Aber sind nicht Matrix12 und Chroma der Gral der Analogtechnik ?
Der Chroma und der Chroma Polaris (den ich habe) haben klanglich nichts gemein, oder?
Im Polaris werkeln 6x CEM3374 Dual VCO und 6x CEM3372 Filter/Mix/VCA, im Chroma (war neu für mich) sind die VCOs in der Tat diskret und das Filter ist ein CEM 3350.Die Polaris Oszillatoren sind auch diskret aufgebaut, bis auf eine Basiswellenform.
Im Polaris werkeln 6x CEM3374 Dual VCO und 6x CEM3372 Filter/Mix/VCA, im Chroma (war neu für mich) sind die VCOs in der Tat diskret und das Filter ist ein CEM 3350.
Der Polaris ist übrigens recht krass von der SW Seite und man kann/muss da recht viel herumkalibrieren. Das Service Manual verdient den Namen, da steht sehr viel drinnen.
momentan im überangebot:
![]()
Rhodes Chroma 64-Key 16-Voice Polyphonic Synthesizer | Reverb
Reverb is a marketplace bringing together a wide-spanning community to buy, sell, and discuss all things music gear.reverb.com
aber sehr schöööön...
Den Chroma finde ich genial, der Jupi reizt mich irgendwie Null.
Wenn du bitte künftig schreiben könntest: "Der Synthi-Heiland von uns allen außer Henk Reisen", da wäre ich dankbar. Ich bin praktizierender Atheist und glaube an keinerlei Heiländer, selbst wenn es sich um geschätzte Kollegen wie @Moogulator handelt. ?Laut Dellmann schon ... aber wenn es einer weiß, isses Moogulator . Unser aller Synthi - Heiland
sehr viel mehr. Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob das musikalisch sinnvoll nutzbar ist/wäre. Dem Zuhörer ist es ja letztendlich egal, welche Ingenieurskunst da flattert und kreischt..na der chroma kann auch einiges mehr als der schnöde jupi....
Selbstverständlich! Schon die Tastatur lädt zum kreativen Spielen ein! Un die Bandbreite der Klänge ist enorm: von zart und leicht bis hin zu brutal und brachial: kann der alles!Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob das musikalisch sinnvoll nutzbar ist/wäre.
Der Chroma ist ein Musikinstrument wie der CS-80, er muss richtig gespielt werden. Der Vorführer bei ARP, ich glaube er hieß John Shykum, konnte den Choma demonstrieren, da bin ich vom Glauben abgefallen. Konnte er mit dem Bläsersatz auch beim doofen ARP Omni mit "If you leave me now" von Chicago. Werde ich nie vergessen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.