Rezeptbuch für Synthese

K

kola

||||
Ich hab da mal ne Frage...bin aktuell mit meinem Summit beschäftigt, da ist mir die Frage aufgekommen, ob es Literatur oder Links gibt, die bewährte Modulationsketten an Synthesizern (ggf für subtraktiv und wavetable) aufzeigen. Vielleicht also "Rezepte" zum nachbauen von Synthsounds nach dem Schema: "Ich bastel mir modulierte Padsounds", oder "Leadsounds. Natürlich findet man überall verteilt immer wieder mal ein paar Tutorials, aber gibt es da auch eine größere, zusammenhängende Sammlung? LG
 
Bonedo Workshop

Das ist auf dt und da findest du auch irgendwo Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ne BD, Snare etc. Wenn du die Hintergrunde/Technik zu Synthesizern wissen möchtest, gibt es das Synthiebuch von Florian Anwander (Fanwander) zu kaufen. Bin ja selbst Anfänger und versuche es mit Videos und herumprobieren, wobei es schon cooler wäre, zu wissen, wie welche Parameter wirken - zumindest geht es schneller.



Fand das Video letzte Woche sehr hilfreich. Lässt sich grob bestimmt auch auf den Summit übertragen. Hatte erst diesen LoFi-Sound; dann rumgedreht, um ne halbe Stunde später beim megabreiten Bonzai-Ravelead zu landen und am Ende wurde es was Boards of Canada-mäßiges ;-)
 
Cooler Link, auch wenn nicht exakt das, was ich suche. Danke! :)
Lohnt auf jeden Fall sich mal da durchzuarbeiten.
Hier sind auch nette Sachen dabei, von der Thematik könnte das eher passen.
Ist zwar auch keine zusammenhände Sammlung, aber geht in Richtung "Wie bastel ich modulierte Leads", "Wie bastel ich schöne Pads" u.ä..

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Englisch sein darf und um generelle Synthesegrundlagen geht, empfehle ich immer gerne dies:

https://www.amazon.de/Refining-Sound-Practical-Synthesis-Synthesizers/dp/0199922969


Mittlerweile auch als PDF:

Bei Oxford University Press kann man sich alle möglichen Demos und Übungen runterladen, Details dazu sind im Buch beschrieben:
 
Find ein rezeotbuch nur bedingt sinnig weil das was z.bsp. auf ner microwave xt gut klingt so auf nem.prohet03 evtl scheisse is. Es gibt übrigens ein mw xt coolbook...
Ne tips und tricks sammlung synthspezifisch besser.
Es sei denn du hast die anfänger als Zielgruppe im sinn.
Soll jetzt nicht abwertend rüberkommen aber mir is aufgefallen daß meistens bei nem speziellen synth was super klappt aber dann nur bei dem und bei anderen is das selbe eher mau von ergebnis.
Beim ms404 bringt ne audiorate-lfomodulation vom filter geilste sounds hervor, die mit z.bsp. dem blofeld ( oder nem anderen) nur kratzen.
Deswegen sind generische sachen eher suboptimal.
Rob papen hat glaub ich auch nen dvd kurs zum thema, ebenso mic
 


Hier gibt es ein paar Auszüge/Teaser zu den genannten DVDs.
 


Habe das seit gestern durchgearbeitet. Dauerte ca. 4 h, wenn du zwischendurch anhälst, um alles nachzuvollziehen. Mir hat es sehr geholfen, zu lernen, dass man viele Regler sehr behutsam mit geringen Werten einstellen muss (LFO Amounts!) und die Filterhüllkurve ein höchst komplexes Zusammenspiel aus Env + Key Amount, Velocity, ADSR, Cutoff und Resonance erfordert.
 
Aus diesem Thread:

das Buch von Florian hat eher wenig mit Sounddesign zu tun
Ja, ist so. Da habe ich mich auch immer eher fern gehalten. Der Verlag wollte ja, dass ich ein separates Buch mache, "Wie mache ich die 100 besten Sounds". Wir habe uns damals von dem Projakt verabschiedet als zwei Redakteure und ich uns zusammengesetzt haben und unsere Lieblingssounds vorgespielt haben: Was die anderen toll fanden, fand ich gräßlich brätzend und quietschig, und die anderen fanden meine Sounds langweilig mumpfig. "Sounds" sind einfach Geschmacksfrage und über Geschmack kann man weder streiten - noch meines Erachtens schreiben.

Dazu stehe ich immer noch. Ich glaube bis heute, dass man kein pauschale Aussagen treffen kann, wie man Sounds machen sollte. Sounds sind 1.) immer Geschmacksfrage und 2.) müssen immer im Kontext funktionieren. Ein Padsound, der in Track A großartig wirkt, kann inTrack B großer Mist sein. Wenn ich eine Anleitung für diesen Padsound schreibe, ist dann meine Anleitung zum Pad erstellen großartig oder großer Mist?
 
Aus diesem Thread:


Ja, ist so. Da habe ich mich auch immer eher fern gehalten. Der Verlag wollte ja, dass ich ein separates Buch mache, "Wie mache ich die 100 besten Sounds". Wir habe uns damals von dem Projakt verabschiedet als zwei Redakteure und ich uns zusammengesetzt haben und unsere Lieblingssounds vorgespielt haben: Was die anderen toll fanden, fand ich gräßlich brätzend und quietschig, und die anderen fanden meine Sounds langweilig mumpfig. "Sounds" sind einfach Geschmacksfrage und über Geschmack kann man weder streiten - noch meines Erachtens schreiben.

Dazu stehe ich immer noch. Ich glaube bis heute, dass man kein pauschale Aussagen treffen kann, wie man Sounds machen sollte. Sounds sind 1.) immer Geschmacksfrage und 2.) müssen immer im Kontext funktionieren. Ein Padsound, der in Track A großartig wirkt, kann inTrack B großer Mist sein. Wenn ich eine Anleitung für diesen Padsound schreibe, ist dann meine Anleitung zum Pad erstellen großartig oder großer Mist?
Hättest du das Buch mal geschrieben - ich hätte es gekauft :D Natürlich kann das Buch nicht spezielle Klangcharakteristik abdecken, aber es gibt ja allgemeine Parameter für Plucks, Leads, Pads, Subbooms oder was auch immer. Das in Verbindung mit ausgefeilten Modulationsmöglichkeiten...tatsächlich scheint es nicht zusammenhängendes und zeitgemäßes zu geben, gerade auch, was die Modulationsmöglichkeiten betrifft - wobei das bestimmt auch wieder schwer zu beschreiben ist, wenn es nicht um einen spezifischen Synth geht. Heutzutage ist ja das Thema, den Klängen Bewegung einzuhauchen,da müsste man dann vielleicht eher ein Buch über Modulation schreiben? Ach was weiß ich..:D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben