Reaper Frage

Reaper braucht einen großen Monitor, auf dem 15" Powerbook ist das nicht toll, muß mal den 19" dranklemmen oder gleich einen Widescreen kaufen.

Was habt ihr denn im Einsatz?
 
15" Notebook. Da ich den Mixer nicht brauche hab ich mehr Platz für den Seq. Ist bei mir hauptsächlich fürs LiveSequencing weniger zum Mixen.
 
Mal schaun, ich will auf lange Sicht eh auf einen 24" Widescreen gehen, da ist dann Platz genug :)
 
mink99 schrieb:
Die reaper - js zur midi clock ans laufen bringen :
das Boreg plugin ist im reaper stash, die aktuelle Version vom Mink Plugin ist hier noch einmal :
super danke :) .. Mink tut sehr fein hier mit anushri drum mode .. keine aussetzer mehr bei jedem 2ten loop verursacht durch stop und continue messages, hab aber leider noch einen versatz zwichen midi noten und audio wenn ich zb. shruthi im arp mode mit ext clock fahre

werd mich mal am we spielen und checken ob das nicht auch im plugin möglich ist zu kompensieren
mittels pdc_bot_ch, pdc_top_ch pdc_delay

hinterdrung/mein setup:
mein setup sieht wie folgt aus
spur eins <-- master spur für effekte und mastering ( nur diese supr ist im mixer sichtbar )
^- spur zwei <- sub sur .. nehm ich nur zum recorden ..ich nehme des ausgangsignal von spur 3 auf
^-spur drei <- reainsert mit midi out und audio in bzw auch audio out wenn benötigt -> gefollgt von sample delay um den signal weg zu kopensieren
geht beim spielen von noten super .. note und audio haben einen versatz von +-~32 samples genauer bekom ichs nicht hin

änder ich die spur 3
Mink -> ReaInsert -> Sample Delay
wird das Sample delay ignieriert ... und ich hab wieder einen versatz von midi noten zu audio ..stange

lg Widy
 
Reainsert hat in Bezug auf Latenzkompensation einen besonders ambivalenten Ruf. So wie du es verkabelt hast, findet gar keine Kompensation statt oder etwas undefiniertes.

Als ich noch nicht mit dem grossen motu als "clockverteiler" gearbeitet habe, habe ich z.b. die Mpc wie folgt geroutet :

Es gibt einen track, per Konvention immer der erste im Projekt, der hat :
.... keinen Eingang "input Monitoring only"
.... Als midi output den input von der MPC (indirekt, s.u) und als plugin das clock plugin
Der audio output der mpc geht in einen zweiten track in reaper.

Die clock wird nicht kompensiert, sondern funktioniert "so schnell wie möglich "
Aber das audio wird kompensiert, und du hängst nur die zwei oder drei millisec der clock hinterher.

Anmerkung : der sync-track ist bei mir im default Projekt , ging auf den ersten port der midi patchbay und wurde per patchbay weiterverteilt. Ein Splitter hätte es genauso gut getan.
 
Ein Kollege dort im Forum hat mir gepmt, dass die kompensation in der v5 beta besser funktioniert . Es gibt auch mehr und mehr Protest, dass reainsert für die v5 endlich repariert werden soll.

Die kompensation hab ich aber noch nicht getestet, das steht noch ein neuer prophet600, ein sixtrack und eine Roland msq-100 in der prio höher.
 
@mink99
ohne realinserts könnt ich nicht leben, die tun bei mir perfekt
ich verwende auch nicht die latenz komensatzion im realinsert sondern schalte ein js sample delay dahinter ( das kann man auch für mehr als 2 kanäle umschreiben :)

anfangs hatte ich das probleme im loop mode. hier wurde immer ein offset aufsummiert wurde, und alles war spätestens nach 5xmal loppen out of sync .... das hab ich aber in den griff bekommen wenn ich das realinsert im old compatibility mode starte ( liegt aber eher an der soundkartentreibern ..wie auch immer )

Zum andern hab ich aniticipate fx processing abgeschalten ( sowohl global als auch für jeden track noch in den trackeigenschaften) und midi buffer auch abgeschalten. Geht nicht anders wenn ich meine Sonic Core Benütze und die DSP miteinbinde muss alles Echtzeit sein. Nachteil an der Sache nur der SampleBuffer dient als Buffer. Der muss daher etwas grösser sein.

Nachmal zurück zu Clock generator
Danke nochmal für die inspiration, hab sowohl das Mink als auch das Borger studiert und beide lösten mein Problem nicht
Hauptproblem:
Wenn ich einen track starte ist Reaper ja fast schon hinterher und versucht noch versäumte Events rauszuwerfen.
Hat dazu geführt das Clocks generiert wurden ( hab die im midi monitor, nach reaper gesehen reaper -> Monitor -> Interface ) das Midi Interface hat aber diese nicht weitergegeben, da die ersten Clocks zeitlich zu schnell geschickt wurden.
Setup war:
Reaper Readinsert Midi Out ->Midi Monitor->Midi Interface->Nordcore Midi Interface Clock Out-> VCA Modular -> Audio Return -> Repaer Reinsert
1 Takt hatte anstatt 24 cloks nur 23 ... wenn ich das tempo reduziert kam auch die 24te clock

Meine Lösung hierfür
Clock wird generiert wenn mindestens ein Beat Ende durchlaufen wird
=>Reaper play start vor beat ..Clock started auf Beat 0
=>Wenn play start genau Beat 0 ist, kommt keine Clock, erst meim nächsten beat durchlaufenen beat 0
(programmierer zählen 0, 1, 2 ,3 für beats :)
==>Reaper ist nicht so gestresst und wenn clocks generiert werden wurde der Samplebufffer schon durchlaufen und es kommt zu keinem rausschleudern mit kurzen zeitintervall von versäumenten events ... hat zumindest mein problem gelöst

Wer meine Midi Clock benötigt einfach pm ( oder soll ich den code auch hier posten ) Feature:
-Enable / Disable global
-Send Start on Current Play Position / or on Next Beat Start
-Send Clock on Current Play Position / or on Next Beat Start
-Ignore first Beat / Start on First Beat
-Beat Divider ( wird erst bei voll durchlaufenen Beats gewechselt,damit alles schön im takt bleibt )
weiters:
-Hab den code von @sampe auf @block verschoben, da der @block für midi sends besser geeignet ist da reaper schon vorab diese midi messages bekommt und nicht erst beim samplegenauen abarbeiten
-beat += beat_per_sample .. immer aufsummieren führt zu rundungsfehlern ..besser ist da beat = beat_postion_start + count * beat_per_sample

lg widy
weitere Probleme die ich auch noch hatte:
-mein Anushri hatte Drums immer einen dick vorher geschickt als die analogen Sounds
hierzu brauchgt ich eine neue FW die ich im Forum gefunden hatte ..jetzt ist der beat im takt .....

lg widy




















nochmal zurück zum clock generator
 
hi

puh hab ich voll übersehen dass ma auch actions in repaer selber schreiben kann .. in der 4er halt nur mit einer eingeschrenkten api (eel)... kommt mit der 5er aber mit lua ... juh freu

hier kleines schnipsel einfach als .eel abspeicher und in reaper als action laden
damit kann man tracks muten/solo die im namen -1- haben

die letzte zeile kann man auch verändern und andere patterns definieren ..ich hab das 8 mal für -1- -2- ..-8- .... ist ganz witzig ..meine tracktitel sehen dann ~ so aus
-1-2-4-Bass
-1-2-3-4-Drum
die script sind den tasten 1 .. 8 zugeordnet ...drück ich 1 spielt bass + drum .. drück ich 3 spielt nur noch drums .... und ich seh das gleich auf einen blick im titel und ist leicht änderbar ....nur so als idee

Code:
//solo given track if track name contains the pattern in the name
function SoloTrackContain(pattern,track) local(solo)
(
  GetSetMediaTrackInfo_String(track, "P_NAME", #trackname, 0);
  solo = match(pattern,#trackname);
  solo ? (
  SetMediaTrackInfo_Value(track, "I_SOLO", 1.0);
  ) : (
  SetMediaTrackInfo_Value(track, "I_SOLO", 0.0);
  );
);
//loop all tracks
function SoloAllTrackContain(pattern) local(i, track_count)
(
    track_count = CountTracks(0);
    i=0;
    loop(track_count,
    track = GetTrack(0, i);
    SoloTrackContain(pattern,track);
    i += 1
    );
);

//hell yeah ... change pattern for other actions e.g -2-
SoloAllTrackContain("*-1-*");
have fun lg widy
 
Hallo werte Reaper Nutzer,

ich habe eine Frage zur 5.0 bzw. dessen MidiClock.
In den 4.x Versionen hatte ich meist Probleme mit der Syncronisierung
vor allen zu meinen Virus TI.

Wurden die MidiClock Funktionalitäten in 5.0 verbessert?
 
Spp ist jetzt korrekt im send implementiert. Der Loop bug ist nach 5 Jahren (!) gefixt.
Der jitter hat sich angeblich verbessert.
Die latency compensation ist immer noch fehlerhaft.
Reaper verspringt den jeweils 1. Takt, wenn externes Midi gesendet wird.
Ext clock funktioniert dafür jetzt weitestgehend.

Dafür gibt's Videos :blerk:


Was war das Problem mit dem wie Rusty ?
 
ok, nur noch mal zum verständnis:
wenn ich meinen Virus nun als Slave mit Reaper als master betreibe, und live zu drumspuren aus reaper dazuspiele, sollte das nun alles
syncron sein?

danke
 
Und das dann als midi aufnimmst ?
Oder ist reaper nur der sequencer für den Virus ?

Oder nimmst du Audio auf und spielst wirklich live ?
 
mink99 schrieb:
Und das dann als midi aufnimmst ?
Oder ist reaper nur der sequencer für den Virus ?

Oder nimmst du Audio auf und spielst wirklich live ?

ich möchte lediglich das meine Virus Arpeggios punktgenau zu den Drumspuren und den Samples meiner DAW laufen.
Reaper ist mein Masterclock-Geber, ich möchte den Virus Live spielen. z.Z. macht der Virus was er will, manchmal guter Sync manchmal voll daneben.
 
Also arpeggio , nicht frei spielen....

Ok verstanden...

Reaper-seitig wird das,, ggf mit ein wenig Latenz, funktionieren, hat es aber auch mit 4.x und "dem Script " getan . Das Script ist weiter vorne im Thread. Wenn jetzt dein Midi Interface ok ist, sollte es tun. Es wird dir ggfs den ersten Takt verstolpern, aber das ist überschaubar...
 
so: gestern auf den live lappi reaper 5.0 installiert. dann gleich probe mit der band, reaper läuft super UND meine Synths fühlen sich mit der MidiClock erheblich wohler.
entweder ist 5.0 da echt besser geworden oder die drei bier haben mir zu einer unverhofften tight-igkeit verholfen 8)
 
mink99 schrieb:
Also arpeggio , nicht frei spielen....

Ok verstanden...

Reaper-seitig wird das,, ggf mit ein wenig Latenz, funktionieren, hat es aber auch mit 4.x und "dem Script " getan . Das Script ist weiter vorne im Thread. Wenn jetzt dein Midi Interface ok ist, sollte es tun. Es wird dir ggfs den ersten Takt verstolpern, aber das ist überschaubar...
wenn du das script meinst ..das hab ich für mich modifiziert, dass es erst beim ersten vollen tak einsetzt
mit anderen worten ...starte ich mitten im beat kommt das clock erst beim nächtzen vollem beat
starte ich am beat anfang hab ich die möglichkeit den ersten beat auszulassen oder auch nicht ...dann holpert nix mehr ..ein midi start hab ich auch eingefügt ..das triggert bei meinen externen sequencern das reset ...
haut so weit voll super hin und daw und externe sequencer sind immer in sync ...wers braucht ich kann das mal wo uploaden

des weitern hab ich mir auch ein launchpad mini zuleget ... und das funktinierte mit playtime extrem super ..cooles reaper plugin/extension...hab mir auch ein script geschrieben dass mit noten in cc wandelt ..somit kann ich mit dem reaper baby sequencer ein pattern erstellen und diese in cc wandeln um am lauchpad in der obersten reihe die lichter zum leuchten bringen ...somit weiss ich da auch immer in welchen takt ich bin ...is witzig ....der plan ist, dass ich das mal in einem video festhalte ....mal gucken ob ich die nächsten tage hierfür zeit finde

lg widy
 
Kann jemand bestätigen, das Reaper mit Version 5 endlich von Haus aus ne tighte MIDI Clock liefert ?
Insbesondere was erneutes Start/Stop angeht, wenn man ein Loop laufen lässt. Zumindest gab es da mal Trouble mit.
Ich bin noch auf Reaper Version 4.

Ich nutze aktuell das JS Plugin "JS: MIDI/adjustable MIDI Clock" plugin, das funzt einwandfrei.
http://stash.reaper.fm/v/21479/adjustab ... DI%20clock

Wäre aber natürlich cool ohne das Plugin.

btw, Playtime hab ich auch im Einsatz, klappt prima mit dem ganz alten Novation Launchpad was ich noch habe.
https://www.helgoboss.org/projects/playtime/
 
1.) Der spp bug ist in v5 gefixt. Der sorgte dafür, dass im Loop nur jeder zweite Durchlauf gespielt wurde.
2.) Der Clock-Timing-bug bei niedrigen audiolatenzen ist nicht gefixed. Da die Latenz selbst geringer geworden ist, kann man teilweise auf das Script verzichten.

Ich habe nicht upgedatet, da ich ich die neuen Features nicht brauche, und die alten nicht wirklich gefixed werden bei Midi.
Ausserdem gibt es gefährliche Tendenzen in der Community , Midi für externe Instrumente unbrauchbar zu machen, z.b. durch cc-automationen im ms-Bereich um "sanfte automationskurven" hinzubekommen. Bei der im reaper Umfeld vorherrschenden Midi Legasthenie , auch bei Justin , ist nicht zu erklären, wo die Probleme dabei sind.

Ich habe deshalb bei Midi komplett auf externes sequencing umgestellt, Audio läuft im harddiskrecorder, reaper ist nur noch Zuspieler für spezielle audiosamples (die grossen ) und recorder für den final mixdown.
 
1.) Der spp bug ist in v5 gefixt. Der sorgte dafür, dass im Loop nur jeder zweite Durchlauf gespielt wurde.
2.) Der Clock-Timing-bug bei niedrigen audiolatenzen ist nicht gefixed. Da die Latenz selbst geringer geworden ist, kann man teilweise auf das Script verzichten.

Ich habe nicht upgedatet, da ich ich die neuen Features nicht brauche, und die alten nicht wirklich gefixed werden bei Midi.
Ausserdem gibt es gefährliche Tendenzen in der Community , Midi für externe Instrumente unbrauchbar zu machen, z.b. durch cc-automationen im ms-Bereich um "sanfte automationskurven" hinzubekommen. Bei der im reaper Umfeld vorherrschenden Midi Legasthenie , auch bei Justin , ist nicht zu erklären, wo die Probleme dabei sind.

Ich habe deshalb bei Midi komplett auf externes sequencing umgestellt, Audio läuft im harddiskrecorder, reaper ist nur noch Zuspieler für spezielle audiosamples (die grossen ) und recorder für den final mixdown.
 
mink99 schrieb:
Ich habe nicht upgedatet, da ich ich die neuen Features nicht brauche, und die alten nicht wirklich gefixed werden bei Midi.
Ausserdem gibt es gefährliche Tendenzen in der Community , Midi für externe Instrumente unbrauchbar zu machen, z.b. durch cc-automationen im ms-Bereich um "sanfte automationskurven" hinzubekommen. Bei der im reaper Umfeld vorherrschenden Midi Legasthenie , auch bei Justin , ist nicht zu erklären, wo die Probleme dabei sind.

Das verstehe ich technisch nicht, kannst Du das evtl. erläutern ?
 
Durch den Amazona Artikel entdeckt :

http://wascal.net/music/

Man kann damit die JS Effekte zu einem VST Effekt kompilieren, um sie auch in anderen Hosts zu nutzen.
Kann ja sein, dass das jemand benötigt.
 
Es gab den Wunsch in der Community , dass die Auflösung der cc-Automation extrem erhöht werden solle, um "glattere Kurven" zu erreichen. Damit sollten eine wirklich grosse Anzahl cc's in kurzer Zeit verschickt werden.

Während dies bei vsts kein Problem darstellt, nur überhaupt keinen Sinn macht, da man hier vst Automation nutzen kann, hat dies für Midi für externe Hardware potenziell katastrophale Folgen.

Eine Midi Verbindung hat nur eine begrenzte Kapazität. Auch ist die verarbeitungsgeschwindigkeit externer Midi Geräte nicht immer hoch. Wenn nun der Bus überflutet wird mit cc Messages , können clock und Note informationen nur verzögert abgearbeitet werden und die Performance des gesamtsystems sinkt, die Latenz und der jitter steigen.

Da die Community wenig Interesse an externem Midi hat, und der Midi Editor viel Pflege und weiterentwicklung erhält, besteht die Gefahr , dass mit diesem Feature externes Midi wirklich mühsam wird.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben