Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Re: Roland SE-02

Ihr diskutiert hier Sachen , die mit dem Gerät und seinen Fähigkeiten sehr wenig zu tun haben.
Mich würde viel eher intressieren, wie die Parameteraufzeichnung funktioniert und Roland das Feedback visuell umsetzt mit dem 2-ZeichenDisplay.
Und ob man Sequencen transponieren kann endlich.

Korg mit dem MiniDisplay am Mini.-und Monolgue macht das mit Bravour vor. So muss das gehen. :phat:
Hoffentlich erbarmt sich mal jemand das bis September zu zeigen. und hört auf damit unmögliche,musikalisch wenig brauchbare Sequencen ( jedenfalls für meinen Geschmack!)
zu produzieren. :?
Dies Rumgeknarze "eh geil wie Moog" geht mir sowas auf den Sack!!! :mrgreen:
 
Re: Roland SE-02

TinyVince schrieb:
Und ob man Sequencen transponieren kann endlich.
Da der Aufbau des Synths in vielen Faktoren den anderen Boutiques entspricht, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass das nicht geht. Es hätte sonst bestimmt auch schon jemand demonstriert.

TinyVince schrieb:
Korg mit dem MiniDisplay am Mini- und Monolgue macht das mit Bravour vor. So muss das gehen.
Na ja. Vielleicht ist der Monologue ja auch ganz einfach eine sinnvolle(re) Alternative zum SE-02 - auch wenn er weniger Synthese-Parameter bietet?
 
Re: Roland SE-02

Da der Aufbau des Synths in vielen Faktoren den anderen Boutiques entspricht, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass das nicht geht. Es hätte sonst bestimmt auch schon jemand demonstriert.

Da war doch nur jemand zu faul das im letzten Update nach zubessern.
 
Re: Roland SE-02

So, hier mal ein brauchbares und vor allem hörbares Video vom SE-20. Ich mag diesen Bass-Sound. Die Bedienung der Potis scheint in diesem
Video kein so großes Problem zu sein (zumindest wenn man keine Wurstfinger hat).
Danke an Marc für das Video!

 
Re: Roland SE-02

Chris_EOS schrieb:
So, hier mal ein brauchbares und vor allem hörbares Video vom SE-20. Ich mag diesen Bass-Sound. Die Bedienung der Potis scheint in diesem
Video kein so großes Problem zu sein (zumindest wenn man keine Wurstfinger hat).
Danke an Marc für das Video!



solange bei den sounds nichts zerrt klingt der synth toll.
 
Re: Roland SE-02

Chris_EOS schrieb:
So, hier mal ein brauchbares und vor allem hörbares Video vom SE-20. Ich mag diesen Bass-Sound. Die Bedienung der Potis scheint in diesem
Video kein so großes Problem zu sein (zumindest wenn man keine Wurstfinger hat).
Danke an Marc für das Video!



solange bei den sounds nichts zerrt klingt der synth toll...

wobei es ja mal nett wäre wenn diese ganzen youtube naturtalente mal was schrauben würden dass der architektur gerecht wird - dreiklänge sind doch wieder in hoffe ich :)
 
Also wenn das Transpose-Feature diesmal integriert ist, tendiere ich eher zum SE02 als zum Behringer. Ein Editor soll wohl auch folgen und wenn der "D" für 520Eus angeboten wird,
wie im BaxShop zZ. bin ich da eher nicht mehr soo intressiert. Aber Meinungen können sich ändern....
 
:roll: na ja, jedenfalls machen all die Demos, zumindest mir, immer klarer, daß ich sowas absolut nicht brauche. All das kann ich mit dem JD-XA mit links machen und das, wenn gewollt sogar 4 stimmig, dann noch der Kleinheitsfaktor...

ist halt ein weiteres Boutique Teil, nur in teuer.
Das gleiche gilt vermutlich für mich auch für diesen Behringer Winzling...aber erstmal das Endprodukt hören.
 
Beim Behringer scheinen die Knöpfe wenigstens einen gescheiten Abstand zu haben, das Roland Ding hat mal wieder einen extrem hohen Pinzettenfaktor :lol:
 
Das hat mich bisher vom Kauf jeglichen Boutique Krams abgehalten - und das abwarten hat sich gelohnt, habe das jetzt alles in super-bedienbar und 8 stimmig, im System-8 ;-)

Aber auch bei dem Behringer hab ich so meine Bedenken, mal ganz abgesehen von der Winzigkeit, ob ich sowas denn wirklich brauche.
Eine einstimmige Synth Kopie aus den 70ern, die nur spielerisch virtuosen Leuten überhaupt irgendwas nützt, am Sequenzer hängend ist das Ding so nützlich wie ein Kropf.

Ja ok, für 300€ ist das natürlich schon wieder ein Gadget, oder man befriedigt einfach das "Legende haben wollen" Gefühl :mrgreen:


Das alles gilt natürlich nur für mich, für andere mag das die Erfüllung sein. :opa:
 
CO2 schrieb:
Beim Behringer scheinen die Knöpfe wenigstens einen gescheiten Abstand zu haben, das Roland Ding hat mal wieder einen extrem hohen Pinzettenfaktor :lol:

Das stimmt so nicht.
Neulich habe ich mir den Roland Boutique JX-03 gekauft, und komme mit allen Reglern problemlos zurecht. Darüber hinaus hat mich nich nur der Klang sondern auch die sehr gute Verarbeitung der kleinen Boutique Geräte begeistert.
Die Regler des SE-02 sind aus meiner Sicht die gleichen wie beim JX-03 und stehen sogar noch weiter auseinander.
Man muß schon sehr große Hände, oder eher dicke Finger haben um damit nicht klar zu kommen.
Resultierend steht der SE-02 bei mir bereits auf dem Einkaufszettel (wenn auch nicht an erster Stelle).

https://www.youtube.com/watch?v=oCGsMjx1inM
:D
 
na zumnindest kann man eines empirisch festhalten: das gerät zieht die unfähigsten schrauber an.

es ist ja schon fast verwunderlich was die leute da für mist aus dem gerät rausholen - obwohl man zwischen den tönen raushören kann dass der eigentlich gut klingen sollte.
 
tom f schrieb:
es ist ja schon fast verwunderlich was die leute da für mist aus dem gerät rausholen - obwohl man zwischen den tönen raushören kann dass der eigentlich gut klingen sollte.

sind vielleicht die gleichen leute, die bei behringer die ersten sounds mit dem DM12 gemacht haben?
 
tom f schrieb:
na zumnindest kann man eines empirisch festhalten: das gerät zieht die unfähigsten schrauber an.
es ist ja schon fast verwunderlich was die leute da für mist aus dem gerät rausholen - obwohl man zwischen den tönen raushören kann dass der eigentlich gut klingen sollte.

Ja, langsam wird es grotesk. Vor allem bei einem vollkommen traditionell aufgebauten subtraktiven Monosynth.
Ich glaube ich bewerbe mich mal als Synth-Tester, lol.
 
tom f schrieb:
na zumnindest kann man eines empirisch festhalten: das gerät zieht die unfähigsten schrauber an.

es ist ja schon fast verwunderlich was die leute da für mist aus dem gerät rausholen - obwohl man zwischen den tönen raushören kann dass der eigentlich gut klingen sollte.
Ausnahmsweise sind wir uns in dieser Frage einmal einig. Ich empfinde das bisher genauso.

Übrigens würde ich dafür plädieren, dass man nachträglich den Zusatz "Minimoog-Style" aus dem Thread-Titel streicht - sofern das für die Moderatoren möglich ist. Ich finde diesen Titel irreführend. Nicht jeder Synth mit 3 OSCs ist ein "Minimoog". Der SE-02 hat nicht die haptischen Qualitäten eines Minimoog und will die auch gar nicht haben. Er bietet nicht die Spielhilfen und nicht die hervorragende Fullsize-Tastatur. Er hat dafür interessante Modulationsmöglichkeiten, die wiederum ein Minimoog nicht hat. Und es wird der Firma Studio Electronics m. E. auch nicht gerecht, wenn man sie zu bloßen Moog-Kopierern degradiert. Deren Synths haben schon auch einen Eigenwert.
 


News

Zurück
Oben