Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Analoge Synths aus den 80ern die wirklich Stereo können sind rar..

1200px-Nimm2-Logo.png


:mrgreen:

Bei Roland Boutique's sowieso üblich. :twisted:
 
DM6 vs SE02 - sehe wenig Sinn die zu vergleichen - der DM6 ist eher ein Juno plus X und polyphon, der SE02 ist eher ein Minimoog in Struktur und Sound. Ja, sind beides Synths.
Das hat den Grund, wenn man Stereo will, weil der DM6 kann auch monophon und unison mit dick und breit, und es gibt Stereo-Chorus und Stereo-Delay und mehr, was beim SE02 gewünscht wurde, und der SE02 kann das alles nicht, aber der DM6 kann das. Klar, ist kein Mini-Moog und klingt anders. Aber Mini-Moog ist auch kein Stereo-Synthesizer.
 
DM6 vs SE02 - sehe wenig Sinn die zu vergleichen - der DM6 ist eher ein Juno plus X und polyphon, der SE02 ist eher ein Minimoog in Struktur und Sound. Ja, sind beides Synths.
Das hat den Grund, wenn man Stereo will, weil der DM6 kann auch monophon und unison mit dick und breit, und es gibt Stereo-Chorus und Stereo-Delay und mehr, was beim SE02 gewünscht wurde, und der SE02 kann das alles nicht, aber der DM6 kann das. Klar, ist kein Mini-Moog und klingt anders. Aber Mini-Moog ist auch kein Stereo-Synthesizer.
Dafür gäbe es in Boutique Format den z.B. JU-06 oder JX-03. die haben auch einen super Stereo Chorus.
Der SE-02 ist einfach als Mono Synth auch eine andere Gerätegattung und hat klanglich seine eigene Stärken.
 
Kann mir mal jemand beim SE02 auf die "Sprünge" helfen. Ich steh grad wie auf dem Schlauch.
Jede Sequence kann auch individuell was deren Triggerverhalten via USB,Midi.analogTriggerIn oder Intern betrifft....abgespeichert werden. Soweit ganz toll.
Habe ich zum Bsp. eine Sequence erstellt die via analog TriggerIn läuft , so wird nach Auswahl dieser Sequence auch das Patch dazu geladen und der SE02 läuft los, wenn eine
Clock reinkommt am ClockIn. Passt auch prima, super Idee Roland.
Wähle ich aber jetzt ( nach Umschalten auf Patch natürlich) eine LeadSound , kann ich den erst spielen , wenn ich vorher eine Sequence geladen habe, welche nur auf internClock
losläuft. Schalte aber natürlich den Sequencer nicht manuell am Playtaster an, weil ich einen LeadSound über die Tastatur spielen möchte.
Himmel verdammt....wieso versteht der SE02 einfach nicht, das diesem LeadPatch keine Sequence zugeordnet ist und lässt mich einfach spielen????????????

Bedeutet: Habe ich einen SequencerSound gespielt und mir fällt ein, einen Leadsound zu laden, muss ich vorher immer (!!!)eine Sequence laden die auf "intern" läuft, dann auf "Patch" umschalten und meinen Leadsound auswählen.
Hab ich hier irgendeine Funktion oder Menüeinstellung übersehen???

Danke TinyVince
 
was denn nun ?

1 x dm6
oder
2 x behringer model d
oder
1 × se 02

die bässe des se 02 finde ich sehr sehr gut. da ich ihn eher mit wenig resonanz filtern würde (ladder 24db ausdünnung), käme er eher als "ersatz" für ein roland system 500, da er meiner meinung nach auch roländisch klingt......

meinungen/kaufempfehlungen/ideen erwünscht.

dankö!
 
Was willste denn damit machen?
Der DM6 ist ja polyphon, die anderen beiden nicht.

Der klassische Weg wäre, einfach einen nach dem anderen zu kaufen :mrgreen:
 
Kann mir mal jemand beim SE02 auf die "Sprünge" helfen. Ich steh grad wie auf dem Schlauch.
Jede Sequence kann auch individuell was deren Triggerverhalten via USB,Midi.analogTriggerIn oder Intern betrifft....abgespeichert werden. Soweit ganz toll.
Habe ich zum Bsp. eine Sequence erstellt die via analog TriggerIn läuft , so wird nach Auswahl dieser Sequence auch das Patch dazu geladen und der SE02 läuft los, wenn eine
Clock reinkommt am ClockIn. Passt auch prima, super Idee Roland.
Wähle ich aber jetzt ( nach Umschalten auf Patch natürlich) eine LeadSound , kann ich den erst spielen , wenn ich vorher eine Sequence geladen habe, welche nur auf internClock
losläuft. Schalte aber natürlich den Sequencer nicht manuell am Playtaster an, weil ich einen LeadSound über die Tastatur spielen möchte.
Himmel verdammt....wieso versteht der SE02 einfach nicht, das diesem LeadPatch keine Sequence zugeordnet ist und lässt mich einfach spielen????????????

Bedeutet: Habe ich einen SequencerSound gespielt und mir fällt ein, einen Leadsound zu laden, muss ich vorher immer (!!!)eine Sequence laden die auf "intern" läuft, dann auf "Patch" umschalten und meinen Leadsound auswählen.
Hab ich hier irgendeine Funktion oder Menüeinstellung übersehen???

Danke TinyVince

So ganz verstanden habe ich Dich nicht, aber Versuch es zu erklären wie es bei mir läuft.
Den SE-02 habe ich nicht, aber den JX-03, TR-09, und SH01A.
Bei mir sind die Boutique Synths derzeit alle per powered USB vom MX-1 getriggert, der die Clock vorgibt. Stelle auch am MX-1 das Tempo ein, oder über Cubase, dass wieder mit dem MX-1 synchronisiert ist, der wiederum Host für alle kleinen Synths ist. Über MIDI des MX-1 geht die Clock an Korg Volcas etc. (Nicht Rolands).
Bei den Synth Sequenzern kann ich die Sounds umstellen, ohne dass die Sequenz gestoppt werden muss, bzw. neu geladen werden muss. Auch Start, Stop geht in Sync mit allen Geräten.
... alle Geräte sind auf externe Clock (od. Auto) gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
......oh doch hat er hat......du die youtube vids du nochmal reinhören solltest......die bassstation 2 teilweise auch so kantige bässe erzeugen tut.....

.....die grösse egal mir ist.......der desktop schon vollgestapelt schon ist.....


naja da ich erst gerade die deftige fusebox von tom carpenter erhalten habe, warte ich noch auf model b und vielleicht sogar noch auf die korg namm news??

....andererseits reizt es mich, indirekt ein studio electronics product zu kofen......:bussi:
 
Es ist im €rack Format, ich hab zwei der Envelopes. Letzte Woche ging ein Set mit je zwei aller System-X Module für 750€ gebraucht im Holland Forum. Einzeln findet man immer mal wieder Module gebraucht. Ansonsten hat Scheiders das auch. Und die Module gibt es ebenfalls als Bausatz. Die Envelopes knallen jedenfalls richtig. Von EMW gibt es ausserdem auch noch Roland SH Envelopes.

Die Roland System 500 Module finde ich total unpraktisch, weil die Buchsen so angeordnet sind, dass die Kabel grundsätzlich immer im Weg hängen.
 
Kann mir mal jemand beim SE02 auf die "Sprünge" helfen. Ich steh grad wie auf dem Schlauch.
Jede Sequence kann auch individuell was deren Triggerverhalten via USB,Midi.analogTriggerIn oder Intern betrifft....abgespeichert werden. Soweit ganz toll.
Habe ich zum Bsp. eine Sequence erstellt die via analog TriggerIn läuft , so wird nach Auswahl dieser Sequence auch das Patch dazu geladen und der SE02 läuft los, wenn eine
Clock reinkommt am ClockIn. Passt auch prima, super Idee Roland.
Wähle ich aber jetzt ( nach Umschalten auf Patch natürlich) eine LeadSound , kann ich den erst spielen , wenn ich vorher eine Sequence geladen habe, welche nur auf internClock
losläuft. Schalte aber natürlich den Sequencer nicht manuell am Playtaster an, weil ich einen LeadSound über die Tastatur spielen möchte.
Himmel verdammt....wieso versteht der SE02 einfach nicht, das diesem LeadPatch keine Sequence zugeordnet ist und lässt mich einfach spielen????????????

Bedeutet: Habe ich einen SequencerSound gespielt und mir fällt ein, einen Leadsound zu laden, muss ich vorher immer (!!!)eine Sequence laden die auf "intern" läuft, dann auf "Patch" umschalten und meinen Leadsound auswählen.
Hab ich hier irgendeine Funktion oder Menüeinstellung übersehen???

Danke TinyVince

So ganz verstanden habe ich Dich nicht, aber Versuch es zu erklären wie es bei mir läuft.
Den SE-02 habe ich nicht, aber den JX-03, TR-09, und SH01A.
Bei mir sind die Boutique Synths derzeit alle per powered USB vom MX-1 getriggert, der die Clock vorgibt. Stelle auch am MX-1 das Tempo ein, oder über Cubase, dass wieder mit dem MX-1 synchronisiert ist, der wiederum Host für alle kleinen Synths ist. Über MIDI des MX-1 geht die Clock an Korg Volcas etc. (Nicht Rolands).
Bei den Synth Sequenzern kann ich die Sounds umstellen, ohne dass die Sequenz gestoppt werden muss, bzw. neu geladen werden muss. Auch Start, Stop geht in Sync mit allen Geräten.
... alle Geräte sind auf externe Clock (od. Auto) gestellt.


Danke hier das sich mal jemand erbarmt, nur über dieses Gerät zu posten, statt über Zukunftseier.
Ich hab auch eineige Boutiqueteile und weiss ,wie jedes Teil funktioniert und seine kleine Eigenheiten.
Zum SE02.

Kurz und knapp.
Wenn ich den S02 einschalte , ist der Sequencer in irgendeinem Zustand, dass ich jeden Sound "von Hand" spielen kann. (im Display keine Sq.PatternNr. !!!)
Wähle ich aber eine Sequence und dessen dazugehörendes Patch läd ja mit, kann ich diese Sequence sofort spielen, wenn die Sync.Option dafür auf "int." steht.
Andernfalls brauch ich ne USB Clock oder MidiClock.
Verdammt , wie bekomme ich den Sequencer allgemein abgeschalten, also in den Zustand wie Gerät grad eingeschalten.

Lade ich ich nun an x-beliebiges andres Patch ( String, Lead , Brass ect. ), tuckert der Sequencer immer los, verstellt den Sound wenn Parameterwerte programmiert sind oder der Sound erklingt gar nicht erst, weill der SQ. auf eine USB oder MidiClock oder SyncInClock wartet.
Wenn du den SE02 nicht hast, kann man das u.U. schlecht nachvollziehen.
Vom Sound her ist der wirklich gut.Aber bedientechnisch bzw. von der Logik wie man ihn benutzen muss muss sehr komisch.
Sinnvoll wäre, der SE02 merkt sich nicht nur , welche Sequence mit welchem Patch "verknüpft" ist, beim speichern einer Sequence.
Sondern auch....welche Patch keine Sequence nutzt sondern ohne Sequencer bedient wird.
 
So wie ich es verstanden habe triggerst Du über CV.
Schalte mal das ganze extern analoge ab, bzw. abtrennen. Damit Du keine Störeinflüsse hast.
Versuch mal nur über Midi Interface oder nur über USB MIDI zu gehen. Also immer getrennte Datenflüsse.
Vielleicht hast du was verbogen, ggf. hilft ein Zurücksetzen in den Werkszustand, und dann alle Prozeduren wie oben erwähnt jeweils separat durchgehen.
Ach ja, teste mal auch eine Prozedur, nur mit einem externen Keyboard per Midikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben