Roboterstimmen bauen !

V

Voltage

.
Hallöchen @ all

Mich interessiert seit langer langer Zeit wie man am besten Roboterstimmen bauen kann und mit welchen Plugins oder Geräten, habe mal an einem Waldorf Q geschraubt das ging schon ganz gut wäre über jeden Tip dankbar weil ich leider keinen eigenen Q habe ;=(

gruss der Voltage
 
vocoder, talkbox, speechsynthesizer (talkany, oder auch der von der mononmachine) ...
 
geht auch mit extrem kurzen delays und pitchen
oder der speechsynth vom atari st ;-)
oder ein texas instruments speak+spell
 
Hi @ all

Thx für die schnellen antworten habe bisher nur den Orange Vocoder, möchte mir aber als bald möglich noch eine Talkbox kaufen finde den effect Mega Fett und naja zu den Robot Voices hmmm ich lade morgen mal ein Sound beispiel hoch und stelle es hier rein vielleicht läßt sich ja doch was mit Plugins schraubn oder jemand weiß wie man an solche Stimmen schraubt.

gruss Voltage ;-)
 
Der Orange Vocoder ist eigentlich kein Schlechter. Wenn es dir um so richtig robotiges™ Feeling geht, dann achte auch darauf, daß du nicht "normal" sprichst oder singst. Da macht es dann Sinn daß man einige Konsonanten überbetont (R rollen z.B).
Ansonsten: Klick
 
Wenn es um das Nachbearbeiten einer vorhandenen menschlichen Stimme geht, was ich mal annehme (und nicht das Erzeugen einer solchen mit einem Text-to-Speech-Tool):
Ich kann mich erinnern, mal vor Urzeiten in einer Elektronikzeitschrift so eine Schaltung gesehen zu haben. Die haben einfach das Eingangssignal mit einer niedrigen Frequenz (könnte so 50Hz gewesen sein, ausprobieren) zerhackt, also periodisch ein und ausgeschaltet.
Das könnte man mit nem Synth/Sampler/DAW machen, bei dem der VCA am Ausgang von nem Rechteck/Puls-LFO zu 100% moduliert wird.
 
Voltage schrieb:
Hallöchen @ all

Mich interessiert seit langer langer Zeit wie man am besten Roboterstimmen bauen kann und mit welchen Plugins oder Geräten, habe mal an einem Waldorf Q geschraubt das ging schon ganz gut wäre über jeden Tip dankbar weil ich leider keinen eigenen Q habe ;=(

gruss der Voltage

Der Q hat einen Vocoder, da ist das sehr leicht.
Wenn kein Vocoder "zur Hand", dann nimm ein Delay, stelle es auf etwa 10ms und das feedback recht weit rauf, bis es ordentlich scheppert und dreh dann die Zeit ganz langsam hoch, bis es dir gefällt. Zyllonensound!
 
eine talkbox geht dafür auch , ist aber sicher nicht meine erste wahl für "roboterstimmen"

da bietet sich eben ein vocoder als erstes mittel an. der von mogu beschriebene kammfiltereffekt ist auch super.

natürlich kannst du mit einer talkbox auch roboterartiges hinbekommen. es is aber eher die funky version ;-) und für 5tonleiter gewichse mit stimmenmodulation geeignet (frampton, troutman etc..) aber natürlich auch daftpunk, wie dein avatar verrät.

allerdings solltest du bei der talkbox nicht vergessen, dass du noch ein mikrophon und einen klangerzeuger dazu brauchst. dass das ding sehr laut sein kann, was beim mikrophonieren sehr stört und dass man den schlauch immer sauber halten sollte. bzw bedarf es auch einiger lernzeit, damit was brauchbares hinzubekommen!

ist also nicht sehr unaufwändig so ein teil, nicht vergessen!
 
Hallo.

Thx erstmal fürs feedback werde mich nochmal an den Orange Vocoder hocken, und versuche mal eure Tips zu realisieren.

gruß Voltage
 
saftpackerl schrieb:
da bietet sich eben ein vocoder als erstes mittel an.

Ich denke, ein Vocoder ist reichlich übertrieben zur Erzeugung von typischen Roboterstimmen und diese sind damit auch nicht ohne einen gewissen Aufwand zu erstellen.
Ein Vocoder kann ganz andere Sachen.

Erste Wahl ist meiner Menung nach ein (viel günstigerer) Ringmodulator.

Die meisten, aus Film und Fernsehen bekannten Robostimmen wurden damit erzeugt.
.
 
Man kann auch mit einem tiefgestimmten OSC via Ringmodulation was hinbekommen.

Die Daleks sind zB Ringmod. Muss ja nicht immer Pitchshifter sein, ist aber fast schon tradiert: Böse oder Verhext? runtergeshiftet! Roboter haben meisst Delaykrach drin, garnicht mal Vocoder. Eigentlich nie Vocoder (Filme).
 
Electrix Warp Factory - genial aber selten zu finden in Deutschland
Alesis Metavox (super für den Anfang, kostete mal 30 Euro)
Boss VT-1 - overpriced
Boss VF-1 - ist ein Multieffektgerät und hat den kompletten Boss VT-1 implementiert - findet man für 100 Euro..........
 
ossi-lator schrieb:
Boss VF-1 - ist ein Multieffektgerät und hat den kompletten Boss VT-1 implementiert - findet man für 100 Euro..........

...100,99...der letzte bei eBay...ich arbeite schon etwas länger an einem VF-1, bin aber noch nicht drangekommen ;-)
 
Hey ....

Thx nochmal für euer feedback habe mal auf meinen Server ein Audio beispiel geuped
ich hoffe jetzt kann mir jemand weiter helfen, @ Ossi-Lator das war alles Hardware ja was du da gepostet hast ???

gruß der Voltage
 
aus welcher kinderserie / platte is das??? das kommt mir ur bekannt vor!!
 
Voltage schrieb:
Hey ....

Thx nochmal für euer feedback habe mal auf meinen Server ein Audio beispiel geuped
ich hoffe jetzt kann mir jemand weiter helfen, @ Ossi-Lator das war alles Hardware ja was du da gepostet hast ???

gruß der Voltage

na logo hardware: nehm isch mikro in hand - gebb isch signal in hardware - hab isch röbötter - - - und editieren kannste so lange bis dir die stimme gefällt.

wenn du software nehmen möchtest: besorg dir fl studio. dort kannst phrasen und sätze eingeben und der röbötter spricht mit dir........cooles teil.

i..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben