Roland Alpha Juno - warum so einzigartig?

Seit ein paar Tagen läuft mein Alpha Juno-2, den ich im Juni gekauft habe, zu 97%. Das Schiebepotentiometer für die Lautstärke ist ein bisschen hinüber und will nur im obersten Viertel in Stereo funktionieren - ein Ersatz ist schon bestellt.

Was ebenfalls nicht richtig funktionieren will, ist das Aftertouch. Bei Amazona habe ich schon gelesen, dass das bei dem Synthesizer generell sehr schwierig läuft und man mit brachialer Gewalt nur ein Quäntchen eines Effekts erhält. Ist bei mir exakt so. Bestimmt ließe sich das reparieren, aber der Aufwand wäre mir wohl zu groß, da mit Sicherheit der komplette Filzstreifen abgelöst werden muss, um überhaupt an den Aftertouchstreifen dranzukommen. Mist.

Ich dachte, ich schließe einfach mein originales Roland EV-5 Expressionpedal an, damit ich darüber während des Spielens die Filterfrequenz verändern kann. Tja, Pustekuchen! Das Teil kann darüber ausschließlich die Hauptlautstärke steuern. Das finde ich ein wenig irritierend, dass es keine Möglichkeit gibt, VCF Cutoff auf den Expressionpedal-Input oder wenigstens auf den Bender (wie bei KORG DW-6000/8000) zu legen. Sehr, sehr schade. :sad:
Der Aftertouch ist eine Schwachstelle, bei meinem Alpha Juno-2 ist er auch hinüber. Es gibt Seiten im Netz die erklären, was man machen kann. Ich benutze sowieso ein Masterkeyboard, daher ist das für mich nicht wirklich relevant.
 
Ich dachte, ich schließe einfach mein originales Roland EV-5 Expressionpedal an, damit ich darüber während des Spielens die Filterfrequenz verändern kann. Tja, Pustekuchen! Das Teil kann darüber ausschließlich die Hauptlautstärke steuern. Das finde ich ein wenig irritierend, dass es keine Möglichkeit gibt, VCF Cutoff auf den Expressionpedal-Input oder wenigstens auf den Bender (wie bei KORG DW-6000/8000) zu legen. Sehr, sehr schade. :sad:

Ich kann dir nur dieses Panel auf folgendem Link ans Herz legen: https://ctrlr.org/juno-alpha/

Da gibt es settings wo du auswählen kannst, was du mit deinem Pedal spielen willst. Vorausgesetzt dein Pedal sendet CC.

admin971.png
 
Ah, ok. Ein Pedal mit CC-Signalen kenne/habe ich nicht. Ich mache allerdings überhaupt nichts mit MIDI, außer SysEx-Dateien hin- und herschieben.
 
Mmmh, ich benutze kein Pedal und kenne mich da nicht aus :) . Ich wollte nur darauf hinaus, das so gut wie alle Parameter des alpha Juno / MKS 50 vollständig über CC mit diesem Panel steuerbar sind. Ich habe nur den "kleinen" alpha Juno und der hat von Haus aus, kein Aftertouch Keyboard. Ich mache es wie user living sounds: Ich benutze externe Geräte, für den Maximum an Spass mit dem Juno.
 
Meine Arbeitsweise ist so, dass ich jedes Instrument mit seiner eigenen Tastatur spiele. Jeder Jeck ist anders. ;-)
 


News

Zurück
Oben