Regler zwischen den Kabelenden

Rolo

Rolo

*****
Halli Hallo,

ich hätte heute beim Experrimentieren für Drones einen zweiten Mixer im Case brauchen können. Einen Doppel Vca zu diesem Zweck habe ich (von AJH). Da ich für ein Mixermodul ehrlich gesagt keinen Platz mehr habe bzw. hergeben will
habe ich überlegt was man sonst noch tun könnte. Ich dachte erst an einen Volumeregler bei einem meiner drei Vco's aber dann kam mir eine andere Idee, nämlich einfach ein Patchabel für den Vco Ausgang durchzwicken und ein Poti
dazwischenlöten. Leider hab ich keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre. Einzig und allein weiß ich daß es mir als Musikus sehr nützlich wäre. Ich wäre auch bereit ein Loch in die A-110 (Doepfer) Blende zu bohren wenn mir jemand
erklären könnte wo ich dranlöten muß und welche Werte das Poti haben sollte. Da im Mixer ja noch nichts verstärkt wird (wovon ich ausgehe) sollten meine beiden Varianten doch möglich sein oder?
Wie ich sehe hat so eine Ausgangsbuchse einer Wellenform 4 Lötpunkte. Für was stehen die eigentlich. Bei Audio (mono) sind es doch normalerweise nur zwei 🤔 Edit :ach falsch...die haben scheinbar doch nur zwo..
Ich merke gerad das ist totaler Schwachsinn was ich denke...es müsste ja dann für jeden Wellenout ein Reschler sein:selfhammer: ..o.k. also doch nur die Variante mit Poti zwischen Kabel:mrgreen:
45053364ce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau man das selber bauen kann weiß ich nicht. Gibt's aber auf jeden Fall schon zu kaufen, z. B. die hier:


 
Wie genau man das selber bauen kann weiß ich nicht. Gibt's aber auf jeden Fall schon zu kaufen, z. B. die hier:
Das ist schonmal sehr gut. Dann wäre der Regler auch nicht so globig wie ich mir das vorgestellt habe :) Wasmich hier jetzt beschäftigt...beim ersten ist es mono=o.k. ,aber es hat nur die Taster.
Die wären zwar auch okay, aber ein Stufenloser Reschler wie beim zweiten Angebot würde mir besser gefallen. Allerdings ist das mit ner Stereobuchse und das wird nicht gehen oder?...
 
hm...aber es scheint extra für patchkabel gefertigt worden zu sein. Aber warum Stereo?
 
ich habe hier einige patchkabel mit regelbarem attenuator, die sind miniklinke mono. weiß aber gerade nicht mehr, welches produkt das war - gabs bei thomann imho.
 
Ich habs mal aufgezeichnet. Flexibler ist es vielleicht wenn du dir ein kleines Modul mit zwei Buchsen statt den Kabelenden bastelst. Achja und der EIngang ist links. Das Potentiometer sollte einen Widerstand zwischen 10 und 100 Kiloohm haben und linear sein.
Ein Youtuber hat mal mehrere solcher mini Module in seinem Video vorgestellt und wie er sie herstellt. Darunter auch ein passiver VCA mit JFet und ein LowPassGate.
IMG_20230117_214205604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal aufgezeichnet. Flexibler ist es vielleicht wenn du dir ein kleines Modul mit zwei Buchsen statt den Kabelenden bastelst. Achja und der EIngang ist links.
Ein Youtuber hat mal mehrere solcher mini Module in seinem Video vorgestellt und wie er sie herstellt. Darunter auch ein passiver VCA mit JFet und ein LowPassGate.
Anhang anzeigen 163996
Danke! Und welchen Widerstandwert (Regelbereich) nimmt man denn da? Nennt man diese Werte eines Potis so? :dunno:

Ich habs mal aufgezeichnet. Flexibler ist es vielleicht wenn du dir ein kleines Modul mit zwei Buchsen statt den Kabelenden bastelst.
ja, gute Idee!
 
10 - 100Kiloohm linear, ich habs nachträglich noch reineditiert.
 
Das ist schonmal sehr gut. Dann wäre der Regler auch nicht so globig wie ich mir das vorgestellt habe :) Wasmich hier jetzt beschäftigt...beim ersten ist es mono=o.k. ,aber es hat nur die Taster.
Das sind keine Taster, das ist ein Schieberegler, Regelbereich ist ~5mm. Zum gefühlvollen Regeln viel zu kurz, um z.B. ein 10V Gate Signal fix abzuschwächen gut genug.
 
Wie genau man das selber bauen kann weiß ich nicht. Gibt's aber auf jeden Fall schon zu kaufen, z. B. die hier:

weiß aber gerade nicht mehr, welches produkt das war - gabs bei thomann imho.
hab noch mal nachgesehen: dürften genau diese von Koma gewesen sein.

Ja, der Reglerweg ist kurz, aber für eine feste Abschwächung auch von CV-Signalen reicht das in vielen Fällen als Notbehelf. Mit einem schön großen Poti dran, wäre das natürlich besser, aber auch klobiger.
 
Ich habe soetwas mal gesehen als HPF, mehrere Kabel hatte verschiedene Werte für C + R eingelötet. Habe ich aber nicht wiedergefunden, wahrscheinlich DIY.
 
Hier sind auch ein paar "fliegende" dabei:
 
Hier sind auch ein paar "fliegende" dabei:
Danke für den Tip.
Gott bin ich ein Simpel :achso: Ich lese gerad "Attenuator, gucke in mein Rack und sehe daßich sowas (Doepfer A183-1) schon die ganze Zeit im Rack habe. Nein! :)
Den brauche ich ab und zu wenn ich ein externes Synthie-Audiosignal abschwächen will für meine Verzerrer Tretmienen.
Ich Simpel! Habs die ganze Zeit im Rack und mach hier ein riesen Fass auf:selfhammer: Okay, Sorry Leute! :sad: Lacht bitte gerne, ich bin nicht beleidigt :cool:
Dann sag ich nochmal kurz wofür ich es brauche. Und zwar lasse ich einen Osc das Filter Selbstoszillieren ,gehe mit CV1 (Tonhöhe) vom Midi to Cv Interface den Filter CV Eingang. Dann mit dem zweiten Osc in den Attunator , in ein anderes Filter und von da aus dann in den Audio2 Eingang meines Duo Vca. Den Hüllkurvenausgang für die Lautsärke doppel ich und schick dann beide Spannungen für die Hüllkurve jeweils in die CV eingänge des Vca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal aufgenommen aus Jux und dollerei! Hab für den Sinus (ist es ein Sinus der da durch Selbstoszillation entsteht?) noch mit meinem analogen Fadehall versehen und etwas
noise beigemischt. Beim 2. Osc in 2. Vca habe ich per Sinus Lfo die Pulsbreite (PW) beinflusst. Klingt wie bei einem alten Schwarz Weiß Film. Schön alt irgendwie :cool:



45061407zh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Reglerweg ist kurz, aber für eine feste Abschwächung auch von CV-Signalen reicht das in vielen Fällen als Notbehelf
Ja Notbehelf trifft es ganz gut. Ich habe so eins von KOMA und schaffe es, damit ca. 3-4 Stufen einzustellen, die 5mm bieten zumindest bei meinem Exemplar also auch keinen perfekten kontinuierlichen Regelweg. Aber es gibt ja Situationen, wo die Schritte aus- halb an - ganz an ausreichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben