Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

danke euch aber das ist leider nicht das was ich suche, das eine ist ja die nomale Bedienungsanleitung (Waschzettel) den ich ja habe, leider steht da nicht wie ich die Weichnachtsbaumbeleuchtung ausschalten kann

bei der TR-8 gibt es ja auch solche versteckten Funktionen die nicht in der Anleitung stehen, ich dachte das die beim MX-1 schon irgendwer irgendwo festgehalten hat ;-)
 
Acid Pirat schrieb:
danke euch aber das ist leider nicht das was ich suche, das eine ist ja die nomale Bedienungsanleitung (Waschzettel) den ich ja habe, leider steht da nicht wie ich die Weichnachtsbaumbeleuchtung ausschalten kann

bei der TR-8 gibt es ja auch solche versteckten Funktionen die nicht in der Anleitung stehen, ich dachte das die beim MX-1 schon irgendwer irgendwo festgehalten hat ;-)

So versteckt ist die Info garnicht...steht auf dem "Waschzettel" unten Rechts unter "verschiedene Einstellungen", wie man die LED-Demo abschaltet... :agent:
 
Brother303 schrieb:
Acid Pirat schrieb:
danke euch aber das ist leider nicht das was ich suche, das eine ist ja die nomale Bedienungsanleitung (Waschzettel) den ich ja habe, leider steht da nicht wie ich die Weichnachtsbaumbeleuchtung ausschalten kann

bei der TR-8 gibt es ja auch solche versteckten Funktionen die nicht in der Anleitung stehen, ich dachte das die beim MX-1 schon irgendwer irgendwo festgehalten hat ;-)

So versteckt ist die Info garnicht...steht auf dem "Waschzettel" unten Rechts unter "verschiedene Einstellungen", wie man die LED-Demo abschaltet... :agent:

cool dank dir :invader2: :supi:
 
Guten Tag Allerseits
Bin neu hier und habe mir seit kurzem den MX1 Mixer von Roland zugelegt. Habe nun paar Probleme in der Hoffnung das mir hier jemand weiter helfen kann.

1. Ich kann alles Spuren gleichzeitig aufnehmen, aber alle Regler Bewegungen am MX1 übernimmt es mir nicht bei der Aufnahme. Auch die Mastereffekte übernimmt es mir nicht bei der Aufnahme. Habe einfach nur das Audio mit den Regler Bewegungen am Synth selber. Aber von den Bewegungen am MX1 keine Spur. Jemand eine Idee was ich falsch mache?

2. Ist alles was ich aus der MX1 aufnehme extrem leise. TR8 ist voll aufgedreht und komme auf max -24 db. Hängt meiner Meinung nach mit dem 1. Problem zusammen, da ich zwar am MX1 den Kanal aufdrehen kann und es wird auch lauter, aber auf der Spur in Ableton bleit alles ca. bei - 24 db. Auch wenn ich den Kanal des MX1 ganz runter drehe, schlägt es in der DAW immer noch aus. Nur wenn ich den Pegel am TR8 direkt runter drehe, ändert es den Pegel in der DAW.

Entschuldigt bitte falls ich etwas grundlegendes falsch mache, habe noch nicht viel Erfahrung mit externen Mixern.

Besten Dank im Voraus.
 
Hallo und :hallo:

ich vermute du hast den mx1 per usb angeschlossen und im ext-modus laufen.
In diesem Fall nimmt der Rechner in der Tat nicht die Reglerbewegung der einzelnen Kanäle auf. Du kannst es mit Kanal 17&18 versuchen, welcher der Musterkanal sein sollte und du mit dem mastergain-regler die Lautheit steuern könntest.

Oder Du stellst den mx1 auf DAW-modus um und die Fader senden dann Midi, die du dann aufnehmen kannst.

Viel Spaß mit dem Mischer. Ich entdecke selbst auch immer wieder neue Funktionen bei ihm.
 
Moin Leute.

Ich hab mir den Mixer auch bestellt. Müsste morgen mit Glück oder spätestens Dienstag dann bei mir sein.
Jetzt überlege ich mir wie ich das Setup am sinnvollsten dann einstellen kann?

Es geht darum MX-1, MacBook Pro mit Ableton live, Analog Rytm, Moog Sub37 und TE OP-1 sinnvoll zu verkoppeln und durch Ableton zu schleifen.

Vom Moog und dem OP-1 kann ich das Signal nur Analog abnehmen, da stellt sich die Frage also nicht ....
aber .... wie sieht es mit dem AR aus?

Wär es sinnvoll die Einzelausgänge in die analogen Eingänge vom Mixer zu patchen und dann in Ableton zu leiten oder lieber via Overbridge die Einzelspuren in Ableton und dann raus an den Mixer geben?

Ich kann bis jetzt nur theoretisch arbeiten aber hoffe das ich schon mal paar gute Ideen bekomme.

Wie wäre es auch performance technisch besser zu handhaben?
 
Chris van Oz schrieb:
Moin Leute.

Ich hab mir den Mixer auch bestellt. Müsste morgen mit Glück oder spätestens Dienstag dann bei mir sein.
Jetzt überlege ich mir wie ich das Setup am sinnvollsten dann einstellen kann?

Es geht darum MX-1, MacBook Pro mit Ableton live, Analog Rytm, Moog Sub37 und TE OP-1 sinnvoll zu verkoppeln und durch Ableton zu schleifen.

Vom Moog und dem OP-1 kann ich das Signal nur Analog abnehmen, da stellt sich die Frage also nicht ....
aber .... wie sieht es mit dem AR aus?

Wär es sinnvoll die Einzelausgänge in die analogen Eingänge vom Mixer zu patchen und dann in Ableton zu leiten oder lieber via Overbridge die Einzelspuren in Ableton und dann raus an den Mixer geben?

Ich kann bis jetzt nur theoretisch arbeiten aber hoffe das ich schon mal paar gute Ideen bekomme.

Wie wäre es auch performance technisch besser zu handhaben?


Kauf mehr AIRA :mrgreen:

Ich würde gern wissen, wo man schaut, welches "andere" Gerät per USB erkannt wird.+

Seit gestern hab ich eine und heute kam schon die Rebirtcombo an.

TB3
Shrtuthi
TR8
MD

dbra ich komme :mrgreen:
 
Und noch ne Frage. Kann ich die Kanäle frei zusammen schaltn? Oder MUSS 1 + 2, 3 + 4, oder kann ich auch 1 Mono und z.b. 2 + 3 Stereo?
Mein Plan wäre auf der 1 die Bassdrum rein schicken, 2 + 3 die Stereosumme des AR, auf 4 den Sub 37 und auf 5/6 den OP-1. Das ganze dann in Ableton Live rein und dann auf die restlichen Kanänle zurück leiten. Alle restlichen Sounds kommen dann nur noch von Reaktor & Ableton.
 
Hi,
die Kanäle 1-4 sind Mono-Kanäle und lassen sich im Mixer
nicht zu Stereokanälen zusammenfassen.
D.h. : alle Einstellungen für Kanal2 muß Du auch für Kanal3 vornehmen usw.
Schließ die Stereosumme des AR an 5/6 an und besorge Dir einen
AD-Wandler (z.Bsp. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lin ... 008904-000 )
und schließe den OP-1 dann am Digital Input an.
Nicht vergessen am MX-1 die Digitalbuchse auf IN zu stellen und die Abtastrate des MX-1 dem AD-Wandler anzupassen
(im Beispiel hier 48khz).

Funktioniert bei mir einwandfrei:
Kanal 1-3: Volcas
Kanal4: Telemark
Kanal 5/6: Microkorg
Digital: Octatrack
USB3: TB-3
USB4: TR-8

Gruß Bodie
 
Bodie schrieb:
Hi,
die Kanäle 1-4 sind Mono-Kanäle und lassen sich im Mixer
nicht zu Stereokanälen zusammenfassen.
D.h. : alle Einstellungen für Kanal2 muß Du auch für Kanal3 vornehmen usw.

Danke für den Hinweis. Ich glaub aber das gilt nur wenn ich den MX-1 als reinen Mixer nutzen würde oder? Weil in Ableton Live kann ich die Kanäle ja zusammenschalten im Audio IN / Out Menü. Da lässt sich (egal bei welchem Audiogerät) jeder Ein und Ausgang immer als Mono oder Sterepäarchen schalten.

Ich denke das ich da einen Denkfehler drin habe... ich schleife ja die analogen Signale erstmal in Ableton (da wird entsprechend aufsummiert) und von Ableton geht dann alles an die 11 Kanäle des MX-1.

Für das reine Hardwaresetup würden die Kanäle so ausreichen. Dann hätte ich AR auf 1+2, Sub 37 auf 3, Op-1 auf der 5/6.

Wie ist des mit MIDI? Die 4 USB Slots geben doch hoffentlich auch Midi aus an andere Geräte? So das ich alle Geräte via USB da dran hängen kann?

DIe Idee mit dem Wandler ist gut wenn man mal ohne Laptop spielen will. Dann hat man doch noch mal einen Stereoeingang mehr :supi:
 
Die 4 USBports am MX-1 sind nur für AIRA und ein paar andere Rolands gedacht. Audioinputs, die aber auch midiclock in die andere Richtung senden.
Hab´ noch nicht versucht etwas anderes drannzuhängen.
Unbenutzte USB Kanäle können übrigens auch als Rückfuhrkanäle vom Rechner zum MX-1 genutzt werden im EXT-Modus.

Ich würde den RYTM an das Notebook anschliessen per Overbridge. Du willst nämlich bestimmt nicht nur den Main-Out des RYTM aufnehmen sondern die einzelnen Kanäle nochmal vorher getrennt bearbeiten. Du kannst dann eine Subgruppe, die alle RYTM Spuren zusammenfasst, wieder zum MX-1 routen, auf so einen ungenutzten USB-Kanal. So hast du dann einen Fader, mit dem du die gesamten RYTM Spuren regeln kannst, nachdem sie durch plugins geedelt wurden.

Du kannst die Kanäle 1-4 übrigens in Stereo verwandeln. Steht im Handzettel.
 
" HerrJan schrieb:Du kannst die Kanäle 1-4 übrigens in Stereo verwandeln. Steht im Handzettel. "

Da hat HerrJan recht. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.
Mann kann jeweils die Kanäle 1+2 oder 3+4 zu jeweils einem Stereopaar zusammenfassen.

Tut mir leid da habe ich Mist gelabert.
Gruß Bodie
 
Wie ist das eigentlich? In der Anleitung steht jetzt nix dazu drin, aber kann ich an den MX auch Microfone anschließen? :shock:
 
Chris van Oz schrieb:
Wie ist das eigentlich? In der Anleitung steht jetzt nix dazu drin, aber kann ich an den MX auch Microfone anschließen? :shock:

war doch erster Kanal laut Beschriftung !? Oder verwechsle ich das gerade mit meinem "neuem" Korg KM404 :denk:

Braucht jemand ein Korg KM 202 :floet:
 
Hi,
die Eingänge sind alle unsymetrisch Klinke/Miniklinke.
Man müsste einmal ausprobieren ob die Verstärkung
der Eingänge für ein Mikrofon ausreicht.

Du sollst kein Mikrofon anschließen können sondern Dir
gefääligst einen VT-3 kaufen ! :mrgreen:

Gruß Bodie
 
Chris van Oz schrieb:
Wie ist das eigentlich? In der Anleitung steht jetzt nix dazu drin, aber kann ich an den MX auch Microfone anschließen? :shock:

Laut Specs wird sie das nicht können, jedenfalls nicht mit
guten Ergebnissen. Ein Elektret Kondensator Mikrofon mit
eigener Speisung/ Vorverstärkung würde funktionieren,
jedes andere Kondensator-Mikrofon kann ohne Phantom-
speisung und symetrischer Signalführung nicht funktionieren.
Ein gutes dynamisches Mikrofon hat Pegelverluste durch
Symetrie auf Unsymetrie, wird auch nicht klingen, zudem
sind sicherlich keine speziellen Mic-PreAmps verbaut.

Lösung:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Habe ich mir für Tascam424MKIII und Tascam788 auch damals
gleich 2 fach (für StereoPärchen Mics) gekauft, völlig aus-
reichender Sound.

Das MX-1 steht ganz, ganz oben auf meiner Agenda, muß
aber warten mangels Masse, Januar (Hypotheken, Versich.
usw.) ist immer ein beschissener Monat. :mad:
Braucht nicht jemand einen DX27 in mind Condition (vom
Musikhaus für 200€ gekauft) ?
Ein Tenori-On white/orange (ohne Batteriebetrieb) wie nagel-
neu hab ich auch noch, das wäre aber nicht billig ! Und ganz
so eilig habe ich es ja auch nicht ;-)
 
Bodie schrieb:
Hi,
die Eingänge sind alle unsymetrisch Klinke/Miniklinke.
Man müsste einmal ausprobieren ob die Verstärkung
der Eingänge für ein Mikrofon ausreicht.

Du sollst kein Mikrofon anschließen können sondern Dir
gefääligst einen VT-3 kaufen ! :mrgreen:

Gruß Bodie

geil :mrgreen:

Ach dazu war der VT3 gleich nochmal gedacht :sowhat:

für 100-130€ nehm ich einen oder wer will einen Preen dafür eingetauscht haben :dunno:
 
kleiner Einschub :

andreas2 schrieb:
Lösung:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Habe ich mir für Tascam424MKIII und Tascam788 auch damals
gleich 2 fach (für StereoPärchen Mics) gekauft, völlig aus-
reichender Sound.

Den hab ich auch. Findet seit Jahren immer andere Anwendungsbereiche, aber es findet sich immer was.
Vom Extrem-Lautermacher eines gesampelten Audiotriggers bis aktuell als Anreicherung für die xoxbox.
In jedem Setup kommt der unter. Nützliches Tierchen, gibt's öfter mal billig in den Kleinanzeigen.
 
Kurze Frage an die Profis:
Finde das MX-1 sehr interessant. Habe aber nix von AIRA.
Sehe ich das richtig, dass ich dann nur 6 analoge Eingänge nutzen kann und zusätzlich meinen Octatrack mit so einem Hilfsgerät

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lin ... 008904-000

Stereo am SPDIF-Anschluss reinschicken kann ?
Habe dann also maximal 8 Kanäle. Stimmt das ?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit mehr Kanäle zu nutzen, wenn die DAW aus bleiben soll ?

danke für Antworten !
tr
 
Yep.
Genau so ist es.

-6 analoge Eingänge
-1 digital Stereo Eingang
-4 Aira USB Eingänge
- 1x USB Verbindung In/Out zum Computer
 
Vielen Dank !
Und was bedeutet die USB Verbindung zum Computer genau ? (Falls die DAW doch mal an ist)
Kann ich da aus meiner DAW einzelne Spuren auf einzelne Kanäle des MX-1 schicken ? Wie viele ?
Oder nur zusätzlich ein mal Stereo ?

tr
 
Ja genauso ist es. Darum schick ich das Gerät heut oder morgen wieder zurück.

LG
 
Die ungenutzten USBKanäle können benutzt werden, um Spuren vom Computer zum MX-1 im EXT-Modus zu schicken.
Muss also nichts ungenutzt bleiben, wenn man keine AIRA Geräte hat. Steht glaube ich nicht auf dem Handzettel. Ich war positiv überrascht als ich das durch Zufall herausfand.
Ich mag den MX-1, meiner bleibt bei mir.
 


News

Zurück
Oben