Roland JD-Xi Synthesizer

Das schlimme ist bei der SuperNatural engine, meine Meinung, das Roland das alles mal hatte in der JV/XV engine, Modmatrix und mehre Slots, das ist mit der für mich bisher unausgereiften SuperNatural engine weg, obwohl der JD-Xi wirklich gut klingt, ich mag den auch..

Frank
 
Stimmt. Eine Mod Matrix, schnellere und mehr LFOs fehlen SNS klar.
das verstehe ich nicht?
die digitalsynths, von denen hat jeder 3 teil sounds (oder auch synths, wenn man so will), jeder partial sound hat seinen eigenen voll editierbaren LFO.
was will man mehr? quasi 6 synthesizer mit 6 unabhängigen LFO?

Das Leben besteht aber nicht immer nur aus LFO's, du konntest bei den alten JV's eine richtige ModMatrix benutzen die viele Destinations hatte. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, die SuperNatural engine hat fast alles was man braucht, ich hatte mir die vor ca. 2,3 Jahren genauer angesehen und hier und da fehlte aber etwas was die JV engine hatte, jetzt weiß ich nicht mehr genau was, ich hab's mir nicht aufgeschrieben! ;-)

Vielleicht haben sie mittlerweile auch nachgelegt.

Frank
 
eine modmatrix bei dem gerät wäre dann wohl doch etwas over the top.
wie sollte man das vernünftig im display ansteuern.
ich finde den JDxi mehr als ausreichend für das, was er leisten soll.
für alles andere, habe ich synths, die mehr spezialisiert sind.
 
Die engine wird ja auch in anderen Geräten verwendet, Jupiter80 etc. wie es da aussieht weiß ich nicht, finde den JD-Xi sowieso unbedienbar und mich nervt extrem, das es keine Endlosregler gibt und Filter z.B.. eben Sprünge machen, das ist schade... Aber klanglich finde ich den super, bedientechnisch werde ich mal sehen ob ich mir das iPad App da zulege und mal schaue, was damit geht...
Frank
 
Stimmt. Eine Mod Matrix, schnellere und mehr LFOs fehlen SNS klar.
das verstehe ich nicht?
die digitalsynths, von denen hat jeder 3 teil sounds (oder auch synths, wenn man so will), jeder partial sound hat seinen eigenen voll editierbaren LFO.
was will man mehr? quasi 6 synthesizer mit 6 unabhängigen LFO?

Was will man mehr? Manchmal braucht man einen zweiten LFO. Es gibt Synths, die haben vier LFOs und vier ENVs, da ist also noch viel Luft nach oben. Dass die Modulationen fest vorgegeben sind finde ich auch schade, bei so einem potenten Synth. Ich habe allerdings einen XA.

Die engine wird ja auch in anderen Geräten verwendet, Jupiter80 etc. wie es da aussieht weiß ich nicht

SNS ist überall identisch, deswegen finde ich diese Limitierungen richtig schade. Der XA hätte mehr verdient. Der hat ja sogar den zweiten LFO, vom analogen Synth her, im Zugriff. Die Geschwindigkeit der LFOs in SNS geht auch nicht wirklich in die Audio Rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir fast das die überall identisch ist, schade, also habe ich Recht das die SuperNaturalengine noch lange nicht da angekommen ist, wo die XV engine mal gewesen ist...

Frank
 
Klanglich ist sie grundsätzlich absolut top! Gerade für klassische Synth Sounds der 70/80/90er Jahre. Ein bisschen Flexibler wäre cool, wobei ich eigentlich wirklich nur die Mod Matrix bräuchte. Die fehlt mir da schon extrem.
 
eine modmatrix kann man über midi programmieren, wenn man es denn unbedingt braucht.
ich behaupte mal, in den 70ern wurde ohne modmatrix gute synthesizer musik gemacht.
zuviel komfort schadet manchmal :)
 
Klanglich ist sie grundsätzlich absolut top! Gerade für klassische Synth Sounds der 70/80/90er Jahre. Ein bisschen Flexibler wäre cool, wobei ich eigentlich wirklich nur die Mod Matrix bräuchte. Die fehlt mir da schon extrem.
übrigens ist dein vocodereinsatz in der band cool. schickst du einen klicktrack zum drummer?

Danke, das freut mich! Ist der Electro Harmonix V256, nach langem Testen, mMn der Beste.

Bei ein paar Nummern gibts Playbacks von Ableton, dann konmt der Klick auch aus Ableton.
 
Hallo, habt ihr es schon geschafft die wichtigsten Parameter mit einen Externen Controller zu belegen? Ich habe hier den BCR2000 und den Zero SL M2, beide können NRPN und Sysex, leider reichen meine Fähigkeiten trotz Editoren scheinbar nicht aus sie vernünftig zu Programmieren. Ich habe den okJDXi Editor für Mac und Patch Base für´s iPad, beides funktioniert Wunderbar, brauche fürs Liveset jedoch Haptik. Falls jemand ein fertiges JD XI Template für einen der beiden Controller für mich hat wäre ich sehr dankbar!
 
Ich habe mich jetzt mehrere Tage mit dem JD-Xi beschäftigt und ich bin echt geteilter Meinung...

Denn, Klanglich und spaßfaktor ist sehr hoch, danke des OKJDXa Editor auf dem mac, geht das editieren auch sehr schnell, man kann es sogar gleichzeitig mit Logic Pro laufen lassen, das finde ich sehr cool, der Sequencer macht spaß und eigentlich ist in dem Gerät alles, was man zum Spaß haben braucht, eingebaut...

Aber, jetzt kommt das große Manko der Kiste... Die fehlende Modmatrix... Horror... Es ist zwar irgendwie alles da, aber nicht richtig, mir fehlt unheimlich die Modmatrix, mal den Filter mit dem Modwheel aufreißen und dabei Resonance anheben ist nicht, JD-Xa stand hier auch ein paar Tage, genau dieselbe Engine, Horror, das geht gar nicht, somit ist jeder Synth der die SuperNatural engine besitzt, für mich eigentlich raus...

Schade, sehr schade...

Frank
 
modmatrix?
der eine synth hats, der andere nicht.
das eine auto hat 8 zylinder, das andere nur 3.
eine frau hat dicke titten, ne andere kleine.

ich nutze das was da ist, bis zum exzess, und bedauere nicht irgendwelche nicht vorhandenen optionen.
 
Ich muss dir da 100% beipflichten. Ich werde ihn nicht abgeben aber er verkommt bei mir zur "Legacy Drum Maschine", weil da fast ausschließlich alle alten Roland und Boss Drumsound eingebaut sind. Ferner nutze ich ihn für die wirklich sehr schönen Roland typischen Strings. Klänge schrauben mache ich eigentlich nur noch mit dem Blofeld und der Ultranova.
 
modmatrix?
der eine synth hats, der andere nicht.
das eine auto hat 8 zylinder, das andere nur 3.
eine frau hat dicke titten, ne andere kleine.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, wenn ich einen 8Zylinder haben hätte wollen, hätte ich mir einen kaufen können, Grundsätzlich richtig, jetzt kommt aber das ABER:

Roland's JV und auch die XV engine, konnte das alles ohne mit der Wimper zu zucken, vielleicht nicht die schnellsten Hüllkurven, aber das ist ja egal, aber wenigstens konnte man Sounds machen und Sachen auf das Modwheel legen und damit Alarm machen... Ich hätte nicht gedacht, und das ist jetzt mein Fehler, das die das alles komplett Einstellen und nur einen reinen Sample Player mit ein paar Optionen machen.. Auf die Idee wäre ich nie gekommen denn Roland ist eine gestandene Firma, hätte man gedacht, auf solche Ideen kommen die nicht.

Aber siehste mal, Pustekuchen, anscheinend Pfeifen die genau so auf Sachen die schon immer so gewesen sind, Cutoff ist seit neuesten auf CC 103/104 glaube ich, früher war das immer auf 74, komisch... Naja, vielleicht bin ich zu Alt um das zu verstehen, sollte alles so bleiben, und ich gehe mal davon aus weil ja die meisten Leute da total zufrieden mit sind, war das mein letzter Roland...

Und das sagt jemand, der ein Fan von den Kisten ist, V-Synth, XV5080, JV2080.. Alles meins... Und ich hatte viele von denen aber keiner war so schlecht wie der JD-Xi/Xa.... Ich rede jetzt nicht vom Sound her, da bin ich total mit zufrieden, aber mit dem Rest, das geht gar nicht...

Frank
 
Und ich hatte viele von denen aber keiner war so schlecht wie der JD-Xi/Xa.... Ich rede jetzt nicht vom Sound her, da bin ich total mit zufrieden, aber mit dem Rest, das geht gar nicht...
Frank
hmm.....vielleicht sollte man berücksichtigen, was die zielgruppe dieses geräts war:
- junge leute, die ohne größere kenntnisse, schnell zu ergebnissen kommen und eine halle rocken können.

darauf ist das gerät ausgelegt, das spiegelt das bedienkonzept wieder, die größe, die promo-videos und auch der preis.

der JDxi war nie als soundtüftel synth gedacht. das er das mittels editoren kann - ja kann er, aber auch die weigerung von roland einen editor für den JDxi zu erstellen, zeigt, wofür das gerät gedacht war.

für meine begriffe ist der jdxi ein fantastischer synth, wenn man ihn artgerecht benutzt. als live maschine oder als skizzenblock zum ausprobieren oder songs erstellen.
wenn man sounds entwerfen möchte, dann wird es eben mühsam mit ihm - aber so ist es nunmal.
ein geländewagen ist kein rennwagen und umgekehrt.
 
der JDxi war nie als soundtüftel synth gedacht. das er das mittels editoren kann - ja kann er, aber auch die weigerung von roland einen editor für den JDxi zu erstellen, zeigt, wofür das gerät gedacht war.

Ich glaube, du möchtest mich nicht verstehen, es geht um die SuperNatural engine die in allen Geräten identisch ist, es ist egal ob du jetzt den Integra kaufst, den Jupiter50/80 oder einen FA06, die Supernatural engine ist dieselbe, einzige Unterschied sind nur PCM Samples die dabei sind...

Und das ist der Punkt, es ist beschämend in meine Augen, was man damit gemacht hat und was damit möglich ist, ich möchte damit nur sagen, was Roland sich da Geldsparendes und schlechtes auf den Markt geworfen hat, ob der JD-Xi zum Sounds schrauben gedacht ist oder nicht, das ist Wurscht...

Gerade auch bei so einem Gerät wie der JD-Xi, der zum jammen gedacht, dem hätte es auch gut zu Gesicht gestanden, wenn man mit dem Modwheel hätte etwas modulieren können ausser so ne Sachen wie pan/volume/pitch über den ModLFO...

Der JD-Xa soll nicht wirklich eine ModMatrix haben sondern eher kann man das Modwheel einen Midi CC zuweisen, wenn das zufällig der Filter ist, scheint das zu gehen, aber nur 1 Ziel, das ist sowas von lächerlich in meinen Augen...

Frank
 
es ist wie immer. you get what you pay for.
ein jupiter 80 kostet einiges mehr und hat vermutlich (ich kenne den nicht wirklich) mehr zugriff auf alles.
der JDxi macht, was ich brauche.
ich bin kein großer anhänger von wunschkonzert gejammer.
ich finde mich mit dem spielzeug ab, welches ich hab und spiel damit.
egal ob lego, synths, gitarren, slick reifen. ich nehm alles und mach was damit.
ob was gutes daraus wird - keine ahnung, hauptsache es macht spaß.
 
es ist wie immer. you get what you pay for.
ein jupiter 80 kostet einiges mehr und hat vermutlich (ich kenne den nicht wirklich) mehr zugriff auf alles.

Wie gesagt, Grundsätzlich gebe ich dir mit allem Recht, aber du scheinst auch meine Beiträge nicht wirklich zu lesen. Jupiter50/80, Integra7, FA06-08 und auch der JD-Xa haben genau dieselbe SuperNatural engine, nicht mehr und nicht weniger...

Der einzige Grund warum mich das ein bischen nervt ist ja der, das Roland ja mal alles hatte, JV/XV engine war doch im Prinzip weiter von den Modulationen her... Das finde ich persönlich schade, da sich aber da wenig Menschen drüber aufregen, scheint Roland alles richtig gemacht zu haben, zu viel Modulationen verderben den Brei! :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Über solche Sachen kann man sich wirklich aufregen...
Allerdings muss man das Argument „you get what you pay for“ schon gelten lassen.
So hat sich das auf dem Markt etabliert. Das in einem günstigeren Gerät eigentlich wesentlich mehr Möglichkeiten stecken würden.. Naja, man muss ja auch nicht für jedes Gerät jedes Mal ne neue Engine entwickeln, wäre unwirtschaftlich.
Außerdem...
Ob in den Chefetagen der großen Hersteller überhaupt Musiker sitzen?
 
Also ihr seid der Meinung das ein 3000Euro Synth wie der Jupiter80 das so haben darf weil man nicht genug hinblättert?

Das ist doch genau der Punkt und wieder muss ich bemängeln, das niemand meine Posts anscheinend richtig liest, die SuperNatural engine ist auf allen Geräten IDENTISCH. Egal ob der JD-Xi heißt oder der 1799 teure JD-Xa!! Identisch, das ist es. Für den JD-Xi ist eigentlich alles so gut wie es ist, der kann vieles und macht auch Spaß und die Drums z.B. sind auch super, aber bei den großen Kisten, nein, sorry, da erwarte ich mehr...

Frank
 


News

Zurück
Oben