Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019) EX (2024)

Der X ist viel leichter als das Fantom - das wiegt schon ordentlich.
Live würde ich den wohl nicht mitschleppen - allerdings ist er gedacht als einziges LiveTeil - das kann man machen - aber das ist ein sehr grundlegendes Konzeptding. Man könnte das auch so tun wie es gemeint ist - also Kernmaschine für alles wichtige.
 
Der Jupiter X wiegt 16,9 kg, der Fantom 6 wiegt 15,3 kg (als Vergleich, da jeweils 61 Tasten).

Für Live halte ich den JUNO X für die beste Wahl (der hat bei ca. 12kg ein internes Netzteil) !

Aber sowohl JUNO X als auch JUPITER X bieten nicht ACB......... wobei ich allerdings bezweifle
dass live ob Zencore Model oder ACB Model überhaupt eine Rolle spielen.

Sobald der N/ZYME User Rabatt kommt, werde ich das mal auf meinen Fantom 8 aufspielen und
das JUPITER 8 ACB und ZENCORE Model vergleichen. Aber ich befürchte, dass das meine
geschundenen Ü50-Öhrchen nicht unterscheiden können bei geschlossenen Augen.....
;-)
 
Für Live halte ich den JUNO X für die beste Wahl (der hat bei ca. 12kg ein internes Netzteil) !

Deshalb hab ich meinen Jupi gegen den Juno getauscht. Find den Juno auch noch einen Zacken hübscher. :)

Aber sowohl JUNO X als auch JUPITER X bieten nicht ACB......... wobei ich allerdings bezweifle
dass live ob Zencore Model oder ACB Model überhaupt eine Rolle spielen.

Völlig wurscht.
 
Wenn einem das 2000 € Aufpreis wert ist … für das Geld kann ich mir viele leckere Sachen zu meiner Fantom-06 dazustellen ;-)
Wenn du die mal gehört hast im Vergleich zu den ModExp für ZenMaschinen, dann willst du die - und das Audio der Fantoms ist auch besser als die der X Synths - besonders der Xm ist da etwas abgeschlagener - Mich würde interessieren, ob die Qualität der 0-Serien gleich ist oder auch auf dem Level des großen Jupiter X?
Hab den als einzigen nie "hier" gehabt - den 0er.
Aber sicher ist denkbar, dass es auch 0-Ex geben könnte. Denke aber die haben weniger DSP Power - da wird man dann weniger Stimmen anbieten, wenn sie es machen. Aber es ist ja das Topmodell.

Wie auch immer - ich fand den Klang des Fantom sehr sehr hochwertig im Vergleich. Hätt ich auf jeden Fall bevorzugt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten !!! Sequenzer.de Ist eben das beste Forum! Punkt. (Auf Amazona.de habe ich auf dieselbe Frage eine einzige Antwort bekommen - Zitat: "Juno X ist Zen Core, nix ACB Engine!") ....

Ich "liebäugle" aktuell dann statt eines Jupiter X mit einem Nord Wave 2 und / oder einem Novation Summit. Natürlich alles nicht vergleichbar aber cool. Das maßgeschneiderte Keyboard-Rack von Hermann Jaspers ist heute bei mir angekommen :)
 
Oh, das ist aber was ganz anderes.
Der Nord Wave ist ein schöner Sample-Synth - eigentlich ein VA mit Samples - auch als Layer. Der Sound ist sehr direkt und klar.

Das Fantom kann allerdings auch samplen aber die Engine ist ein bisschen schwerer zu bedienen, weil die Struktur doch komplex ist. Aber das ist sicher klar.
Der Summit ist ein Allrounder VA mit seinem FM-freundlichen OSC Bereich ist der damit so ein bisschen "außen" - aber das schreibst du ja selbst.
Alle haben da ihre Stärken - sie würden sich auch eher ergänzen -
 
Die Nuller kriegen aber keine Jupiter und SH101 in ACB, da wär mir der Schwere lieber.
Das interessiert live nur keine Wutz, und daher nehm ich inzwischen nur noch das, was ich auch schleppen kann.

Wenn einem das 2000 € Aufpreis wert ist … für das Geld kann ich mir viele leckere Sachen zu meiner Fantom-06 dazustellen ;-)
So ist es. Die Kombi aus MPC Keys und Fantom 06 ist eine durchaus feine Sache.
 
Aber sicher ist denkbar, dass es auch 0-Ex geben könnte.
Das glaube ich nicht. Die -0 haben nur 2 statt 4 BMC Chips und daher keine ungenutzten Reserven, was man ja schon daran sieht, daß wenn man Scene Remain einschaltet, man nur noch 8 Parts nutzen kann (beim Großen sind es dann trotztdem noch 16). Die Fantoms haben eh schon Probleme mit der Stimmenzahl, weil nicht so wirklich dynamisch zugeordnet und intransparente Zählung, da müßte die Basisengine massiv beschnitten werden und das wird Roland nicht machen.
 
Das stimmt - aber man könnte ja auch intern sagen - man darf nur 3-4 Jupiter nehmen oder so, allerdings wäre das seltsam für den User - idR lässt man es dann einfach weg - aber - wie schon gesagt - ich bin eher der HiQ-Mann bei so einem eh nicht so leichten Teil - alles was so große Tasten hat ist eh nix für "mal eben mitnehmen" - aber auch das kommt aufs Genre und Auftritt an - das ist nämlich auch nur meine kleine Sichtweise.
Das mit dynamisch ist dann allerdings noch ein Ding - es wäre gut wenn man konkret klare Stimmenzahlen garantieren kann - seien es auch nur wenige.
 
Wenn einem das 2000 € Aufpreis wert ist … für das Geld kann ich mir viele leckere Sachen zu meiner Fantom-06 dazustellen ;-)
Hi,

bin ich anderer Meinung. Den 06er hatte ich von meinem Freund geliehen 2 Wochen hier. Darüber stand im Ständer mein 6er. Nie würde ich den 6er hergeben wollen. Da merkt man einfach mehr Wertigkeit (und somit auch später im Wiederverkauf). Ich weiss nicht, aber der 06er erinnerte mich irgendwie an "Casio-Keyboard mit Batteriefach".

Das einzige am 6er was mich nervt ist die laute Tastatur - die Hört man durchs ganze Haus wenn man mit Kopfhörer spielt.

Klar, der Keyboardspieler auf dem 6er wird deswegen auch nicht besser spielen und ein Dr. Mix spielt wohl besser auf einem 1980 Bontempi-Keyboard als so mancher auf nem 3000.-€ Synthi.
 
YES!!!!!!!!

Heute schrieb mir Roland:

==================================================================
Stephan,

Hiermit bestätigen wir die Bearbeitung der Rückerstattung von:

FANTOM EX Upgrade

Gesamtwert der Rückerstattung: 115,41 €

Rückgabegrund: Discount / Coupon

---

Roland Cloud Support

rcfastspringsupport@rolandus.zendesk.com
==================================================================

.....und schon sind wir wieder Freunde.
 
Das einzige am 6er was mich nervt ist die laute Tastatur - die Hört man durchs ganze Haus wenn man mit Kopfhörer spielt.
Das kannst mittels Alubutyl-Dämmmatten ändern. Die Bodenplatte ist leider Resonanzraum weil quasi hohl, und da kann man diese Dämmmatten aus dem KFZ-Bereich anbringen (selbstklebend). Jede Edelstahlspüle hat genau deshalb auf der Untersseite eine "Woing-Bremse".

Ich verwende diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01KZ5X7KO?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Das kannst mittels Alubutyl-Dämmmatten ändern. Die Bodenplatte ist leider Resonanzraum weil quasi hohl, und da kann man diese Dämmmatten aus dem KFZ-Bereich anbringen (selbstklebend). Jede Edelstahlspüle hat genau deshalb auf der Untersseite eine "Woing-Bremse".

Ich verwende diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01KZ5X7KO?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Einfach außen unter die Bodenwanne kleben, oder aufschrauben und innen anbringen? Ich habe zwar keinen Fantom, aber bei Little Phatty, An1x und Nord A1 empfinde ich die Tastaturgeräusche auch als relativ laut.
 
Roland Fantom EX etwas günstiger:

Leider verkauft Roland das Update direkt im Cloud-Manager für 199 $ plus den deutschen Mehrwertsteuersatz, was ungefähr 236,-€ wären.
Über den Französischen Musikladen "Music Matos" bekommt ihr die Lizenz für 199,-€
Hier der Link dazu:
Music Matos

Ich habe das ganze bis zum Ende durchgespielt. Es funktioniert ohne Probleme.
Wer es gerne noch günstiger versuchen möchte, kann es über einen Kanadischen Musikstore probieren.
Laut Währungsrechner liege man dann bei ca. 176,-€. Allerdings weiß ich nicht, welche Bezahlungen akzeptiert werden.
Hier der Link:
Long & McQuade
 
Gibt es jetzt eigentlich schon die ersten Coupon Codes des FANTOM EX Upgrade z.B. für n/zyme Käufer ? Sollten ja lt. Roland via Mail kommen.
 
Boar, wenn ich ehrlich bin, nervt es mich jetzt schon wieder wie das "Geiz ist Geil" verhalten raus kommt.. Mann, $199 + MwSt. das ist ein super Update und jeden Cent wert und jetzt wird wieder jeder Cent versucht zu sparen... Mich ärgert sowas, da legt Roland echt was hin und die Leute wollen am besten das Kostenlos haben... Ich finde sowas schade und wenn ich Roland wäre, wäre das mein letztes Update, sollen die weiterhin neue Geräte kaufen so wie sie das die letzten 30 Jahre gemacht haben...

Ich weiß das man sein hart erarbeitetes Geld nicht aus dem Fenster werfen kann, ist mir schon alles klar, ihr bekommt aber richtig was geboten und da sollte man auch mal an die Entwickler und Sound Designer denken, die daran Wochen wenn nicht sogar Monate dran gesessen haben da was auf die Beine zu stellen....

Sorry für meinen unwichtigen Beitrag, lag mir aber seitdem das Update gibt, auf der Zunge...

Frank
 
Roland Fantom EX etwas günstiger:

Leider verkauft Roland das Update direkt im Cloud-Manager für 199 $ plus den deutschen Mehrwertsteuersatz, was ungefähr 236,-€ wären.
Über den Französischen Musikladen "Music Matos" bekommt ihr die Lizenz für 199,-€
Hier der Link dazu:
Music Matos

Ich habe das ganze bis zum Ende durchgespielt. Es funktioniert ohne Probleme.
Wer es gerne noch günstiger versuchen möchte, kann es über einen Kanadischen Musikstore probieren.
Laut Währungsrechner liege man dann bei ca. 176,-€. Allerdings weiß ich nicht, welche Bezahlungen akzeptiert werden.
Hier der Link:
Long & McQuade


Man kanns auch übertreiben........ Ein Gerät für 3000-4000 Eur kaufen und sich dann wegen 20 oder 30 Eur ins Hemd machen...... Ich weiss nicht.....



Ich weiß das man sein hart erarbeitetes Geld nicht aus dem Fenster werfen kann, ist mir schon alles klar, ihr bekommt aber richtig was geboten und da sollte man auch mal an die Entwickler und Sound Designer denken, die daran Wochen wenn nicht sogar Monate dran gesessen haben da was auf die Beine zu stellen....

Wie nennt man das ? Doppelmoral ?
Rummeckern wenn man keine kostenlosen Updates für seine "Musiksachen" bekommt und dann rumjuammern wenn man keine Gage (spielt mal fürn Hut...) oder 0,0000003 Cent für nen Stream bekommt.......

Ging mir jedenfalls gerade mal wieder durch den Kopf...... sorry, war OT........
 
Ich finde, dass die Frage nach Rabatt eine legitime Frage ist. Ich würde jetzt die 199$ nicht dafür ausgeben. Am Interessantesten finde ich den n-zyme. Und den hatte ich mir schon nach Release geholt (und würde es wieder tun für das gleiche Geld). Und der Rest interessiert mich wenig. ACB finde ich interessant, aber nicht so interessant, dass ich die 199$ dafür hinblättern würde.
Würde Roland keinen Rabatt geben, würde das die "Geiz ist geil"-Attitüde verstärken. Dann würde ein großer Teil nämlich nur noch auf Upgrade-Sammlungen warten. Das würde vor allem bei den Leuten, die die Upgrades einzeln kauften ein Geschmäckle hinterlassen. Da könnte man sich beispielsweise die Frage stellen, ob die Upgrades den Originalpreis wert waren. Und der Ein oder Andere kauft beim nächsten Mal dann vielleicht kein Roland mehr.
Insofern sehe ich hier in der Frage nichts verwerfliches (sofern es vernünftig und ohne Bashing geschieht). Dahinter kann genauso gut die Frage nach Rolands zukünftiger Verkaufsstrategie stehen. Übermäßige Rabattierung kann nun mal das Kaufhalten nachhaltig verändern (siehe z. B. Steam im Gaming-Bereich). Und gekniffen wären die Fans, die direkt kaufen würden. Schließlich müssten die Preise so angepasst werden, dass der Verkauf auch mit Rabatt noch Profit abwirft.

Ich finde es hier sehr gut, wie Roland agiert. Der Langzeit-Support der Geräte ist für mich ein sehr großer Pluspunkt für Roland und hat auch schon Kaufentscheidungen bei mir entschieden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Als N/ZYME Käufer der ersten Stunde, hatte ich natürlich auch geschluckt.... und freu mich jetzt natürlich auf die 100,- Rückerstattung.
Mir gings eher um die Mentalität an sich.
Dass Roland die Fantom Plattform weiter pflegt finde ich sehr gut. Ich hatte schon befürchtet, dass die ne neue Hardware nachschieben....


Jetzt aber mal ne "fachliche" Frage:

Wenn ich meinen Fantom 8 per USB-Kabel an meinen neuen Montage M7 anschliesse, dann spielt der Montage so als wäre es
seine "eigene Tastatur". Sprich man muss nix einstellen. Auch Splits und Layers klingen als würden sie auf der eigenen Tastatur
gespielt.
Wenn ich jetzt allerdings den Montage M7 an den Fantom 8 an die External Device USB Buchse hänge um zB die Synthsounds
über die Yamaha Tastatur zu spielen, dann klingt (natürlich) nur der Part mit entsprechendem Midi Kanal.
Macht ja auch Sinn, aber ist natürlich total umständlich die Splits und Layers am Montage nachzubauen.
"Midi Omni Send" gibts ja nicht.
Am Roland finde ich auch global keine Einstellung, oder ich bin zu doof.......

Hat jemand zufällig ne Lösung (falls es denn eine gibt....) ?
 
Sorry für die Frage….was ist das?
Na der Parameter, mit dem die horizontale Position der Welle definiert werden kann, also der Offset der Welle auf der X-Achse. Beim Jupiter-X ist der bereits ins SysEx eingepflegt, aber derzeit noch nicht in Hardware.
"VA Init Phase" lautet das Stichwort.

benis.it/cm/blog/supersaw_eng.htm
 


News

Zurück
Oben