Reissue Moog Model 10

Welchen Stundenlohn (inkl. Lohnnebenkosten!) haben die sich selber gegeben? Alles unter 40,- € (eigentlich schon viel zu niedrig) ist dann ein Selbstbetrug.
Ich kenne nicht die dort verwendete Technik und ob diese wirklich vergleichbar ist.
Ja klar Stundenlohn unter 40,-EUR geht gar nicht :lollo:

Für was glaubt ihr könnte Behringer diesen Moog bauen lassen, ohne auf teure Potis zu verzichten?
 
Wusste nicht dass sowas unwichtiges wie die Beschriftung von Frontplatten so eine Reaktion auslöst. Als Elektroniker ist mir das Frontpanal weit weniger wichtig als die Elektronik und meinetwegen noch die teuren Potis, weil man die täglich bedient und ein gutes Netzteil für nen hunni is auch wichtig.

Wen euch die Hülle und wie nun das Lötzinn auf die Platine kommt(Hand, Maschine, in USA, in China) so extrem wichtig ist, dann habe ich dazu gelernt. Technisch ist das völlig irrelevant.
 
Darum geht es doch gar nicht. Abgesehen davon geht es in fast jedem Thread und Youtube Video zu Moog Synthesizern auch um den Preis und daher bekommen die das sicherlich auch mit, dass eine Menge der Leute viele deren Produkte schlichtweg für zu teuer halten. Aber das kann wohl egal sein, die teuren Systeme werden ja trotzdem gekauft.

Ich wollte einfach nur wissen, wieso so eine Kiste 10.000 kosten soll.
Niemand wird gezwungen, in einem besonders guten (und teuren) Restaurant essen zu gehen.
Man muss also nicht ständig hinterfragen, ob der Preis für ein Steak vom Kobe gerechtfertigt ist, wenn es in der Kneipe am Sportlerheim um die Ecke doch ein Rumpsteak für einen Bruchteil gibt.
Diese ewigen Preisdiskussionen nerven einfach irgendwann, besonders deshalb, weil sie immer nur von Leuten losgetreten werden, die weder das Geld noch die entsprechende Ahnung haben.
 
Wusste nicht dass sowas unwichtiges wie die Beschriftung von Frontplatten so eine Reaktion auslöst. Als Elektroniker ist mir das Frontpanal weit weniger wichtig als die Elektronik und meinetwegen noch die teuren Potis, weil man die täglich bedient und ein gutes Netzteil für nen hunni is auch wichtig.

Wen euch die Hülle und wie nun das Lötzinn auf die Platine kommt(Hand, Maschine, in USA, in China) so extrem wichtig ist, dann habe ich dazu gelernt. Technisch ist das völlig irrelevant.
Soll ich schon wieder Dieter Nuhr zitieren?
 
Nein hier wird niemand gezwungen, es war nur reines Interesse. Wenn du genervt bist, warum schreibst du dann hier?

Tue mich doch einfach als Spinner ab der 100% im Unrecht steht und gut ist.

Es geht hier ja noch nicht mal um hochwertige oder komplizierte Schaltungen wie in Medizin, Raumfahrt etc. Das sind nur Analog Synthesizer, also nix besonderes. Das waren sie vieleicht mal in den 70er. Guckt euch die ganzen DIY Sachen an. Wie einfach es ist gut klingende Synthesizer in der Hobbyecke auf dem Breadboard zu stecken oder auf Europlatine zu löten.

Wie gesagt wenn es kommerziell mit allem drum und dran sein soll dann zeigt Behringer sehr gut was so ein Analogsynth wirklich wert ist wenn man als Firma noch Gewinn machen möchte. Ja gut hauen wir nochmal das doppelte rauf für bessere Potis oder sinnlose Holzrahmen aber dann ist auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar Stundenlohn unter 40,-EUR geht gar nicht :lollo:

Für was glaubt ihr könnte Behringer diesen Moog bauen lassen, ohne auf teure Potis zu verzichten?
Wenn Du über die 40 EUR lachst, dann weißt Du ja sicherlich, dass in Fachbetrieben knapp das doppelt als Stundenlohn kalkuliert wird. Ich rede hier nicht vom chinesischen Fließbandarbeiter-/arbeiterin.
 
Blödere Diskussion hier wegen den 10 k die Moog verlangt gibt es wohl kaum.
Kauft einen Schmidt, dafür hättet ihr 2 Moog davon...

Es sagt ja niemand das man den Moog kaufen muss und die Firmenpolitik verstehen muss, oder?

Wenn jemand ein Moog will, dann ists egal was es kostet. Hier wird Moog ua. mit Behringer verglichen der alles auf einer Fertigungsstrasse produziert mit billigst Lohnarbeiter in einem Billiglohnland in sehr grossen Stückzahlen mit Billigbauteilen und schlechter Endkontrolle.
Vom Moog Model 10 werden sicher nicht mehrere zehntausend Stück hergestellt.

Was hier verglichen wird ist voll daneben. Und das mehrere Seiten lang. Was wollt ihr damit bezwecken?

Also nochmal zum Mitschreiben:

hier geht es um

M O O G

Reissue Moog Model 10


den Rest könnt ihr euch woanders hinschreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Wenn Du über die 40 EUR lachst, dann weißt Du ja sicherlich, dass in Fachbetrieben knapp das doppelt als Stundenlohn kalkuliert wird. Ich rede hier nicht vom chinesischen Fließbandarbeiter-/arbeiterin.
Ja aber der Elektronik ist es doch egal von wem sie zusammen gelötet wird. Ich zahle doch nicht da zehnfache für ein Essen weil es von einem anderen Koch auf den Teller gelegt wurde.

Aber ihr habt recht es ist

Moog

und damit ist JEDER Preis gerecht fertigt und die Sachen sind auch jeden Cent wert.
:rolleyes:

Man sollte keine Sachen hinterfragen, sondern einfach alles hinnehmen.
 
Ja klar Stundenlohn unter 40,-EUR geht gar nicht :lollo: ...

Wenn, dann bitte korrekt wie ich geschrieben habe den Smiley hinter
Stundenlohn (inkl. Lohnnebenkosten!)
setzen. Aber vielleicht kennst du den Unterschied wirklich nicht zwischen dem Stundenlohn des Mitarbeiters und den tatsächlichen Stundenlahn den ein Unternehmer das tatsächlich kostet (und somit auch dem Käufer einer Ware/Dienstleistung).

Wenn du 40,- € Stundenlohn inkl. Lohnnebenkosten als zu viel empfindest (so deute ich deinen Smiley), dann frage ich mich wie hoch dein Stundenlohn ist, wer deinen Arbeitgeberanteil an Rente, Krankenkasse und Arbeitslosenversicherung bezahlt (zus. über 20%), wer dich bezahlt, wenn du unter 6 Wochen am wegen einer Krankheit krank bist. Wer dir Feiertage und Urlaub bezahlt. Wer die Buchhaltung macht, wer die tatsächliche oder kalkulatorische Miete der Räume bezahlt?

Oder ist dein brutto Stundenlohn so niedrig und alles andere unvorstellbar für dich?

Sorry, aber von gewerblicher Kalkulation hast du offenbar 0 (in Worten: N-U-L-L) Ahnung. In der Volkshochschule gibt es dazu meist gute Kurse für Anfänger auf diesem Gebiet. Und dann bin ich gespannt, ob der Smiley bei 40,- € (inkl. Lohnnebenkosten!) dann noch von dir so hier hingeschrieben würde.

Ich bin hier aus dieser Diskussion mit dir über dieses Thema jetzt draußen. Ich merke, dass du davon keine Ahnung hast, und daher du es nicht verstehen kannst, warum was wieviel kostet.
 
Besagter Schweizer äußerte ja auch mal bei Gearslutz, dass so ein Moog nur'n Appl und'n Ei an Teilen kostet. Der allgemeine Jubel war groß.
Die Ernüchterung war allerdings ebenso groß, als sich herausstellte, dass die Kalkulation dann doch nicht aufging und ganze Funktionsmodule, beispielsweise die unverkennbare Glide Schaltung des Minimoog, komplett dem Rotstift zum Opfer fallen mussten... Und das, obwohl man im Nachhinein schon klammheimlich auf die billigen Schalter und Potis gedowngradet hatte.
 
@qwave
Ja auch eine immer wieder schöne Taktik wenn man sachlich nicht weiter kommt, den Gegenüber einfach diskreditieren. Und nochmal es ging in erster Linie um den Materialwert. Warum habe ich dreimal geschrieben, falls du lesen kannst und das auch möchtest.
 
....
Diese ewigen Preisdiskussionen nerven einfach irgendwann, besonders deshalb, weil sie immer nur von Leuten losgetreten werden, die weder das Geld noch die entsprechende Ahnung haben.

Diese Aussage, lieber Herr Bernie, ist in meinen Augen eine ziemliche Frechheit.
Glaubst du wirklich aus der Ferne beurteilen zu können, welche Ahnung und welches Kapital hinter allen hier Schreibenden sitzt?
Auch wenn man zumindest Ahnung bei einzelnen Teilnehmern zu einem großen Teil beurteilen kann?
Natürlich ist mit vollen Hosen gut stinken, aber viele Menschen brauchen ihr Geld bestimmt für wichtigere Dinge als einen Moog Synthesizer, aber eine solche o.a. Verallgemeinerung ist schon ein ziemlich arroganter Rundumschlag.
Und das werde ich mit dir nicht weiter diskutieren.
Ein bißchen mehr Ruhe und Contenance stünde dir in dieser Beziehung ganz gut.
Sachlichkeit ist etwas, das man lernen kann und in deinem Alter eigentlich auch beherrschen sollten, auch wenn dir vor dem Monitor die Haare zu Berge stehen sollten.
So, und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema und das mit sachlichen Argumenten oder humorvollen Spitzfindigkeiten à la Serge.
 
Wie gesagt wenn es kommerziell mit allem drum und dran sein soll dann zeigt Behringer sehr gut was so ein Analogsynth wirklich wert ist wenn man als Firma noch Gewinn machen möchte. Ja gut hauen wir nochmal das doppelte rauf für bessere Potis oder sinnlose Holzrahmen aber dann ist auch gut.
Okay, du hast es so gewollt:
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
 
Übrigens ist das keine Schweizer Firma. Total überrascht werden manche hier sein, wenn ihr euch mal über die Lohn- und Lebenshaltungskosten in der Schweiz informiert! Dort liegt das Durchschnittseinkommen gar höher als 50€ im Monat! Im Gegensatz zu den Philippinen, wo sich die Firma tatsächlich befindet.
 
@qwave
Ja auch eine immer wieder schöne Taktik wenn man sachlich nicht weiter kommt, den Gegenüber einfach diskreditieren. Und nochmal es ging in erster Linie um den Materialwert. Warum habe ich dreimal geschrieben, falls du lesen kannst und das auch möchtest.
Hast du bei Mathe in der Schule gefehlt oder was?
 
Übrigens ist das keine Schweizer Firma. Total überrascht werden manche hier sein, wenn ihr euch mal über die Lohn- und Lebenshaltungskosten in der Schweiz informiert! Dort liegt das Durchschnittseinkommen gar höher als 50€ im Monat! Im Gegensatz zu den Philippinen, wo sich die Firma tatsächlich befindet.
Uli lebt in Philippinen wenns mir recht ist. Hergestellt wird in China steht sogar auf den Geräte, Behringer City. Löhne in China und Philippinen liegen weit höher als 50€, Regel sind 200 - 300€ und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ernüchterung war allerdings ebenso groß, als sich herausstellte, dass die Kalkulation dann doch nicht aufging
Das war reinster Sarkasmus von meiner Seite... Der Typ agiert halt in bester Trump-Manier (Abzocker! Lügenpresse!), und es gibt immer genug Leute die das toll finden.

Ich finde es ehrlich gesagt mega-albern, in einem Musikerforum die Preise von teureren Herstellern auf diese Art und Weise zu diskutieren.
"Man muss auch jönne könne", wie der Rheinländer sagt, und so gönne ich jedem seinen Edel-Moog und kann die Begeisterung dafür teilen. Genauso gönne ich jedem weniger Betuchten, dass er jetzt authentischen Moog-Sound für winziges Geld haben kann.
 
Niemand wird gezwungen, in einem besonders guten (und teuren) Restaurant essen zu gehen.
Man muss also nicht ständig hinterfragen, ob der Preis für ein Steak vom Kobe gerechtfertigt ist, wenn es in der Kneipe am Sportlerheim um die Ecke doch ein Rumpsteak für einen Bruchteil gibt.

Und genau DAS ist es doch. Bei einem Steak von Kobe kann ich nachgucken, dass die Tiere besonders gefüttert, besondern gepflegt, gehalten werden usw, da gibt es etwas was den Preisaufschlag wirklich rechtfertigt plus ein bisschen Luxus.

Und bei einem Moog Synth fehlt das eben, etwas bessere Bauteile und etwas hochwertigere Frontplatten machen den Braten eben nicht SO viel dicker und besser, dass das Teil so teuer sein muss.

Diese ewigen Preisdiskussionen nerven einfach irgendwann, besonders deshalb, weil sie immer nur von Leuten losgetreten werden, die weder das Geld noch die entsprechende Ahnung haben.

Ab wieviel Geld und Ahnung darf man denn einen Moog besitzen? Zählt ein Mother 32 schon, dass man zu den elitären Kreisen gehört, lacht man als Model 10 Besitzer über den einfachen Minimoog Landadel?
 
Uli lebt in Philippinen wenns mir recht ist. Hergestellt wird in China steht sogar auf den Geräte, Behringer City. Löhne in China und Philippinen liegen weit höher als 50€, Regel sind 200 - 300€ und mehr.
Wo jemand lebt und wo eine Firma existiert ist nicht dasselbe (schon wieder so eine überraschende Sache, ich weiß!). Lohn und Einkommen sind nicht dasselbe (schon wieder so eine überraschende Sache, ich weiß!). Der Firmensitz einer Holding ist nicht dasselbe wie ein Produktionsstandort (schon wieder so eine überraschende Sache, ich weiß!).

Da kippt Dir sicherlich erstmal die Kinnlade runter, so viele überraschende Dinge auf einmal!
 
Und genau DAS ist es doch. Bei einem Steak von Kobe kann ich nachgucken, dass die Tiere besonders gefüttert, besondern gepflegt, gehalten werden usw, da gibt es etwas was den Preisaufschlag wirklich rechtfertigt plus ein bisschen Luxus.
Beim Menschenvieh hingegen sind Dir die Haltungsbedingungen egal, da ist der Preisaufschlag für bessere Bedingungen nicht gerechtfertigt?
 
Wo jemand lebt und wo eine Firma existiert ist nicht dasselbe (schon wieder so eine überraschende Sache, ich weiß!). Lohn und Einkommen sind nicht dasselbe (schon wieder so eine überraschende Sache, ich weiß!). Der Firmensitz einer Holding ist nicht dasselbe wie ein Produktionsstandort (schon wieder so eine überraschende Sache, ich weiß!).

Da kippt Dir sicherlich erstmal die Kinnlade runter, so viele überraschende Dinge auf einmal!
Ja sehr überraschend: Ach so, habe erst jetzt verstanden; Du meinst er zahlt philippinische Löhne in China aus? ;-) Logisch, die Löhne sind im Übrigen etwa gleich. ;-)

Sehr Fachwissend wie das abgeht von ahnungslosen Besserwisser hier.
 
Moog ist nur billige Elektronik...
und sollte deshalb nur 300 Euro kosten wie die Behringers? Nimm doch zB mal ein Bild von Picasso. Ein Bild von dem kostet Millionen. Materialwert vielleicht 50 Euro für Rahmen, Leinwand und Farbe. Der Rest ist Können, Intuition, Kunst.. Da kannst Du Dich 10 Mal hinstellen und sagen ich kann das billiger. Einen Picasso gibts NUR von Picasso. Und einen Moog gibts eben nur von Moog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt Picasso? Man das ist nur Elektronik und noch nicht mal aufwendige. Guckt die doch mal so ein orginal Ladder Filter Schaltplan an. Das ist ein Witz im Vergleich zur Unterhaltungselekronik oder gar Medizintechnik oder Hochfrequenzschaltungen etc.. Soll man nach 40 Jahren immer noch das KnowHow um die drei Bauteile da, das früher einmal in den 70er erbracht wurde, bis ans Ende der Zeit mitbezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man das ist nur Elektronik und noch nicht mal aufwendige.
Hattest Du nicht weiter oben gesagt, Du hättest gelernt, dass "uns" die "Hülle so extrem wichtig" sei (siehe unten)? Warum reitest Du dann immer noch auf der Elektronik herum? Das liest sich so, als hieltest Du Deine rein technische Sicht "als Elektroniker" für die einzig gültige.

Wusste nicht dass sowas unwichtiges wie die Beschriftung von Frontplatten so eine Reaktion auslöst. Als Elektroniker ist mir das Frontpanal weit weniger wichtig als die Elektronik und meinetwegen noch die teuren Potis, weil man die täglich bedient und ein gutes Netzteil für nen hunni is auch wichtig.

Wen euch die Hülle und wie nun das Lötzinn auf die Platine kommt(Hand, Maschine, in USA, in China) so extrem wichtig ist, dann habe ich dazu gelernt. Technisch ist das völlig irrelevant.
 
Ja sehr überraschend: Ach so, habe erst jetzt verstanden; Du meinst er zahlt philippinische Löhne in China aus? ;-) Logisch, die Löhne sind im Übrigen etwa gleich. ;-)
Ich sagte, es sei keine Schweizer Firma. Und ja, die Menschen die dementsprechend auf den Philippinen und nicht in der Schweiz bezahlt werden, erhalten philippinische Löhne.
 
Ich hatte eigentlich die Absicht mich in diesem Faden über einen tollen Snthesizer von Moog zu unterhalten. Leider gibt’s bisher seitenweise nur Kindergarten von irgendwelchen pubertierenden Forumsteilnehmern. Echt erbärmlich was das hier für Formen angenommen hat. Ich für meinen Teil bin hier raus und ziehe weiter an einen Ort wo ich mit Synthesizerfans über die Instrumente und die Musik welche damit gemacht wird diskutieren kann.
 


News

Zurück
Oben