roland gr 30 gitarren synth ?

mikesonic

|||||||
beim aufräumen gerade einen roland gr 30 gefunden.
kann mich dunkel erinnern dass der vor ca 10 jahren bei einer studioauflösung
übrig blieb.
was macht man den heute damit?
kann man damit auch ohne pickup spass haben?
 
mikesonic schrieb:
beim aufräumen gerade einen roland gr 30 gefunden.
kann mich dunkel erinnern dass der vor ca 10 jahren bei einer studioauflösung
übrig blieb.
was macht man den heute damit?
kann man damit auch ohne pickup spass haben?
Soundmäßig entspricht es meines Wissens einem Sound-Canvas neuerer Sorte.

Das Teil hat wohl so eine Harmonik-Funktion, die lustig sein könnte:

The harmonist can work on either or both Tones, or on an external synth, just as the arpeggiator does. The user can select any major or minor key, and the GR30 will automatically work out and play a musically-correct harmony -- providing you don't stray out of key. If you want to do fancy key changes during a song, you can use a pedal to switch from major to minor, and external MIDI notes may be used to set a different key in real time. The way in which the harmony is constructed depends on the harmony style chosen, and there are 12 possible intervals from which to choose, as well as a diminished option.
http://www.soundonsound.com/sos/1997_ar ... dgr30.html
 
mikesonic schrieb:
kann man damit auch ohne pickup spass haben?

Nein.

Du könntest versuchen eine monophone Version zu bauen:
http://www.vguitarforums.com/smf/index. ... ,73.0.html
bzw.
http://ftp.terratec.de/AXON/HELP_FILES/ ... n_v1.0.pdf
also lediglich ausgabe auf einem einzigen Pin. Musst du halt sehr sauber spielen und der Oktavumfang könnte eingeschränkt sein.

Lohnt sich aber nicht, vom Aufwand her. Besorg Dir einen gebrauchten Hex Pickup der dazu kompatibel ist, AFAIK sind alle Pickups mit 13-Pin-Konnektor geeignet. Zb. der AXON. Das 13-Pin-Kabel ist übrigens nicht grad billig :sad:
Installation auf der Gitarre ist ein Spass für sich, nimm jedenfalls keine Schrauben sondern irgendwas zum kleben was man auch wieder weg machen kann. (Von Tesa gibts da was für Poster, sollte gehen). Löcher bohren kannste später immer noch.

Servus,
Alex
 
murps ... klingt nach arbeit
hatte eigentlich vor den gr 30 als midi-expander zu benutzen
wenn das überhaupt sinn macht

wobei das mit einer gitarre schon lustig wäre
ich hab so ein 20.- ding hier da kann ich nichts kaputt machen
 
mikesonic schrieb:
beim aufräumen gerade einen roland gr 30 gefunden.
kann mich dunkel erinnern dass der vor ca 10 jahren bei einer studioauflösung
übrig blieb.
was macht man den heute damit?
kann man damit auch ohne pickup spass haben?

Ohne die dazu passende Gitarre ist sowas praktisch wertlos
 
Siehe S. 82

"Using the GR-30 as an Expansion Sound Device for Keyboards or other MIDI Devices (Poly Mode Reception)":

http://media.rolandus.com/manuals/GR-30_OM.pdf

Nicht, dass ich das Teil selber kennen würde (habe mich damals zwar dafür interessiert, aber dann doch nicht gekauft). Habe halt einfach gegoogelt und das gefundene PDF durchgeblättert.

AXON war übrigens quasi ein Alternativprodukt und galt als Guitar-to-MIDI-Converter als besser als Roland, weil schneller, präziser, mit mehr Möglichkeiten. Ursprünglich von Blue Chip entwickelt und produziert gab es das Teil wahlweise ohne und mit Klangerzeugung. Die Klangerzeugung war allerdings nichts besonderes, sondern eine SoundBlaster-Erweiterungskarte von Yamaha. DB50XG oder was Ähnliches. Die Klangerzeugung von Roland ist aber bestimmt auch ein stinknormaler Rompler der alten Tage. Ich sehe gerade, im Manual gibt es die Auflistung aller 384 Sounds. Das Teil ist per MIDI 28-stimmig polyphon. Also schon eher Sound Canvas der älteren Sorte: http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_canvas.
 


News

Zurück
Oben