Roland D-110

FlorianH

|||||
Hallo,

Ich denke die weiteren Fragen, Hinweise usw. sind in diesem Thema besser aufgehoben.

Ich habe mir ja einen Roland D-110 gekauft. Dabei ist ein Update-Chip und eine neue Speicherbatterie. Er ist die Rack-Version des Roland D-10, einer Low-Budget-Variante des D-50.

Ich habe einige Fragen:
- Soll ich den Update-Chip (laut Verkäufer Update auf die letzte Revision) einbauen?
- Gibt es eine Editor-Software von einem anderen Synthesizer, die man auch hier verwenden kann?

Grüße
 
Und man bekommt ziemlich coole Drums, ähnl. wie TR-505, CR-1000 etc. (ganzes Set ist pitchbar) aus der zweiten Hälfte der 80er.
Hier sind die Drums sowie OneNoteJam dabei:


allerdings hört man in der Platte oben, noch so ein "breathy" Waveform, die zB auch in Drexciya Hydro Theory zu hören ist,
wie in diesem Cover direkt am Anfang:


https://www.youtube.com/watch?v=cev-ZuoFcxo
 
Wenn dir der Sound gefällt könntest du Ausschau nach einem PG-10 (Programmer) halten, der erleichtert die Bedienung deutlich.
 
Kann gut sein. Habe das nicht mehr beobachtet.
Deswegen "wenn dir der Sound gefällt". ;-)
Immerhin dürfte der Wiederverkaufswert gut sein...
 
Hab einen D5 im Keller, eigentlich nur als Organspender gekauft (ggf. als JD800 Ersatztastatur). Muss mir den jetzt mal näher zu Gemüte führen.
 
Das wäre aber bedauerlich. Der D5 dürfte die Diva JD-800 locker überleben, da wäre es doch schade drum.
 
Der D10 war mein erster "richtiger" Synth in den späten 80ern/frühen 90ern - da kommen beim Hören der Presets schon ein paar nostalgische Gefühle auf. :opa:
Es gibt ja Ringmodulation am D 110, die habe ich im Zusammenhang mit diesen Wavetables immer gern verwendet
Mit dem Ringmodulatur habe ich damals einige richtig nette Leadsounds hinbekommen. Der digitale Resonanzfilter klang auch nicht so schlecht.
(habe dennoch lange geglaubt, dass ich lieber einen K4 gehabt hätte, und auf die Jungs mit M1 war man sowieso neidisch ...)

Und man bekommt ziemlich coole Drums, ähnl. wie TR-505, CR-1000 etc. (ganzes Set ist pitchbar) aus der zweiten Hälfte der 80er.
Dass das Drumkit stark pitchbar war (+- eine Oktave, oder 2?), hat es ziemlich flexibel gemacht. Mit nur einem Atari als Sequencer und ohne Sampler musste man nehmen, was man kriegt. ;-)

Richtig viel Spaß hatte ich auch mit dem Orchestra-Hit: extrem tief runter oder extrem hoch gepitcht! ?
 
Und man bekommt ziemlich coole Drums, ähnl. wie TR-505, CR-1000 etc. (ganzes Set ist pitchbar) aus der zweiten Hälfte der 80er.
Hier sind die Drums sowie OneNoteJam dabei:


allerdings hört man in der Platte oben, noch so ein "breathy" Waveform, die zB auch in Drexciya Hydro Theory zu hören ist,
wie in diesem Cover direkt am Anfang:


https://www.youtube.com/watch?v=cev-ZuoFcxo

Den Sound sollte man eigentlich kennen ;-) Wobei die mehr nach dem klingt, was ich vom MT32 kenne :wegrenn:

 
Heute ist der Synthie gekommen... und ich bin erstaunt! ?

Seine Preset-Sounds (ich habe noch keine Cardridges) sind nach meinem empfinden extrem nah am D-50 (natürlich nicht gleich, aber schon sehr röchelnd usw.). Natürlich sind auch ein paar misslungene dabei, aber z. B. "Warm Bell" oder "Steam Pad" sind wunderschön anzuhören. Die Bedienung ist anfangs undurchschaubar, aber wenn man die Bedienungsanleitung überfliegt und ein bisschen rumprobiert geht das schon.

Klare Kaufempfehlung, wenn man käsige Röchelsounds zu einem günstigen Preis haben will!
 
Zwei Fragen:
Sind die Presets identisch mit dem vom D-10?
Ich könnte mir den D-110 als nette Ergänzung zum D-50 vorstellen. Klanglich sind sie fast gleich + Multitimbral + Drumsounds. Sieht ihr das auch so?

@FlorianH Wo war bitte schön die klare Kaufempfehlung, wenn du ein Jahr später den D-110 wieder verkauft hast? Ach, ich mag dich.:kiffa:
 
Ich hatte davor nichts besseres, daher kam das. Hätte ich davor schon einen D-50 oder was anderes gehabt, hätte ich sowas auch nicht geschrieben ;-) Ich habe ihn weniger wegen dem Sound verkauft, sondern weil er nur noch rumstand.
Ich finde ihn nach wie vor nicht schlecht, auch wenn es natürlich besseres gibt... Ein paar Sounds mag ich immer noch sehr, aber die bekommt der D-50 halt auch hin.

Die Presets sind meines Wissens etwas unterschiedlich, aber man kann die ja per Sysex oder Karte reinladen.
 


Zurück
Oben