Roland "Null"-Serie Fantom-06/08 (günstige Workstation)

Die Teile kosten deutlich weniger - eher um die 1k€ statt 3k - haben aber weniger Leistung, daher nicht geeignet für ACB Klangmodelle. Aber mit weniger Gewicht.



https://youtu.be/1yKa2FUaIkk

roland-fantom-0.jpg
roland-fantom-0-2.jpg

256 Stimmen, gleiche Features - aber BEdienung übern Screen, weil die Knobs sind reduziert - aber es geht halt deutlich weiter unten im Preis los - kostet Aftertouch - leider - die kleinen wiegen dafür 6kg/7kg.. der große ist schon schwer.

USB Audio interface, DAW Steuerung und so weiter..

16fach Multi

ZenCore und Mod Ext gibts.
ist also mehr so das Volksfantom 2000€ weniger.
Alles außer V-Piano ist quasi drin.

roland-fantom-0-3.jpg

Mein Text ist auf Gearnews.de dazu

unter 1.5k€ geht das los.
die großen kosten über 3k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
D. Hallervorden: „ich brauche mehr Details!“
Es gibt beim beiden Fantoms zwei Reihen Taster für die Zonen:
Die oberen wählen die Zone (Track) aus
die unteren aktivieren
(beim Fantom-0 sind das zwei verschiedene Ebenen die man umschalten muß)

Die „unteren“ Taster zum Aktivieren dienen dazu, um Layer und Splits zu schalten. Normal braucht man sie nicht, sondern selektiert einfach, will man aber Layer und Splits bauen, werden diese erst aktiv wenn man diese Taster benutzt, und genau darüber werden auch die externen Zonen geschaltet, was dazu führt, daß man die nicht alleine spielen kann und sobald sie den Fokus verlieren wieder intern werden. Da ist sicher noch der eine oder Andere Bug drin.
 
heute ist der Fantom eingetroffen, ich hab mich so ganz gut durchgewurschtelt, aber finde ein paar Infos nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1️⃣ ich finde die Einstellung für Zone external MIDI für Programm Change und Bank Change nicht. Lediglich eine Listen-Editor, wo man aber lediglich nur CC Controller hinterlegen kann. Ist das überhaupt vorhanden ?

In meiner MC 707 gab’s dafür extra einen Tabdialog.

Edit: habs gefunden, unter Menü Zone Edit, Out / PC !
umständlicher geht es nicht, und das Handbuch schweigt sich darüber auch aus. so etwas gehört in den Zone View Screen. wie kann man sowas nur so programmieren? 🙈
außerdem sind damit Programchanges dann wohl nur global in der Scene möglich und nicht per Pattern wie ich hoffte.
jetzt gilt es, für mich herauszufinden, ob ich pro Song auch mehrere Scenes nacheinander switchen kann, ohne Ladezeit und Abriss des Tons

2️⃣ kann ich überhaupt Pattern duplizieren/doublen in der Länge mit Noten Inhalt (wie in der MC, dort war es Func + measure). Also aus einem 4 Bar Pattern ein acht Bar Pattern machen zbsb.

3️⃣ entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht anders. Wie kann ich Cuttoff, Reso, Filt Env Depth, etc für ein komplettes Patch regeln und nicht einzeln in den Partials?

4️⃣ Umschalten der Pattern Ansicht 9-16 nicht möglich? Habe nicht herausgefunden wie und ob es geht.

5️⃣ ist es jemanden gelunden Pattern/Groups von extern aus zu triggern? ich dachte da an Novation Launpad

6️⃣ der Import von User Tones aus den Roland Soundpacks finde ich total nervig. Zumal diese dann irgendwo verteilt über den 385 Pages irgendwo landen, scheinbar wahllos. Dies gilt zu mindestens für meine Soundpacks von der MC. Die laufen hier eigenartiger Weise, nur eben chaotisch sortiert. Nicht mal Subkategorien werden übernommen. Muss man die manuell sitzen oder mache ich was falsch?

so, wer ist hier das fleissigste Bienchen 🐝?
 
Zuletzt bearbeitet:
ch finde die Einstellung für Zone external MIDI für Programm Change und Bank Change nicht. Lediglich eine Listen-Editor, wo man aber lediglich nur CC Controller hinterlegen kann. Ist das überhaupt vorhanden ?
Das liegt unter dem grünen EXT-Tab in der Scene-Edit-Ansicht links oben.

außerdem sind damit Programchanges dann wohl nur global in der Scene möglich und nicht per Pattern wie ich hoffte.
Die gehen nur pro Scene, und das ist nichtmal das blödeste bei der Sache ... Vergiß es lieber gleich, den Sequenzer für externe Geräte nutzen zu wollen, Roland hat die externen Zonen verbockt. Einer der Gründe, warum ich den großen Fantom gegen den Kleinen plus externen Sequenzer ausgetauscht habe. Siehe meine Erklärung dazu 1 Post über Deinem).

Apropos Program Changes: Wie bei der MC-707 werden die Scenes über den Global Channel, der hier Scene Control Channel heißt, gewechselt (nur daß die Scenes hier was Anderes sind), Program Changes auf den Track-Kanälen schalten die einzelnen Sounds um - was bei der MC-707 ja nicht geht, außer man hat Sound pro Clip eingestellt und schaltet den Clip um).

jetzt gilt es, für mich herauszufinden, ob ich pro Song auch mehrere Scenes nacheinander switchen kann, ohne Ladezeit und Abriss des Tons
Hier mußt Du umdenken, da die Begriffe anders definiert sind. Beim Fantom entspricht die Scene dem Project bei der MC-707, enthält also 16 Zones mit Tones sowie Pattern und den Song. Das, was Du suchst, sind die Groups, die fassen die Pattern so zusammen wie die Scenes bei der MC-707, und daraus baut man dann den Song.

Man kann auch innerhalb einer Scene verschiedene Möglichkeiten wie Splits, Layer oder auf der Tastatur aktive Zones auswählen, das geht mit dem Pad-Mode "Keyboard Switch Groups", leider sind die Pads dafür auf der falschen Seite. Für mehrere Songs hintereinander nutzt man die Scene Chains, die gehen sogar per Fußschalter abzurufen.
Damit da der Ton nicht abreißt, muß man "Scene Remain" im Systemmenü einschalten (und danach WRITE drücken), damit verringert sich die Anzahl der Tracks aber auf 8 (9-16 sind dann ausgegraut und es erscheit 8 statt der 16 im Hauptdisplay).

kann ich überhaupt Pattern duplizieren/doublen in der Länge mit Noten Inhalt (wie in der MC, dort war es Func + measure). Also aus einem 4 Bar Pattern ein acht Bar Pattern machen zbsb.
Ja, indem man SHIFT drückt und die Patternlänge per Drehknopf erhöht.

entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht anders. Wie kann ich Cuttoff, Reso, Filt Env Depth, etc für ein komplettes Patch regeln und nicht einzeln in den Partials?
Indem Du alle 4 Partials aktivierst, also gelb schaltest. Da gibts auch einen Pad Mode dazu, der leider nicht jedesmal bei Tone Edit zugeschaltet wird, was eigentlich sinnvoll wäre. Es gibt an dieser Stelle aber auch einen Unterschied, ob man am Cutoff Knopf dreht oder den Encoder benutzt, das müßte ich aber auch selbsr wieder nachschauen, weil länger nicht benutzt.

Umschalten der Pattern Ansicht 9-16 nicht möglich? Habe nicht herausgefunden wie und ob es geht.
Da sind in der Patternansicht oben links zwei Buttons im Display "16 Tr view" und "9-16"

ist es jemanden gelunden Pattern/Groups von extern aus zu triggern? ich dachte da an Novation Launpad
Das geht meines Wissens nach nicht. Ist bei der MC-707 auch kein wirklicher Vorteil, weil man dort sehr auf das Timing achten muß oder die Steplänge nochmal extra einstellen, weil das der blöde Sequenzer von sich aus nicht so macht, wie es sich gehört, nämlich einen Clip zuende zu spielen bevor er in den nächsten wechselt.
Beim Fantom gibts dazu übrigens einen exta Parameter im System-Menü: "Pattern Change Timing" unter "Sequencer".

Nochwas: Änderungen im Systemmenü werden nur nach WRITE gespeicert, anders als bei der MC-707, der Wechsel des Treibermodus muß aber auch hier einen Neustart nach sich ziehen. Hier gibts im Generic-Mode übrigens nur MIDI und KEIN Stereo Mix Audio wie bei der MC.

Das nervige Geflacker der Zone-Taster beim Spielen kann man übrigens auch ausschalten, im Systemmenü unter General "Zone SW indicator".
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben Dank, Dietmar, hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen! 🙏

Das mit dem Fantom Terminus „Scene“ hatte ich schon kapiert - im Unterschied zur MC. Ich will halt mehrere Projekte (Scenes) zu einer Chain kombinieren, damit ich dann von Program Changes für externe Geräte profitieren kann.

Ich habe übrigens noch eine 6. Frage ergänzt, siehe oben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Import von User Tones aus den Roland Soundpacks finde ich total nervig. Zumal diese dann irgendwo verteilt über den 385 Pages irgendwo landen, scheinbar wahllos. Dies gilt zu mindestens für meine Soundpacks von der MC. Die laufen hier eigenartiger Weise, nur eben chaotisch sortiert. Nicht mal Subkategorien werden übernommen. Muss man die manuell sitzen oder mache ich was falsch?

Soundpacks (SDZ) oder Wave Expansions (EXZ)?

Beim Import von SDZ/SVZ werden Dir die verfügbaren leeren Speicherplätze (INIT TONE) angezeigt und mit Häkchen versehen, sodaß die dann am Stück im USER TONE Bereich landen, das kannst natürlich auch ändern, der Importer sucht sich aber entsprechend große Lücken. Hierbei gilt zu beachten, daß es extra Userbereiche für jede Engine gibt, also Z-Core hat einen eigenen Bereich, ebenso SN-A, SN-AP, SN-EP, VTW (Orgelmodell) und die jeweiligen Model Expansions. Das sieht man sehr schön an den Bänken für die Program Changes in der MIDI Implementation.
Die Kategorien werden aber immer gesetzt, jedenfalls bei den aus der Cloud geladenen Soundpacks.

Wave Expansions und ihre Tones haben einen jeweils eigenen Bereich, wenn man auf USER drückt landet man dummerweise immer zuerst bei SN-A (wenn eine entsprechende Expansion geladen ist). Diese Expansions werden aber über einen eigenen Modus (TEMPO beim Start gedrückt halten) installiert und können auch nur in diesem Modus gelöscht werden. SN-AP1 ist zB so ein Kandidat, die anderen beiden vorinstallierten Expansions sind besser. Dieser Bereich ist übrigens von einem Factory Reset nicht betroffen, hier muß man auch die Lizenz wieder löschen, wenn man Sachen aus der Clound installiert hat, sonst bekommt der Nächste eine Fehlermeldung (nur, falls Du das Ding nicht behältst :) )

Der Fantom hat aber im Gegensatz zur MC-707 eine Favoritenfunktion, und es lohnt sich, diese zu benutzen - einfach den "Rating" Knopf drehen und so 1-3 Sternchen hinzufügen. Die mit den 3 Sternen werden dann zuerst angezeigt, danach die mit 2, 1 und keinem Stern.
Liste immer über ENTER.
Eine Übersicht über alle User-Tones incl Suche erhält man, indem man oben in einem Listenfenster auf die Kategorie tippt und dann mit dem Drehknopf ganz rechts "all category" auswählt.
 
ich meine Soundpacks, die landen bei mir irgendwo im Nirvana der User-Tones und sind auch nicht über Kategorien zu finden. Merkwürdig. Blöd dass man die einzelnen Presets und auch noch getrennt von den drums markieren muss, zum importieren. Das fand ich an der MC bequemer.

ich probiere mal weitere Soundpacks aus.
 
Ok, ich hab jetzt mal eins der frei ladbaren Soundpacks installiert.

Menu->Utility->Import->Tone->Z-Core, Datei gewählt (deren Zahl in der Klammer dahinter die Anzahl der enthaltenen Tones anzeigt), als nächstes kommt die Liste der zu importierenden Tones, die alle mit Häkchen versehen sind, die man auch entfernen kann, will man nur Bestimmte importieren. Ist das das erste Soundpack überhaupt wird gefragt, ob man die Lizenz installieren will.
"With Sample" ist eingeschaltet, falls Samples enthalten sind, nach Druck auf NEXT erscheint die Liste der Speicherziele und hier hat sich der Importer bereits sämtliche leere (INITIAL Tone) Plätze gesucht und markiert, die interessanterweise nicht zusammen einen Block bilden, sondern in den "Löschlücken" sitzen - das war mal anders. Ich will die aber als Block zusammenhängend haben, also drücke ich auf "CLEAR ALL" und suche mir einen Bereich mit 15 freien Plätzen hintereinander (ab 0070), und wähle diese mit dem linken Drehknopf per Drücken aus (wenn man aus versehen mehr als zu Importieren auswählen will, gibts eine Meldung), drücke EXECUTE und OK. Wenn ich jetzt entweder in der Single Tone Ansicht Z-Core und USER auswähle, sehe ich die importierten Tones ab Nr. 0070. Achso, die Kategorie ist bei sowas immer "USER"! Kann man aber ändern, sind ja nicht im festen Presetbereich.

Blöd dass man die einzelnen Presets und auch noch getrennt von den drums markieren muss, zum importieren. Das fand ich an der MC bequemer.
Drum Tones sind auch in der MC-707 getrennt von den normalen Tones und können nur in Drumtracks importiert werden - hier wählt man statt IMPORT TONE halt IMPORT DRUM in Utility aus, was aufs Gleiche rausläuft, USER Drum ist hier ebenfalls eine eigene Kategorie.
 
Alles soweit geklärt und nochmals Danke für Deine Mühe hier! 👏

habe 3 Scenes erstellt und bin zu 75% begeistert. 🙂
Jedoch mit der sagenhaften Polyphonie ist es wohl nicht weit her. Ich habe 6 Zones inkl. Drumspur und bereits Stimmenklau! ich weiss ja um den Hintergrund (4 Partials ergeben schon 4 Voices bei Monospiel).
Bei der MC bin ich auch selten über 4 Spuren hinausgekommen. Da hätte ich vom Fantom wesentlich mehr erwartet.
ziemlich enttäuschend 😟
 
Es gibt auch hier eine "Voice Reserve" Funktion und die sollte man auch nutzen. Selbst der große Fantom mit der doppelten Chipanzahl hat das Problem.
 
Es gibt auch hier eine "
Es gibt keine Audiotracks beim Fantom, Du kannst aber die Pads dafür nutzen, wenns um Backing Tracks geht, da hast Du den größeren Speicher, allerdings sind die Pads dann global und nicht per Scene.

" Funktion und die sollte man auch nutzen. Selbst der große Fantom mit der doppelten Chipanzahl hat das Problem.
die Voice Reservefunktion limitiert meines Wissens doch nur wenn man es möchte, Spuren auf eine bestimmte Stimmenzahl. Dadurch gewinne ich doch nicht zusätzliche Stimmen?
Ist irgendwo nach lesbar, wie diese Voice Reserve genau funktioniert?
 
die Voice Reservefunktion limitiert meines Wissens doch nur wenn man es möchte, Spuren auf eine bestimmte Stimmenzahl. Dadurch gewinne ich doch nicht zusätzliche Stimmen?
Sowohl als auch. Du kannst damit limitieren, aber auch mehr Stimmen für polyphone Spuren mit Ausklang, wie zB Pads oder Pianos reservieren.
 
Noch ne Frage an den Midi Experten. Kann der Fantom Sysex nur senden jedoch nicht empfangen?
ich habe es mit diversen Controllern proboert, zBs Filter Decay. ich nutze dazu den Electra One. Empfangen (über Monitororing) tut er Sysex Werte (die stimmen auch mit den Angaben in der Midiimplementation Tabelle über ein). jedoch, wenn ich sie wieder zurückschicke, egal ob über USB Host oder Midi tut sich nichts. 😟
 
Er kann beides, aber das muß muß man teils aktivieren.

USB Host sind reine Eingabeports, da geht nichts raus, und es geht auch nur MIDI.

Roland Sysex braucht zudem immer eine Prüfsumme.

aktiviert man „send edit data“ im System Menü, dann kann man schön sehen, was einzelne Elemente senden, wobei die Pads im Keyboard Switchgroup Modus zwei Strings senden, von denen einer Blödsinn ist. Details dazu kann ich gerne liefern, hab das beim Großen ja alles für unser Controllerprojekt auf Basis des Launchpad Pro MKI ausbaldowert. Aktuell überlege ich, ob das Projekt wieder reaktiviert werden sollte, aber das ist kein Thema für diesen Thread.

Denk auch dran, daß MIDI Sysex Dokumentationen fast immer fehlerhaft und unvollständig sind, die der Fantoms zB dokumentiert weder die Speicherbereiche noch sonstiges, aber das hab ich inzwischen rausbekommen.
 
USB Host sind reine Eingabeports, da geht nichts raus, und es geht auch nur MIDI.
CC geht über USB Host immerhin. ich hab’s natürlich auch ausschließlich mit DIN Midi probiert.

Und empfangen tu ich ja prima was vom Fantom.

Und bei Dir empfängt er Sysex?
Schick mit mal bitte via PM was Du hast. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hier jetzt doch noch mal eine Sache für die Öffentlichkeit, die andere auch interessieren könnte:

ich habe nicht herausfinden können, wie sich Cutoff (Der dedizierte Poti) auf den gesamten Tone global auswirken kann. Es scheint so zu sein, dass es immer nur der grade ausgewählte Partial ist.

Nur wenn ich einen Controller wie Modwheel oder Slider in der Matrix dem Cutoff zuweise, lässt sich Cuttoff auch global regeln.
 
ich habe nicht herausfinden können, wie sich Cutoff (Der dedizierte Poti) auf den gesamten Tone global auswirken kann. Es scheint so zu sein, dass es immer nur der grade ausgewählte Partial ist.
Pad Mode Partial select (oder im Touchscreen), alle 4 aktivieren und am cutoff-Regler drehen sollte gehen (hab ich probiert, geht genau so), ansonsten Reference Manual S.58/59.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens habe ich (Entgegen aller Vernunft ;-) die Model Expansion Juipter 8 für den F gekauft (um ehrlich zu sein auch deshalb, weil Rachel Collier darauf schwört ;-). Und was soll ich sagen, ich bin ziemlich begeistert. als Vergleich habe ich zwar „nur“ das System 8 J8 Plugout, aber ich habe heute ein paar h damit verbracht ein zwei Lieblingspatches im Fantom nachzubauen. Natürlich gibt es Unterschiede, jedoch sind diese kleiner als befürchtet. Im System 8 Kling es eine Nuance klarer und druckvoller, aber wirklich nicht bedeutend.
Und auch wenn die Model Expansion lediglich „Macros“ sind, wie manche sie nennen, so habe ich eine vertraute und kompakte Benutzeroberfläche vor Augen und spare eine Menge Zeit die typischen Komponenten aus der ZenCore Engine zu utilisieren um zu gewünschten Ergebnissen zu kommen.
Ich habe den M.E. J8 Kauf nicht bereut :)
 
Kann ich schon bestatigen. Blöd ist es nur, wenn du dann doch etwas modulieren willst, was der JP8/Juno/SH nicht kann, dann steht man an. Am originalen aber auch natürlich. Ein paar mal hab ich mich da schon geärgert. :D
 
Kann ich schon bestatigen. Blöd ist es nur, wenn du dann doch etwas modulieren willst, was der JP8/Juno/SH nicht kann, dann steht man an. Am originalen aber auch natürlich. Ein paar mal hab ich mich da schon geärgert. :D
Wenn es nur Macros sind, wäre zumindest theoretisch eine Konvertierung eines Patch in eine Richtung möglich, um dann mit ZEN-Core weiter zu machen. Alles per Hand übertragen wäre natürlich umständlicher, aber denkbar. :P
 
Wenn es nur Macros sind, wäre zumindest theoretisch eine Konvertierung eines Patch in eine Richtung möglich, um dann mit ZEN-Core weiter zu machen. Alles per Hand übertragen wäre natürlich umständlicher, aber denkbar. :P
Eine solche Konvertierung geht nicht nur theoretisch, sondern ist auch praktisch möglich, gibt demnächst einen Editor, der das beherrscht - allerdings aktuell nur für Windows.
 
selbst wenn es geht, umständlich und zeitraubend. Ausserdem will man ja als Connaisseur in Echzteit an diesen klassischen Sounds schrauben ;-)
 
Mal schaun. Ich sehs aktuell grad nicht ein, mir eine von diesen Macrodingern zu kaufen, wenn dann vielleicht JP-8 und JX-8P (ich hatte recht lange einen JX-10).
 
habe noch einen Vorteil entdeckt: die ganzen kostenpflichtigen Sounds für die Model Expansions (kosten ja alle circa 20 € pro Stück) sind ja in dem Zenology Pro Abo kostenfrei enthalten, wenn ich diese also installiere und von meinem Rechner aus als Sound Bank SVZ auf den USB Stick exportiere, kann ich sie im Fantom ohne weitere importieren 😜
 
Eine solche Konvertierung geht nicht nur theoretisch, sondern ist auch praktisch möglich, gibt demnächst einen Editor, der das beherrscht - allerdings aktuell nur für Windows.
Man stelle es sich nur vor, man könnte es direkt auf der Kiste als ZEN-Core-Patch abspeichern können. :frosch: Für solche Aktionen wird doch eigentlich kein Editor gebraucht, sondern „nur“ etwas Code und GUI-Anpassung im Gerät. Im Jahr 2023 ist es aber wahrscheinlich noch nicht so weit, dass ein Hardware-Gerät so etwas ohne Computer kann. :lol:
 
man soll ja die Expansions kaufen
Das Feature würde die Expansions aber nicht ersetzen, denn wenn das Konvertieren per Computer möglich wäre, dann könnte jemand die Werk-Presets konvertieren, und jeder könnte es bei sich reinladen ohne die Macro-Expansions zu haben. Das "Besondere" an Macro-Expansions ist ja der Zugang zu Parametern der Synth-Klassiker. Ich selber brauche das z.B. nicht, und ich brauche auch keine Übersicht, wie diese Macros funktionieren, denn ich schraube mir die Klänge einfach aus dem ZEN-Core-Baukasten zusammen und entscheide rein nach Gehör, welche Wellenform, welches Filter usw. mir für den einen oder anderen Sound besser zusagt. Wenn z.B. etwas untenrum nicht fett genug klingt, kann man mit EQ (pro Partial) nachhelfen usw.
 
Neues Firmware Update 1.04, nur Bugfixes.

Gibt aber was Interessantes für den großen Fantom, da kommt wohl ACB, aber der hat ja auch 4 Chips, wahrscheinlich dann nur alternativ zum V-Piano oder so. ACB braucht ja deutlich mehr DSP-Power als ZenCore.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben