Roland JD800 Problem

Geh mal auf Youtube und such nach "Roland Red Glue", da findest du ein paar hilfreiche Videos, sowohl zum Keyboard-Entfernen als auch zum Reinigen.
Ob das Versiegeln noch geht, wenn die Suppe schon läuft, kann ich nicht sagen.
Vielleicht kannst du dir die Arbeit mit einem Techniker teilen: Er demontiert bzw. remontiert die Tastatur, und du machst sauber...

Schöne Grüße,
Bert
 
Update: bei mir hat es wie vermutet definitiv die elektrische Klebe-Verbindung erwischt. Hab es zum Fachmann gebracht, der hat versucht die beiden Plastik-Platinen mit Wire-Glue wieder zusammenzukleben. Kein Erfolg :sad: Roland angeschrieben - keine Ersatzteile mehr, Pech gehabt :sad: --- absoluter Scheiß-Laden heutzutage... der JD800 war immerhin das Top-Modell vor 25 Jahren, finde ich ziemlich bescheuert, dass Roland da überhaupt kein Interesse mehr hat, die Geräte am Leben zu halten.

Letzte Hoffnung ist jetzt dieser Ansatz (am einen Ende kleben, am anderen löten):

Quelle: https://synthsandkeyboards.wordpress.com/2016/03/19/roland-d-70-super-la-synthesizer/

img_20140219_201812-medium.jpg



Hab mir aber zur Sicherheit eben noch einen JD990 geschossen...
Bei mir sah es genau so aus, habe dann leitsilber ( flüssiges silber) zum nachmalen der kontakte verwendet und nur die letzten 5 Tasten gehen nicht mehr. Muss die eine trace noch mal machen aber es geht. Das mit den kabeln aufkleben geht meistens nicht.
 
Geh mal auf Youtube und such nach "Roland Red Glue", da findest du ein paar hilfreiche Videos, sowohl zum Keyboard-Entfernen als auch zum Reinigen.
Ob das Versiegeln noch geht, wenn die Suppe schon läuft, kann ich nicht sagen.
Vielleicht kannst du dir die Arbeit mit einem Techniker teilen: Er demontiert bzw. remontiert die Tastatur, und du machst sauber...

Schöne Grüße,
Bert
Vorsicht, das red glue weg zu bekommen ist leicht. Beim ausbauen muss aber auf den plastikribbon sehr aufgepasst werden. Hier reissen die kontakte ab, die sind zusammengebappt.
 
Ich hab wie gesagt einen JV-80. Mal schauen, ob es da auch so ein Plastik-Ribbon gibt.
 
Mittlerweile konnte ich meinen JV-80 erfolgreich vom Red Glue befreien und die Metallgewichte neu reinkleben. Keine Probleme mit irgendwelchen Steckverbindungen oder Leiterbahn-Ribbons.
 
Meinen JD800 habe ich noch nicht vom red clue befreit. Habe leider die Austauschaktion damals verpasst. Habe einen gebrauchten U20 als Ersatzteillager für die Tastatur gekauft. Ist ja baugleich. Mal schauen.
 
Wenn Du den Red Glue wegbekommen willst - am besten Urlaub nehmen, so hab ich es gemacht ;-)
 
Keine Probleme mit irgendwelchen Steckverbindungen oder Leiterbahn-Ribbons.

Der hat eine andere Tastatur (SK-8) ohne diese blöde Konstruktion. Bei der SK-7 ist ja auch das Board mit den Kontakten eine Folie, beim JV-80 wird eine normale Platine benutzt, genau wie beim JV-90 (auch SK-8), daher auch normale Steckverbinder.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben