Roland MC-307 Groovebox Frage!

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Anonymous, 16. Juni 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo, ich habe mal ne Frage zur Roland MC-307 Groovebox!

    Kurze Erklärung des Sachverhaltes: ich selbst besitze die MC-303 und die MC-505, bei der MC-303 ist es ja so das man über Midi nur den aktuell angewählten Part ansteuern und auch noch editieren kann, während man im Multimode nur so eine Art Soundmodul hat ohne die Möglichkeiten der Echtzeitsteuerung da die Bedienelemente der MC-303 quasi inaktiv sind. Bei der MC-505 ist es ja wesentlich besser gelöst dort kann man die verschiedenen Parts über die entsprechenden Midi Kanäle ansteuern bei voller Echtzeitsteuerung je nach ausgewählten Part an der MC-505.

    Nun die Frage zur MC-307: wie ist es dort, kann man wie bei der MC-505 die Parts über Midi direkt ansteuern und auch noch editieren oder ist es wie bei der MC-303 gemacht mit diesem 16fachen Multimode ohne Echtzeitsteuerung am Gerät?

    Grüße!
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Afaik sind sie dort steuerbar. Allerdings kann man generell bei keiner MC im laufenden Betrieb Steps setzen oder löschen. Das ist natürlich eine musikalische Einschränkung für den Livebetrieb.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    @Moogulator

    THX, also meinst du müsste wie bei der MC-505 sein!

    Ja das man beim Betrieb mit dem internen Sequencer, erst immer in den Rec Mode gehen muss um das ist echt blöd, naja mir geht es nicht so sehr darum weil es ein Geschenk an einen Einsteiger sein soll (mein Bruder), und der möchte halt was autarkes portables (mal mit ins JUZ nehmen und so) und etwas um zu Hause am Rechner vom Cubasis VST 2.0 (uralte Version glaub ich) aus über Midi anzusteuerndes Teil, mit möglichst vielen Sounds gleichzeitig und in Richtung Hip Hop natürlich, tz tz tz ... die Jugend! Und da viel mir doch spontan diese MC-307 ein, sieht auch noch ein bischen nach DJ aus wegen dem Fader und so, müsste eigentlich passen ;-). meine MC-505 fand er immer super, nur ist die für ein Geschenk erstens noch zu teuer und zweitens bleibt sie meine.

    Grüße!
     

Diese Seite empfehlen