Reaper Frage

meine 3 intensivsten eindrücke :
1) damit ein eintaktiker midiclip nach einer tempoänderung immer noch genau einen takt lang ist, hatte ich erst mal was einzustellen...
2) auf kvr hatte mal ein reaper user den vorschlag, reaper zu verwenden, gemacht, obwohl der thread starter ausdrücklich erwähnt hatte, dass er von reaper weg will ( dem fanboy war sein irrtum dann auch nicht klar zu machen )!
3) postings, speziell solche, die vom jubel weit weg sind, können im reaper forum schon mal "verloren gehen"...

ein kollege hat mal gesagt, das ist wie wenn man sich mit der rechten hand über den kopf drüber hinter dem linken ohr kratzen will :lollo:
 
Das reaper forum (forum.cockos.com oder so) ist ansich ziemlich gut und weit weg vom fanboyism von anderen (Hersteller-) Foren. Man bekommt in der Regel sehr fundierte antworten, manchmal auch von Justin (mr Reaper) selber. Dies gilt nicht unbedingt immer für die KVR-Foren .

Das Publikum im reaper Forum sind aber in der Regel Gitarristen, drummer und andere Bandmusiker, relativ wenige Synthesizer Leute. Dadurch kann man unglaublich viel lernen, insbesondere Studiotechnik und Tricks, ist aber bei Fragen wg. Midi clock etc oft sehr einsam.
 
mink99 schrieb:
Das reaper forum (forum.cockos.com oder so) ist ansich ziemlich gut und weit weg vom fanboyism von anderen (Hersteller-) Foren. Man bekommt in der Regel sehr fundierte antworten, manchmal auch von Justin (mr Reaper) selber. Dies gilt nicht unbedingt immer für die KVR-Foren .

Das Publikum im reaper Forum sind aber in der Regel Gitarristen, drummer und andere Bandmusiker, relativ wenige Synthesizer Leute. Dadurch kann man unglaublich viel lernen, insbesondere Studiotechnik und Tricks, ist aber bei Fragen wg. Midi clock etc oft sehr einsam.

Kann ich so unterschreiben.
Im Reaper-Forum ist IMHO nicht viel Fanboy-Getue, da sind die "Großen" wesentlich stärker "befallen" !
 
Kann ich bestätigen obwohl ich Reaper nur beobachte. Reaper kann übrigens als einzige DAW unter 200 Tacken auch DDP Mastering korrekt. Das schaffen auch die hochesoterischen Klassiker für ein paar Mille im Moment nicht gut. Mein Eindruck bisher: Mehr Software bekommt man nicht für das Geld. Zudem muss ich zugeben, dass Reaper die beste VSTI Performance hat, noch vor jedem Steinberg und anderen Produkten.

Wer eine kleine Band betreibt und da am Anfang steht, wird wohl wenig Alternativen haben.
 
Danke für die Beiträge, wobei ich eher Negatives (Fakten) gesucht habe :mrgreen:

mink99 schrieb:
Integration von externem gear :

Midi clock ist nicht gut. Ist verzögert, kann man oft nicht geraderücken (gibt aber mindestens zwei patches)
Midi Start Stop Continue wird bei eingeschalteter midi clock immer ausgegeben, das verwirrt ne mpc.(gibt aber mindestens zwei patches)
Ok, für meine Zwecke (erstmal) nicht essentiell, aber dennoch nicht so schön.
Dann müsste vlt. "Unnötiges" herausfiltern, wenn es dafür keinen anderen Workaround gibt.
Was für Patches meinst du genau damit? Geht's danach glatt, oder weiterhin holprig?

mink99 schrieb:
Integration ins Studio :

Reaper hat nur zwei master Outs .... Ich hätte gerne soviele wie die Soundkarte hat. Sowas wie der cubase control Room wäre schon klasse.
Geht das nicht über andere Kanäle wie "Gruppen oder Sends", so wie man es normal auch am outboard Mixer macht?
Da kenn ich eig. auch nicht mehr als max. Dual-Master, sonst nur einen Master Out.
Im Handbuch finde ich noch das hier zu diesem angeschnittenen Punkt:

2.4 Directing Audio Output
Audio output will by default go from your master to the first
available pair of outputs on your soundcard (usually outputs 1
and 2), and only to this pair. If your sound card has multiple
pairs of outputs and you wish to change this, you can do so
via the Routing Matrix (View, Routing Matrix or Alt R).
Your available hardware outputs are displayed along the top
of the grid. Here you can select and/or deselect any of the
available outputs.


Gruss
 
Es gibt in reaper für alles einen workaround.

Midi clock . Es gibt mindestens 3 js plugins, die eine korrekte clock ausgeben.

Master Out : ein mischpult hat i d r 2 Paare von Outputs : main und cr (control Rom) , bestimmte fx, Kanäle oder Gruppen werden auf den Main Out u d / oder den cr Out geschickt , Beide sind aber nicht identisch.... Kann man in reaper so machen, dass man zwei hardware Outs direkt anspricht, wird dann aber unübersichtlich und fehleranfällig ...
 
Also dann wieder zum Workaround... :mrgreen:

Könntest du die 3 dir bekannten JS-Plugs verlinken oder gar mit anhängen (ist für andere sicherlich auch interessant)?


Gruss
 
Mink, welches der MIDI Clock Plugins läuft denn in der Praxis besser ?
Das von Dir gecodete oder das von dem OP im Reaper Forum, wo Du den Thread verlinkt hast ?
 
Moin,

mich würde ebenfalls von erfahrenen ReaperUsern interessieren, welche JS Plugs sich am besten eigenen die Midi Clock gescheit
zu senden. Z.Z. Arbeite ich noch mit der Reaper-Eigenen Clock, diese funktioniert seltsamerweise super mit NordLead aber
gar nicht mit Virus.
Also Bitte Bitte gebt mir einen link zu einem funktionierendem Clock Plugin und evtl eine verständliche anleitung wie man diese in
Reaperli einbaut.
 
mink99 schrieb:
Reaper hat nur zwei master Outs .... Ich hätte gerne soviele wie die Soundkarte hat. Sowas wie der cubase control Room wäre schon klasse.

Vst3 : und melodyne ara

Wird nicht unterstützt

Generell:

stimmt zum glück nicht. :D
du kannst im master soviele outs eintragen wie du lustig bist. geht wie bei den anderen kanälen (da sinds dann sends) auch.
und melodyne braucht man in reaper doch garnicht?! oder doch? :P

übrigens: ick liebe reaper! ist geil, kommt mir als user entgegen und die community hat mir auch schon das ein oder andere mal geholfen.
man fühlt sich als kunde da auch wohl, weil die meisten bugs die die user selbst melden auch schnell behoben werden. es ist sogar ausdrücklich erwünscht im forum das man sich beteiligt. große klasse! :supi:
 
s-tek schrieb:
...es ist sogar ausdrücklich erwünscht im forum das man sich beteiligt. große klasse! :supi:

ach deswegen sind damals also meine 2 kritischen postings gelöscht worden...

ich hab gefühlte 10 mal versucht, mich mit reaper anzufreunden, aber eine "selbstbau daw" ist mir zu mühsam.
 
Das Problem bei den Master Out ist nicht, dass ich beliebig viele Outputs dranhängen kann, sondern dass es in den tracks nur einen Schalter gibt, master / parent send an / aus .

Hier hätte ich gerne eine Leiste , bei der ich unter mehreren unabhängigen Masters / Outputs wählen kann, so kann ich bei Aufnahmen einen control-room mix für mich machen kann , aber für z.b einen Sänger andere tracks und Elemente zur Verfügung stellen, bestimmte Dinge weglassen, einen Click draufmischen etc, ohne dass ich das im controlroom auch ertragen muss.
 
mink99 schrieb:
Das Problem bei den Master Out ist nicht, dass ich beliebig viele Outputs dranhängen kann, sondern dass es in den tracks nur einen Schalter gibt, master / parent send an / aus .

Hier hätte ich gerne eine Leiste , bei der ich unter mehreren unabhängigen Masters / Outputs wählen kann, so kann ich bei Aufnahmen einen control-room mix für mich machen kann , aber für z.b einen Sänger andere tracks und Elemente zur Verfügung stellen, bestimmte Dinge weglassen, einen Click draufmischen etc, ohne dass ich das im controlroom auch ertragen muss.

Kannst du das nicht mit den Sends machen? Ich hab beispielsweise den SyncKlick für den Schlagzeuger aus dem Mainout genommen und schicke nur den Click an den Out 3 der Soundkarte.
Wenn man da jetzt mehr haben will müsste man halt Spuren duplizieren...mh...jetzt wo ich schreib erscheint mir das sehr Aufwändig.
Also z.B.
Track 1 Synth1 Mix für ControlRoom Parent aus Send an Out 3 und 4
Track 2 Synth1 Mix für Sänger Parent aus Send an Out 5 und 6

etc.
 
naja genau dadurch das jeder channel alles sein kann, bauste dir deinen control room selbst. baust halt n paar gruppenspuren und/oder aux/busse, wie auch immer du das nennen magst.
 
Die reaper - js zur midi clock ans laufen bringen :

Hintergrund : Reaper hat mit der midi clock 2 Probleme :

1.) die midi clock und die anderen midi Events sind gekoppelt an die audio Engine, Grundlage des Timings ist das Auslösen des ASIO audio buffers. Man kann in den Systemeinstellungen für midi eine negative verzögerung einstellen, aber um so geringer die audio latenz ist, umso weniger verzögern kann man.

2.) wenn sich reaper im loop modus befindet, wird bei der reaper eigenen midi clock beim zurückspringen an den Anfang die midi Sequenz midi stop / midi Continue ausgegeben. Bei vielen midi Geräten führt das dazu, dass nur jeder zweite Durchlauf des loops gespielt wird, da das midi Continue mit geändertem spp nicht ausgeführt wird. Wenn man einen loop im reaper laufen lässt, und versucht, eine angeschlossene Mpc zu programmieren, so schaltet die MPC nach dem ersten Durchlauf aus dem record in den Play-back modus...

Vor langer langer Zeit hat ein reaper User namens subz ein js plugin geschrieben, das das erste Problem adressiert. Auf dieser codebasis haben dann ein User namens boreg und ich dann die Lösung für das Problem zwei angegangen.

Beide plugins funktionieren, manchmal schafft das eine NE ein wenig bessere latenz, und manchmal das andere.

Nutzung der plugins :

Man schaltet in der midi configuration "Send clock / SPP" für den midi Port ab , an den man die clock senden will. Damit ist die interne clockerzeugung von reaper "aus"

Man legt einen track in reaper an,record disabled, no input, output an den midi port der Geräte, die man syncen will. Dann wird über insert fx entweder das boreg oder das Mink plugin geladen. Fertig. Auf dem track sollte sonst nix sein. Hierfür nutzt man am besten ein track-Template oder ein Project Template .

Installation der plugins : es sind reine Textdateien, die z.b. im notepad bearbeitet u d gespeichert werden können . Beliebiger Name , Extensionkeine , also "Pfannekuchen" oder so.

Speichern tut man diese Dateien im reaper resource path im Unterverzeichnis "effects" oder darunter. Den reaper resource path verrät einem reaper unter dem Menüpunkt " options."

Das Boreg plugin ist im reaper stash, die aktuelle Version vom Mink Plugin ist hier noch einmal :

Code:
desc:simple MIDI clock generator even more Simple  V2.1
slider1:0<-32,32,1>Offset

@init
prev_count = 24;
prev_play_state = 0;


clockMsg = $xF8;
startMsg = $xFA;
stopMsg = $xFC;
contMsg = $xFB;

time_div = 24;
running = 0;

pdc_midi = 1.0;

@slider
// time_div = slider3;

offset_start = slider1;

beats_per_sample = (tempo/60)/srate; /* get the beats per sample so we can track the beat position at a given sample */

@block

my_beat_position = beat_position; /* save the current beat_position so we can extrapolate it */
offset = offset_start; /* reset offset from current block start */


(play_state != prev_play_state) ? 
(
  (play_state == 0) ?  midisend(offset,stopMsg,0);
  (play_state == 1 || play_state == 5) ? midisend(offset,startMsg,0);
  prev_play_state = play_state;
);

@sample

_C = (my_beat_position*time_div)%time_div;
prev_count != _C ? 
(
  midisend(offset,clockMsg,0);
  prev_count = _C ;
);


my_beat_position += beats_per_sample; /* advance the beat with the current known tempo so we are tracking it sample accurate */
offset += 1; /* advance offset so we send the midi notes at the correct time */
 

Anhänge

  • Image2.png
    Image2.png
    34 KB · Aufrufe: 248
Das müßte ich ja direkt am Mac mal probieren, obs da auch eine Verzögerung gibt, weil kein ASIO, da müssen die das ja anders machen.
 
mink99 schrieb:
Die reaper - js zur midi clock ans laufen bringen :

(...)
Vielen Dank für die Ausführung :supi:


mink99 schrieb:
Hintergrund : Reaper hat mit der midi clock 2 Probleme :

1.) die midi clock und die anderen midi Events sind gekoppelt an die audio Engine, Grundlage des Timings ist das Auslösen des ASIO audio buffers. Man kann in den Systemeinstellungen für midi eine negative verzögerung einstellen, aber um so geringer die audio latenz ist, umso weniger verzögern kann man.
Hätte man das nicht auch mit einer ("nachträglichen") Audio-Latenz umschiffen können?


Gruss
 
danke Mink,

ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen, klingt ja jetzt nicht so dramatisch schwer.
Zu deinem Problem des ControlRoom Selbstbaus: Warum nicht die Tracks erstellen und dann als Template speichern.
Wenn du nicht ständig dein Setup wechselst, sollte doch immer alles an seinem Platz sein. Natürlich sollte man auch Redundanz
anlegen.
 
Hab mich mittlerweile mal etwas mit dem neuen Update auseinandergesetzt.
Hat Reaper schon lange Swing ? Hab ich zum ersten Mal bemerkt, lol.

Im MIDI Bereich hat sich ja mitterweile doch eniges getan, ich hatte ewig nicht upgedated...
 
Drumsequencer

Mittlerweile ist übrigens eines der JS Plugins von einem User im Reaper Installer enthalten, welches ganz praktisch ist.

sequencer_megababy

Ein Drumsequencer. Keine Augenweide wie das bei JS so ist, aber recht praktisch um einen Beat zu skizzieren.

20261915tm.jpg
 
Habe mir dieses Playtime mal gekauft.
Weiß aber noch nicht wann ich Zeit finde, es auszuprobieren.
Man soll ja ein Launchpad per MIDI Learn damit verwenden können. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie abspeichern, mit MIDI learn kenne ich mich nicht so aus.
 
Reaper ist von 4.75 auf 4.76 gegangen :

http://reaper.fm/download.php

Version 4.76 Changelog
tagline

Envelopes:
fixed the option 'Add edge points when moving envelope points' .
fixed various take envelopes/points selection buglets
improved marquee-selection .
restored move/copy envelope points within item bounds instead of start of next item .

Video:
fixed leak in bridged-quicktime mode
fixed leaks when using multiple copies of the same image or GIF
fixed memory leak with ffmpeg/libav 5.4
fixed support for decoding various obscure colorspaces with VLC

Undo:
added undo points when selecting envelope points via mouse clicks
fixed envelope edition undo which was also changing lane height in certain instances

Editing: show horizontal guide lines when moving envelope points/segments, and media items in free item positioning mode
Elastique 3: new version, also re-fixed the multichannel issue on win32
Frame rate grid: corrected 29.97DF grid/snap behavior
Media explorer: peaks drawing fixes/optimizations
Media items: fixed potential volume/pan/pitch adjustment issues vs item locking .
Multitouch: improved Windows 8.1 multitouch behavior
Project: allow user defined framerates
ReaPitch: fixed potential crash when loading presets
ReaSurround: don't rotate diffusion fields while rotating input sources
ReaVerb: better handling of impulse response file gain, deprecated old normalize options
Ripple edit all tracks: re-ripple things after locked items, if some items are selected there too
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben