Roland Boutique JP-08 wird leiser

NoName

NoName

.
Hi, mein Roland Boutique JP-08 wird beim Spielen (per Midi-Keyboard angesteuert) immer leiser. Das Problem tritt bei jedem Sound auf, ist also ein generelles Problem. Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße!
 
Was ist das für ein MIDI-Keyboard?
Hängt es direkt am JP-08 oder ist da noch was anderes dazwischen (Rechner?)

Passiert das auch, wenn Du am JP-08 internen Sequencer eine Sequenz laufen lässt und das MIDI-Keyboard nur angeschlossen ist, aber nicht gespielt wird?
 
Hi @fanwader, es ist ein USB Midi Keyboard (M-Audio Keystation 49 MK3). Dieses ist zunächst mit dem Rechner verbunden, der an eine Soundkarte angeschlossen ist. Da ich mit mehreren Synthesizern gleichzeitig arbeite, sind die Soundkarte und der JP Synthesizer durch ein Midi Interface (USMIDI Pro) verbunden.

Ich probiere später mal aus, ob das auch passiert, wenn das Keyboard nicht gespielt wird.
 
... habe den Synthesizer von allen Geräten entfernt und lediglich über integrierte Slidebar und Lautsprecher angespielt: das Problem tritt noch immer auf. Kann es etwas mit dem Lautstärkeregler selbst zu tun haben? Der ist ja höchst sensibel.
 
Du kannst das Problem eingrenzen, indem du das Teil mal an den Computer anschließt und das USB-Soundinterface des Gerät's nutzt. Wenns da auch leiser wird, liegts nicht am Analogausgang an sich.
 
Zur Not mal Factory Reset (Sichern vorher nicht vergessen). Dann sollte auch auf Patch- und System-Ebene der Fehler auszuschließen sein. Am Ende bleibt nur noch die MIDI-Eingabe - aber auch die müsstest du leicht testen könne, in dem du Noten direkt auf dem Gerät drückst (beim JX-08 und JU-06 geht das im Note-Modus).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben