Roland Boutique - Limitierung

E

Erdenklang

......
Ich glaube nicht mehr an die Limitierung. Habe schon bei Roland angefragt und man sagte damals, die letzten gehen gerade zu den Händlern. Aber was ist die Tatsache: Es gibt immer wieder neue Stückzahlen. Und jetzt werden die Teile schon verramscht - siehe Thomann.
 
Die erste Serie war schnell ausverkauft, die zweite ist jetzt im Handel. Sie wird ebenfalls irgendwann aufgebraucht sein. Aber jetzt hat man genug und wird am Ende dann irgendwann keine mehr haben, so läuft das generell - die Frage danach ist immer - lohnt sich eine Neuauflage? So kommen auch die roten neuen Brutes zustande, sowas macht man, wenn die alten verkauft sind und noch genug Bedarf vermutet.

Roland Japan war nicht so scharf auf diese zweite Serie, scheinbar.
Vorsicht vor seltsamen subjektiven Urteilen.

Verschoben nach digital, weil ist nicht analog.

Hätte auch hier rein gepasst: viewtopic.php?f=3&t=106168
 
Klar sind die limitiert von der Auflage ! Nur hat keiner gesagt auf WELCHE Stückzahl :floet: #Trick17
 
Erdenklang schrieb:
Und jetzt werden die Teile schon verramscht - siehe Thomann.
Das hat Erwartungen bei mir geweckt, die nun nicht gerade erfüllt wurden. Damals die Nummer mit dem V-Verb für DM 99 oder so, das war verramscht, aber ein Nachlass von 55 EUR oder so, ne...
 
Man senkt den Preis um auch wieder ins Gespräch zu kommen. Klingt so, als wäre der Markt gesättigt...
 
Ordentliche Hardware muss was zum Anpacken ("Haptik") sein. Ansonsten ist Software mit irgendwas-universal-Controller viel praktischer. Wenn Roland konsequent wäre, dann würden sie ihre ACB-Modelle in kleine DSP-Module packen, die man mit USB anschliesst und einfach via DAW/Keybaord/Controller bedient und dorthin Audio digital streamt. Das wäre Fortschritt. So meine Meinung. Das vorhandene wäre wahrer Fetisch, wenn die Größe stimmen würde. Tut sie leider nicht.
 
ich meinte diesen unsäglichen vintagefetisch, der kaum nem blindhörtest standhält.
 
Lauflicht schrieb:
Man senkt den Preis um auch wieder ins Gespräch zu kommen. Klingt so, als wäre der Markt gesättigt...
Naja man kann davon ausgehen, dass alle, die den Preis bisher nicht zu hoch fanden und Interesse hatten, sich das Teil geholt haben. Jetzt wird es eben fuer diejenigen schmackhaft gemacht, die zwar auch Interesse haben, aber es noch nen Tick zu teuer fanden... somit ist dieser Teil des Marktes noch nicht gesaettigt ;-)
 
ZH schrieb:
Lauflicht schrieb:
Man senkt den Preis um auch wieder ins Gespräch zu kommen. Klingt so, als wäre der Markt gesättigt...
Naja man kann davon ausgehen, dass alle, die den Preis bisher nicht zu hoch fanden und Interesse hatten, sich das Teil geholt haben. Jetzt wird es eben fuer diejenigen schmackhaft gemacht, die zwar auch Interesse haben, aber es noch nen Tick zu teuer fanden... somit ist dieser Teil des Marktes noch nicht gesaettigt ;-)

...habe keinen, will keinen, Preis ist mir egal,...das Ding ist einfach zu klein...und er bleibt auch noch zu klein, wenn Roland den für 49,95€ verramscht...fettich!
 
Music Store verkauft 12 Retouren vom Roland Boutique JX-03 für je 249,-€ ???
...ist was mit dem nicht ok ?
 
Welcher der drei Boutiques ist nun Euer Fafourite?

Als ich noch keine Boutique besaß, schien mir der JP-03 am leckersten.
Allein schon, weil dieser externe PG-200 ja "mit eingebaut" ist.
Bei mir kristallisierte sich nun jedoch der JU-06 als die allgemein beste Boutique heraus.

Mein Resümee nach all den Monaten Boutique:

JP-08: bester Synthesizer, 64 Speicher, jedoch zu winziges "Hands On"

JU-06: guter One-OSC-Synthesizer, angenehme Bedienung, 64 Speicher, 2x Chorus

JP-03: sehr guter Synthesizer, aber trotzdem leider mein Schlusslicht geworden;
das Verhältnis 32 Festpresets zu 16 User-Presets ist nicht attraktiv,
DAZU die bekannten Abstriche einer Boutique (Toy-Charakter, 4-stimmig, Mini-Out, winzige Knobs, u.a.)
machen gerade den JP-03 zu einer Art "Propierpackung" auf einen echten JX-3P.
Bei einer "Probe-Packung" soll man ja später auch die "große Dose" kaufen...
 
Hier ist die Umfrage wegen der Favoriten Liebingsgeräte viewtopic.php?f=3&t=106168
Hier schon auf "ich kaufe" ausgelegt, aber das meiste kann der JP08, deshalb ist der auch teurer als die anderen, natürlich ist das technisch identisch, aber Klang und Verhalten und Möglichkeiten sind eben verschieden.

Gekauft werden sie wohl in der Reihenfolge JP - JU - JX.
Aber hier im Forum (siehe Link) ist es so wie du sagst - JU - JP - JX.
Ju hat den besten Sound, finde ich auch. Das Verhalten ist toll, aber ist eben auch so limitiert wie ein Juno das eben ist.
Allgemein sagen kann man das deshalb nicht, weil die Musik eine andere ist, die du machst.

Ich finde den JX Sound eigentlich weich und schön, kann auch mehr als der JU, aber der JP kann einfach mehr, und reagiert schneller, weil eben der Jupiter 8 auch so war im Vergleich. Der JX ist gut für Flächen und auch mal ein paar schrägere Sachen, also ein guter Kompromiss zwischen den beiden. Die Originale sind ja da klar verteilt, da ist die Beliebtheit faktisch analog dazu.
Hätte der JX 2x ADSR könnte er sogar Gewinner sein, aber der LFO ist echt etwas langsam, so wie im Original eben auch. Das ist schade, er ist eben für gängige Sounds und Flächen und so aber wirklich gut.

Ich hab wenig Verwendung für eine 1-OSC-Synths, trotz deren absolut großartigem Sound, deshalb habe ich nie lange Junos und co, aber das Filterverhalten im JP wäre sozusagen ideal. Naja, man kann lange rumspinnen. Wie sie sind sind sie ok und da würde ich den JP nehmen, für meine Musik auf jeden Fall. Ich hab zu wenig Standards in meinem Sound, deshalb, weil ich find den Juno göttlich, aber wann brauche ich das schonmal?
 
Ich habe gestern ca. 20 Jx03 beim music store in köln gesehen. Zu einem schweine preis ;-) denke die haben ordentlich nachproduziert.
 
Mittlerweile sind einige Boutiques ausverkauft.. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Einzelgeräte auf 5.000 Stück limitiert wären, aber das war keine glaubwürdige Quelle. Weiß jemand mehr?
 
Bei Thomann gibt's den D-05 z.B. schon seit einer Weile auch nicht mehr, obwohl das Modell nicht ganz so alt ist.
Ich finde das etwas seltsam. Die Entwicklung hat ja was an Ressourcen und somit Kosten nach sich gezogen. Inkl. die ganzen Patches da reinbringen usw. Evtl. schon genug verkauft, dass es sich gerechnet hat? Verkauft wird ja weltweit.
 
Die tr 08 ist glaube noch zu haben. Die will ja kaum einer. Unverständlicher Weise. Die ist nähmlich besser gelungen wie die Tr 09.
Find ich jedenfalls. ;-)
 
Ich wüsste nicht, warum ich mir ein quasi Software Plugin mit begrenzter Stimmenzahl, fummeligen Reglern, extra Stromverbrauch sowie Audio, USB oder MIDI Anbindung ins Studio stellen sollte?
Wenn Hardware, dann Analog. Alles andere gibt’s als VSTi
 


News

Zurück
Oben