Neu

RME Fireface 400 - Bis zu welchem Mac OS wird diese noch erkannt!?

Palindrom

e. g. u.
Firewire

Bin jetzt noch auf einem iMAc von 2015 osx El-Capitan (Thunderbold auf firwire adapter) - funktioniert ist aber langsam

a) Ich kaufe einen aktuelleren rechner damit ich mehr werbung sehen kann - dann habe ich das problem das mein audio interface nicht mehr erkannt wird.
und der rechner wird vielleicht auch nicht mehr so aktuell sein dann...

oder
b) Wenn ich mir eine gute externe festplatte kaufe (Seagate!?) und mein system darüber laufen lasse - wird mein rechner dann schneller!?
Das würde mir eigentlich schon reichen...

ps: Ich werde mit sicherheit keine aktuellen pluIns kaufen - sondern mein jetziges system soweit es geht "einfrieren"

Ich kann dir von meiner Situation dazu hier berichten, denn ich habe u.a. einen Imac i7 aus dem Jahr 2017 und betreibe ihn mit einer externen SSD, das heisst ich boote den Rechner auch von dieser externen Platte auf der aktuell noch OSx Ventura läuft. Aktuellere OSx Versionen würden dann "nur" noch via Open Core Patcher laufen (das habe ich z.B. auf meinem 2012er Imac am laufen)

Mit der "Geschwindigkeit" komme ich auch weiterhin zurecht, werde aber in naher Zukunft auf einen
aktuellen Mac Mini switchen. (Relation: für die Kombi aus gutem externen Gehäuse plus 2TB SSD habe ich gut ein Drittel eines aktuellen Neupreises für einen Macmini bezahlt)

btw.: was meinst du damit?

"Ich kaufe einen aktuelleren rechner damit ich mehr werbung sehen kann"

& das widerspricht sich in gewisser Weise:

"- dann habe ich das problem das mein audio interface nicht mehr erkannt wird.
und der rechner wird vielleicht auch nicht mehr so aktuell sein dann..."

?

--

Überlege es dir gut, und ich schreibe auch gerne noch etwas dazu,

Pro und Contra .. je nachdem wie deine Anforderungen aussehen, auch in Punkto Internet/Sicherheit etc. / neues OS ..das sollte man dann alles mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberproblem bei RME gibt es nicht, bekommst auch weiterhin Unterstützung für das Fireface 400.

Mit neuem Apple Rechner verändert sich aber auch die Schnittstelle, wirst dann nochmal in einen passenden Adapter investieren müssen, auch das würde ich mir gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier einen Mac Studio von 2022 (M1 Ultra mit Sonoma 14.8) und daran werkelt ein Fireface 800 mit 2 Adaptern in Reihe (TB3 > TB2 >Firewire).
Das ist zwar soweit stabil, aber der Treiber ist Version 3.41 von 2021 und einen neueren gibt es bislang nicht. Denke nicht, dass da noch Updates kommen, aber wer weiß.

• hilfreich
M.i.a.u.: Palindrom
Danke für deine anteilnahme!

a) Ich will eigentlich nichts ändern (Es geht mir nur ums recorden und finalisieren - shopping/filme/spiele usw interessiert mich nicht (erstmal)
b) was kann ich tun damit er etwas schneller wird - ohne das ich viel ändern muss
c) was ist ne gute externen SSD und was kostet die (hab gesehen geht bis 200,-)

Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Palindrom

Firewire Audio funktioniert garantiert bis und mit Monterey macos 12. Danach bin ich mir nicht sicher. Firewire an sich wird ab Tahoe macos 26 gar nicht mehr unterstützt.

Mein 27" iMac ist von 2012 und läuft dank oclp flüssig mit Sequoia macos 15, hat aber i7, eine ssd und 32GB Arbeitsspeicher. Ich habe den aus zweiter Hand und er war topp ausgestattet.

Ich als Alteisentreiber und geiziger Recycler werde den iMac noch benutzen bis er auseinader fallen oder das aktuelle Sequoia nicht mehr funktionieren wird. Tahoe Unterstützung wird für einen 2012er laut oclp Entwickler schwierig werden.

Für Dich würde ich sagen, eine ssd kann bereits sehr stark helfen. Die 2015er waren glaube ich aber trotz recht guten Grafikkarten mit Prozessoren und Arbeitsspeicher nicht so prall. Hast Du unter 8GB RAM wird das nicht lustig. Wenn Du aktuellere macos laufen lassen willst, dann nimm oclp, aber sei vorsichtig mit Systemen nach Monterey, da könnte Audio über Firewire problematisch sein. Es kann aber auch sein, dass wegen des TB (2 oder 3) Adapters Audio auch mit neueren macos funktioniert, das weiss ich schlicht nicht.

Mach' eine vollständige Sicherung Deiner Daten, dann kannst Du mit oclp experimentieren. Man kann, wenn man die entsprechenden Installationsmedien hat bzw. herunterlädt, auf verschiedene macos up- und downgraden(!), bzw. auch oclp komplett wieder entfernen, wenn Du auch ein "normales" Installationsmedium hast. Allerdings muss beim Downgrade unter 10.15 Mojave die Platte komplett gelöscht werden, weil man apfs Volumes nicht zurück konvertieren kann. Deshalb unbedingt eine Datensicherung!

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
Treiberproblem bei RME gibt es nicht, bekommst auch weiterhin Unterstützung für das Fireface 400.

Mit neuem Apple Rechner verändert sich aber auch die Schnittstelle, wirst dann nochmal in einen passenden Adapter investieren müssen, auch das würde ich mir gut überlegen.
Das habe ich ja jetzt auch schon: FW auf Thunderbold.
Ist für mich Ok - hätte auch keine überlegungen dazu und klanglich kann ich das nicht beurteilen...

Ich boote meinen 2018er Imac von externer SSD, weil das letzte MacOS, das auf dem Rechner läuft ( Monterey glaube ich….) sehr langsam lief. Von der externen Platte gehts, aber booten dauert locker 2min…..

• hilfreich
Ein angebot bekommen:"
27 Zoll hat 24GB Speicher und Catalina als System und eine 256GB sowie eine 128GB Flash Platte verbau…"

Auf der RME site steht das Catalina vollunterstützt wird.

Vielleicht mache ich das... mal sehen was der händler haben will (Er gibt auch garantie)

welches Modell?

Die 27er waren aber immer viel besser ausgestattet als die kleineren Modelle. Wer sich den Aufpreis zum grossen Display mit UHD oder 4k leistete, hat oft auch in der Optionenliste nicht geknausert weil teuer waren die grossen iMacs eh.

• Daumen hoch
klingt doch brauchbar! Aber ja, das Modelljahr oder die interne Bezeichnung (z.B iMac 18,3) hätten mich interessiert.

• Daumen hoch
Wenn Du abbrechen kannst, würde ich abbrechen, und stattdessen eine SSD in Deinen bisherigen Rechner reinbauen (lassen). Kostet Dich vermutlich so um die 250 Euro incl Arbeitszeit.

• Zustimmung
  • Hmm
M.i.a.u.: claudio und Palindrom
Ich habe für mein RME Multiface schon seit über 20 Jahren Treiberunterstützung!
Danke RME!
Da bin ich von anderen nach wenigen Jahren schon verarscht worden:
Digidesign Digi 001 nach 2-3 Jahren.

• Daumen hoch
Ja, wäre wahrscheonlich die clevere lösung - auf der anderen seite ist der jetzt viel grösser 27"
und ich hab 3x soviel arbeitsspeicher - ich habe zugesagt bzw nicht rückgängig gemacht!

Danke für die feedbacks!

Hab das jetzt doch abgebrochen - mal sehen ob das geht noch...

Bei kleinanzeigen gibt es iMAc von 2024 mit gleicher aussattung - fürs gleiche geld

Ich muss dann nur irgendwoher Catalina bekommen und es installieren - dann bin ich besser drann.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben