Roland Alpha Juno - warum so einzigartig?

gibt auch nen aktuellen nachbau des pg 300 programmers.
600,- ist nicht wenig , aber heutzutage im rahmen für den aj2.

habe den mks 50 + pg 300
und finde zb. auch den chorus sehr schön.
Ja der Chorus ist sehr schön :)

DT300 Programmer hab ich und der ist auch völlig okay ... erfüllt halt seinen zweck :)
 
Ich habe mal einen A/B Test von SH 101 und MKS 50 gemacht. Der Grundklang war schon nah, aber ich war erstaunt wie "starr" der MKS im Vergleich klang. Das ist wohl die digitale Hüllkurven und der DCO.
 
im vergleich zb. zu nem juno 60.
wie gesagt, rein subjektiv.

ich mag ihn trotzdem..:)

Ich habe ja beide Junos und finde auch, man merkt problemlos, dass sie Brüder sind, aber sie klingen schon etwas anders. Der Grundsound ist sehr ähnlich, aber der Juno klingt etwas softer als der alpha Juno. In der Analogie: Der Juno klingt wie eine von Hand gezogene Linie, der alpha Juno wie eine mit Lineal gezogene Linie. Aber beide mit dem gleichen Bleistift, gleiches Papier, gleich lange Linie, gleiche Lage der Linie. Super Erklärung, oder ;-)

Und ich mag beide und würde keinen davon missen wollen.
 
Ja, das ist leider wirklich auch schade, weil es auch keine Filter FM gibt, über die man theoretisch noch mehr machen kann oder schnelle LFO Mod. mit Reso.
 
Ich hab den AJ2 gestern gekauft! Waaaahnsinn!!! Bin absolut begeistert!!! :dj:

Mit 11 Jahren hab ich die "Terrordrome II" geschenkt bekommen und die ganzen oldschool jungle/rave/hardcore/acid-Sachen aus den 90'er Jahren hab ich dann als Jugendlicher - wie der ein oder andere hier natürlich auch - sehr gefeiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XXPv2KycTyI


Ich wollte immer auch so einen Sound.

Darum hatte ich schon etwas Sorge, dass mir es ähnlich ergehen könnte, wie dem Mitforisten Los Hijos in diesem Thread hier...

...aber Nein, puh, absolut nicht! Breiter könnte mein Lächeln gar nicht sein, es geht sozusagen ein Traum in Erfüllung, genau DEN Sound machen zu können, der mich früher auch schon so begeistert hat...

Es ist ein bisschen wie mit der 303, deren Sound viele hier lieben, wie ich auch. Das ist einer meiner Lieblingstracks mit der 303.
Zuerst hab ich damals mit einem alten Mam MB 33 rumgemacht, aber was war ich dann glücklich als ich nach ein paar Jahren endlich meine x0xb0x hatte. :)

In diesem Sinne, Danke für die ermutigenden Posts @Moogulator @Iso @dubsetter

Was mir auch sehr gefällt: Dadurch, dass es nur dieses alpha-Dial zum Drehen gibt, konzentriere ich mich viel mehr auf das Spielen als bei anderen Synthies, hab viel mehr die Melodie im Fokus. Und das Chordmemory mit dem Pitch macht so Laune. Und der alpha juno ist ja fast ein einziger Sweetspot! Da muss man nicht lang kurbeln, bis es geil klingt... Ihr merkt, ich bin total gehypt! :)
 
Ich hab den AJ2 gestern gekauft! Waaaahnsinn!!! Bin absolut begeistert!!! :dj:

Mit 11 Jahren hab ich die "Terrordrome II" geschenkt bekommen und die ganzen oldschool jungle/rave/hardcore/acid-Sachen aus den 90'er Jahren hab ich dann als Jugendlicher - wie der ein oder andere hier natürlich auch - sehr gefeiert.

https://www.youtube.com/watch?v=XXPv2KycTyI


Ich wollte immer auch so einen Sound.

Darum hatte ich schon etwas Sorge, dass mir es ähnlich ergehen könnte, wie dem Mitforisten Los Hijos in diesem Thread hier...

...aber Nein, puh, absolut nicht! Breiter könnte mein Lächeln gar nicht sein, es geht sozusagen ein Traum in Erfüllung, genau DEN Sound machen zu können, der mich früher auch schon so begeistert hat...

Es ist ein bisschen wie mit der 303, deren Sound viele hier lieben, wie ich auch. Das ist einer meiner Lieblingstracks mit der 303.
Zuerst hab ich damals mit einem alten Mam MB 33 rumgemacht, aber was war ich dann glücklich als ich nach ein paar Jahren endlich meine x0xb0x hatte. :)

In diesem Sinne, Danke für die ermutigenden Posts @Moogulator @Iso @dubsetter

Was mir auch sehr gefällt: Dadurch, dass es nur dieses alpha-Dial zum Drehen gibt, konzentriere ich mich viel mehr auf das Spielen als bei anderen Synthies, hab viel mehr die Melodie im Fokus. Und das Chordmemory mit dem Pitch macht so Laune. Und der alpha juno ist ja fast ein einziger Sweetspot! Da muss man nicht lang kurbeln, bis es geil klingt... Ihr merkt, ich bin total gehypt! :)

Die X Trax waren schon cool!


https://youtu.be/2oNgRgYLZKQ
 
Du hast Bock - das ist gut - der "Hoover" ist übrigens ja ein Preset - der kann schon cooler - hol dir den Programmer - es gibt ja mehr als einen Anbieter -

Plan B (aber doof): oder mappe notfalls SysEx drauf mit irgendeinem Gerät - es gab auch mal eine Mac Soft die aber nicht mehr auf aktuellem OS läuft für den AlphaJuno, der hat genau das gemacht - konntest damit jeden Controller nutzen und die Soft hat das in SysEx umgewandelt für den Alpha, damit der das versteht.

Naja und es gibt natürlich noch sowas https://www.audiorealism.se/redominator.html
Editor https://ctrlr.org/juno-alpha/

jeweils auch für's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ca 300Euro für einen DT300 Programmer sind gut investiertes Geld ... sofern man den Alpha etwas komfortabler bedienen möchte :)

Der originale ist leider um einiges teurer und ja es gibt auch noch andere aber die muss man dann importieren aus Übersee
 
Ich stand damals im Laden und spielte auf einem neuen Alpha Juno. Den wollte einfach kaum jemand haben.
Dem VK war es merklich peinlich, dass so ein Analoger nochmal in die Verkaufsräume gelangte.
Er hat mehrere komische Bemerkungen von sich gelassen, sich ja fast entschuldigt.
Der klang so dermaßen uralt und von Gestern in meinen Ohren, die Digitalen standen halt in den Startlöchern ...
Der Alpha versuchte halt, in seinen Presets hauptsächlich Natur-Instrumente zu imitieren ...
 
Novation Remote Zero funktioniert sehr gut als Controller, insbesondere die erste Version mit zwei Displays. Da gibt es ein Template, ist fast Pug & Play.
 
Alpha Juno/MKS-50 abhilfe wäre auch der Modor NF-1 oder das ReDominator VST von Audiorealism.
Ich bin gespannt ob Roland Boutique noch in ferner zeit ein (Alpha juno 01) raus haut .
 
Hab den jetzt von einem Mitforisten erworben, bin super gespannt, welche zusätzliche Freude ich demnächst mit dem Alpha Juno 2 damit haben werde!

Viel, wenn du bisher nicht gross Sounds editiert hast oder realtime modifizieren willst - da öffnet sich dann schon eine kleine Welt.
 
Also ich empfehle als Programmmer ganz klar den BCR-2000 von Behringer. Günstiger und besser wird es nicht mehr und das beste ist, man kann ihn auch für andere Synthies nutzen. ALLE anderen Programmer sind überteuerte, überbewertete Scheisse. Teilweise kosten sie mehr als der Juno selbst... geht gar nicht.

Zum Dominator Sound: Der Ursprung liegt ja bei Joey Beltram mit "Mentasm":

https://www.youtube.com/watch?v=u8VY5dxq5CU


Diesen Sound kriegt man mit dem Juno alleine nicht hin, das hat Beltram selbst höchstpersönlich gesagt. Der Juno wurde gesampelt und hinterher ordentlich bearbeitet. Für mich immer noch die absolute Nummer Eins unter den Dominator Sounds.

Auch Juno und Beltram:

https://www.youtube.com/watch?v=g6tCCmuNgyI


Sound direkt aus der Hölle :D
Juno ist LIEBE. Der alpha ist so vielseitig, selbst Flächen die sich nach (gefühlten) minuten noch klanglich ändern.... kein Problem.
 
Also ich empfehle als Programmmer ganz klar den BCR-2000 von Behringer. Günstiger und besser wird es nicht mehr und das beste ist, man kann ihn auch für andere Synthies nutzen. ALLE anderen Programmer sind überteuerte, überbewertete Scheisse. Teilweise kosten sie mehr als der Juno selbst... geht gar nicht.

Zum Dominator Sound: Der Ursprung liegt ja bei Joey Beltram mit "Mentasm":
https://www.youtube.com/watch?v=u8VY5dxq5CU


Diesen Sound kriegt man mit dem Juno alleine nicht hin, das hat Beltram selbst höchstpersönlich gesagt. Der Juno wurde gesampelt und hinterher ordentlich bearbeitet. Für mich immer noch die absolute Nummer Eins unter den Dominator Sounds.

Auch Juno und Beltram:
https://www.youtube.com/watch?v=g6tCCmuNgyI


Sound direkt aus der Hölle :D
Juno ist LIEBE. Der alpha ist so vielseitig, selbst Flächen die sich nach (gefühlten) minuten noch klanglich ändern.... kein Problem.

Sehr Cool, & ich dachte ich kenne wirklich alles von Beltram.. diese Programm 2 allerdings bisher noch nicht. (kannte nur The Omen als Maxi)
 
Seit ein paar Tagen läuft mein Alpha Juno-2, den ich im Juni gekauft habe, zu 97%. Das Schiebepotentiometer für die Lautstärke ist ein bisschen hinüber und will nur im obersten Viertel in Stereo funktionieren - ein Ersatz ist schon bestellt.

Was ebenfalls nicht richtig funktionieren will, ist das Aftertouch. Bei Amazona habe ich schon gelesen, dass das bei dem Synthesizer generell sehr schwierig läuft und man mit brachialer Gewalt nur ein Quäntchen eines Effekts erhält. Ist bei mir exakt so. Bestimmt ließe sich das reparieren, aber der Aufwand wäre mir wohl zu groß, da mit Sicherheit der komplette Filzstreifen abgelöst werden muss, um überhaupt an den Aftertouchstreifen dranzukommen. Mist.

Ich dachte, ich schließe einfach mein originales Roland EV-5 Expressionpedal an, damit ich darüber während des Spielens die Filterfrequenz verändern kann. Tja, Pustekuchen! Das Teil kann darüber ausschließlich die Hauptlautstärke steuern. Das finde ich ein wenig irritierend, dass es keine Möglichkeit gibt, VCF Cutoff auf den Expressionpedal-Input oder wenigstens auf den Bender (wie bei KORG DW-6000/8000) zu legen. Sehr, sehr schade. :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben