Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Wenn man es drauf anlegt wackeln die meisten Potis bei "günstigeren" Geräten, man muss ja nicht bewusst dran wackeln, dann geht das auch wie im letzten Video. Wenn einem der Sound gefällt würde ich es kaufen, gut weiter verkaufen kann man in der Anfangszeit ja noch recht gut, oder back zum Händler.
 
Das klingt schon mal gut :supi:

Was sagst Du denn zu wackelnden Potis und Kippschaltern? Zur Haptik generell...

also so stark Wankeln die gar nicht zumindest bei meinem exemplar.
ist immer eine subjektive sache. Klar die Kipschalter sind klein und gehen relativ stram.
Das gleiche gilt für die drehschalter die gehen auch schwergängig
und da sie digital abgefragt werden ist schon mal je nach stellung des schalters eine verzögerung, diese ist aber minimal.

je nach dem wo man grade dreht ist es auch etwas eng von poti zu poti. Mich stört es jetzt nicht.
Wer sich so ein Teil kauft, solltewissen was er sich da holt :)
 
Hab den SE02 heute in den Händen gehabt.
Die Drehschalter gingen anfangs sehr schwergänging, was schonmal zu schmerzenden Fingerkuppen geführt hat :)
5x hin und her und es ging spürbar leichter. Wahrscheinlich nur "NEU". ok
Etwas "wobbling" sind sie schon, wenn man sie mit andren Boutique-Modellen vergleicht. Nicht direkt schlimm, macht nur einen "komischen" Eindruck.
Hab mich erstmal für den SH-01a entschieden, weil ich auch aufgrund der ziemlich stark fallenden B_Waren Preise dafür denke, dass das Teil mit knapp 700Eus "Rolandtypisch" wohl noch etwas günstiger werden dürfte. ( siehe TR09,TB 03 , A01 usw. )
Man muss halt auch etwas "boutique-verrückt" sein um am Format und der Haptik nichts auszusetzen.
Wird ganz sicher nicht das letzte Boutique-Gerät gewesen sein.
 
Hallo

was da wackelt dürften die Achsen im Drehschalter sein. Das bekäme man auch durch Verschraubungen mit Überwurmuttern nicht weg, Denn die würde nur das Schaltergehäuse fixieren nicht die Achse. Auf die Lebensdauer muss es keinen Einfluss haben. Da ist entscheidender wie lange die Schaltmimik aus Kontaktfedern usw. hält. Wenn mal jemand nachguckt, welche Schalter das sind, dann könnte man aus Datenblättern entnehmen, für wie viele Schaltvorgänge die spezifiziert sind. Das wäre entscheidend.

Der machanische Schalter und das mechanische Poti sind heute eigentlich komplett entbehrlich. Gerade bei so einem kleinen Gerät, ließe sich da manches anders lösen und dann würde es auch ewig halten. Bei den Ribbons an den Seiten macht Roland es doch richtig vor. Warum das nicht konsequent weiterdenken? Oder noch besser, dem ganzen Rammel ein großes berührungsempfindliches E-Paper Display verpassen. Aber dann könnte man auch gleich alle digitalen Boutique-Geräte identisch aufbauen und nur jeweils eine andere Software laden - ach ja, das gibt es schon und heißt "Plugout" .

Mit dem mehrmaligen Verkauf zu 80% identidscher Hardware kann man mehr Kohle verdienen. Yamaha ist beim Reface auch nicht besser.

Viele Grüße
Martin
 
Oder noch besser, dem ganzen Rammel ein großes berührungsempfindliches E-Paper Display verpassen.
Regler zum Anfassen sind schon was anderes als Touch-Flächen. Sonst könnte man ja gleich ein iPad für alles nehmen. :cool: Ja, auch für einen analogen Synthesizer. Der hätte dann gar keine Bedienelemente und wäre extern steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute zum ersten mal den SE02 befummelt.
okay, alle gerasterten potis wackeln ein wenig....aber nicht störend.

aber klanglich ist das echt eine waffe.
die lautsprecher mußten ganz schon kämpfen unter den sounds. da steckt dampf dahinter.
und irre modulationsmöglichkeiten. so geräusche hab ich bisher noch nicht gehört.

sehr cool.
 
Oha, dann hat mein Nord Lead A1 die "billigeren" Potis als ein SE-02?
Weil die A1-Potis (welche m.M.n zu den besten HW bei Synthies überhaupt gehört)
keinen mm nachgeben?
 
Den musikalischen Anspruch wollte ich extra nicht ansprechen^^
Der Sound gefällt mir, und die Potis brechen nicht ab wenn man dran dreht - ich freu mich auf die Kiste :)
 
Hallo

Ich hab mich hier eben intensiv mit dem SE02 und dessen Manual beschäftigt. Mein erster Eindruck ist, die Anleitung ist ziemlich "kurz" gehalten gegenüber den Funktionen/Funktionsweise und Umfang.
Er besitzt 4 Patchbänke. A-C und User. (4x128 Plätze und alle überschreibbar ok.)
"Nur" 128 Sequencen/Pattern aber jedes Pattern ist einem Patch fest zugeordnet, damit es Sinn ergibt im Kontext Parameteränderung/Klang natürlich.
Wenn ich ein Patch selber erstelle und dann in den Sequencermode wechsle, muss das Patch vorher unbedingt gespeichert sein, weil beim Durchschalten der Sequencen werden
wohl auch Patches umgeschalten wegen der Zuordnung.
Hab ich hier irgendeinen Denkfehler?? Mich verwirrt die Kiste noch etwas und manches macht nicht so richtig Sinn.
Ich hab den EIndruck , selber eine Sequence zu erstellen und speichern, kann schnell andere Kreationen "zerstören" wenn man keinen Überblick behält.
Gruss TinyVince
 
Danke. Hatte wohl übersehen, das zB BankA Preset 1 beim speichern auf Bank U Preset 1 gelegt wird. Das ursprüngliche Patch in A-C bleibt unverändert.
Eine Presetliste find ich nirgends für A-C wie beim Sh01a als download.
Das Manual von Roland hat auch einige Ungereimtheiten. Zum Beispiel Auswahl/Abspielen Pattern "Stellen sie sicher das die Anzeigen der FuncTaster Note-Perform erloschen sind."
Gedimmt wäre hier der richtige Ausdruck, weil aus sind dei LED nicht.

Danke
 
Die ersten drei Patchbänke können nicht überschrieben werden? Was für einen Sinn macht das?
 
Eigentlich nicht so sehr Sinn. Man kann die Patches zwar als Ausgangsmaterial für Eigenes nehmen,aber dazu müsste man eine Patchliste habe.Ok das Teil und die Downloads sind sehr neu. Eventuell kommt da noch was inkl. Editor/Patchverwaltung.
Trotzdem der SE02 ist schon ein grossartiges Gerät, was aber eine gewisse Einarbeitung erfordert und manchmal auch gutes Erinnerungsvermögen zur Bedienung.
 
@darkstar679 - Wie würdest Du den Klang des SE-02 denn beschreiben? Gibt es tatsächlich Ähnlichkeiten zum Waldorf Pulse? Kann er auch zahm klingen, wenn man die Pegel der OSCs im Mixer drosselt oder klingt immer alles so bratzig und aggressiv wie in den meisten Videos?
 
@darkstar679 - Wie würdest Du den Klang des SE-02 denn beschreiben? Gibt es tatsächlich Ähnlichkeiten zum Waldorf Pulse? Kann er auch zahm klingen, wenn man die Pegel der OSCs im Mixer drosselt oder klingt immer alles so bratzig und aggressiv wie in den meisten Videos?
solche fragen kann ich kaum beantworten, weil ich nur wenige geräte habe.
er kann ganz sanft klingen, sogar die meisten presets sind ganz manierliche hübsche klänge....sogar glocken habe ich gehört.
dreht man aber an den knöpfen für die modulationen....dann wird das echt krass. im laden hat man schon besorgt geschaut, ob ich was kaputt mache.
 


News

Zurück
Oben