Ringmodulator

nicht FM, da der träger nicht in der frequenz beeinflusst wird ...

bekomme es nur nicht im kopf gerade auseinander ob das ergebnis AM mit invertierung des trägers bei neg. modualtorsignal das gleiche ist wie bei der multiplikation :denk:
 
Ähh, naja. Da der A-133 ja bipolar arbeitet, ist es doch RM, dachte ich zumindest. AM wäre ja nur positiv moduliert, oder?
Er hört sich auf jeden Fall wie mein rausgeschmissener A-114 an.
Der Navs hat da auch mal RMs in seinem Lab verglichen. Da war der 133 dabei, und das erstaunlich gut.

Eigentlich ist er ja zweckentfremdet, aber es haut hin.
 
Bernie schrieb:
Soljanka schrieb:
Wer verwednet denn hier gerne einen RM und was kommt dabei raus?
Keiner?
Ich verwende sehr viel Ringmodulator in menien Sounds und verwende dafür auch mehrere völlig verschiedene. Das geht vom Dacs Freque II über modulare bis hin zum Christian Günther CG-1.
Das "Geheimnis" ist dabei, den RM eher subtil einzusetzen und den Effekt nicht zu übertreiben.
Ein Fender Rhodes, eine Posaune oder Trompete kann mit zarter Ringmodulation regelrecht aufblühen. Percussion / Drums kann man damit ebenso völlig anders klingen lassen.

einen christian günther xr-1s hab ich auch.ein wirklich tolles gerät bin mal auf seinen neuen ringmodulator gespannt kommt mit lfo und envelope follower.
aber es stimmt man kann ihn auch sehr dezent einsetzen aber ich muss sagen wenn man nicht auf diese art von klang steht,bringt das alles nichts.man muss den typischen klang eines ringmudulators einfach mögen sonst wird es eher schwierig und der moogerfooger klingt jetzt nicht gerade schrottig sondern ist ein gutes gerät.
 
Wichtig ist immer die beiden osc gegenander zu verstimmen dann kommt da ganz viel Blödsinn
zustande den man auch teilweise gut verwenden kann.
Zum Stimme verfremden schalte ich dann manchmal aus Jux und dollerei noch den Döpfer A-119
dazu in den ich ein micro stecke und dann reinspreche.
Auch jage ich das eine oder andere Signal vorher oder nachher durch den Döpfer 189-1 VBM bitcrusher
das macht auch Spass
 


News

Zurück
Oben