Reicht ein OSC für einen Song?

H

HQDNXT34X

Guest
Kann man mit einem Ton/Sample mit dem richtigen Programm oder einem schnellen Händchen ein komplettes Lied erstellen?
 
Nur wenn der Ton über die Gema abgesichert ist sonst ist es rechtsfreier Raum.
Und dort bewegen sich nur Haschischspritzer!
 
mookie schrieb:
Nur wenn der Ton über die Gema abgesichert ist sonst ist es rechtsfreier Raum.
Und dort bewegen sich nur Haschischspritzer!

Gibt es fest definierte Hertzbereiche die ich besser auslassen sollte um möglichst folgefrei produzieren zu können?

Dachte vom produzieren her chiptunetechnisch vorzugehen und Pseudstereo einzupflegen, gern auch sampleloop mit livetauglichen einstellattributen.
 
Ganz wichtig ist es auf jeden Fall den Hertz IV Bereich aussen vor zu lassen. Wo kommen wir denn da hin.
Produktionstechnisch würde ich nur die Vollanaloge legacy collection verwenden. Beim DX7 fällt gerne mal ein Kanal aus und dann wars das mit der Quadrophonie!
 
Gibts von dir eigentlich auch mal ein Nicht-Verarschungs Thread ? Finds persönlich nicht mal lustig und eher billig weil ja nicht mal reinfällt :gaehn:

Müllhalde Internet ?
 
Ich habe sogar schonmal mit einem billigen Casio Keyboard einen track gemacht...vor 21 Jahren.
Das Gerät hatte einen internen Sequenzer.
Die Frage ist schon mysteriös ..ich meine warum sollte man mit einem osc keinen track machen können.
Es liegt an demjenigen selbst der diesen besagten osc benutzt und was er letztendlich daraus macht 8)
 
mookie schrieb:

Da is leider `n bissi was dran, liegt aber nur an einigen wenigen finde ich.
Diese Frage hätte mich persönlich nicht veranlasst so etwas loszulassen weil ich finde daß
daraus auch was konkretes hätte werden könnte indem z.B. Leute Tracks zeigen die sie mit nur einem osc. gemacht haben.
 
Zolo schrieb:
Harte 12V schrieb:
Ansonsten hör dir mal paar Gameboy, NES oder C64 oder UrDosSpiele an und nimm die Frage endlich ernst.
Junge, was fragste dann so blööd wenn du es eh besser weißt :gay:

Um dem Thread mal ein Sinn zu geben nehmen wir mal Multirecording.
Hab da ein Song einem Osc gemacht:
src: http://soundcloud.com/zolo/korg-monotron-demo

Hatte ja gehofft hier könnte was konkretes draus werden,
aber nun fühle ich mich völlig eingeschüchtert.
 
Der Gedanke kam mir auch schon :lol: Aber dann musste ich über weniger belanglose Sachen nachdenken ...
 
Matt van K schrieb:
Klingt gar nicht mal so übel. Vermute aber mal das liegt stark am Multitrackrecording. Da kommen, egal mit welcher Gurke, oft lebendigere Sachen raus als mit den Klinikprogrammen Ableton und Cubase.

Eben. Mit Multitrack kann man im Prinzip alle Klänge und Musikstücke der Welt zusammensetzen.... der Aufwand ist nur gewaltig wenn man aus kleinen Sinii ein Symphonieorchsterstück basteln will. Tomita soll ja angeblich seine Streicher aus bis zu 80m Spuren aus einem einzigen Klang erstellt haben
 
es geht auch ganz ohne Oscillatoren, singen z.B. oder ein oller Apple II Computer der keine Soundkarte hatte und trotzdem;

 
Verwendet:

1 x E350 als Oscillator, die verschiedenen Ausgänge über insgesamt 3 Wege bearbeitet. Steuerung: Sequencer


play:


so ähnlich, mit gefummel am E350


play:
 
Hier ein Ansatz dazu
viewtopic.php?f=91&t=65507

MOD
UPDATE 5.1.2013
ALLGEMEINER HINWEIS - Spaß kombiniert mit Dampf ablassen:
Anonym posten und Leute anfahren oder "mal die Sau rauszulassen" ist in keinem Falle etwas, was hier langen Bestand haben wird. Nur als Warnung und Hinweis.

Gesamtbeitragsaufkommen anschauen und man weiss Bescheid.
 
Harte 12V schrieb:
Kann man mit einem Ton/Sample mit dem richtigen Programm oder einem schnellen Händchen ein komplettes Lied erstellen?
Ja. Hab ich vor Jahren mal gemacht: ein Streichholz-Zisch gesampelt und so lange verbogen, bis ein Drumkit fertig war. Runterpitchen, Kompressor/Limiter, etwas Hall hier und da. Das Ganze nochmal und so weiter. Das Original-Zisch brachte 1a HiHats.
Programm war Ableton Live 7 (es ging um einen Test der internen Effekte). Dauer der Übung ca. 30 Minuten.
 
Doch, war ein Zisch. Aber es war Live 6. So lange ist das schon her.
Man sollte solche Experimente viel öfter machen!
 


News

Zurück
Oben