Jörg schrieb:*unterschreib*
Kommt auch gut rüber. Wirklich ein sehr schöner Vergleich, besser gemacht als die allermeisten derartigen Videos.
RetroSound schrieb:Und beide Synths in Einzeltracks
Juno-60
Polysix
weinglas schrieb:Sehr schöne Gegenüberstellung zweier echter Klassiker![]()
![]()
Im Gegensatz zu Jörg finde ich nicht, dass es einen Sieger gibt (obwohl ich hier einen 60er stehen habe). Beide klingen unterschiedlicher als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Und das liegt nicht nur an den Effekten: Ich habe immer neidisch auf den Ensemble-Modus des Polysix geschaut, andere bevorzugen den Stereochorus des Juno.
swissdoc schrieb:In den Ring gehört dann eigentlich noch ein Akai AX60, der aber leider in Europa eher selten ist.
ppg360 schrieb:Schöne Musik, aber ich mag beide Geräte immer noch nicht -- aber dafür den Polysix etwas weniger nicht :).
Das ist aber sicher nicht die Schuld der Geräte.
Stephen
RetroSound schrieb:[...] man muss einfach alle haben. [...]
micromoog schrieb:Ich bin ein Roländer, der Ensemble des Polysix nervt nach kürzester Zeit - ok, SSM bietet mehr Sahne ist aber auch immer Ballett-Tütü, der der Juno hat einfach mehr Eier!![]()
Schöner Vergleich
Korg ist nicht meins, waren in den letzen 30 Jahren schon einige hier (Poly800, Poly 61, DW6000, DW8000, DSM1, MS2000) und ausser DSS1, EX8000 und Wavestation -welche auch regelmäßig auf der Kippe zum Verkauf steht- haben die Dinger immer sehr schnell genervt ;)
RetroSound schrieb:...obwohl sie auf den ersten Blick ziemlich identisch wirken.
[...] man muss einfach alle haben. [...]
Tonerzeuger schrieb:Gemeint war ein Sprung in der Schüssel![]()
tom f schrieb:ps: ich hatte das schon mal bei einem andern video erwähnt - du solltest den polysix echt mal kalibrieren lassen die oktavunreinheit ist hart an der grenze.
mfg

sternrekorder schrieb:tom f schrieb:ps: ich hatte das schon mal bei einem andern video erwähnt - du solltest den polysix echt mal kalibrieren lassen die oktavunreinheit ist hart an der grenze.
mfg
Wenn man im ersten Video bei Minute 4:00 genau hinhört, merkt man, dass der Polysix oktavrein ist. Nur ist dort eine für meine Ohren sehr anstrengende Pitchmodulation mit sehr niedriger Frequenz drauf. Evtl. ist das Modulationsrad nicht ganz geschlossen. Oder es ist Absicht![]()
tom f schrieb:ich glaube ich mach auch so einen youtube kanal auf - dann aber immer schön alles auf 440 hz und oktavrein
Shunt schrieb:tom f schrieb:ich glaube ich mach auch so einen youtube kanal auf - dann aber immer schön alles auf 440 hz und oktavrein
Retrosound ist doch nur so erfolgreich, weil seine Synths alle Out Of Tune sind![]()
Mit deinen klinisch steril geservicten Geräten kannst du gleich mal einpacken![]()
Die einen schätzen den rohen, kräftigen Juno Sound und die anderen den lebendigeren und weicheren Polysix Klang. 50/50
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.