Wahrscheinlich genau wie beim Fantom, dort muß man SF2 benutzen und dieses im Roland Sample Converter nach SDZ wandeln, dann gehts.Weiß jemand, wie man eine MC-707 oder 101 dazu bringt, Loop-Tags, die in WAVE-Dateien eingebettet sind, zu übernehmen? Programme wie Ocen Audio oder Endless WAV spielen meine Samples einwandfrei mit den Loop-Settings ab. Nur die MC scheint zu doof dafür zu sein.
Ist vielleicht wie früher bei der Fantom X Serie, die schluckten afair die Loops nur bei Files im AIFF Format.Weiß jemand, wie man eine MC-707 oder 101 dazu bringt, Loop-Tags, die in WAVE-Dateien eingebettet sind, zu übernehmen? Programme wie Ocen Audio oder Endless WAV spielen meine Samples einwandfrei mit den Loop-Settings ab. Nur die MC scheint zu doof dafür zu sein.
Achso, dann markiere ich mal @Sammy3000 zum Einfügen des Anhangs in das Startposting :)Ich habe den MC-101-Thread gestartet, den MC-707-Thread nicht
OK, kann ich mal ausprobieren. Ist mir aber eigentlich zu viel Aufwand. Zumal es auf dem Mac keine gescheiten SF2-Editoren gibt, vom Gruseltool "Polyphone" mal abgesehen.Wahrscheinlich genau wie beim Fantom, dort muß man SF2 benutzen und dieses im Roland Sample Converter nach SDZ wandeln, dann gehts.
Die alten Haudegen kannten das alle noch. Übrigens ging das bei der Fantom-X auch im WAVE-Format. Die jungen Entwickler wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, dass Sustain Loops und Rootkeys ein Teil der WAVE-Dateispezifikation sind.Ist vielleicht wie früher bei der Fantom X Serie, die schluckten afair die Loops nur bei Files im AIFF Format.
Habs vorhin mal ausprobiert und ein Sample in eine SF2-Datei importiert. Danach die SF2 mit dem SVZ Sample Converter ins Roland-Format gebracht. Leider wird die so erzeugte SVZ-Datei nicht von der MC erkannt/geladen. Im richtigen Verzeichnis (ROLAND/SOUND) befindet sie sich. Deine ToneOFF.svz wird übrigens einwandfrei geladen.Wahrscheinlich genau wie beim Fantom, dort muß man SF2 benutzen und dieses im Roland Sample Converter nach SDZ wandeln, dann gehts.
Soweit ich weiß, wenn man einen Sound auf einer Tone-Spur neu erstellt, ist zunächst ein einziger Partial aktiviert. Stellt man den auf Off, sind alle 4 Partials Off. Man könnte auch z.B. einen solchen "Sound" im beliebigen Projekt speichern und von dort immer wieder laden.Zur Info: diese Datei schaltet alle 4 Partials der MC-707 ab, Benutzung für externe Spuren, damit keine Stimmen verbraucht werden. Entpacken, in den Ordner SOUND im Ordner ROLAND kopieren und dann importieren.
Ich glaube, nach dem Laden des Sounds verliert sich die Spur, wo man ihn her hat – spätestens nach dem Ausschalten der Kiste, wo der Pfad dann nicht mehr im Speicher gehalten wird. Der einmal geladene Sound ist dann Teils des Projekts und fertig. Man kann ihn aber aus einem anderen aktiven Projekt wieder holen usw. Jeder Sound hat einen Namen, den man aber im Projekt auch editieren kann. Solange der Name des Sounds nicht bedeutend verändert wurde, kannst du in der Liste der Werk-Presets (PDF) nach dem Namen schauen, wo sich dieser Sound in der Liste der Werk-Presets befindet.Wie komme ich an die Stelle (Bank) wo der Sound herkommt?
Ich glaube, nach dem Laden des Sounds verliert sich die Spur, wo man ihn her hat – spätestens nach dem Ausschalten der Kiste, wo der Pfad dann nicht mehr im Speicher gehalten wird. Der einmal geladene Sound ist dann Teils des Projekts und fertig. Man kann ihn aber aus einem anderen aktiven Projekt wieder holen usw. Jeder Sound hat einen Namen, den man aber im Projekt auch editieren kann. Solange der Name des Sounds nicht bedeutend verändert wurde, kannst du in der Liste der Werk-Presets (PDF) nach dem Namen schauen, wo sich dieser Sound in der Liste der Werk-Presets befindet.
Einer der ZEN-Core Geräte oder Soft hilft - ich finde die Zenology Soft noch die bedienbarste - Jupiter X ist in Teilen gut, aber ideal ist es noch nicht - der Editor der MC707 ist sogar kompakt und logisch - aber man sitzt zu lange dran - der Editor ist nicht sehr gut gemacht - aber er ist auch "ok" - alles davon könnte man optimieren, dann wäre das alles viel zugänglicher. Aber meine 707 Sounds habe ich alle mit dem Xm gemacht bzw dem Editor und dem Xm und dann rüber geladen -Nutzt hier jemand Zenlogy Pro um sich eigene Sounds zu entwerfen? Lohnt sich das? Kommt mir recht teuer vor.....
Danke für die Info! Was ist Xm ?Aber meine 707 Sounds habe ich alle mit dem Xm gemacht bzw dem Editor und dem Xm und dann rüber geladen -
Jupiter-Xm, nehme ich an.Was ist Xm ?
Es gibt den Jupiter X und den XM, der Xm ist der kleine und der X der große - sie haben die gleiche "Kern-Engine" - deshalb nannte ich die - da kommt vielleicht noch mehr…Danke für die Info! Was ist Xm ?
Aber nicht für 250€ :DAber du kannst es für dich ja mal testen.
Dabei ging ich davon aus, dass du als Käufer einer 707 auch so ein freies Jahr hast. Gibt es offensichtlich nicht mehr. Ich hatte so einen Basis-Zugang, da war im Grunde nur Zenlogy Pro mit drin, der Rest war Müll. Zenlogy Pro ist allerdings ein ganz nettes VST. Ging leider nur zusammen mit dieser komischen Cloud. Wenn es Zenlogy Pro als Soft-Synth und Editor für die 707 als Kauf-VST ohne Cloud und Abo gäbe, könnte man drüber nachdenken. Ansonsten denke ich, du verpasst nichts. Ich hab z.B. ständig geflucht, wenn die Roland Software mal wieder die Anmeldedaten vergessen hat und ich die mühsam raussuchen musste. Bin froh, den Mist vom PC runter zu haben. Du merkst halt an jeder Stelle der Software, dass es zu 100% ums Business geht und zu 0% darum, dem Kunden ein flüssiges und ergebnisorientiertes Tool bereit zu stellen.Aber nicht für 250€
Zenology Lite ist frei ladbar unter "Software" oder "Bibliothek", meist ganz oben in der Liste.ann aber bis jetzt nichts ausführbares finden.
Nee, Du merkst an dieser Software, das das damit betraute Team es entweder nicht kann oder sie völlig schräge Vorgaben von jemandem aus der Theorie bekamen, der nicht auf die Praktiker hörte. Japanischer Elfenbeinturm, das kennt man schon seit Jahrzehnten ...Du merkst halt an jeder Stelle der Software, dass es zu 100% ums Business geht und zu 0% darum, dem Kunden ein flüssiges und ergebnisorientiertes Tool bereit zu stellen.
Genau, das habe ich installiert, die Installation lief auch eine ganze Weile, aber auf meinem Rechner ist nichts übergekommen. Der Editor für den TR-8S war gleich verfügbar. Der Status in der Liste zeigt "Installiert".Zenology Lite ist frei ladbar unter "Software" oder "Bibliothek", meist ganz oben in der Liste.
Das ist ja auch ein Plugin, also VST und/oder AU, das siehst erst wenn Du Deine DAW startest und es dort unter den virtuellen Instrumenten einbindest.Genau, das habe ich installiert, die Installation lief auch eine ganze Weile, aber auf meinem Rechner ist nichts übergekommen.
Ich hab jetzt auch eine 707. Als Erweiterung für meine 101. Ist schon ein derber Unterschied zur 101, die ich trotzdem behalten werde.
Kann jemand eine Staubschutzabdeckung für die 707 empfehlen? Kein Decksaver und auch nicht diese komischen gelochten Filzplatten. Am liebsten was aus Stoff oder Kunstleder.
Würde mich auch brennend interessieren! Ich finde die Preise von den originalen Decksavern sind Verarschung........
Ich wollte schauen, ob ich irgendwo Acrylglas Zuschnitte mit einer Höhe vom 20mm bekommen kann. Dann würde ich mir die Decksaver aus Acrylglas selbst zusammen kleben. Bisher habe ich nur Shops gefunden, mit mindestens 50mm und das ist zu hoch. Selbst schneiden möchte ich das Zeug auch nicht. Das gibt bestimmt keine schönen Kanten und das Glas verkratzt bestimmt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.