Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Was ich bei dem Update 1.80 auf den ersten Blick wesentlich finde, dass man jetzt wohl Pitch Bend, Modulation, Channel Pressure usw. von extern in den Sequencer aufnehmen kann. Zwar noch nicht selber am Gerät ausprobiert, aber es sieht danach aus.
 
Additional Functions
Please refer to the "MC-707 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Import Function Added for MC and MV Production Packs Distributed Via Roland Cloud
  • Clip Save Function Added
  • Undo/Redo Functions Added
  • MFX Types Added
  • Function Added to Record Messages from External MIDI Devices to MOTION
  • Function for Successively Assigning Sliced Samples Added to the Sampling Function
  • Multi-track Mode Added to PAD NOTE
  • Functions Added to Preview Playback of WAV Files
  • Shortcut Types Added
Bug Fixes
The following bug was fixed.
  • Arpeggio playback from external MIDI is now possible.
  • Other minor bugs.
  • Please refer to the "MC-707 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
Klingt interessant. Die für mich interessanten Bereiche hab ich mal markiert. Mal schauen, wie ich das Update rauf bekomme.
 
3 neue FX, die vorher bei der SP404 mk2 V2 auch neu dazu kamen.
Aber das CCs jetzt gehen ist ein echtes Plus - Automation ist noch immer nicht die Stärke der MC aber das ist für externe schon besser.
8 Spuren sind schon schnell voll, wär echt gut wenn man 8 MIDI und 8 "interne" hätte.

Für's Slicing gibt es jetzt auch ne Tastenkombination.
 
'Physical device' fehlt noch als Hinweis.

Kann man die Motion Record-Spuraufnahmen auch irgendwie grafisch oder anderweitig angezeigt bekommen oder ist das ne reine Blackbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchte ich nur einen speziellen MIDI-Motion-Sequencer. Den dafür aber voll frei konfigurierbar mit riesigem Display. Dann kann ich auch mit den 128 Steps leben.
 
kompakt und Fakten orientiert (as allways)

- die MC-101/707 sind endlich das was sie immer sein sollten (MV-1 hatte ich auch, mochte ich nicht)
- MC-101 ist nun endlich ein vollwertiges Soundmodul danke Partial Parameter
- MSB/LSB senden, heißt endlich externes Gear vernünftig steuern*
- Internen Arpeggiator extern spielen, Ja, toll. Haken dran
- auf UNDO/ Modwheel/Controller Aufzeichnungen gehe ich nicht ein, sind eigentlich selbstverständlich
- neue Step Parameter für Scatter -> super!

Das einzige, was nun noch fehlt ist ein vernünftiger Songmodus.

*P.S. heute ne MC-707 wieder besorgt, hatte sie vor 1 1/2 J verkauft, weil damals noch unausgereift.
 
nicht ganz - es fehlt noch ein anständiger Zugang als Macro-Edit "VA simpel" Synth, manchmal würde es reichen mal eben LFO auf Filter oder so zu legen und das direkt anzulegen - das ist auch machbar - man muss aber sich für einen der 3+1 Knöpfe entscheiden - das ist sehr sehr minimal - mehr Kontrolle wäre gut - also alles was da ist aufzeichnen können - dann wäre es "perfekt".
Von mir aus auch 16 Parameter oder so routen - weil es sind schon sehr viele.

Und mehr Spuren - weil ein normaler Song ist mit MIDI und intern doch noch etwas knapp -

gibt also schon noch Dinge, die man machen könnte - Transpose ist aber sinnvoll verbessert worden - das war mir wichtig. Ham'se gemacht.
Spiel-Transpose wie MiditraC wäre die Königsversion. eher Toggle damit man nichts drücken muss beim transponieren -aber besser als nicht/s.

Der Eingriff und Performance ist so "in der Mitte" - da ging noch was - Beat Repeat ist schon angelegt, könnte auch noch optimiert werden.

Und eine schöne Eingabe für Echtzeit sowas wie ARP'er in Tribe MX/SX wäre eine gute Hilfe.
Und Reassign und Position für Slices.
 
…Und noch zwei extra Spiegel für mein pinkes Einhornfahrrad 🦄

Hey, das sind Groove Boxen! 🤓
und meiner bescheidenen Meinung nach, die Besten am Markt.


P.S. LFO auf Filter legen (MC-101) hat exakt 7 Sekunden gedauert. Ich hab nachgemessen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
…Und noch zwei extra Spiegel für mein pinkes Einhornfahrrad 🦄

Hey, das sind Groove Boxen! 🤓
und meiner bescheidenen Meinung nach, die Besten am Markt.


P.S. LFO auf Filter legen (MC-101) hat exakt 7 Sekunden gedauert. Ich hab nachgemessen 😜
Grooveboxen sind für Performance zu optimieren - für Jams. Das muss noch..
ist noch Luft - auch wenn die Basis gut ist. Da gibt es schon einiges, was "einfachste" Maschinen sogar besser können und diese Vorteile der MCs kann man auch nutzen wenn man die Nachteile erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist chirurgischer live Eingriff nicht die Sache der MCS. Aber ich kenne leider nichts vergleichbar Gutes. Meine AKAI FORCE ist unheimlich mächtig, kann vieles besser, hat mehr von allem und vor allem zwei Riesen LKW-Außenspiegel, aber sie ist einfach nicht so musikalisch und zugänglich, daher verstaubt sie leider bei mir. 🤷🏼‍♂️
 
Ich hab ja gar nicht gesagt das du unrecht hast. Wäre super, wenn Deine aufgezählten Play Features noch implementiert werden. Nur bin ich schon mit dem glücklich was sie jetzt schon bieten. Aber ich arbeite auch anders mit dem Teil als du es tust. ich bin da sicherlich oberflächlicher.

Außerdem hab ich hier ja auch nur einen Wichtigkeitsbalken 🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Motion Record-Spuraufnahmen auch irgendwie grafisch oder anderweitig angezeigt bekommen oder ist das ne reine Blackbox?
Da lag ich oben mit meiner Vermutung falsch und habe vergessen, dass neben den Noten auch Motion editiert werden kann. Habe ich selber wohl nie benutzt und nur Noten editiert. Allerdings nummerisch, nicht grafisch.
Ich habe jetzt nämlich in das gepostete Video zur MC-101 reingeschaut und in das Update-PDF zur MC-707 etwas genauer reingeschaut.
Motion Recordings kann man also wohl doch auf beiden Kisten editieren, und konnte man wohl von Anfang an, und die aufgezeichneten Werte werden sogar bei der MC-101 angezeigt – sieht man im Video.
Ich weiß noch nicht, in welcher Auflösung aufgezeichnet wird. Bei feiner Auflösung könnte es sehr viele Werte zum Editieren geben. :twisted: Also wenn nicht ein Wert pro Step, sondern mehrere mit jeweiligem Versatz wie es bei Noten möglich ist. Vielleicht 16 Werte pro Step? @Moogulator meinte mal, es gäbe 16 Noten pro Step. Also vielleicht auch 16 Motion-Werte pro Step? Da könnte man nachforschen. ;-)
 
Ach ja, zum Thema "grafisch", siehe "Motion Drawing Function", die mit dem Update 1.30 nachgeliefert wurde. ;-)
Ansonsten gab es "Motion Designer" wohl von Anfang an. Nicht grafisch, glaube ich.
Man sollte halt sowohl im Update-PDF als auch im Reference-PDF gucken, weil Reference-PDF nicht upgedatet wird, dort aber Dinge stehen, die im Update-PDF nicht drin stehen.
 
Ach ja, zum Thema "grafisch", siehe "Motion Drawing Function", die mit dem Update 1.30 nachgeliefert wurde. ;-)
Ansonsten gab es "Motion Designer" wohl von Anfang an. Nicht grafisch, glaube ich.
Man sollte halt sowohl im Update-PDF als auch im Reference-PDF gucken, weil Reference-PDF nicht upgedatet wird, dort aber Dinge stehen, die im Update-PDF nicht drin stehen.
Mit dem Thema 'motion drawing' aka (CC)-Automation hab ich mich noch nicht beschäftigt und folglich den Part des Manuals noch nicht bearbeitet. Ich weiß ja derzeit kaum, wo ich zuerst anfangen soll. Beim JX-08 oder der MC-707 oder dem JU-06A, der hier im Prinzip seit 2 Jahren ungenutzt rumsteht mangels Studioaufbaumöglichkeiten (was sich jetzt ändert). Aber schön zu sehen, dass es da auch einen grafischen Editor für gibt - zu sehen auf Seite 14 des aktuellen Update-Manuals.

Offenbar ändert Roland das Referenzhandbuch nicht, sondern schiebt nur die Infos dazu in eine neue Datei. Normalerweise kenn ich es so, dass dazu auch immer die Referenzhandbücher auf den neuesten Stand gebracht werden.
 
Da lag ich oben mit meiner Vermutung falsch und habe vergessen, dass neben den Noten auch Motion editiert werden kann. Habe ich selber wohl nie benutzt und nur Noten editiert. Allerdings nummerisch, nicht grafisch.
Ich habe jetzt nämlich in das gepostete Video zur MC-101 reingeschaut und in das Update-PDF zur MC-707 etwas genauer reingeschaut.
Motion Recordings kann man also wohl doch auf beiden Kisten editieren, und konnte man wohl von Anfang an, und die aufgezeichneten Werte werden sogar bei der MC-101 angezeigt – sieht man im Video.
Ich weiß noch nicht, in welcher Auflösung aufgezeichnet wird. Bei feiner Auflösung könnte es sehr viele Werte zum Editieren geben. :twisted: Also wenn nicht ein Wert pro Step, sondern mehrere mit jeweiligem Versatz wie es bei Noten möglich ist. Vielleicht 16 Werte pro Step? @Moogulator meinte mal, es gäbe 16 Noten pro Step. Also vielleicht auch 16 Motion-Werte pro Step? Da könnte man nachforschen. ;-)
Motion ist leider bisschen krüppelig bisher, weil die sich ausschließlich auf die 3 Knöpfe bezieht - die sind zwar auch als Automation gut umgesetzt aber natürlich viel zu wenig verglichen mit den anderen - Macros musst du aus dem Menü auswählen - da geht auch viel - aber es ist nicht spontan.

Jetzt ist ja CC Automation drin und die ist eben neu und anders, das schau ich mir genauer an und probiere gern noch aus. Muss aber noch berufliches machen.

Auflösung sollte reichen, bei Tribes wars mal 4, dann 25 ..
also andere schaffen es auch.

8 Noten sind es. Die werden im Listeneditor gezeigt.
Ich denke, dass sie das auch da unterbringen oder als Knopf im Aktiven Livemenü - was sehr viel besser wäre/ist.

Werde ich ansehen.
 
MSB/LSB senden, heißt endlich externes Gear vernünftig steuern*
Aber nach wie vor nur mit global festgelegten Kanälen, weshalb man idealerweise Gear mit flexibler Kanalzuordnung, zB Multis unabhängig vom Single Channel, verwendet. Wäre zB bei Blofeld und Novation KS der Fall.

P.S. heute ne MC-707 wieder besorgt, hatte sie vor 1 1/2 J verkauft, weil damals noch unausgereift

Willkommen im Club der Wiederholungstäter, ich hab seit ein paar Monaten auch wieder eine.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben