Neu

Roland JV-1080 - Jetzt in der Roland Cloud

Ich hab sonst nix von Roland. Verschenken die Zencore gratis in der Cloud?
Nein, leider nicht. Es gibt diesen ZenCore Player, das ist dann aber witzlos, weil man nichts ändern kann. Aber Zencore zu haben - das würde dich dann weiter bringen. Aber klar - mit dem X080 kann man schon gut als Brotbutter Synth arbeiten - und - du kannst dich ewig mit Structures und Layern in eine wunderbare Bastelhölle begeben, in den 80/90ern war das richtig dick und das ist heute so aus der Mode, dass der Sound heute gut funktionieren würde.

Mit Schnäppchen kenn ich mich leider wenig aus, aber wenn du mal die Wahl hast - nimm die Zen Engine, die macht alles, die ist auch ein JD800, und so weiter. Du hast einfach mit dem 5080er aber so viele Samples, dass du da viele Jahre basteln kannst.
So richtig Fun ist das nicht beim editieren - aber es ist ein Weg.

In HW wäre das übrigens der Jupiter X / Xm und MC707 / 101. Die und weitere haben ja alle diese Engine (Fantom Serie und so ebenfalls).
Daher - vielleicht hilft das beim Entscheiden. Ich würd also wenn du zugreifen willst eher den "5080" nehmen. Oder länger warten und hoffen, dass ZenCore mal günstiger ist. Das Ding gibts sogar als Soft auf dem iPad. Das spielt die gleichen Sounds, wenn man sie überspielt. Das nur als Info. Hoffe das verwirbelt nicht, wo du eigentlich hin wolltest.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: emdezet
Fantom Serie und so ebenfalls
Du meinst sicherlich den aktuellen Fantom. Es gab schon mal verschiedene Fantoms ab 2001 bis Erscheinung des Fantom-G in 2008. Die hatten noch kein VA. 2011 gab's den Jupiter-80 mit VA 🤗:mrgreen:, dann die abgespeckten FA's, und schließlich 2019 wieder ein großer Fantom mit ZEN-Core als neuere Engine.

Natürlich - die alten Fantoms und XP und so weiter sind aber trotzdem ebenfalls 4-Layer Structure-Systeme, die den JVs ähneln. Je nach Alter und Stufe. Aber die bietet Roland ja nicht an, wäre auch Quatsch. Es wäre sinnvoller man hätte nur Zen und sagt - das ist der, der alle JVs und Fantoms alter Art faktisch beinhaltet.

Die Unterschiede sind da, es kamen immer Details dazu über die Zeit. Aber das Zen-Teil hat die JV, JD Filter, die VA Filter und die FXM, die Structures und einige auch den Sync vom JD990 etc. Die Idee ist da nur - willst du den als Layer-Rompler oder Sounds bauen - ansich bist du schon mit den alten gut bedient.
Sample-Schichten ist auch eine Kunst.

Ha- und dann gibt es neben VA Gaia 1 und Jupiter 80 noch den Filtertyp Jupiter X - der noch besser ist und und und..
Der Peaking Filter (Peaking Ente ist lecker) - war auch noch beim JD880 nicht drin, der kam etwas später - und und und..

Also - ja, stimmt - da gibts noch mehr Abstufungen. Aber das ist ja meist HW - als Soft gibts "nur" JD800, JV1080, 5080 und ZenCore - da würde ich natürlich ZenCore empfehlen, das frisst alle!
Außer JD08 als HW - das ist etwas direkter.. Rompler mit Fadern - das ist auch nice. Aber ...

Wills nicht zu sehr verkopfen - aber schon geschehen! ;)

Roland hat gerade 50% auf die Plugins JV-1080 und XV-5080. Warum nähme man da den 1080? Den hatte ich schon als Hardware. Den 5080 noch nie. Ist der nicht einfach "besser"?
Ich hatte die beiden mal bei einer Trial-Mitgliedschaft ausprobiert. Der Klang ist tiptop, wenn man Rompler mag. Allerdings ist das Auswählen von Presets bei beiden ziemlich nervtötend, denn das läuft über verschachtelte Dropdown-Menüs. Bei der Menge an Sounds grenzt das an Folter.

Falls dir ein virtueller JV-880 genügt, wäre das hier eine kostenlose Alternative:

• ^
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Dagalos und emdezet
Außer JD08 als HW - das ist etwas direkter.
Ich habe den Eindruck, dass der JD-Xi auch direkter klingt ... Z.B. die FA's ab 2014 und der JD-Xi ab 2015 haben eine andere Struktur: Nur 3 Partials statt 4, dafür mit VA im Unterschied zu den alten Fantoms etc. Bei ZEN-Core gibt's z.B. EQ's an jeder Ecke, und vielleicht macht das den Sound weniger direkt, wenn man das einsetzt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Ich hatte die beiden mal bei einer Trial-Mitgliedschaft ausprobiert. Der Klang ist tiptop, wenn man Rompler mag. Allerdings ist das Auswählen von Presets bei beiden ziemlich nervtötend, denn das läuft über verschachtelte Dropdown-Menüs. Bei der Menge an Sounds grenzt das an Folter.

Falls dir ein virtueller JV-880 genügt, wäre das hier eine kostenlose Alternative:

Ja der Browser bei den Roland Plug Ins ist nicht gut, keine Favoriten oder sortieren möglich

Ich habe den Eindruck, dass der JD-Xi auch direkter klingt ... Z.B. die FA's ab 2014 und der JD-Xi ab 2015 haben eine andere Struktur: Nur 3 Partials statt 4, dafür mit VA im Unterschied zu den alten Fantoms etc. Bei ZEN-Core gibt's z.B. EQ's an jeder Ecke, und vielleicht macht das den Sound weniger direkt, wenn man das einsetzt.
Da hast du Recht. Die klingen alle anders, den G7 Fantom klingt zB sehr VA'ig im Sound, die JVs gefallen klanglich viel besser, die neuesten Fantome sind super - dh - ich würde die VA-Zeit bei allen eher ausklammern, den Jupiter 80 fand ich schon ok, aber nicht "super", zu viel Gaia halt. Naja, diese Vorliegen sind beim JD-X Serienkomplex nicht anders - die klingen - hmm, wie soll man das ausdrücken? wieder anders - nicht so VAig wie die Vorgänger.

Die Partials waren da in der Tat etwas in den Hintergrund geraten, weil man wohl so eine Art neuen JD800 machen wollte - mit dem JDXA - und einiges war sogar echt besser als vorher - daher - leider stimmt das, das man jeden einzelnen beurteilen müsste - denke aber nicht die Plugins, die wurden ja angefragt, da ist aber dann noch zu prüfen wie die JVs als Soft klingen, ich würde daher davon ausgehen - das sind gemoddete ZEN-Teile, nur ohne alles was Zen kann. Das sind Extensions, keine ACB/ABM Teile. Das ist leider diese ganze Rolandologie, die man dann kennen muss.
Das wäre verständlich, dass das verwirrt.

Es gibt wahrscheinlich viele Einsteiger, die gelesen haben, ein JV-1080 wäre legendär, und das wollen sie dann in Software haben. Und dann heißt es, das Preset XY wurde da und da eingesetzt, und das wollen sie haben, und ein XV-5080 hat evtl. dieses Preset nicht oder klingt angeblich anders. Also gibt Roland den Leuten, was sie anscheinend wollen. :-D

da ist aber dann noch zu prüfen wie die JVs als Soft klingen, ich würde daher davon ausgehen - das sind gemoddete ZEN-Teile, nur ohne alles was Zen kann.
Es fällt mir gerade auf, dass dieser Thread und das JV-1080-Plugin von 2017 sind. ZEN-Core in Software in der Gestalt von Zenology ist um einiges später erschienen, im Jahr 2020. Als Hardware gab es die ersten Geräte mit ZEN-Core bereits 2018. 2017 war ZEN-Core also bestimmt schon in der Entwicklung, wobei ZEN-Core im Grunde auch nichts wirklich Neues ist, sondern die Fortsetzung der Technologie von früher. Aber zwischen dem JV-1080 als Plugin und dem Zenology als ZEN-Core in Software liegen wohl ca. 2,5 Jahre.

Ja für den üblichen Roland Rompler Sound reicht auch mir das Freeware Plugin dicke aus.

• Zustimmung
M.i.a.u.: klangsulfat
Es fällt mir gerade auf, dass dieser Thread und das JV-1080-Plugin von 2017 sind. ZEN-Core in Software in der Gestalt von Zenology ist um einiges später erschienen, im Jahr 2020. Als Hardware gab es die ersten Geräte mit ZEN-Core bereits 2018. 2017 war ZEN-Core also bestimmt schon in der Entwicklung, wobei ZEN-Core im Grunde auch nichts wirklich Neues ist, sondern die Fortsetzung der Technologie von früher. Aber zwischen dem JV-1080 als Plugin und dem Zenology als ZEN-Core in Software liegen wohl ca. 2,5 Jahre.
Das spräche noch mehr für ZEN.

Es gibt wahrscheinlich viele Einsteiger, die gelesen haben, ein JV-1080 wäre legendär, und das wollen sie dann in Software haben.
Ich war zwar kein Einsteiger mehr, als ich für teures Geld eine JV-1080 gekauft habe. Aber das Teil war damals in aller Munde und wurde in jedem Testbericht in Keys oder Keyboards als Referenz dargestellt. Und ich finde immer noch, dass sie recht hatten. So ein Yamaha Rompler wie ein SY77 oder ein Ensoniq SD1 (Poly Pressure und noch bessere FX) haben nicht so coole Sounds.

Ich war 1995 auf der Suche nach einem multitimbralen Klangerzeuger, und bei mir ist es eine KORG X3R geworden, weil sie mir im Laden klanglich ganz gut gefallen hat und für mich zu der Zeit gerade noch bezahlbar war. Danach fand ich, dass Rompler mich nicht weiter bringen und bin auf Sampler umgestiegen. Es ist zunächst ein S2000 von AKAI geworden, dann gab es den Versuch mit Creamware STS-4000, dann ein S3000XL als Upgrade zum S2000, dann DAW nativ. Mein erster editierbarer Roland-Rompler wurde dann die MC-707, weil es sie im Jahr 2020 relativ preisgünstig gab und sie zudem VA mit dabei hat. Die Rompler-Sounds vom XV-5080 hat sie wohl dabei, ich schaue aber lieber gleich nach den Wellenformen (Romples) und schraube mir selber Presets daraus. Oder halt mit VA. Jetzt habe ich außerdem einen JD-Xi.

Ich war zwar kein Einsteiger mehr, als ich für teures Geld eine JV-1080 gekauft habe. Aber das Teil war damals in aller Munde und wurde in jedem Testbericht in Keys oder Keyboards als Referenz dargestellt. Und ich finde immer noch, dass sie recht hatten. So ein Yamaha Rompler wie ein SY77 oder ein Ensoniq SD1 (Poly Pressure und noch bessere FX) haben nicht so coole Sounds.

Ich habe zwar nur den Nachfolger jv2080, habe aber so meine Schwierigkeiten ihm einen Platz zu geben. Editieren am Gerät find ich persönlich mühsam, vlt wirds was mit editor

Geht es nicht um die Software? Also da muss ja dann ein Editor im Stile ZENcore dabei sein.
Clouds slowly starving - Roland JV1080 Plugin - Archiv Sequencer News

Neue Beiträge

Zurück
Oben