Reface DX go to technoide Drecksmsschine

Moin!

Wie mache ich mit Hardware aus dem reface dx eine technoide drecksmaschine a la tx81z, dx11,dx21 etc?

Möchte jetzt nicht nochmal 1000€ reinkloppen, aber vlt gibts ja was, was den Vibe der alten FMs erzeugt.

ideen dazu?

Das Teil mono verwenden und nur Bodentreter?!
 
Ich würde einfach die entsprechende Sounds bauen oder (ohne es probiert zu haben, aber es gibt einen Konverter) die alten 4 Operator Sounds importieren. Falls Synthese keine Option ist, hast du vielleicht irgend ein LOFI FX (Rate + Bit Reducer) da?
 
Richtig herankommen wird man mit Effekten nie, wenn es genau der alte FM-Sound sein soll. Der alte Yamaha FM-Sound kommt nicht nur von den Wandlern, da sind auch ganz spezielle Eigenheiten in den FM-Chips mit im Spiel.

Ein nachgeschalteter Bitcrusher und / oder eine Sampleratereduzierung als Effekt wirkt halt auf die komplette Ausgangssumme des Synths und nicht pro Stimme. Ich weiß nicht ob die Operatoren des Reface DX fixed frequencies können, wenn ja, könnte man versuchen damit "Dreck" zu erzeugen. Dafür müsste man dann aber einen der nur vier Operatoren "opfern".
 
Danke euch! Bitreducer wäre ne Anlaufstelle. Habt ihr da nen bestimmten Tipp? Würde Kombi aus Bitreducer und Sättigung nehmen.

Lässt sich intern irgendwie die Bitrate reduzieren?
 
Pedaltechnisch bin ich nicht so unterwegs. Für Eurorack kann ich digital-dreckig-wärmstens den Doepfer A-189-1 Bitmodifier empfehlen. Der kann so ziemlich jeden digital-kaputten Sound machen, sollte jedoch als Sendeffekt genutzt werden, wenn es nicht ganz so mayhem sein soll.

 
Möchte damit hauptsächlich Bass und Stabs rausholen. Wühle much mal wieder durchs Youtube, auf der Suche nach Bodentretern.

Denke schon, dass insb due Bitrate viel ausmacht, das aber auf digitaler Ebene intern passieren muss, anstatt aufgesetz.

Gedanklich also doch wieder bei Sättigung/Overdrive und evtl Kompressor als feste Signalkette hinter dem reface, Rest dann ITB
 
Für FM Bässe und Stabs würde sich auch ein Hardwaresampler mit entsprechender Sample- und Bitratennachbearbeitung bestens eigenen. Falls man sowas zufällig zur Hand hätte.
 
Danke euch! Bitreducer wäre ne Anlaufstelle. Habt ihr da nen bestimmten Tipp? Würde Kombi aus Bitreducer und Sättigung nehmen.

Lässt sich intern irgendwie die Bitrate reduzieren?
Bitreducer alleine erzeugt nur Noise im Zusammenspiel mit 'nem Rate Reducer kommt man der Sache imho was näher. Wobei sich meine Erfahrungen eher auf Software oder dem entsprechenden im Montage verbauten (modulierbar, Stereo etc.) FX beschränken. Da Pedals so gar nicht mein Ding sind kann ich dir in der Beziehung auch keinen Empfehlung geben, aber ist kein Hexenwerk.
 
Ich weiß nicht ob die Operatoren des Reface DX fixed frequencies können, wenn ja, könnte man versuchen damit "Dreck" zu erzeugen. Dafür müsste man dann aber einen der nur vier Operatoren "opfern".
Können sie afair runter bis 1Hz und PEG lässt sich pro Operator ein und ausschalten. @F-A-B Hast du mal bei Soundmondo die freien Sounds durchsucht, vielleicht ist ja was passendes dabei.
Hier meine ersten Versuche mit dem Reface DX, das meiste davon dürfte ich auch auf Soundmono hochgeladen haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir solls in die Richtung gehen, auch wenn hier nur stumpf übers Handy aufgenommen wurde, aber ich denke ihr wisst wo es hingehen soll.



Sampler sind mehere da, aber keine Option - da fehlen mir die Modulationsmöglichkeiten seitens der Samples auf FM Ebene
 
Bassschwäche könnte ich mitm Vitalizer rausholen, wäre nicht so das ding, aber diese Präsenz in den Mitten und den Biss, da sehe ich das größere Problem
 
Gleich der 1ste Sound von meiner 2ten Sounddemo dürfte doch in die gesuchte Richtung gehen.
 
Der Sound nennt sich ShaperBs, sollte ich eigentlich bei Soundmondo hochgeladen haben.
 



Zurück
Oben