, das man hat ;-) ).
Man muss das auch mal aus der Historie betrachten. Bandechos resultieren aus der Anwendung von normalen Tonbandgeräte und dem Feedback-Prinzip. Die Bandgeräte hatten dann meist 2-3 feste Geschwindigkeiten, die mechanisch durch die Position des Treibrads bestimmt wurden, quasi wie Ritzel beim Fahrrad.
Bei Interesse mal das hier angucken https://www.youtube.com/watch?v=QXNoUHdFyrQ.

Die Idee des Echocord 100 und ähnlicher Geräte scheint wohl eher die Näherung eines Hallefekts zu sein, da man durch die Mischung der drei Köpfe ein relativ Dichtes Signal erzeugen kann.
 
Gab's nicht bei Cubase auch mal ein Delay dass Tape-Delay ähnlich war? Der Name will mir partout nicht einfallen...


Jawoll, wie Digitalkäse sagte: Du müsstest damit wahrscheinlich das altehrwürdige Karlette meinen.


looperman-software-0000089-main.jpg



...nicht besonders "vintage" im Sound, im Vergleich zu moderneren, weil rechenintensiveren Tape-Emulationen ...dafür sind die Köpfe tempo-gesynct und einzeln im Panorama und Feedback veränderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bandecho mit fixen Köpfen stellst Du die Delaytime über die Bandgeschwindigkeit ein.
Auch nicht immer. Habe ein Dynacord Echocord 100 und da hast du drei fixe Zeiten, fertig. Motorgeschwindigkeit geht direkt über die 50Hz Netzfrequenz und die Köpfe sind fest.

Echocord 100, Echolette 400 und Dynacord EC-504 waren im Prinzip dieselbe Chose und hatten keine variable Bandgeschwindigkeit -- der Grund, warum mein 400 ganz schnell wieder zur Tür raus mußte.

Waren auch die letzten Bandechos aus der Dynacord/Echolette-Sippe, bevor das Dynacord EC-280 und später der SRS-56 erschienen.

Stephen
 
Auf Grund einer aktuellen Meldung bittet das Forum keine Klarnamen zu nennen.

Offensichtlich bestehen Bedenken dass durch die Zuordnung des absolut seltenen Vornamen P.

selbiger evtl. Nachteile erleiden könnte, oder es ist so eine Prinzipsache.

Euer Moderator T. F. aus W. a.k.a. L.
 
Was genau ist das für ein Teil?
Das ist ein HH Multi Echo, lt. Bildern ein Tape Delay, es gab aber wohl auch eine "Digital" genannte BBD Version mit sehr ähnlichem Geäuse. Vielleicht hat Peter ja noch Info, die über das googlebare Wissen hinausgeht?

https://reverb.com/item/556713-hh-multi-echo
hy9vfnvafvbsnpjae0va.jpg


Die "digitale" Version:
postadsuk.com-hh-electronic-digital-multiecho-reverb-unit.JPG

Ich habe beide mal für kleines Geld auf dem Flohmarkt in Ibbenbüren stehen lassen. Jetzt frage ich mich natürlich, was ich da versäumt habe.

Oder nicht.

Stephen
 
Ich habe beide mal für kleines Geld auf dem Flohmarkt in Ibbenbüren stehen lassen. Jetzt frage ich mich natürlich, was ich da versäumt habe.
Das ist grundsätzlich so etwas wie unten abgebildet. Aber es ist kein Halltank dabei. Die Bandführung ist deutlich einfacher. Klanglich wahrscheinlich ähnlich, Tape eben. Wie klein war das Geld denn und wann hast Du es stehenlassen?

Evans_SE780_transport.jpg
 
Wieso gibt es eigentlich so wenig neue Alternativen? Oder kennt ihr was gutes, bezahlbares mit Band?
Jetzt mit dem aktuellen Hardware- und Analogtrend würde es doch einen Markt dafür geben. Das würde sich doch viel eher anbieten als den tausendsten monophonen Synth oder Eurorackfilter in einem völlig übersättigten Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben