Rezeptbuch für Synthese

K

kola

||||
Ich hab da mal ne Frage...bin aktuell mit meinem Summit beschäftigt, da ist mir die Frage aufgekommen, ob es Literatur oder Links gibt, die bewährte Modulationsketten an Synthesizern (ggf für subtraktiv und wavetable) aufzeigen. Vielleicht also "Rezepte" zum nachbauen von Synthsounds nach dem Schema: "Ich bastel mir modulierte Padsounds", oder "Leadsounds. Natürlich findet man überall verteilt immer wieder mal ein paar Tutorials, aber gibt es da auch eine größere, zusammenhängende Sammlung? LG
 
Bonedo Workshop

Das ist auf dt und da findest du auch irgendwo Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ne BD, Snare etc. Wenn du die Hintergrunde/Technik zu Synthesizern wissen möchtest, gibt es das Synthiebuch von Florian Anwander (Fanwander) zu kaufen. Bin ja selbst Anfänger und versuche es mit Videos und herumprobieren, wobei es schon cooler wäre, zu wissen, wie welche Parameter wirken - zumindest geht es schneller.



Fand das Video letzte Woche sehr hilfreich. Lässt sich grob bestimmt auch auf den Summit übertragen. Hatte erst diesen LoFi-Sound; dann rumgedreht, um ne halbe Stunde später beim megabreiten Bonzai-Ravelead zu landen und am Ende wurde es was Boards of Canada-mäßiges ;-)
 
Cooler Link, auch wenn nicht exakt das, was ich suche. Danke! :)
Lohnt auf jeden Fall sich mal da durchzuarbeiten.
Hier sind auch nette Sachen dabei, von der Thematik könnte das eher passen.
Ist zwar auch keine zusammenhände Sammlung, aber geht in Richtung "Wie bastel ich modulierte Leads", "Wie bastel ich schöne Pads" u.ä..

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Englisch sein darf und um generelle Synthesegrundlagen geht, empfehle ich immer gerne dies:

https://www.amazon.de/Refining-Sound-Practical-Synthesis-Synthesizers/dp/0199922969


Mittlerweile auch als PDF:

Bei Oxford University Press kann man sich alle möglichen Demos und Übungen runterladen, Details dazu sind im Buch beschrieben: