RME Multiface; tipps für erweiterung ein-/ausgänge

ADAT und SP/DIF sind zwei unterschiedliche Datenformate. ADAT=8Kanal, SP/DIF=Stereo. Die Hardware kann aber die gleiche sein, insbesondere "geht" über eine ADAT-fähige Verbindung SP/DIF. Dazu muss man nur etwas "Logik umschalten". Daher kann man das an vielen Geräten (wie dem RME) umschalten, und es sieht viel "gleicher" aus, als es eigentlich ist.

Der Wandler und das RME-Teil werden hier mit zwei Lichtleitern verbunden. (In und Out über Kreuz.)
So ein "optisches Kabel" ist baugleich für SPDIF und ADAT verwendbar.
 
ein Kollege von mir hat ein E-mu 12-12 Audiointerface. Hat auch ADAT. Das Behringer-Ding wäre super, doch es ist beim Kollegen kein Mischpult vorhanden. Gibt es moderne Mischpulte, die ADAT haben? 8 in und 8 out? Glaube eher nicht, aber ich wollte einfach mal fragen.
 
Digitalmischpulte haben fast alle ADAT. Aber warum ein Mischpult, wenn er ein Mehrkanal-Interface hat? Hier käme aber wieder das MOTU 828 MKIII Hybrid ins Spiel, das hat einen standalone Bedienbarkeit DSP-Mixer drin und 2x ADAT.
 
oha, ja dann werde ich mich mal bei Digitalpulten umschauen. War bisher eine Gerätegattung, die ich ignoriert hatte.

Das "Problem" bei meinem Kollegen ist, dass er mit 8 XLR-Ausgängen nichts anfangen kann. Man kann sie vermutlich auch unsymmetrisch betreiben, aber dann müsste man extra die Kabel (XLR auf Jack/Cinch) noch basteln, was nicht so schlau wäre, da ein Mischpult sowieso sinnvoll ist. Aber auch mit Mischpult schlagen 8 Kabel (XLR-XLR) zu Buche. Das Interface alleine ist nur Stereo. Werde mich mal mit Digitalpulten ein wenig schlau machen.

Danke für die Auskunft.
 
Dann braucht er eigentlich kein Mischpult, sondern ein anderes Interface, sag ich mal.
 


News

Zurück
Oben